Wegen des großen Erfolgs von Cellar Door Games' Erstling Rogue Gelaxy erschien 2022 der Nachfolger vorerst für PC und XBOX sowie danach für Switch und Playstation 4 und 5. Wie schon der Vorgänger konnte Rogue Legacy 2 durch frische Ideen Kritiker wie auch Spieler begeistern. Auf Metacritic erhielt es eine Punktzahl von 87 (Kritiker) bzw. 8.0 (User Score).
Das Spiel knüpft dort an, wo der erste Teil aufhört und verbessert die Kernelement des Spiels nicht nur, sondern fügt auch neue Elemente hinzu, um jeden Spieldurchgang abwechslungsreich zu gestalten.
Wie schon der Vorgänger kämpft man sich in 2D durch sich ständig ändernde Biome und beginnt dabei in einem Schloss. Es gilt Gegner zu besiegen und die Oberbösse der jeweiligen Gegend in die Schranken zu verweisen, um sich dem Endboss zu stellen. Durch Gold, das besiegt Gegner hinterlassen, kann man nach jedem Durchgang in der Basis dauerhafte Verbesserungen kaufen, um jeden weiteren Durchgang etwas leichter zu machen.
Ein tapferer Krieger springt mit Mühe über die Abgründe. Mit Flatulenz ginge es einfacher!
Neu sind diesmal, dass es mehrere Klassen und diesmal auch Relikte gibt, die jeden Durchgang noch unterschiedlicher gestalten. Die Klassen lassen sich diesmal auch mittels Erfahrungspunkten aufleveln und bieten kleine Bonis. Daneben gibt es noch Herausforderungsräume und kleine Geheimnisse, die sich in den Biomen entdecken lassen.
Spielerisch bietet das Game somit eine Menge Abwechslung und fühlt sich an, wie ein waschechtes Roguelite dank der Relikte und Fähigkeiten, die in jedem Durchgang durchgemischt werden.
Der Erhalt von solchen Relikten spielt eine ganz wesentliche Rolle im Spiel, weil sich dadurch das Spielverhalten drastisch ändern kann. So gibt es beispielsweise Relikte, die dich nach dem Tod wiederbeleben oder andere, die deine Attacken stärken oder wodurch sich die Magie schneller auflädt. Diese Relikte sind aber nicht gänzlich kostenlos, denn man muss "Entschlossenheit" opfern. Jede Runde startet man mit einem bestimmten Wert (über 100%), der vom Charakter, den Verbesserungen und der Klasse abhängt. Fällt die Enschlossenheit unter 100%, verliert man aliquot dazu maximale Hitpoints. Hat man keine Entschlossenheit mehr, sinken die Hitpoints auf 1 und man ist nach einem Schlag hinüber.
Daneben lassen sich aber auch Zauber und Waffen sowie Fähigkeiten im Spielverlauf austauschen, wodurch man als Spieler mehr Einfluss auf den Verlauf haben kann.
Hier können Verbesserungen gemacht werden. Mein Tipp, Flatulenz verbessern!
Ein ganz besonderes und wichtiges Feature, finde ich, sind die Hausregeln. Damit lässt sich Gegnerschaden und eigener Schaden regulieren und erhöhen, bestimmte Schadensarten (Kontaktschaden) können ausgestellt werden und allgemein gibt es etliche Optionen für spielerfreundlicheren Zugang. Diese Hausregeln wirken sich auch überhaupt nicht negativ auf die Belohnungen aus, man erhält Trophäen und Gold gleichermaßen. Für mich ein super Feature, weil es mir so erspart, das Spiel zig Male durchzuzocken um stark oder gut genug zu werden. Da kann ich einfach an den Reglern das Spiel individuell leichter machen. Das ist auch der Grund, warum ich es schon viermal durchgespielt habe!
Hier kann man seinen Nachfolger auswählen. Flatulencia ist vererbbar!
Nach jedem der Durchgänge kann man in einem New Game+ starten (Faden+), dafür muss man aber sogenannte Lasten aufnehmen, wie bspw. dass Gegner schneller sind, mehr HP haben etc. Hat man genug Lasten eingestellt, kann man in den nächst höheren Faden. Für solche Lasten aber auch andere Sachen gibt es einen Bonus auf den Gold-Multiplikator, um genügend Barmittel zu verdienen, damit man die immer teurer werdenden Verbesserungen und Klassen freischalten kann.
Hättest du mal lieber den flatulenten Erben genommen!
Ich habe mir das Spiel spontan letztens gekauft, als ich sah, dass es auch auf der Playstation erschienen war. Ich habe den Vorgänger sehr gerne gemocht und war mir sicher, dass mir auch der zweite Teil gut gefallen wird. Ich sollte mich nicht täuschen! Bereits in zwei Tagen hatte ich knapp 10 Spielstunden angehäuft und war begeistert. Vor allem die Hausregeln hatten mir viel Spielspaß gebracht, weil ich so das Spiel auf einem sehr leichten Grad zocken kann und dennoch etwas erreiche!
Wer den Vorgänger kennt und mochte, sollte unbedingt zuschlagen! Das Spiel wurde in wirklich jeder Hinsicht verbessert und zugänglich gemacht. Egal ob optisch, spielerisch, was die Abwechslung betrifft oder die Qualitätsverbesserungen, so soll ein Nachfolger aussehen. Top!