Metaphor: ReFantazio

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Überraschend wurde von ATLUS noch ein weiteres Spiel angekündigt. Das JRPG soll 2024 für Xbox Series und den PC erscheinen (weitere Konsolen könnten folgen). Entwickelt wird das ganze vom Team von Persona 3, Persona 4 und Persona 5, aber auch Größen aus der Shin Megami-Reihe; wie Katsura Hashino und Shoji Meguro; sind involviert.


    Was sagt ihr dazu?


    Wirklich tolle Überraschung, allerdings ist es nicht ganz eine überraschung, denn das Projekt wurde bereits unter einem anderen Namen angeteased und verschwand sehr lange; ohne konkrete Info; in der Versenkung. Ich muss sagen: es sieht aus, wie das beste aus "beiden" Welten (aka Persona und MegaTen), das Menü ist stylisch und es hat diesen ganz eigenen Atlus-Flair.


    Aber ob dann wirklich Persona 6 bald angekündigt bekommen? Atlus ist jetzt nicht mega klein, aber ich weiß nicht, ob sie groß genug sind, um an ZIG Sachen zeitgleich zu arbeiten (bzw. halt das Persona-Team selbst). Nicht, dass ich es bräuchte: solange das Spiel geil wird, wird das Spiel geil - ob da nun Persona draufsteht, oder nicht, ist; für mich; wurst.

  • Okay, das sieht fett aus. Der Style holt mich direkt ab! Sowohl das Menü als auch die Charaktere erinnern total an P5R! Entsprechend bin ich hyped.


    Jetzt ist natürlich die Frage, wie es inhaltlich ist. Lehnt man sich hier mehr an Persona an oder Shin Megami Tensei? Mit letzterem bin ich leider so gar nicht warm geworden.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt und es ist eine gelungene Überraschung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kurze Anmerkung noch: am 20. Juni, um 15 Uhr wird es auf Youtube die Aufzeichnung eines Livestreams zum Spiel geben. Da könnte es auch Informationen geben, ob das Gameplay eher in Richtung Persona oder Richtung MegaTen geht - oder vielleicht eine komplett andere Art einschlägt. Für mich sieht es halt echt wie eine Symbiose aus. Es scheint für mich eine Art Persona zu geben, aber auch Dämonen die separiert ins Team kommen. Außerdem sind mir Klassen aufgefallen. Also, z.B. ist der Main Dude einmal Magic Seeker und dann Soul Hacker und dann Destroyer - diese Klasse scheint immer mit der "Persona" (so nenne ich es jetzt mal) zusammenzuhängen.

  • Hierfür wurde bisher noch kein Release für weitere Konsolen angekündigt und ich frage mich: kommt es überhaupt noch oder hat das Spiel ggf. einen exklusiven Vertrag mit Microsoft (für zumindest einen gewissen Zeitraum)?


    Zunächst einmal sei gesagt: ich bin kein Port-Begger. Wenn ein Spiel nicht für PS5 oder so kommt, ist es mir im Grunde genommen egal, insbesondere da ich es mir eh holen kann. Persönlich glaube ich aber schon, dass dieses Spiel im speziellen unter einer limitierten Veröffentlichung auf Microsoft Konsolen leiden könnte.


    Um es in festen Zahlen zu vergleichen: in Japan liegt die Gesamtzahl der verkauften Xbox Konsolen bei 252.718 für die Xbox Series S und bei der Xbox Series X bei 186.209. Dazu stehen die Zahlen der PlayStation 5 (3.116.733) (via Famitsu).

    Auch weltweit kann man bei der Xbox Series von weniger Konsolen ausgehen, wobei der Gap da nicht so riesig sein dürfte. Dennoch: Fans von JRPGs haben; auf Grund der Vergangenheit, in denen RPGs aus japanischem Hause gar nicht oder sehr spät auf Xbox-Konsolen kamen; tendenziell eher keine Xbox Series.


