Spiel des Jahres 2022 + Most Wanted 2023 und mehr?!

  • DPGDj5y.png


    Ich weiß: Das Erste was unseren Stammusern vielleicht auffällt ist, dass uns keine kecke Katze entgegengrinst, wenn wir auf den Avatar des Thread-Erstellers schauen. Leider konnte unser Foren-Schmusekater in diesem Jahr die Awards nicht vorbereiten und hat diese Aufgabe dann schweren Herzens abgegeben.

    Mir ist klar, dass ich das gar nicht mit demselben Charme machen kann, trotzdem hoffe ich, dass ganz viele User mitmachen, Spaß haben und sich über ihr Gaming-Jahr unterhalten werden!


    Für die bisherigen, unvergesslichen und vor allem super witzigen Threads möchte ich mich aber auch noch einmal bei WhiteShadow bedanken – und ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft wieder einen deiner Awards miterleben dürfen.


    nMXbENl.png


    Jetzt aber ran an den Speck!


    Hinter uns liegt ein aufregendes Gaming-Jahr!


    Im Februar ist Valves Handheld Computer; das Steam Deck; auf den Markt gekommen und hat vehementen Switch-Verweigerern gezeigt, wie bequem Handheld-Gaming sein kann. Bizarrer wurde es da schon mit dem Playdate – einer Retro-Konsole im Kleinformat, deren Steuermechanik auch durch eine Kurbel am Gehäuse funktioniert. Irgendwie süß!

    Microsoft plant Activision Blizzard zu kaufen, allerdings ist dies nicht so einfach, denn die Federal Trade Commission klagt, um dem Deal Einhalt zu gebieten.

    Die Kopie unserer Game Awards von Geoff Keighley fanden auch wieder statt! Mit über 103 Millionen Views die bisher größte Show und die 55 Millionen Votes die abgegeben wurden sind auch nicht von schlechten Eltern.

    Aber das können wir besser... oder? ODER? (д゚;)


    Euren Ehrgeiz und Enthusiasmus könnt ihr jetzt ja mal beweisen, ich will hohe Zahlen sehen – wenn nicht, wird sich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom verschieben. Habe ich bereits mit dem Nintendo-Marktforscher abgesprochen. Glaubt mir.




    Zunächst stelle ich euch die Kategorien vor:


    BNBrOyA.png

    In dieser Kategorie könnt ihr bis zu drei Spiele nennen, die eurer Meinung nach Anerkennung verdient haben – die einzige Voraussetzung ist, dass die Spiele 2022 auf den Markt gekommen sein müssen. Auf Wikipedia findet ihr eine gute Übersicht.


    Wichtig ist, dass ihr ersichtlich macht, welche Spiele auf welchem Platz stehen, sodass ich die Punkte gewissenhaft verteilen kann:

    • 1. Platz: Spiel A (3 Punkte)
    • 2. Platz: Spiel B (2 Punkte)
    • 3. Platz: Spiel C (1 Punkt)



    Wu0rCaZ.png

    Manche Spiele werden mit frischem Inhalt am Leben erhalten, was mittlerweile nicht mehr nur für MMOs gilt, sondern auch für Games mit Fokus auf Einzelspielererfahrung. Was hat euch besonders abgeholt? Welches Spiel wurde um unvergessliche Ereignisse erweitert?


    • DLC des Jahres: Spiel D (1 Punkt)



    6PIBQcL.png

    Hier geht es darum eurer Enttäuschung Ausdruck zu verleihen. Welches 2022er-Spiel blieb hinter euren Erwartungen zurück? Oder handelt es sich vielleicht einfach um den durchschnittlichen Ableger einer Reihe, die sonst viel besser ist?


    • Flop des Jahres: Spiel E (1 Punkt)



    hNxNlJs.png

    Wird irgendein Spiel neben Tears of the Kingdom überhaupt eine Chance haben? Trotzdem könnt ihr ja mal auf Wikipedia schnuppern, um wenigstens zu wissen, was uns neben Zelda noch erwartet – und vielleicht auch um zu sichten, wie ihr die Leere davor und danach füllen könnt.

    Wichtig zu beachten ist, dass das Spiel, welches ihr hier nennt, definitiv für 2023 angekündigt ist. Entweder mit einem konkreten Datum, oder auch mit einer simplen Jahresangabe (Mein Herz bricht, denn Final Fantasy VII Rebirth ist nur für „nächsten Winter“ angekündigt, was leider auch Anfang 2024 sein kann…).


    • Most Wanted: Spiel F (1 Punkt)



    RaGnj9k.png

    Musik kann äußerst bedeutsam sein oder man fängt einfach nur an nach Herzenslust zu tanzen – welchen OST von einem Spiel aus 2022 legt ihr denn gerne ein, um euch von den Klängen abholen zu lassen?


    • OST des Jahres: Spiel G (1 Punkt)



    mRiS38z.png

    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, deswegen lassen wir euch freie Wahl woran ihr diese „Schönheit“ festmacht: hochauflösende Grafik und Ray-Tracing? Vielleicht geht es auch um den Stil des Spiels, der herausstechend ist? Oder findet ihr einfach das Charakter-Design herausragend? Lasst uns die Schönheitsstandards in 2022 auf den Kopf stellen!


    • Schönstes Spiel des Jahres: Spiel H (1 Punkt)



    R3Uhr01.png

    Stark, unbesiegbar, schön, entschlossen, mutig. Dies und noch mehr könnten die perfekten Eigenschaften für euren Held des Jahres 2022 werden. Wer lässt euer Herz höherschlagen oder wem wollt ihr nacheifern?


    • Videospielfigur des Jahres: Charakter A aus Spiel I (1 Punkt)



    Und nun kommen wir zu einem etwas… außergewöhnlichen Neuzugang:


    R6HPJEG.png

    In dieser Kategorie gibt es keine Punkte, nein. Es ist eine Kategorie, in welcher ihr eure ganz persönlichen Hochmomente des Jahres Revue passieren lassen könnt, um sie mit uns zu teilen. War dieses Jahr ein gutes Jahr für Videospiele? Gibt es Games, die ihr unbedingt nachholen wollt? Irgendwelche Ereignisse in der Industrie, die euch geschockt haben? Erwartungen an das kommende Jahr? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!




