[Organisation Freestyle RPG] Diskussion Pokémon RPG

  • Hallo zusammen liebe Pokémon-Fans und RPG-Interessierte!


    Es fing mit einem harmlosen Kommentar eines Users an (ja, ich schaue auf dich, Darkshuttle123 :w00t:) und brannte sich als Idee in meinen Kopf: ein Pokémon-RPG! Ein textbasiertes RPG, das in der Pokémon-Welt angesiedelt ist.

    Nun wollte ich einmal anfragen, ob es ein allgemeines Interesse gibt, ein solches RPG hier zu starten. Es würde vom Umfang her nicht so groß ausfallen, wie das Zelda-RPG (verschiedene Threads für Ortschaften etc). Aber wie man es aufbauen könnte, wäre ja ein Thema, dass wir dann gemeinsam besprechen könnten.


    Also seid jetzt ihr gefragt! Wer von euch hätte Bock auf ein Abenteuer in der Pokémon-Welt? Kurz gesagt, ein Traum wird wahr!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Würde dafür nicht die Freestyle RPG Ecke ausreichen oder ist die Frage eher daran gerichtet, wer bei so einem Rollenspiel mitspielen würde? Für mich liest es sich nämlich so, als wäre die Frage, ob Interesse an einem eigenen RPG-Bereich zum Thema Pokemon bestünde, wie ihn manche Zeldaspiele bekommen haben?!


    Wenn das nur eine Suche nach Mitspielern für den Freestyle Bereich ist, möchte ich nichts gesagt haben.


    Wenn es darum geht, ein Pokemon RPG auf die Beine zu stellen, wäre ich aus eigener Erfahrung im Zelda-RPG Bereich eher vorsichtig pessimistisch. Ein RPG braucht viel Zeit und erfordert auch, über längere Zeit Lust zu haben. Das brauche ich dir ja nicht sagen. Es ist nichts schlimmer, wie wenn dann einer nach dem anderen Mitspieler die Lust verlässt oder man sehr lange auf Beiträge warten muss, da sich der anfängliche Enthusiasmus schnell gelegt hat. Da bin ich eher Grinch-mäßig und vielleicht auch vorbelastet, weswegen ich sagen würde, dass man erstmal im Freestyle RPG Forum bleibt und dort einen kleinen RPG Thread aushebt, der sich erstmal bewähren soll, bevor man vielleicht sogar einen eigenen Bereich mit Threads usw. aus dem Boden stampft, denn das kostet ja auch Zeit und man bräuchte auch jemanden, der sich als Moderator dort verpflichtet, was auch zeitintensiv sein kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hehe, IBN sagt ja, dass es dann nicht so groß und mit eigenen Threads ausfallen würde, wie das Zelda-RP, also fragt er ob denn jemand an dem RPG Interesse hätte in diesem Bereich (deswegen ist es ja auch im Bereich Freestyle RP).


    Ich selbst würde nicht mitspielen, da ich ja nicht mal die Motivation für das BotW-RP zusammenbekomme, aber ich denke, mit mir hat da wohl auch niemand gerechnet. Zumal Pokémon für mich persönlich keine Thematik ist, die ich mit dem was ich gerne ausspiele vereinbaren kann (heißt nicht, dass es nicht geht, aber nach eigenem Empfinden würde es nicht meinen Geschmack treffen xD).

  • Megaolf

    Es geht nicht um den Aufbau eine RPGs im Format wie Zelda. Es geht darum, ob es allgemein ein paar Interessierte gibt, die gerne ein Pokémon-RPG starten möchten, also die Frage nach aktiven Mitspielern.


    Sollte Interesse bestehen, würde dieses RPGs im Freestyle-Bereich angesiedelt und in einem Thread "runtergeschrieben". Also keine eigenen Threads für Städte, Orte etc.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh cool. Ich habe nämlich schon einmal ein kleines Poke RPG auf einem privaten Server gehostet und das hat schon Spaß gemacht :3


    Wenn Phi noch im Boot ist dann ist es ja perfekt :D

  • Ich bin definitiv hyped, wenn das hier Gestalt annehmen würde! Persönlich habe ich noch gar keine Ideen, wie das Ganze aussehen könnte. Welche Region? Angelehnt an eine bisher erschienene Spieleversion oder ganz frei? Das könnten wir ja gemeinsam besprechen!