    Da das Spiel super geil aussieht, wünsche ich mir einfach, dass es großen Erfolg haben wird. Aber hey: vielleicht wird es noch auf dem Stream für weitere Konsolen angekündigt, ansonsten werde ich es natürlich trotzdem unterstützen und mir holen!

  • Richtig stylisch und wieder ein spielbarer Anime, wie man es sich von Atlus erwartet. Ich frag mich, wie viel Persona DNA im Spiel steckt, denn manche Sachen gefielen mir ja nicht sonderlich. Wenn es aber ein RPG im klassischeren Sinn wird ohne die Life Sim Dinge, dann könnte es glatt interessant werden. Die Megami Tensei Spiele interessierten mich schon, aber ich bin da bisher noch nie so richtig reingekommen. Vielleicht wird dieses Spiel der Einstieg für mich und eine Art sanfter Übergang? Wenn es die abgedrehte und stilsichere Persona Action bietet, aber das Gameplay klassischerer RPGs wie Megami Tensei (ohne das mit dem Monster Forchen), dann könnte ich mir den Kauf definitiv vorstellen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Life Sim Dinge

    Das ist das Element, von dem ich bis P5R nicht wusste, dass ich es in einem Game brauche! Daher hoffe ich, dass gerade diese Dinge in dem Titel hier wiederzufinden sein werden!


    Aber sollte das Spiel wirklich (temporär) exklusiv auf der X-Kiste kommen, bin ich vorerst raus. Ich besitze aktuell keine Konsole aus der Reihe und habe nicht vor, dies zu ändern.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Aber sollte das Spiel wirklich (temporär) exklusiv auf der X-Kiste kommen, bin ich vorerst raus. Ich besitze aktuell keine Konsole aus der Reihe und habe nicht vor, dies zu ändern.

    XBox bedeutet immer, dass es auch auf PC kommt. :P

    Na ja, fast immer.


    Bei Microsoft spricht man im Regelfall nur von Konsolen-exklusivität. Auch dieses Spiel wurde ja gleich im Rahmen auch noch für PC angekündigt.


    Da ich annehme, dass für den PC keine Retail-Version kommen wird, wäre für mich die Xbox-Version wohl besser, aber auch da bekommt nicht jedes Spiel einen physikalischen Release. Auf der anderen Seite meint ATLUS es mit krassen Collector's Boxen immer ziemlich gut, also kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sie das skippen (aber hier spielt dann wieder mein letzter Punkt ein: lohnt sich die Produktion dann überhaupt...?).


    Was den Sim-Aspekt angeht, so nehme ich an, dass er zumindest in einem gewissen Maße eine Rolle spielen wird? Man sieht definitiv eine Tages angzeige (Flamesday, Watersday + Afternoon...) und später gibt der Protagonist den anderen Charakteren die Hand und man kann im Hintergrund New Bond / Rank 1 lesen, was dem Arcana-System aus Persona ähneln könnte.

    Auch sieht man später (in der Akademiya), dass der Charakter unterschiedliche Werte hat, die wohl nichts mit dem Kampf zu tun haben, sondern eben wie in Persona fungieren (Courage, Wisdom, Tolerance, Eloquence, Imagination).


    Ich glaube also nicht, dass die Sim-Aspekte wegfallen werden.

  • Ich nehme an, dass das ggf. wieder ein Fehler war oder so, aber bei SEGA Korea wurde nun angekündigt, dass das Game auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen wird - am PC kommt zusätzlich zur Microsoft Store-Version, noch eine Steam-Version:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwar ist es momentan nur auf dem koreanischen Account geteilt (aber dieser ist legitim, wie man am gelben Häkchen sehen kann), aber es wäre natürlich äußerst unrealistisch, wenn das Spiel nur in Korea für die anderen Konsolen kommen würde.


    Etwas schade finde ich, dass es Crossgen ist, aber auf der anderen Seite, sieht das Spiel jetzt auch nicht so krass aus, dass es Next Gen-only sein "muss". Trotzdem hoffe ich, dass wir gute Ladezeiten und flüssige Frames bekommen und dahingehend keine Abstriche gemacht werden.


