Metaphor: ReFantazio

• Hello there, liebe Mitzockende und Durchgezockte!

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, befinde ich mich in der finalen Phase des Spiels (so hoffe ich zumindest!). Hierbei besteht die Möglichkeit, eine geheime Prüfung, bestehend aus drei Teilen, zu machen. Dafür muss ich zu den

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Ich-bin-Niemand

Es ist schon mal nicht schlecht, wenn man erst die anderen Drachen macht. Es liegt aber nicht am Level (der Drache macht immer so viel Schaden), sondern an der Ausrüstung die du finden wirst. :3

Allerdings ist es tatsächlich nicht unbedingt nötig vorher die anderen Türme zu machen. Tatsächlich hatte ich als Erstes auch den Boss bei der Nebenquestkette erwischt und mit einer einfachen Taktik ist der Drache von Hard auf Easy gefallen - also, ohne, dass ich den Schwierigkeitsgrad angepasst habe.

Hier mal die Taktik, die ich mir ausgedacht habe (englische Bezeichnungen, da ich nicht mit deutschen Subs gespielt habe):

sQ8R5fl.png

ɪᴛ ᴀʟʟ ʀᴇᴛᴜʀɴs ᴛᴏ ɴᴏᴛʜɪɴɢ

• Yuffie

Vielen Dank für den Tipp! Ich werde diese Taktik dann mal ausprobieren, wenn mir nochmals danach ist. jetzt werde ich mich aber erst einmal um den Story-Progress kümmern. ich weiß ja auch nicht, wie viel Zeit ich mir für den finalen Dungeon nehmen sollte, wollte also zumindest jetzt die nächsten 10 Tage für Bindung und Kopfgeld etc. nutzen. Danach ab in den (finalen?) Dungeon und den bis fast zum Ende machen. Wenn ich dann noch Zeit habe, widme ich mich den Türmen - oder zumindest den einen Turm, den ich jetzt bis zum Ende freigespielt habe.

• Es sind noch acht Tage, bis zum Tag des Helden und somit der Krönung eines neuen Königs. Ich habe die Zeit nun genutzt, um alle meine Tugenden aufs Maximum zu steigern sowie die Bindungen zu all meinen Anhängern auf Rang 8 zu erhöhen. Gerade Catherinas Fähigkeit ist dann ziemlich praktisch, aber auch viele der anderen. Alonsos gesamter Story hat mich (von all den Nebenfiguren) echt am meisten gekriegt, muss ich sagen.

Weiterhin habe ich alle Kopfgelder - zumindest all jene, die ich angezeigt bekommen habe - abgeschlossen und habe sogar alle Sehenswürdigkeiten entdeckt, von denen Neuras eine Zeichnung anfertigen kann.

Nun bin ich im

Mal schauen, ob ich nun innerhalb des angebrochenen Tages den Ort ganz abschließen kann - ich bezweifle es fast. Sollte ich aber noch Zeit haben, widme ich mich vielleicht doch noch einmal den Türmen (oder zumindest dem einen).

• Auch ich habe in den letzten Spielstunden meine Tugenden sowie die Bonds zu den Verbündeten maximiert. Ich habe alle Bücher bekommen und gelesen, alle Kopfgelder erledigt, alle Zeichnungen von Neuras bekommen und bei Maria abgegeben und bis auf die Drachenprüfungen auch die anderen Nebenaufgaben alle erledigt. Im Kolosseum bin ich erst bei Silver I, da muss ich noch ein bisschen was machen - das mache ich aber primär abends, weil ich tagsüber in Dungeons herumkraxle. Ich glaube, mir fehlen auch noch drei oder vier Goldkäfer.

Mittlerweile levele ich nicht mehr alle Teammitglieder gleichmäßig (auch wenn die anderen mittlerweile die gleichen EXP bekommen, ohne mitzukämpfen) und mein Hauptteam besteht aus Protagonist, Strohl, Heismay und Junah. Manchmal tausche ich Heismay gegen Eupha aus, aber im Grunde belasse ich es bei dem Team, da ich damit eine große Bandbreite von Archetypen abdecke und bisher für jede Situation gewappnet war.

