Brauchen Zelda I und II ein Remake?

  • Ich finde es interessant, wenn ich so auf die Umfrage schaue. 53% der Stimmen wären demnach für ein Remake.


    Ich persönlich fände ein zugänglicheres Remake ebenfalls wünschenswert. Ein bisschen mehr an die Hand nehmen und eine hübschere Optik würden den Spielen sicher guttun. Bedenkt man, dass sie die Grundlage unserer geliebten Reihe darstellen, wäre ich schon sehr neugierig zu sehen, wie sich die Spiele heute in einem neuen Gewand und QoL Verbesserungen spielen würde.


    christoph88

    Eine Art Kombination beider Spiele zu einem finde ich eine spannende Idee. Da ich beide Spiele nie wirklich gespielt habe, kann ich persönlich gar nicht einschätzen, wie groß der jeweilige Umfang der Spiele war und ob es zu wenig für ein Remake wäre.

    Andererseits könnte man beide Handlungen mit den heutigen Möglichkeiten weiter ausbauen (Zwischensequenzen, größere Dungeons etc).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Ich habe Zelda I ziemlich weit gespielt, aber ich weiß nicht mehr, ob ich es mal durchgespielt hatte. Es ist halt so, dass die Oberwelt keinerlei NPCs enthält, außer Händler und Personen, die einem Gegenstände oder Tipps geben. Deren Einsatz beschränkt sich aber auf einen Satz aus wenigen Buchstaben und sie stehen einfach statisch in immer gleich aussehenden Höhlenräumen. Es gibt keine Häuser und erst recht kein Schloss und keine Stadt. Die Dungeons sind grafisch sehr einfach und bis auf unterschiedliche Farbpaletten ohne individuelle grafische Elemente. Der Reiz liegt eigentlich nur in der recht hohen Schwierigkeit, die man mit heutigen Computerspielen meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise vergleichen kann.


    Zelda II ist sehr viel anders als alles andere in der Reihe. Es gibt Städte, die die Namen tragen, die später die 7 Weisen haben. Die Städte sind aber 2D-Sidescroller, es gibt keine wirkliche Architektur (alles sind Blöcke). Es könnte genauso gut Asterix & Obelix sein oder irgendwas anderes, was nicht grade in New York City spielt. Aus den 2D-Landschaften lassen sich keine Schlüsse auf Landmarken oder ähnliches ziehen, das ist so wie bei den alten Super Marios. Auch hier ist die Schwierigkeit sehr hoch und man braucht mehrere Anläufe für jedes Gebiet. Das erzeugt eine akzeptable Spielzeit, aber es gibt nicht viel Content. Wenn man die Schwierigkeit auf ein heute übliches Niveau heruntersetzen würde, ist es meiner Meinung nach im Umfang eines 4-5 Stunden Handyspiels von heute.


    Die Karte von Zelda II enthält einen Bereich im unteren linken Viertel, der das Hyrule aus Zelda I darstellen soll - natürlich sehr, sehr vereinfacht. Daher kommt mein Vorschlag, dass man in der ersten Stufe Zelda I spielt und sich dann die Welt zu Zelda II vergrößert.

  • Die Karte von Zelda II enthält einen Bereich im unteren linken Viertel, der das Hyrule aus Zelda I darstellen soll - natürlich sehr, sehr vereinfacht. Daher kommt mein Vorschlag, dass man in der ersten Stufe Zelda I spielt und sich dann die Welt zu Zelda II vergrößert.

    dass die Zelda 1-Oberwelt verkleinert in der linken unteren Ecke von der Zelda 2-Oberwelt sitzt ist auch der Grund, wieso ich mir den großen Friedhof, der südlich von Mido Town liegt, als eigentlich RICHTIG GIGANTISCH vorstelle, weil der ein paar Ecken größer ist als das Gebiet, was an die Zelda 1-Oberwelt erinnert.

  • Seit kurzem spielt einer meiner Youtuber, die ich abonniert habe, ein "Remake" von Zelda II, oder vielleicht besser gesagt, eine überarbeitete, modifizierte Fanversion die man als "Definitive Edition" sehen könnte? Die Version ist leider nicht offiziell, weswegen ich keinen Link poste, aber wer die Version suchen möchte, wird sie mit den entsprechenden Schlagwörtern (Zelda Remastered) schnell finden.


    Die Version hat einige überarbeitete Mechaniken und wirkt technisch sauberer. Während das Spiel im Wesen gleich ist, wie die Originalversion, gibts trotzdem ein paar kleine Verbesserungen, wie Karten oder zusätzliche Gegenden/Dungeons. Ich habe die Serie meines Youtubers noch nicht ganz zu Ende geschaut (er ist noch nicht durch) aber viel davon ist optional oder erweitert das ursprüngliche Spiel.


    So ein Remaster könnte ich mir offiziell von Nintendo vorstellen. Viele neuen Spiele bauen ja auf eine 3D Grafik, dabei fände ich es auch einfach nur schön, wenn man das NES Spiel mit seiner 8-Bit Grafik soweit einer Erneurung unterzieht, dass es vielleicht einfach wie ein SNES Spiel aussehen könnte (Zelda I hat ja so ein "Remake" mittels Satteliten-Link am SNES bekommen und sieht sehr hübsch aus).