    EDIT: Tweet wurde gelöscht.

  • Was den Sim-Aspekt angeht, so nehme ich an, dass er zumindest in einem gewissen Maße eine Rolle spielen wird? Man sieht definitiv eine Tages angzeige (Flamesday, Watersday + Afternoon...) und später gibt der Protagonist den anderen Charakteren die Hand und man kann im Hintergrund New Bond / Rank 1 lesen, was dem Arcana-System aus Persona ähneln könnte.

    Oje, da habe ich mir das Video wohl nicht genau genug angeschaut, das war mir entgangen. In diesem Fall sinkt mein Interesse dann leider gewaltig. Ich mag die Stilistik der Atlus Spiele sehr gern und dieses Anime Flair, aber leider bin ich kein Fan von sozialer Interaktionen im Spiel, diesem ganzen Sim-Kram wo man Beziehungen aufbauen muss durch die immer selben Handlungen (Geschenke, Dialoge, Aufgaben, Kämpfe?) und dann auch noch Zeitdruck hat (oder die Werte durch falsche Handlungen sinken oder nicht steigen können). Das ist einfach nicht so mein Ding und daher werde ich es mir eher mal anschauen, wenn es dann rausgekommen ist und die ersten User hier ihre Erfahrungen geteilt haben. Ein Release für die Playstation 4 und 5 hätte ich mir sowieso gedacht, wäre ja komisch, wenn ein "japanisch" wirkendes Spiel nur auf "amerikanischer" Hardware erscheint. Wird sicherlich auch auf der Switch kommen, wenn es auch auf der Playstation 4 erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel sieht genau so aus, als könnte es meins sein. Ich liebe einfach diesen animehaften Look. Die Atlus Note ist direkt rauszuerkennen. Ich persönlich bin sogar Fan von diesem Socializing-Thing und würde mich daher schon freuen, wenn das in irgendeiner Art vorhanden wäre.


    Ich würde es mir wahrscheinlich auf der PS5 (sofern es jetzt kommt?) oder eben via Steam holen. Bis 2024 ist ja noch ne Weile hin. Gott sei Dank, es kommen einige krasse RPGs nach und nach raus. Meine Spielzeit wird also nicht nur 2023 sehr RPG-lastig. love it.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Es wurde jetzt noch mal bestätigt, während des Streams der lief - mittlerweile steht es auch auf der Website. Das Game wird also zu 100% auch auf PS4, PS5 und Steam kommen, wobei bei mir nicht mehr so Zweifel bestünden, da es in dem koreanischen Tweet ja bereits dabei stand... also innerhalb des Videos und niemand editiert versehentlich andere Konsolen an ein Video. xD


    PS5 wird es für mich dann sein.


    Sonstige Tidbits aus dem Stream:


    • Der Unterschied zu Persona und MegaTen ist das Setting: diesmal geht es mehr in Richtung Fantasy und spielt nicht in der Moderne.
    • Anders als Persona, die Gerufen werden, verwandelt man sich in diesem Spiel in die andere Kreatur (Metamorphose)
    • Einige Zauber- und Fähigkeiten aus MegaTen und Persona werden auch hier verwendet.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dass dieses Spiel während der Game Awards gezeigt wird, war ja kein Geheimnis - trotzdem war ich ziemlich gehyped, als ich den Trailer gesehen habe. Sieht einfach mega gut aus und ich bin froh, dass das Persona-Team sich mal an etwas anderem versuchen kann. Klar, die Persona und (S)MT-Influenz kann man kaum abstreiten, aber es ist eben doch was Anderes!


    Im Herbst 2024 ist es soweit!