    Hier noch ein paar zusätzliche Informationen, die wichtig sein könnten:


    • Ihr könnt innerhalb der Kategorien auch gerne „Honorable Mentions“ nennen, achtet aber bitte darauf, dass ersichtlich ist, welche Spiele die Punkte bekommen.
    • Die Gestaltung eures Posts ist euch überlassen. Ihr könnt die Grafiken nutzen, die Maze uns bereitgestellt habt, ihr könnt den BB-Code nutzen, der unten aufgeführt ist oder ihr lasst euch selbst etwas einfallen.
    • Alle Kategorien sind völlig freiwillig – selbst, wenn ihr nur für eine Kategorie eine Idee habt, scheut euch nicht mitzumachen!
    • Nein, es wurde keine Kategorie vergessen. „Szene des Jahres“ wurde nach reiflicher Überlegung aus dem Pool gestrichen – trotzdem könnt ihr besonders schöne Szenen natürlich via „Gaming-Fazit“ teilen.
    • Bei Fragen könnt ihr euch gerne im Thread melden!
    • Warum Hunde? Weil sie süß sind! Borf!


    Und jetzt habt ihr bis zum 15. Januar 2023, um 23:59 Uhr Zeit, um uns von euren Gaming-Highlights zu berichten und die Videospiele zu zelebrieren, die vor allem in schweren Zeiten oft für eine gelungene Abwechslung sorgen…


    Ich erinnere noch mal: der Marktforscher liest mit, also seid artig und gebt eure Stimmen ab!






  • Mhhh Die Top Spiele Des Jahres Also da Würde ich Defenitiv Sagen das Platz 1 Wohl Rogue Legacy 2 für Switch Macht Platz 2 Shovel Knight Dig Platz 3 Digimon Survive Dar Flop Des Jahres wäre für mich wohl Various Day Life für Switch Das Dlc Des Jahres wäre wohl Skyrim Legendary Edition Update für Switch Der Ost des Jahres Geht an Roguelegacy 2 für Mich Das schönste Spiel des Jahres da Wähle ich Xenoblade Chronicles 3 für die Bombastische Welt Most Wanted 2023 Wäre für mich Wohl Octopath Traveler 2 Videospel Figur Des jahres Geht an Ryuji Sakamoto von Persona Royal Switch,


    Mein Fazit ist es gibt sie immerwieder Die Gaming Überaschungen des Jahres mir ist es ganz Egal ob Ports oder Neues Game Solange es mir Spass Bereited und für mich Endlich verfügbar wird :z06:

  • Heuer ist ein schwieriges Jahre für mich. Ich habe ungefähr so viele Spiele gezockt, wie jedes Jahr, aber an Kracher, die ich mehrmals gespielt habe, erinnere ich mich kaum. Es waren sehr viele Spiele dabei, die ich okay fand, aber so 100% überzeugt haben mich dieses Jahr sehr wenige Games. Ich habe meine Spieleliste einmal durchgeschaut und bin auf einen kleinen Nenner gekommen, leider sind diesmal die Spiele nicht sonderlich variantenreich, was die Plattform betrifft. Das liegt einfach daran, dass mich heuer einfach keine Exklusivspiele auf der Switch oder dem PC angemacht haben.


    Hier die Liste meiner Top 3 Spiele:


    Platz 1 (3 Punkte) geht an Eyuden Chronicle: Rising


    Ich habe das Spiel platiniert und jede Sekunde genossen. Obwohl die Story eher seicht und die Charaktere teilweise nicht sonderlich komplex waren, machte das Gameplay umso mehr Spaß. Ich mochte den simplen Grafikstil mit seinen klaren Farben und dem guten Art Design sehr und das Gameplay hat mich einfach von der ersten Sekunde an bis zum Endboss gefesselt. Das liegt aber auch an meiner großen Vorliebe von Metroidvania Games, denen diese Wahl geschuldet ist. Für mich aber dennoch eine klare Wahl.


    Platz 2 (2 Punkte) geht an Stray


    Einfach ein schönes Game mit Katzen. Ich liebe Katzen und in Stray steuert man eine. Case closed.

    Ich mochte den MIx aus Erkundung, Rätsel und Kletter/Actioneinlagen. Das Spiel war nicht länger, als es sein musste und hat mich vom Anfang bis zum Ende unterhalten. Die Grafik ist hübsch und die Animation der Katze (meistens) süß. Die Geschichte ist ein wenig bittersüß und ich mochte das Ende sehr.


    Platz 3 (1 Punkt) geht an Anno Mutationem


    Schwere Wahl, aber noch ein 2D Metroidvania. Hier hat in erster Linie der Look und das Setting meine Wahl beeinflusst. Ich mochte den Mix aus 2D Sprites mit 3D Umgebung sehr. Leider merkte man dem Spiel einfach sein Underdog-sein an, denn es gab schon arge Schnitzer im Writing, teilweise bei den Übersetzungen und ich fand die Story an manchen Stellen nicht sonderlich schlüssig. Dennoch fand ich das Spiel einfach herausragend, weil es mit seiner Stimmung und Protagonistion zu überzeugen wusste. Hätte man dem Team mehr Geld gegeben, wäre daraus sicher ein noch besseres Spiel geworden. Im Meer der viele okay-ischen Spiele war es auch eines, das mir einfach in Erinnerung geblieben ist.


    DLC des Jahres:


    Muss ich leider frei lassen, weil ich heuer nur einen DLC gezockt habe und der war scheiße.