    Ich glaube, mit ein paar Tweaks, wie Speicherpunkten und eben Karte könnte man das Spiel soweit modernisieren, dass auch jüngere Spieler sich zurecht finden und nicht gleich den Mut verlieren. Ich finde das Lebenssystem sowieso etwas überholt und für das Spiel oder die Serie unpassend, weil es der einzige Teil in der Hauptreihe ist, der so etwas besitzt.


    Eventuell würde es sich sogar anbieten, den RPG Faktor noch etwas aufzudrehen und beispielsweise mehr Nebenquests einzubauen, um an Erfahrung zu kommen. Von Videos weiß ich, dass man Dungeons schon ziemlich optimieren muss (man bekommt am Ende nach dem Boss quasi ein kostenloses Levelup, unabhängig, wie viel Exp noch fehlen für das nächste Upgrade) um an die höchsten Levels zu kommen.


    So ein Remake oder Remaster, wenn es denn offiziell von Nintendo käme, würde ich definitiv spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • So ein Remake oder Remaster, wenn es denn offiziell von Nintendo käme, würde ich definitiv spielen

    Ganz mein Reden! Zelda I und II aufzupolieren wäre schon eine feine Sache. Wenn ich z.B. an Zelda I denke, wo ich heute erfahren habe, dass man es mit einer beigelegten Karte damals spielen konnte/sollte, würde eine im Spiel integrierte Karte schon viel bringen. Dazu dann überarbeitete Items und Grafiken sowie ein paar NPCs oder so mehr, dann wäre es bestimmt interessant(er).


    Auch die Grafik müsste nicht so aufpoliert werden, wie z.B. LA HD, sondern könnte sich auch gerne an die SNES-Zeiten orientieren.


    Inhaltlich bietet das Spiel vielleicht nicht so viel als man heute gewohnt wäre, aber auch das fände ich völlig okay, um (mit QoL) eben eine kleine Zeitreise zu unternehmen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Inhaltlich bietet das Spiel vielleicht nicht so viel als man heute gewohnt wäre, aber auch das fände ich völlig okay, um (mit QoL) eben eine kleine Zeitreise zu unternehmen.

    Genau, es müsste ja kein AAA Titel werden, sondern könnte als kleiner Snack die Wartezeit eines nächsten Spiels der Hauptreihe dienen. Nintendo macht es normalerweise eh immer so, dass sie als Snacks dazwischen HD Versionen erscheinen lassen oder mal Remakes machen. Da jetzt ja die Handheld-Sparte weggefallen ist, werden wir wohl auf Handheld-Zeldas, wie A Link Between Worlds und dergleichen verzichten müssen, aber es könnte ja zwischendurch so etwas wie Links Awakening Remake kommen, nur halt die älteren Zeldaspiele. Legend of Zelda hätte definitiv Verbessungsbedarf, auch, wenn es der Archetyp des isometrischen Action Adventure Spiels ist, aber für mich ist A Link to the Past das Perfekte Zelda und Legend of Zelda könnte man, wenn es nach mir ginge, da gerne aufpolieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • OH, apropos "Zelda 1+2 könnten Remakes gut gebrauchen", das erinnert mich daran, dass für das Oracles-Duo sogar gedacht war, Zelda 1 und potenziell Zelda 2 damit zu remaken, laut dem Zelda Wiki:



    The origin of Oracle of Seasons and Oracle of Ages began when Capcom game director Yoshiki Okamoto proposed to Shigeru Miyamoto, creator of The Legend of Zelda series, a remake of the original The Legend of Zelda for the Game Boy Color. Later on, it was decided that if the release was successful, it would be followed up with several other titles to be released in quick sucession. There was talk of remaking the second title in the series, The Adventure of Link as well, followed by four completely original titles, making for a total of six games.

    Und wie das dann halt eben so ist während der Videospiel-Entwicklung ist das Projekt dann über die Zeit schlussendlich auf Oracle of Seasons und Oracle of Ages reduziert worden.


    Eine Zeitmaschine (oder die Okarina der Zeit) in echt zu haben, womit man in andere Zeitlinien reisen könnte, wär schon cool, weil mich würde wirklich interessieren, wie diese GBC-Remakes von Zelda 1 und 2 wohl geworden wären.

  • Oh, das klingen interessant. Aber rund um die Oracle of Games gibt es ja auch andere verworfene Ideen, wie eben eine Trilogie daraus zu machen. Wie schade, dass daraus nichts wurde. Vielleicht bedeutet es etwas, dass man sich bereits früher Gedanken dazu gemacht hat, die beiden Spiele neu herauszubringen. Vielleicht können wir in Zukunft ja doch irgendwann einmal mit einem Remake der Games oder zumindest einem rechnen.


    Jetzt frage ich mich natürlich, was für die anderen vier Games geplant war und ob es da irgendwelche Lore gab, die man bereits bei den alten Teilen zu ihrer Zeit im Hinterkopf hatte?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"