    Darkshuttle123, du als Pokémon-Fan, hast du auch Interesse?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also ich persönlich kenne mich jedenfalls mit den neusten Pokemon nicht mehr so gut aus :unsure: richtig "zu Hause" bin ich bei den zwei ersten Generationen, bin aber auch durchaus wandlungsfähig :grin:


    Wir könnten entweder als Gruppe zusammen reisen oder uns einfach immer wieder über den Weg laufen?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Phi

    Ich habe bis zur aktuellen Generation gespielt, aber kenne auch bei weitem nicht alle Mons oder jede Ecke jeder Region. Am besten geht es bei mir bis Gen 4 (Sinnoh). Aber das tut ja nicht so viel zur Sache. Man kann ja mit den Pokémon "arbeiten", die man gut kennt.


    Grundsätzlich finde ich beides gut, zusammen reisen oder immer wieder begegnen. Kommt auch ein bisschen darauf an, was die Idee hinter unserer Reise wäre.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kurze Anmerkung: ich verschiebe den Thread mal in Hilfe, Support & Diskussion, dann könnt ihr hier ohne Probleme auch mal kürzer schreiben und hier dann auch Besprechungen abhandeln. Das Freestyle RPG bleibt natürlich zählend.


    (Und das war mein Fehler, da ich; glaube ich; gesagt hatte, dass das Thema hier aufgemacht werden soll, aber ist natürlich Quatsch, wenn hier nur mal salopp besprochen werden soll)

  • Ich würde das Ganze auch sehr stressfrei handhaben. Ich kenne mich mit neuen Pokes sowie den neueren Regionen ebenfalls nicht so wirklich aus, deswegen würde ich spontan auf die ersten 3 Regionen gehen. Pokes aus späteren Generationen kann man ja trotzdem miteinfügen. Wenn man die Rot/Blau Gold/Silber Rubin/Saphire Region hernimmt, hätte man gutes Schreibpotential da von Höhlen bis Strand bis Wälder und Großstädten sowie das Meer, alles vertreten wäre und man könnte an Wettbewerben teilnehmen, die mit Sicherheit Fun bieten.


    Zum Startschuss würde ich sagen, dass wir uns treffen oder sich ein Teil bereits getroffen hat und dann auf den Rest der Leute nach und nach schließen. Ich hätte da bereits tolle Ideen was mein Char soweit angeht. Um dem Ganzen noch eine kleine Lore mitzugeben, könnten ja die Chars begründbare Berufe haben, warum sie denn in der Welt umherlaufen. Ist aber nicht so wichtig. Wenn der Fokus auf eine Reise liegt, liegt sich eben auf einer Reise xD Jedenfalls könnte eine begründete Intention in der Weltgeschichte herumzureisen noch einmal Charaktertiefe geben.


    6 Pokes im Team wie im Spiel auch und gerne auch die Pokes wie Pikachu außerhalb des Balls auf der Reise mit dabei.

    Was die Poke generell angeht, keine Legendären. Welche Entwicklungsstufen oder welche Pokes allgemein, würde ich keine großartigen Regeln einführen. Es soll ja eine Fun Story werden. Wir können ja noch ein paar Ideen sammeln und dann kann ich einen Threadf mit den Regeln eröffnen und ein paar Sachen herunterschreiben. Ich hätte jedenfalls Bock drauf.

  • Wollt ihr denn mit einem vollen Team starten? Ich würde wahrscheinlich gerne meine Pokémon unterwegs fangen. Was die Region betrifft, würde ich fast zu Hoenn tendieren (Region aus Gen 3, u.a. Smaragd-Editon). Bezüglich der Pokémon bin ich da aber absolut schmerzfrei. Es müssen nicht einfach nur die Gen 3 Mon sein, sondern gerne alle, die es bisher gibt.