    Flop des Jahres:


    Chrono Cross Remaster. Sehr schade, aber das Spiel ist wirklich ein shizzle. Das liegt aber garnicht am Remaster, sondern am Grundspiel. Ich bin ein großer Fan von Chrono Trigger und hatte mir oft gewünscht, endlich Chrono Cross spielen zu können. Man liest ja viel Gutes und es zählt ja auch zu einen der RPG Perlen seiner Zeit - zumindest, wenn man das Internet fragt. So freute ich mich auch riesig über die Ankündigung und den Release, aber schon nach wenigen Spielstunden packte mich der Frust über das dämliche Levelsystem. Das war nämlich so frustig und zugleich ent-lohnend, dass es mir das gesamte Spiel verdarb. Das restliche Spiel mag 19-irgendwas-und-neunzig zwar gut gewesen sein, aber heute gewinnt es bei mir keine Blumentöpfe. Dazu noch, dass man nicht alle Charaktere unter einem Durchlauf bekommen kann, langweilige Dialoge und teilweise nervige "Rätsel". Das alles sorgte dafür, dass ich es selbst trotz der Booster-Modi an den Nagel gehängt habe, weil ich so maßlos enttäuscht war.


    Most Wanted 2023:


    Resident Evil Remake 4 Theathrhyththmtmhm Final Bar Line. Ich liebte den Erstling auf dem 3DS, habe ihn vergöttert und weiß nicht wie oft gespielt. Der zweite Teil war mäßig aber immer noch geil genug und jetzt kommt eine all-in Compilation mit so vielen Songs aller Final Fantasy Teile inklusive noch anderen Squaresoft Spielen? Gimme! (REmake 4 ist auch ultratittenaffengeil aber hey, was ist geiler als ein Final Fantasy Rhythmusspiel?)



    OST des Jahres 2022:


    Arcade Paradise. Wirklich ein cooles Underdog Spiel dem ich so eine kleine Würdigung zuteil lassen möchte. Besonders der Soundtrack der einzelnen fiktiven Arcade Games (die sehr an echte Games angelehnt sind) haben mich manche der Spiele mehr als nur einmal zocken lassen, obwohl ich das Gameplay garnicht so geil fand. Schöner 8-Bit Arcade Style.


    Schönstes Spiel 2022:


    The Last of Us Part I. Es ist vielleicht nicht das schönste Spiel aller Zeiten oder dieses Jahres, aber es ist das schönste Spiel für mich. Wirklich eine tolle Leistung, was Naughty Dog da aus diesem eh schon schönen Spiel rauskitzeln konnte. Feine Details an den Charakteren und Animationen konnten mich während dem Spielen nochmals begeistern und vor allem die Gesichtsanimationen haben mir im Intro erneut die Tränen in die Augen getrieben. Well done.


    Videospielfigur des Jahres 2022:


    Travis Touchdown (No More Heroes III Playstation 4 Release). Einfach eine coole Sau. Leider gab es heuer wenige einprägsame Helden.


    Honorable Mentions:


    Sorry, Final Fantasy Crisis Core, aber ich mag dich, dennoch konntest du mich einfach noch nicht so ganz überzeugen.


    Sword of the Vagrant - wirklich ein schönes 2D Metroidvania im Stile von Vanillaware Games, aber es fehlte mir einfach noch das gewisse Etwas. Gebt den Leuten mehr Geld, denn die können definitiv was.


    Infernax - cooles Metroidvania Actionspiele im Retrolook, das eine Hommage an Castlevania ist und locker auch mit Shovelknight mithalten könnte.


    Fazit?


    Nächtes Jahr wird mit Sicherheit geiler und ich werde mir schwer tun, nur drei Spiele für die Liste auszuwählen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich mir bereits darüber intensiv Gedanken gemacht habe, kann ich meine Nennungen schon recht früh aufschreiben.


    Spiel des Jahres


    3. Platz: Xenoblade Chronicles 3

    Ich hatte mir etwas mehr von dem Spiel erhofft, ehrlich gesagt. Bis zum Schluss sind mir weder die Protagonisten noch die Antagonisten sonderlich wichtig geworden. Wenn ich da an den Vorgänger denke, hat das Spiel bei mir leider nicht mal ansatzweise dasselbe ausgelöst.

    Dennoch ist es immerhin auf den dritten Platz, denn es sieht toll aus! Der Soundtrack ist auch wirklich richtig richtig gut und Nia ist am Start. Wahrscheinlich werde ich es nochmal spielen und das ist ein gutes Zeichen.


    2. Platz: God of War: Ragnarök

    Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel, habe aber große Freude daran. Natürlich gefallen mir die Storysequenzen sehr, aber auch das Gameplay ist fantastisch. Der Soundtrack kriegt mich leider nicht so, wie ich es erhofft hatte. Bis jetzt allerdings ist das wirklich ein sehr toll gemachtes Spiel und ich freue mich schon darauf, wenn es weitergeht.


    1. Platz: Elden Ring

    Naja^^ Es hat für mich mein ganzes Gamingjahr bestimmt. Bis heute lege ich noch die ein oder andere Spielstunde hinein und hoffe sehr auf ein DLC. Die Landschaft, die Story, der Score... also so ziemlich alles, was mir wichtig ist, wurde hier vereint. Einziger Minuspunkt für mich: Die Kamera bei großen Gegnern. So mancher Tod wäre mir ersparrt geblieben, wenn ich irgendwie gesehen hätte, was passiert. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.




    Flop des Jahres: Horizon Forbidden West

    Es tut mir ein bisschen weh, aber leider ist es so. Ich mag Aloy so gern und ich sehe auch den Aufwand, der in dieses Spiel gesteckt wurde. Aber zu vieles hat für mich absolut nicht gepasst. Übertrieben bunte Welten, alle 2cm irgendein Loot, mittelmäßiges Gameplay, der OST war nicht so toll, die Story war mir egal. Das alles zusammen hat kaum Spielspaß in mir ausgelöst. Ich hab es sogar abgebrochen, zugunsten von Elden Ring, und danach nie wieder angerührt.




    Most Wanted: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom

    Sehr überraschend dürfte es nicht sein, nehme ich mal an. Vor 44 Tagen startete ich einen Countdown und seitdem zähle ich die Tage. Ich kann es kaum erwarten, dieses Spiel zu spielen! 3 Wochen Urlaub habe ich mir genommen, damit ich es in Ruhe zocken kann - wenn das keine Fan-Liebe ist, weiß ich auch nicht.