  • Es gab heute einen Creator Talk, bei dem ich mal eine Sache rausgepickt habe:


    • Es ist eine Mischung aus Kommando- und Action-Kampfsystem - das Kernsystem ist rundenbasiert mit Eingabebefehlen im separierten Kampfbildschirm; niedrigranggige und einfache Kämpfe können jedoch auch von der Map aus im Echtzeit-Kampf ausgeschaltet werden


    Es wurde auch noch über die Story gesprochen, persönlich möchte ich dahingehend aber mir selbst nicht so viel vorweg nehmen. Es ist Fantasy-Persona, so viel reicht mir erst einmal (zumal ich durch die Trailer natürlich auch ein gewisses Bild habe).


    Übrigens ist mir auch noch eingefallen, dass wir im letzten Trailer nun erfahren haben, wer das Mecha-Design des Gefährts macht: Ikuto Yamashita! :heart2: Dieser hat zusammen mit Hideaki Anno die Mechas in Shin Seiki Evangelion (Neon Genesis Evangelion) kreiert, yay!

  • Vermutlich wird das Spiel gerade irgendwie intern getestet? Das Spiel wurde nämlich in der „Meist Gespielt“-Kategorie auf der Microsoft-Liste entdeckt, wo es den 39sten Platz belegt.


    Erst mal: cool! Vielleicht bekommen wir bald mehr News dazu… auf der anderen Seite: wisst ihr eigentlich, wie tot die Xbox Konsole in Japan sein muss, wenn ein Spiel, welches noch nicht mal erschienen ist und nur getestet wird, in der Topliste auftaucht? xD


    Na ja, ich hatte eh vor es mir für die PlayStation zu holen. Fand diesen Fund nur… interessant, to say at least. Definitiv (mit Visions of Mana) ein Spiel, auf welches ich echt warte.

  • Am Dienstag, den 23. April, um 0 Uhr (also, um Mitternacht nach dem 22.) wird es einen Stream zum Spiel geben. Die Übertragung wird zirka 30 Minuten gehen, neues Gameplay zeigen und den Direktor des Spiels, Katsura Hashino, involvieren. Der Stream wird englische Subtitel beinhalten und kann via Youtube angesehen werden.


    Am 23. April, um 13 Uhr, wird es dann ein Special geben, welches ebenfalls auf Youtube laufen wird. Da es sich hier um einen Talk mit japanischen Show-Hosts handelt, welche die neuste Information noch mal aufarbeiten, aber per se keine neue Infos zeigt, wird es hier keine englischen Subtitel geben.

  • Ja, bin auf YT auch schon über die Info gestolpert. Habe das Game schon wieder ganz aus den Augen verloren. Bin aber jetzt gespannt darauf, wie es am Ende sein wird. Persona-esques Futter von Atlus? Nehm ich gerne!


    Ich finde auch das Artwork, dass der Ankündigung beilag, sehr schön. Sowohl der cool gestaltete Titel als auch das Profil des Charakters. Würde ich mir so als Poster an die Wand hängen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Japanische Version


    Das Game hat ein Release-Datum bekommen - am 11. Oktober erscheint das Spiel für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series und auf dem PC.


    Die Musik in dem Spiel wirkt schon jetzt absolut gut, aber generell sieht das Spiel richtig klasse aus. Dieses Jahr scheint es RPG-Fans einfach extrem gut zu gehen. Wer mehr sehen möchte, sollte den Stream nachschauen. Die Story wurde zusammengefasst und das Gameplay wurde noch mal etwas näher erläutert.


    Es ist echt ein Fantasy-Baby zwischen Persona und SMT und es sieht extrem hochwertig aus... die ganzen Menüs, der Style. Es erinnert mich vom Budget und Liebe zum Detail wirklich an P5 - damit meine ich nicht das Game an sich; auch wenn natürlich klar Parallelen da sind; sondern wirklich die Aufmachung.

    Es wirkt hochwertiger als z.B. Soul Hackers 2 oder auch die Vanilla-Version von Shin Megami Tensei V (Vengeance) - wobei ich die beiden Games jetzt nicht runterziehen will. Ich denke aber Metaphor wird vermutlich besser bewertet, davon ausgehend gesprochen.