Demnächst möchte ich noch einmal die Drachentürme versuchen (an einem bin ich vorher gescheitert, aber nun habe ich ein höheres Level, also vielleicht klappt es ja?) und wenn das klappt, will ich mich ganz zum Schluss dann auf den Weg zum Palast machen - natürlich mit einigen Tagen Puffer.

• Ich habe mich mittlerweile in den Palast begeben und dort, wie bereits geschrieben, ein erstes Hindernis gemeistert. Nun war ich wieder fleißig und hatte

Ich wechsle meine Gruppe immer etwas, aber mein Hauptteam für den Kampf gegen starke Bosse ist:

- Friedel (MC)

- Junah

- Eupha

- Basilio oder Hulkenberg

• Man ey! Ich bin jetzt beim Endboss -

• Ich-bin-Niemand

Laut PH Brazil wird das Spiel zum Release-Zeitraum der Nintendo Switch Nachfolgekonsole auch für eben jene Konsole erscheinen. Nicht direkt zum Launch aber eben relativ zeitnah.

Wie immer: Es ist ein Gerücht und demnach auch wie ein solches behandeln, insbesondere habe ich keine Ahnung, wie glaubwürdig PH Brazil ist. Er hatte einige Directs richtig (Partner & Indie Direct), aber ihm zu folge hätte die Konsole auch schon eine Ankündigung irgendwann im Herbst 2024 gehabt - demnach ziemlich gemischt und damit vielleicht noch mal mit besonderer Vorsicht zu genießen.

sQ8R5fl.png

• Yuffie

Ich habe das auch so verstanden, dass es optional ist. Klang auf jeden Fall so. Leider habe ich keinen zweiten Speicherpunkt gemacht, sodass ich es nicht nachprüfen kann...

Ich haben fertig. Gestern Abend (ca. 0:20 Uhr) liefen nach fast zweistündiger Session die Credits über meinen Bildschirm. Das Spiel ist durch und hätte ich es früher beendet, wäre es in meiner Top 3 des letzten Jahres doch noch einmal deutlich nach oben gerutscht. Ich war sehr begeistert vom Finale.

Ich muss jetzt erst einmal alles sacken lassen und dann setz ich mich noch einmal an ein Fazit! Ein steht fest: es war ein tolles Game!

• Glückwunsch, IBN! Den Spoiler lese ich mir durch, wenn ich auch durch bin.

Ich konnte zuletzt auch Erfolge erzielen. Ich habe zwei der drei Drachentürme geschafft und werde als nächstes den dritten machen.

Zuerst habe ich den Devourer of Stars (Bygone Legacy) gemacht (bei dem war ich vorher draufgegangen, aber nun habe ich ein höheres Level und höhere Archetypes) und anschließend den Devourer of Flames (Hero's Rest). Letzterer war dank besserer Ausrüstung nicht so schwierig (diverse Charaktere reflektieren Feuer). Da ich auch für den ersten Drachen ein praktisches Item bekommen habe, war das vielleicht ganz gut so.

Weiß nicht, ob die Reihenfolge Sinn ergibt, aber jetzt fehlt nur noch der letzte (Mad Mischief) und dann will ich mich auch an den finalen Dungeon machen.

• Ich-bin-Niemand

sQ8R5fl.png

• Yuffie

• Sorry, dass ich wieder mit was anderem um die Ecke komme, aber ich dachte, es wäre vielleicht ganz interessant:

Ab dem 21. Januar wird der Metaphor-Manga auf der Manga Plus-App (legale, kostenlose App!) im Simulpub mit dem japanischen Release erscheinen.

Tatsächlich wurde die Adaption schon zur TGS2024 (September 2024) angekündigt und ich hatte das ganz vergessen. Die Story wird auf dem Spiel basieren und mit Zeichnungen von Yōichi Amano kommen, der z. B. auch schon einen Manga zu Dragon Quest gezeichnet hat.

Ich werde den Manga sicher verfolgen (die Berichte dazu im entsprechenden Bereich, da es doch sonst etwas Off Topic ist, nur für die News fand ich es in diesem Thread noch relevant, damit es Fans der Spiele mitbekommen).

sQ8R5fl.png

• Hm, das geteilte Artwork sieht schon mal stilistisch gut aus. Mir gefällt die Zeichnung. Da ich die App eh habe, würde ich auf jeden Fall mal reinschnuppern. Bei sowas bin ich dann immer gespannt, wie gut die Story adaptiert und angepasst wird. Aber es wird eh nicht das Selbe sein, wie dieses geniale Spiel zu erleben. Oder ich muss die Musik im Hintergrund dabei laufen lassen, hehe.