    Freuen würde ich mich aber auch auf ein Elden Ring-DLC, Hollow Knight Silksong, Metroid Prime 4 oder Haunted Chocolatier. Leider hat nichts davon ein Release-Datum bzw. kann man bei einigen anzweifeln, ob da überhaupt was kommt.




    Der schönste OST des Jahres geht für mich ebenfalls an Elden Ring.

    Das hat schon ganz schön gekribbelt an manchen Orten. Ganz besonders möchte ich hier drei Tracks erwähnen:



    Schönstes Spiel: Elden Ring

    Ja wieder einmal Elden Ring. Selbst die hässlichen Gebiete sehen gut aus. Und dann hast du diese Orte, die dich einfach nur mit offener Kinnlade dastehen lassen. Das ist einfach so wunderschön! Dazu kommt der wohl schönste Boss, den ich je gesehen habe: Fortissax! An dem habe ich mein Herz verloren!



    Gaming-Fazit

    Ich bin echt froh, dass Elden Ring dieses Jahr erschien und noch dazu ein Spiel war, an dem man sehr lange knabbern kann. Wäre es nicht erschienen, hätte ich dieses Jahr definitiv ziemlich auf dem Trockenen gesessen. Allerdings hätte ich mich vielleicht an Spiele getraut, die ich jetzt nur vom Hörensagen kenne, "A Plaque Tale" zum Beispiel, das recht gut aussieht.


    Elden Ring war für mich halt ein ganz neues Gefühl von Spielerlebnis. Die Lore wird durch Itembeschreibungen erzählt, was für mich weitesgehend neu war. Es gab unzählige Momente, wo ich es einfach nur gehasst habe - doch dafür wird man mit so vielem atemberaubenden Zeug belohnt und ein hartverdienter Sieg setzt dermaßen viele Glückshormone frei, dass einem schwindelig wird. Es gehört für mich zu den besten Games, die ich je gespielt habe und viele weitere müssen sich für mich daran messen lassen.

    Schön fand ich auch, "den GRRM" zu suchen; damit meine ich, diese ganz besondere Note von George R. R. Martin in der Story zu finden. Dieser hatte nunmal die Lore geschrieben und wie ich finde, ist er ganz besonders in der Geschichte um Miquella und Malenia, sowie um Godwyn und Fortissax zu spüren.


    Als unschönstes Gaming-Ereignis ist bei mir der Leak zu GTA6 im Gedächtnis geblieben. Ich kann bei sowas nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist einfach nicht die Sinnhaftigkeit hinter solchen Aktionen klar. Ich will gar nicht wissen, wie viel Schaden das angerichtet hat und ich muss da auch persönlich werden: Ich verachte solche Aktionen zutiefst.

  • Ich habe dieses Jahr nur drei Spiele gespielt, daher fallen mir die Platzierungen hier relativ leicht, on y va.


    Spiel des Jahres


    Platz 2: Splatoon 3


    Der Storymodus hat mich im Gegensatz zu dem von Splatoon 1 und 2 wirklich gepackt und verdammt viel Spaß gemacht. Das Spiel ist visuell und audiotechnisch absolut klasse. Der Grund, warum es "nur" auf Platz 2 ist, dass der Online-Modus einfach sehr zu wünschen übrig lässt. Das liegt weniger am Spiel an sich, als an der Inkompetenz (oder unwilingness?) von Nintendo, ihre Spiele mit guten Servern auszustatten. Ein 4v4-Turf War-Spiel mit PvP spielen zu lassen ist einfach ein einziges No-Go. Es funktioniert zwar ganz in Ordnung, es kommt aber doch häufig zu Abbrüchen, was das Spielerlebnis im Online-Modus deutlich beeinträchtigt. Trotzdem hatte und habe ich mit Splatoon 3 sehr viel Spaß.


    Platz 1: Kirby and the Forgotten Land


    Das Spiel habe ich erst vor etwa einen Monat gespielt und ich war absolut begeistert. Endlich mal wieder ein richtig gutes und fertiges (!!!) Nintendo-Spiel, das einfach mega Bock macht. Leveldesign, Musik und Visuals waren alle fantastisch, das Spiel hat sehr viel Content, wenn man es auf die 100% ankommen lässt und - wie für Kirby-Spiele üblich - ein total verrücktes Finale. Ich hoffe wirklich, dass das nächste Kirby-Spiel wieder in diesem Stil sein wird. Lang genug hat's gedauert, aber Kirby hat den Sprung in die dritte Dimension endlich geschafft.


    Flop des Jahres


    Es bleibt nur noch ein Spiel übrig und das ist - wenig überraschend - Pokémon Scarlet und Violet.


    Über den technischen Zustand des Spiels müssen wir wohl nicht mehr reden. Ich glaube, selbst die meisten die Gamefreak-Verehrer sehen, dass dieses Spiel in einem unmöglichen Zustand erschienen ist.


    Die Meinung, dass das Spiel abgesehen davon jedoch gut ist, teile ich nicht. Ich fand das Spiel spätestens ab Spielstunde 10 sowas von öde und fad. Die Story und die Dialoge sind so unfassbar belanglos und einschläfernd langweilig, das Gameplay ist lahm und träge und nervig und altbacken, ein extremes Downgrade von Legenden Arceus. Die Open World ist wüst und leer, und ist in dem Sinne auch keine wirkliche Open World, da das Levelsystem nicht auto-generiert ist und man somit oft in Gebiete läuft, in denen man hoffnungslos unterlevelt ist somit wieder umdrehen muss (oder zumindest sollte). Das Spiel hat absolut nichts zu bieten, und nach 5 Stunden hat diese Welt ihren Reiz auch schon wieder verloren, mal abgesehen davon, dass sie absolut hässlich aussieht.


    Ich hatte wirklich Vorfreude auf das Spiel, aber Gamefreak hat nun schon zum 3. Mal in Folge alle meine Hoffnungen innerhalb weniger Stunden komplett zerstört, und mich mit 60 Euro weniger in der Tasche und einem absolut schrecklichen Spiel im Besitz zurückgelassen. Einfach nur schlecht.