    Über meine Figur habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, vermutlich aber ein Trainer am Anfang seiner Reise oder so.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Würde auch gerne mein Team unterwegs zusammenstellen - hätte nichts dagegen, wir starten klassisch wie in den Pokemonspielen bei Professor XY, erhalten unser erstes Pokemon und gehen dann auf Reisen

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Phi und Maze

    Was die Region betrifft, so gibt es im Anime die "Krönungs-Meisterschaft". Bei der reisen die Teilnehmer durch alle Regionen und treten gegen Trainer an, um bis zur höchsten Klasse aufzusteigen und dann im Finale gegen die besten 8 Trainer zu kämpfen. Dabei kann man sowohl gegen "normale" Trainer antreten als auch Arenaleiter oder Top 4 Mitglieder. Vielleicht wäre das auch eine Idee, um sich nicht auf eine Region zu beschränken.

    Andererseits würde es halt quasi einen Handlungsverlauf vorgeben (also die Teilnahme an der Meisterschaft). Würde vielleicht die Kreativität etwas einschränken.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wäre auch eine Option. Interessant, dass ich den Anime wohl schon sehr lange nicht mehr verfolgt habe, da ich davon noch nie was gehört habe xD


    Kurz zur Idee zu meinem Char, damit ihr ein Gefühl davon bekommt, wie ich mir zumindest meine Person und den Grund der Reise vorstelle und weswegen ich nicht wie im Spiel typisch bei Prof. Lind mein Starterpoke aussuche und dann in der Welt rumreise.


    Ich stelle mir das so vor, dass mein Char eine Künstlerin ist, Ende 20, die aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit in Oliviana City vor einer leeren Leinwand steht. Die Muse ist gänzlich verschwunden, denn alles, was mein Char bisher in dieser Stadt gesehen hat, hat sie auch gezeichnet und auf dem Papier verewigt. Sie beschließt die allumfassenden Regionen zu erkunden, die Pokémon zu beobachten um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln um neue Perspektiven auf ihre sonst so leere Leinwand zu bringen. Dafür reist sie von Stadt zu Stadt, von Ort zu Ort, zusammen mit ihrem Pokémon auf ihrer Schulter in Richtung Abenteuer.


    In erster Linie sind meinem Char also die Kämpfe gar nicht so wichtig. Ihre Intention liegt nicht daran die Stärkste zu sein, eher an schönen Wettbewerben teilzunehmen, die Orte und die Pokes zu erfassen und zu zeichnen. Auf Reisen mit Stift und Papier, wenn wir dann mal länger an einem Ort verweilen würden, dann mit Leinwand und Farbe. Wenn ihr nun Arenakämpfe veranstaltet, würde mein Char die Situation und Kämpfe in Zeichnungen umwandeln. :3

  • Sehr coole Idee für deinen Charakter. Klingt definitiv interessant und würde sich mit der Idee der Krönungs-Meisterschaft ja wunderbar kombinieren lassen, da man dort ja auch von Region zu Region reist.


    Mein Charakter ist noch nicht so gut ausgearbeitet. Ich stelle mir aber einen Jungen vor, zwischen 16 und 17, der in Paldea (aktuellste Region, die an Spanien angelehnt ist) die Orangen-Akademie besucht hat, jetzt aber mit seinem Pokémon in die Welt hinausgehen will, um eben praktische Erfahrungen zu sammeln.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ok dann haben wir ja jetzt eine grobe Richtung bzw. eine Zielsetzung.


    Phi wie sieht es bei dir aus? Hast du schon Char Ideen und einen groben Lauf wie du starten willst?


    Im Allgemeinen haben wir ja bereits ein paar Eckpunkte gesammelt. Jetzt wäre noch interessant zu gestalten, wo wir anfangen wollen?

    Gen 3 oder Gen 2? Sobald das eigentlich ausgemacht ist, kann ich mit dem Regelwerk starten.

  • Gerne können wir auch in Johto starten. Wenn wir eh auf Reisen gehen möchten. In andere Regionen kann man sich ja schnell einlesen. Ich kenne nach Gen 4 auch keine detaillierten Regionen mehr aus dem Kopf (also besondere Ecken, Städtenamen usw). Auch die Pokémon kenne ich nicht mehr im Detail, außer meine persönlichen Lieblinge.



    Krönungs-Weltmeisterschaften – PokéWiki
    Die Krönungs-Weltmeisterschaften sind im Anime ein jährlich stattfindendes Event für Pokémon-Trainer aller Regionen, bei dem der aktuelle Monarch oder die…
    www.pokewiki.de


    Hier die Erklärung zur Meisterschaft aus dem Anime, falls das Thema sein sollte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"