• header.jpg?t=1669131839



    Aero GPX ist ein futuristisches Rennspiel bzw. ein Anti-Gravity Racer, welches sich auf sehr hohe Geschwindigkeiten, Flüge, Kämpfe von Maschine zu Maschine und eine knackige Steuerung fokussiert. "Easy to learn, hard to master!" ist das Motto. Stark inspiriert wird das Spiel offensichtlicherweise von F-Zero: Ob das Fahrgefühl, das Design der Maschinen und Tracks oder der Charme von ausgearbeiteten Piloten in den Fahrzeugen. Das verrät der Name schon ein bisschen, aber der etwas eigene Flavor um kein direkter F-Zero Klon zu sein, ist der Fokus auf mehr Action in der Luft selbst und nicht nur der charmante Comic-Stil.


    Das Spiel ist schon recht lange in Entwicklung, hat mehr oder weniger nur einen Entwickler, der aber noch von 2-3 Artists Unterstützung bekommt, damit das Spiel auch schön klingt und gut aussieht, ob durch Comic-Grafiken oder knallige Musik. Außerdem hatte es auch eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne, bei der mehr als 115.000$ zusammen kamen und somit 5 von 7 Stretchgoals erreicht wurden. Angekündigt wurde das Spiel bisher allerdings nur für PC-Stores, vor allem für Steam. Zeitweise war dort auch schon eine Demo online, allerdings ist sie dort nicht mehr erhältlich, da sich das Spiel seit dem stark weiterentwickelt hat und das Spiel nicht mehr richtig repräsentiert. Das gilt auch für den unten verlinkten Trailer. Als Release wird das erste Quartal 2024 angepeilt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich als großer F-Zero Fan, der des öfteren mal nach Klonen dieser Serie ausschau hält, da Nintendo wohl kein so großes Interesse mehr daran hat diese Spielserie weiterzuführen, bin ich schon relativ früh auf das erste Material des Spiels gestoßen. Aaronmac64, der Entwickler, dokumentierte seine früheren Entwicklungen schon auf YouTube. Mittlerweile gibt es fast wöchentliche Updates mit kleinen Infos, Neuigkeiten oder Teaser auf Twitter oder dem Discord.


    Wie ich finde sieht bisher wirklich alles drum und dran sehr gelungen aus und die Demo hat sich schon fantastisch gespielt. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Endprodukt und bin zuversichtlich, dass das ein richtiges gutes Rennspiel wird, dass dem von F-Zero sehr nahe kommen wird. So sicher war ich noch nie, hehe. Die Liebe und Leidenschaft merkt man bei diesem Projekt echt überall! Ein ähnliches Vorhaben ist Super Pilot, aber die Entwicklung davon ist sehr langsam geworden und letztendlich kam es daran bisher nicht komplett ran. Als Hardcore-Fan ist es trotzdem mal ein Blick wert.


    Phirone  Nefiji  Cat Viper Schon gesehen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Schon beim Threadtitel "Aero GPX" hab ich einen futuristischen Racer erwartet und siehe da, ich lag richtig :woot2:


    Der Grafikstil wirkte zunächst ungewöhnlich, aber das Spiel ist von seinen Gleiter- und Streckendesigns sowie Fahrmechaniken so nah an F-Zero dran, dass ich mich wenige Sekunden später bereits doch heimisch gefühlt hatte. In dem Projekt steckt Herzblut, das sieht man ohne Zweifel. Der Soundtrack aus dem Trailer war dagegen sehr 08/15, das war schließlich eine der größten Stärken von F-Zero. Liebend gerne würde ich bei Aero GPX mal selbst fahren, von daher gib gerne Bescheid, falls mal wieder eine neue Demo an den Start geht! Superpilot hat sich damals ja auch hervorragend in der Demo gespielt, von daher machen die langsamen Fortschritte traurig. Mit anderen Racern wie WipEout oder Redout konnte ich nämlich nicht ganz so warm werden, auch der Items wegen.


    Moody™ Vielleicht für dich auch einen Blick wert, aber ich hab letztens sehr viele spaßige Stunden mit FAST RMX verbracht. Es ist nicht ganz so nah an F-Zero wie Superpilot oder Aero GPX dran, aber immer noch ein echt tolles Game. Ende April/Anfang Mai war eine Gratiswoche im Online-Abo dabei, anschließend hab ich es mir im Sale für 9,99 € (mit Goldmünzen nen Fünfer) gegönnt und es war einer meiner besten Switch-Käufe. Shin'en Multimedia besteht meines Wissens nur aus drei Leuten, die hier aus Deutschland kommen. Der Racer hat butterweiche 60 FPS und für Switch Verhältnisse echt tolle Grafik (meines Erachtens, alleine der Regen ist weltklasse. Und das war schon ein Switch-Release Titel ??!!). Ich wollte bald noch einen Thread dazu erstellen. Es handelt sich übrigens um FAST Racing NEO von der WiiU inklusive allen DLCs sowie wenigen komplett neuen Strecken. Falls du das gespielt haben solltest, wird dir RMX nicht viel Neues bieten.

  • Habe es mal verschoben, da es auch bei den Kickstarter-Goals nichts mit Konsolen gab, soweit ich gesehen habe.


    Der Trailer gefällt mir vom Stil sehr gut (erinnert mich irgendwie voll an Jet Set Radio, haha), aber die Musik finde ich überhaupt nicht gut, muss ich sagen... ich weiß, was sie versucht zu tun, aber dieses gedämpfte Dröhnen usw. will mir einfach nicht gefallen? Kann aber nicht so 100% den Finger drauf legen, da es per se ja nicht unpassend ist... die Klangqualität kommt bei mir wohl nur komisch rüber.


    Aber klar: für F-Zero-Fans ein absoluter Hingucker. Ich würde mich nun allerdings persönlich nicht als Fan bezeichnen. Ich mag F-Zero, aber es reicht mir, wenn ich irgendwann ein F-Zero von Nintendo bekomme. Falls dies passiert. Trotzdem finde ich es schön, wenn Fans solche Projekte in die Hand nehmen.