    Zwei Dinge hat mir dieses Spiel jedoch gelehrt:


    1. Bestell keine Spiele mehr vor, niemals, ever

    2. Kaufe keine Pokémon-Spiele mehr


    Most Wanted 2023:


    Das ist selbstverständlich The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, ich glaube viel mehr muss ich nicht dazu sagen, oder?


    Schönstes Spiel:


    Natürlich Pokémon Scarlet und Violet - einfach eine Augenweide diese Spiele!


    Nein Spaß, der Titel geht an Kirby and the Forgotten Land. Pokémon fällt natürlich automatisch weg, und Splatoon 3 hat als Shooter jetzt natürlich visuell nicht allzu viel zu bieten (muss es auch nicht). Kirby ist wie gesagt ein wirklich wunderschön gestaltetes Spiel und gewinnt daher ganz klar für mich zwischen diesen dreien.


    Bester OST:


    Das ist für mich ein knappes Rennen zwischen Kirby und Splatoon 3.


    Beide Spiele haben einen sehr tollen Soundtrack, Splatoon 3 hat mit "Anarchy Rainbow" meinen liebsten Videospiel-Song des Jahres, Kirby hat aber mehr atmosphärische Tracks und auch mehr Tracks insgesamt. Ich liebe jedoch auch die Musik im Storymodus von Splatoon 3 sehr, deswegen gewinnt Splatoon 3 für mich hier knapp.


    Einmal editiert, zuletzt von Wheel of Fortune ()

  • BNBrOyA.png

    • 1. Platz: Elden Ring (3 Punkte)
    • 2. Platz: Scorn (2 Punkte)
    • 3. Platz: Evil West (1 Punkt)


    Es ist immer ganz schwierig für mich eine Liste aktuell erschienener Titel zusammenzufassen, da wie jeder weiß, ich ein Spieler bin, der gerne ältere Titel oder aus vergangenen Jahren nachholt. Ich habe selten etwas Aktuelles am Laufen was mich interessiert, deswegen fällt es mir schon sehr schwer ein Ranking aufzustellen. Für mich ist Elden Ring by Far DER Titel 2022, der mich am Meisten geflasht hat. Selten mal wieder ein Spiel bis aufs Erbrechen auseinandergenommen wie Elden Ring und sogar soweit getrieben, dass ich mir die Platin Trophäe dafür geholt habe. Ich fand Elden Ring in seiner allumfassenden Brillanz schon fast einzigartig. Natürlich kommen einem Elemente von Bloodborne oder Dark Souls bekannt vor, aber das Setting war so vielaussagend und auf der anderen Seite so verschlossen und kryptisch, dass man viel Spielraum brauchte, das Spiel erst einmal kennenzulernen. Wie funktionieren die NPCs, die Mechaniken? Was will das Spiel eigentlich von mir?


    Scorn auf seinen zweiten Platz wohlverdient. Ich warte auf das Spiel nun schon seit 11 Jahren, als das erste Mal eine Alpha als Teaser released worden war. Nun ist es dieses Jahr herausgekommen und ich habe mich in dieses Stück Meisterwerk sofort gestürzt und mich darin verloren. Ebenfalls ein Spiel welches zur Kategorie zählt: Ich erzähle dir kein Stück von mir, finde selbst heraus, was hier abgeht, aber zum Schluss hin dich mit einem fetten Fragezeichen auf dem Kopf belohnt, um selbst die Geschichte zu interpretieren. Selten so ein grandios ekliges Spiel erlebt.


    Platz 3 Evil West. Auch nur Platz 3, weil ich den Platz 3 vergeben wollte und den Westernshooter letztens angefangen habe. Ich bin erst in Welt 2, kann deswegen nicht all zu viel dazu sagen, außer, dass ich Spaß dabei habe.



    Wu0rCaZ.png

    • Assassins Creed Valhalla Forgotten Saga (1 Punkt)


    Ähnlich wie bei Evil West. Ich habs zu Hause durch den Gamepass liegen, aber noch nicht installiert geschweige denn getestet. Ich freu mich aber schon närrisch darauf und das wäre auch der einzige DLC diesen Jahres, den ich aktiv auf dem Schirm hätte, den ich mir gekauft habe.



    6PIBQcL.png

    • Pokemon Karmesin und Purpur (1 Punkt)


    Was für ein Rotz. Ich kann und will gar nicht mehr dazu sagen, außer, dass es technisch sowie spielerisch eine Frechheit sonders Gleichen ist, sich so etwas überhaupt zu trauen, auf den Markt zu bringen. Vielleicht bin ich der alt, rustikale Oper mit dem Krückstock der schimpft: "Runter von meinem Grundstück", aber ich will back to the roots zu Pixelart und 2D Pokemon. Sämtliche Pixelart Games machen es vor, wie schön 2D Art heutzutage sein kann. Also lasst doch diesen 3D Rotz mit einer hässlichen open World die keine Sau braucht.



    hNxNlJs.png

    • Tja, da müssen sich jetzt Final Fantasy 16 und Remake VII Teil 2 einen Platz prügeln. (1 Punkt)

    Nein ernsthaft, ich lass das so stehen xD

    Ich kann mich nicht dazu aufraffen eine Prio der beiden Games zu erstellen, da ich mir jeden Tag aufs Neue die Wadel ankacke, wenn ich Infos dazu im Netz sehe, ein Bild, ein Plakat, whatever, und ich es kaum erwarten kann, dass beide Spiele zu Hause in meinem PS5 Regal stehen.



    RaGnj9k.png

    • Elden Ring (1 Punkt)


    Nothing to say. Mir bleibt selten Spielemusik so im Gedächtnis, da ich selten hinhöre. Elden Ring hingegen hat mir schon tolle Vibes verschaffen und ich fand den OST 2022 dafür toll.



    mRiS38z.png

    • Scorn (1 Punkt)


    So eklig das Spiel auch war, umso grafisch war es ein Meisterwerk. Im Ernst. Es gibt durchgehend keine Szene im Spiel, bei der man denkt, man spielt ein Spiel. Gerade zu Anfang, wo man noch keinen HUD besitzt, kannst du dich einfach irgendwo hinstellen und dich nicht bewegen und du denkst, du hast einen Wallpaper oder einen Sketch der Entwickler offen. Einfach hammer krasses Gamedesign.