    Achja... natürlich will ich die CE:

    GLzXnUeX0AAhoGd?format=jpg&name=large

  • Verdammte Scheiße, sieht das gut aus! Ich habe mir den Trailer jetzt mehrmals angesehen und bin absolut hyped!


    Die Welt sieht fantastisch und spannend aus! Die Figuren ebenso. Allen voran gefällt es mir, wie fantasievoll alles aussieht. Die Figuren haben irgendwie so einen klassischen Fantasy-RPG-Touch, gleichzeitig wirkt aber alles auch total modern. Ich kann es nicht so wirklich beschreiben, bin aber einfach baff.


    Das Kampfsystem sieht sehr actionreich aus und ist anders als z.B. in Persona, aber man ist wieder als Gruppe unterwegs, was ich persönlich immer bevorzuge in einem RPG.


    Die englische Synchronisation konnte sich im Trailer jetzt auch gut hören lassen.


    Ich bin maximal gespannt auf das Game und überlege, ob es bei mir auch die CE wird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kostet halt einen ganz schönen Brocken Geld, aber ich habe es mir nun vorbestellt. Ist gerade bei Amazon reingekommen – 149,99€. Dafür bekommt man:


    • Base Game
    • Steelbook
    • Soundtrack
    • Artbook
    • Homo Tenta Metallic Pins
    • Sticker
    • Euchronia Stoff Karte
    • Kostüm & Musik Set DLC*
    • Atlus 35th Anniversary Digital History Book
    • Atlus 35th Digital All-Time Best Soundtrack
    • Pre-order Bonus**


    *

    • Shujin Academy School Uniform (7), Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Yasogami High School Uniform, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Gekkoukan High School Uniform, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Seven Sisters High School Uniform, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • St. Hermelin High School Uniform, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Jouin High School Uniform, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Samurai Garb, Battle BGM & Battle Jingle Set
    • Etrian Odyssey Series Classes Costume & Battle BGM Set


    **

    • 10x Hero’s Incenses (Increases Archetype Experiences by 100)
    • 5x Hero’s Fruits (Increases Archetype Experiences by 500)
    • 30,000 Reeve (In-game currency)
    • 5x Expensive Medicines (Restores 200 HP to one ally)
    • 5x Revival Medicines (Revives an ally)
    • 3x Magical Breads (Gradually recover MP while in dungeon)
    • 2x Stale Blackbreads (Deals heavy Almighty damage to one enemy)


    Eine kleine „Warnung“ gibt es meinerseits: Laut der Leakerin Midori wird das Spiel DLC haben. Ob damit die Uniformen gemeint sind oder es auch Dinge gibt, die im Nachhinein kommen und nicht im saftigen Preis mit inbegriffen ist, hat sie (noch) nicht spezifiziert. Da es aber Atlus ist, gehe ich davon aus, dass separater DLC gemeint ist, wie z.B. bei Persona 3 Reload mit dem Aigis-DLC.

    (Midori ist eine zuverlässige Leakerin, bisher sind all ihre Leaks bezüglich Atlus eingetroffen.)


    Ich habe es mir trotzdem mal vorbestellt. Einfach weil ich durch und durch vom Spiel begeistert bin. Es gibt echt einige, coole Mechaniken. Ich mag, dass man schwache Gegner auch sofort auf der Map killen kann; ich mag, dass es Boni gibt, wenn man im Kampf keinen Schaden nimmt und einfach der Stil, Musik… das wird so hype.

  • Na ja, die Boni-Liste kann sich sehen lassen, auch wenn ich 150 Taler schon eine ordentliche Ansage finde. Aber allein der Best of Soundtrack könnte mich anlocken, da man da ja wahrscheinlich aus allen Games der 35 Jahre was zu hören bekommen kann, richtig?


    Was die Kostüme angeht, bin ich nie an sowas interessiert. Kosmetische Sachen, die man sich extra (kostenpflichtig) holen muss, finde ich immer langweilig. Geben ja nicht wirklich was an Mehrwert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"