• Mittlerweile konnte ich auch alle Goldkäfer sammeln (zumindest die, die man benötigt, um alle Items von dem Sammler zu bekommen) und habe auch alle Kolosseumskämpfe erfolgreich bestritten. Den dritten Drachen habe ich auch besiegt und war erfreut, dass dieser nicht mehr ganz so schwierig war wie noch der erste. Rückblickend betrachtet hätte ich den Feuerdrachen vielleicht zum Schluss machen sollen, aber auch so passte es ganz gut.

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem, nämlich

• Sylph

Auf welchem Level bist du denn aktuell? Wenn du in den Dungeon gehst, dann

• Na, ihr könnt es euch schon denken? Ich komm wieder mit anderem Kram um die Ecke. xD

In Japan wurde die Popularität der Charaktere gezählt und über Platz 1 war ich wirklich überrascht. Nicht, weil es ein schlechter Charakter ist, sondern einfach weil ich dachte, er würde nicht besser ankommen als diverse andere Charaktere. Hätte ich raten müssen, hätte ich Platz 2 auf Platz 1 gesehen (nicht aus persönlichem Geschmack, sondern so Einschätzung der japanischen Fanbase).

Das Neuras so weit hinten ist, fand ich aber schade. :<

Meine Top 5 wären wohl:

1. Eupha

2. Louis

3. Will

4. Basilio

5. Alonzo

Sogar drei exakte Übereinstimmungen, haha.

sQ8R5fl.png

• Oh, mit Platz 1 hätte ich so niemals gerechnet. Ich mag den Charakter, aber nicht so sehr, dass er auf der 1 bei mir gelandet wäre. Über Platz 2 wundere ich mich nicht, ist ja schon ziemlich charismatisch.

Bei mir würde eine Top 5 so aussehen:

1. Friedel (MC), weil ich es so toll fand, dass er hier Persönlichkeit hatte!
    2. Hulkenburg, ich finde die stoische Ritterin, die eigentlich gar nicht mal so stoisch ist, toll
    3. Louis, selten war zuletzt ein Antagonist so charismatisch, wie er
    4. Eupha, best girl des Spiels!
    5. Alonzo, der Schwindler hatte die Bonding-Story, die mich am meisten packte und überraschte

• Ich war nun also im Palast und hab dort neben einigen Leveln auch so einige gute Items mitnehmen können. Tatsächlich hatte ich mit keinem Gegner große Probleme, genervt war ich nur von den komischen Fischköppen, weil die ihre Ausweichrate so krass erhöht haben.

Rest im Spoiler.

Übrigens: 84 Stunden auf dem Tacho. Mal sehen, ob ich kürzer oder länger als für Final Fantasy VII Rebirth (88:50 Stunden) brauchen werde.

• Übrigens: 84 Stunden auf dem Tacho. Mal sehen, ob ich kürzer oder länger als für Final Fantasy VII Rebirth (88:50 Stunden) brauchen werde.

Länger: Gestern habe ich das Spiel mit einer Zeit von 94:45 Stunden beendet.

Nachdem das also erledigt war, konnte es ans Endgame gehen.

Insgesamt ein wirklich, wirklich tolles Spiel, das ich echt gerne gespielt habe. Mir hat alles gefallen, von der Grafik (es ist so stylish) über die Musik bis hin zu den wirklich liebenswerten Figuren, bei denen ich keinen Favoriten benennen könnte, weil ich einfach alle mag. Die Persona-Formel passt gut zum Spiel, gleichzeitig hatte ich aber weniger häufig als bei Persona so wirklich das Gefühl, unter Druck zu stehen, da das Spiel dabei ja echt fair ist und man auch alles erledigen kann, ohne einen perfekten Zeitplan zu haben. Trotzdem hebt es sich (nicht nur durch das Setting) genug ab, dass ich mir vorstellen könnte, dass ATLUS daraus eine Reihe macht - mal sehen.

Übrigens @alle Durchgezockten