    R3Uhr01.png

    • Das ist wohl mit Abstand meine Lieblings "Antagonistin" Fia aus Elden Ring (1 Punkt)


    Fia hat mich in ihrer Einzigartigkeit und eigentlichen Verzweiflung in dieser Welt so fasziniert. Eine Frau, gepeinigt mit dem Schicksal eine Dame zu sein, Abenteurern oder Angehörigen mit ihrer Unsterblichkeit am Sterbebett zur letzten Zeit beizustehen, sie zu halten, in Sicherheit zu wiegen, um die Sterbenden auf ihr Schicksal vorzubereiten, mit dem Preis, stets allein zu sein und niemanden zu haben.


    (By the Way gibt es eine tolle Theorie die besagt, dass Fia aus Elden Ring zeitgleich ein Easteregg ist, da sie Iosefka aus Bloodborne sein könnte. Nicht nur, dass beide Charaktere sich sehr ähneln vom Aussehen her, ihre Geschichten würden fast zueinander passen, dass Iosefka eine frühere Version von Fia ist, bevor sie ins Elden Ring Reich kam) I like it.


    R6HPJEG.png


    Wie immer kann ich nicht viel Fazit geben, da ich das meist ausreichend in den passenden Threads mache. Ich kann immer nur schwer aktuelle Spiele kommentieren, da ich kaum Aktuelles spiele, deswegen ist mein allgemein Fazit für dieses Jahr: Die Titel, die ich mir ausgesucht habe, haben mir sehr gut gefallen. Auf die Titel, die ich gehofft hatte, die eventuell kommen würden, wurde ich nur enttäuscht (Stichwort Metroid Prime Remaster) und Pokemon hat seine Zeit längst mit den alten 2D Titeln hinter sich gelassen. Seit dem Anbruch von Lets Go Pikachu und Evolie, geht das Pokemon Genre auf der Switch dem Bach runter.

  • Bin nicht mehr so der Gamer, deswegen hab ich keine Top 3 oder andere Kategorien, aber das beste Spiel des Jahres ist für mich auch Elden Ring. Die Open World passt echt gut zum Souls-Prinzip. Hat mega Spaß gemacht alles zu erkunden.... Wegen der tollen Open World verzeihe ich auch, dass die Bosse die ich gemacht hab leider nicht mehr so toll waren wie in den Vorgängern.


    Wenn ich es gespielt hätte, wäre das neue Pokemon Flop des Jahres, weil ich irgendwie denke, dass es nicht sein kann, dass das größte Franchise der Welt es nicht hinbekommt, dass das Spiel technisch akzeptabel aussieht .-. Wie jason auch meint, eine Zumutung..... Aber da ich es wie gesagt nicht selbst gespielt hab soll das als Wertung nicht zählen, ich wollte es einfach nur loswerden und so.

  • Als jemand der sehr selten (nämlich fast nie) Spiele zum Release kauft und eher darauf achtet, die Spiele beim Sale zu kaufen, komme ich selten dazu top aktuelle Spiele zu kaufen & spielen. Außer es sind Indie Games, hehe.


    Dieses Jahr habe ich scheinbar nur ein einziges aktuelles Spiel gekauft und gespielt. Und selbst wenn ich ein oder zwei Spiele mehr gespielt hätte, denke ich wäre meine Wahl für das Spiel des Jahres trotzdem auf Ghost Song gefallen.

    Ich stimme nicht nur in dieser Kategorie für dieses Spiel, sondern auch für Ghost Song in der Kategorie "Schönstes Spiel des Jahres". Mir fehlen da eben auch die Vergleiche. Ja, Elden Ring scheint sehr hübsch auszusehen, aber kann ich ohne es gespielt zu haben nicht genau beurteilen.

    Ghost Song hatte mich echt gecatcht, super schönes Spiel, was auch an manchen Stellen recht knackig ist. Kleine Bugs und Fehler verzeihe ich dem Spiel, weil es von einer einzelnen Person entwickelt wurde. Ich hoffe da kommen noch paar Fixes und evtl auch Updates in der Zukunft.

    Die Ambiente, der Look und generell die Atmosphäre hat mich richtig begeistert. Ein sehr starkes Metroid-like.


    Beim Soundtrack hätte ich auch für Ghost Song stimmen können, denn dieser ist auch sehr gut. Aber dank meiner Angewohnheit viele verschiedene Soundtracks von Videospielen zu hören, habe ich hier zumindest eine größere Auswahl. Die Qual der Wahl fällt für mich zwischen Elden Ring und Returnal statt. Die From Software Games haben immer ein brillanten Soundtrack. Da kann man Gift drauf nehmen. Mich persönlich hat der Sound aber von Returnal total überrascht. Von dem Spiel habe ich gar nicht so viel mitbekommen, fand es sah interessant aus und habe spontan in den Soundtrack reingehört. Der hat mich umgehauen. Richtig starke Atmosphäre. Daher meine Wahl an diesen Titel.


    Beim Flop des Jahres muss ich ein Spiel nehmen, was ich selbst nicht gekauft habe, aber einige Stunden angespielt hab mit der Familie. Das neue Super Mario Strikers Football für die Switch. Das war echt schlecht. Zum Glück muss ich mich nicht ärgern, es gekauft zu haben. Das Spiel bietet echt wahnsinnig wenig Inhalt.


    Mein Most Wanted Game 2023 ist Hollow Knight Silksong. Es gibt hier noch kein offizielles Releasedatum, aber es wurde bereits mehrfach an diversen Stellen gesagt & angedeutet, dass alle Spiele, welche dieses Jahr auf der PC Showcase gezeigt wurden, in den nächsten 12 Monaten erscheinen, legitim hier Silksong zu voten. Ich hoffe so sehr, dass es tatsächlich bis Sommer 2023 erscheint. I need it.

    Wenn man es aber nicht wählen darf, würde ich meine Stimme notfalls an Sea of Stars geben. Das Spiel sieht sehr hübsch aus, gibt mir positive Vibes und der Soundtrack von Mitsuda wird abliefern.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke schon einmal an alle fürs mitmachen, ich selbst werde natürlich auch noch einen Post abliefern, aber der Thread darf gerne erst mal ein bisschen Fahrt aufnehmen.


    Maze

    Ich werte bei dir dann nur FFXVI, FFVIIRebirth geht leider nicht, da es nur für "nächsten Winter" angekündigt ist und das kann leider auch Anfang 2024 sein. T_T


    Noa

    Ich habe das kurz nachgeschaut: ja, es wird gesagt, dass es innerhalb der nächsten 12 Monate erscheint, daher würde ich Silksong zählen lassen (sofern es nicht bis zum 31. Dezember 2022 erscheint XD). Als das so angekündigt wurde, hätte es tatsächlich noch 2022 sein können, aber da dies nun ausgeschlossen ist, muss es ja 2023 sein.


    Verschoben werden können ja tatsächlich auch alle Spiele, selbst welche die mit einem fixen Datum auf 2023 stehen, weswegen man sich nie sicher sein kann.

  • Danke für die Umsetzung, Yuffie! Vielleicht kehrt Herr WeißSchatten ja irgendwann wieder? I miss u. Aber kommen wir nun ohne weitere Umschweife zu den Awards, welche immer ein Highlight im Forumsjahr sind:


    Game of the Year 2022

    DLC des Jahres 2022

    Flop des Jahres 2022

    Soundtrack des Jahres 2022

    Schönstes Spiel des Jahres 2022

    Videospielcharakter des Jahres 2022

    Most Wanted für das Jahr 2023

    Gaming-Fazit 2022

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich habe zwar videospieltechnisch dieses Jahr mal wieder nicht so viel mitbekommen, möchte meinen ersten Platz hier aber gerne an Stray vergeben. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen - allein schon die Tatsache, dass man eine Katze spielt, spricht natürlich für das Spiel. Aber die Umsetzung ist auch total gelungen und es gibt viel Witziges als Katze zu tun und zu entdecken. Dazu kommt eine Story, die mich gepackt hat und in einer toll gestalteten, ästhetischen Cyberpunk-Welt stattfindet. Das Spiel birgt viele schöne, lustige, herzerwärmende Momente, die man als Katze erlebt. Auch der Soundtrack weiß an vielen Stellen zu überzeugen. Es ist bestimmt nicht perfekt und auch nicht besonders lang, aber es hat sich einen Platz in meinem Herzen verdient erkämpft.

  • Dieses Jahr war bei mir wieder etwas reicher an neuen Spielen, wobei ich bei der Platzierung viel überlegen musste, da mir alles Spaß gemacht hat, weshalb mir die Einordnung etwas schwer gefallen ist.




    1. Platz

    Triangle Strategy (Fazit)


    Triangle Strategy war für mich ein Strategiespiel neuer Art, vor allem das Kampfprinzip war anders. Was mich besonders fasziniert hat, war die ausführliche und detailreiche Handlung. Ich konnte verfolgen, wie sich die Charaktere und ihre Reiche entwickeln, und den Verlauf der Geschichte aktiv beeinflussen. Manchmal wurde man dabei mit ethischen und politischen Grundsatzfragen konfrontiert und musste vielleicht auch mal einen schmutzigen Weg gehen, um das eigene Reich zu retten. Meine Schlussfolgerung war, dass es im Spiel keine richtige gute Seite und böse Seite gibt. Das fand ich echt schön ausgestaltet. Es gibt eine Menge an Charakteren, mit denen man sich verbünden kann, und viele von ihnen fand ich sympathisch. Ein Minuspunkt: manche Kampfszenarios fand ich persönlich zu schwierig. Aber sonst ist Triangle Strategy ein richtig schönes Abenteuer, das meiner Meinung nach einen guten Platz verdient hat.




    2. Platz

    Kirby und das vergessene Land


    Für mich als Kirby-Fan steht fest: ein fantastisches neues Abenteuer von Kirby! Es hätte ohne Frage auch den ersten Platz verdient. Zwar steht noch eine Spezialwelt aus, aber die Credits haben Sylph und ich bereits gesehen. Vieles hat mir sehr zugesagt: hübsches Design, nette Musik, knifflige Aufgaben und vor allem viele interessante Fähigkeiten. Ich fand toll, dass viele Fähigkeiten neu oder modifiziert waren und nicht immer nur aus Vorgängertiteln übernommen wurden. Außerdem konnte man sie gegen Blaupausen mehrfach evolvieren und hatte so eine breite Palette zur Auswahl. Ein Highlight war für mich der Vollstopf-Modus, denn es war immer witzig, Kirby beispielsweise als Auto, Getränkeautomat oder Wasserballon zu sehen.


    Die Story war typischerweise schlicht, jedoch hätte ich mir für Elfilin eine bedeutsamere Rolle in der Handlung gewünscht. So wirkte das Wesen jedoch beinahe überflüssig. Ansonsten wäre es noch toller gewesen, wenn man als zweiter Spieler nicht nur Waddle Dee, sondern einen stärkeren Charakter, vielleicht einen zweiten Kirby, spielen könnte. Aber auch so war Waddle Dee immer eine wichtige Unterstützung. Dennoch zählt Kirby und das vergessene Land für mich am Ende zu den besten Spielen der Reihe, das ich irgendwann noch einmal spielen werde.




    3. Platz

    Live A Live (Fazit)


    Das Remake von Live A Live auf der Switch hat mir ziemlich gut gefallen. Schön fand ich die Aufteilung in mehrere voneinander unabhängige Kurzgeschichten in verschiedenen Welten, die am Ende zusammengeführt wurden, wobei es hier einige Kapitel gab, an denen ich besonders viel Spaß hatte. Jedoch fand ich jedes Kapitel an und für sich ganz schön. Nur das Finale hat sich etwas gezogen und war nicht mehr so interessant für meinen persönlichen Geschmack, trotzdem war Live A Live eine schöne Erfahrung mit sympathischen Protagonisten, abwechslungsreichen Geschichten und nettem Kampfstil (auch wenn ich etwas brauchte, um das Kampfprinzip zu verstehen).




    Honorable Mentions

    • Pokémon Purpur: Leider bin ich noch weit am Anfang, so dass ich noch keine faire Bewertung abgeben kann. Bisher gefällt mir das Spiel und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Jedoch ein großes Minus: das Spiel ruckelt bei mir extrem. Außerdem fallen manchmal grafische Bugs auf.
    • Vampire Survivors: Nicht bekannt? Gibt es auf Steam für 4 Euro und hat zeitweise einen Hype ausgelöst, in den ich spontan eingestiegen bin. Zu allen Behauptungen, dass es süchtig macht, muss ich sagen: ja, es macht süchtig, denn es beruht auf schnelle Dopamin-Belohnungen, indem man massenweise Zombies & Co. mit automatischen Waffen tötet und rasant auflevelt. Mir hat das Spiel trotzdem überraschend gut gefallen, zumindest sagen das meine 25+ Spielstunden. Die Charakter- und Fähigkeitsauswahl ist groß und die Musik lädt ein, weiterzumachen. Noch einmal. Und noch einmal. Es ist bescheuert.




    DLC des Jahres

    Mario Kart 8 Deluxe - Booster-Streckenpass


    Hier möchte ich gerne die in diesem Jahr erschienenen Cups aus Mario Kart 8 nennen. 24 neue Strecken sind bereits erschienen und ich freue mich schon auf die nächsten. Alle Strecken haben mir gefallen, aber besonders nett fand ich die Remakes aus den N64- und Wii-Strecken.




    Flop des Jahres

    -


    (Auch dieses Jahr bleibt diese Kategorie erfolgreich unbesetzt.)




    Most Wanted 2023

    Pikmin 4


    Was, kein Zelda? Keine Sorge: natürlich freue ich mich auch sehr auf Tears of the Kingdom. Aber Nintendo hat vor nicht langer Zeit mit einem sehr unerwarteten Release überrascht und dabei auch mein Herz höher schlagen lassen. Es ist toll, zu wissen, dass Pikmin fortgesetzt wird.


    Bis dahin heißt es:




    OST des Jahres*

    Live A Live


    Schwierige Entscheidung, aber der Soundtrack vom Remake von Live A Live hat mir wirklich gut gefallen. So manches Lied hatte sich in mir auch wochenlang eingebrannt. Aber auch andere Spiele hatten einen netten OST.




    Schönstes Spiel des Jahres*

    Triangle Strategy


    Hier könnte ich mehrere nennen, aber TS war für mich in mehrerer Hinsicht besonders schön. Die Dialoge, das Pixeldesign (das zwar nichts Neues in der Videospielwelt ist, ich aber an sich attraktiv finde) und die Emotionalität in manchen schicksalshaften Charaktergeschichten. Ich konnte in das Spiel eintauchen und viele Charaktere nicht nur als bloße Spielfiguren erleben, sondern auch als Menschen, die Gedanken und Gefühle haben und diese offenlegen. Das alles und mehr macht das Spiel für mich sehr harmonisch, immersiv und wohl durchdacht.




    Videospielfigur des Jahres*

    Serenoa aus Triangle Strategy


    Da ich bereits weiter oben die Charaktergestaltung von TS gelobt habe, ist es wenig verwunderlich, dass dieses Spiel hier noch einmal erwähnt wird. Viele Figuren haben mir sehr gefallen - nicht nur die gutmütigen aus meinem Team. Aber am besten fand ich die Geschichte vom Hauptprotagonisten selbst, da auf ihm ein großes und schweres Erbe lastet und er lernen muss, als junger Mensch in einer schwierigen Zeit Verantwortung zu übernehmen. Ich mag, wie er voller Ideale ist und immer auf das Wohl seiner Untergebenen gesinnt ist. Und es ist interessant, an seinen vielen Monologen teilzuhaben.




    Fazit


    Für mich durchaus ein gelungenes Spielejahr. Von keinem Kauf kann ich behaupten, dass ich ihn bereue, denn ich habe immer meinen Spaß gehabt und gern gespielt. Und der Ausblick auf 2023 ist nicht weniger erfreulich, denn mit Zelda und Pikmin warten auf mich schon mal zwei besondere Titel.




    *Hier favorisiere ich es, nur Spiele zu berücksichtigen, die ich selber gespielt habe.

  • Ich habe bisher genau ein Spiel gespielt, dass dieses Jahr erschienen ist, deshalb fällt mir die Wahl natürlich sehr leicht.

  • Hier meine Spiele des Jahres, wobei ich mich leider nur auf Switch Titel beziehen kann, da ich dieses Jahr kaum Lets Plays von Titeln anderer Medieen gesehen habe, da diese immer öfter nur auf Twitch zu finden sind. Aber ich hab trotzdem für (fast) jede Sparte etwas gefunden.


    BNBrOyA.png

    Mit Platz 2 und 3 hab ich mir schwer getan, da beide Spiele eigentlich ziemlich gleichwertig sind. Aber an Hand eines Punktes hab ich mich schlussendlich entschieden.

    Wu0rCaZ.png

    6PIBQcL.png

    hNxNlJs.png


    RaGnj9k.png

    mRiS38z.png

    R3Uhr01.png


    R6HPJEG.png


  • Obwohl ich eigentlich gar nicht so viele Spiele aus 2022 noch im selben Jahr gespielt habe, fühlte ich mich mit Elden Ring und Stray irgendwie sehr..."up-to-date"? Das kenne ich eigentlich nicht wirklich, denn oft spiele ich einfach die Spiele der vorherigen Jahre. Aber zusätzlich waren beide Spiele auch plötzlich so unglaublich populär und ich konnte richtig mitreden! Mit Elden Ring und Stray war ich mir aber so sicher, dass das kein Fehlkauf werden würde, dass ich einfach zuschlug. Und ich wurde nicht enttäuscht! Die beiden Titel wären auch mit deutlich mehr Konkurrenz ein Highlight für mich und haben für mich trotzdem diese Titel verdient.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Eine Kleine Ergänzung zu Meinem Most Wanted 2023 Gehyped bin ich wirklich für Streets of Rogue 2 da man Jedoch nicht Sagen kann ob es Dieses Jahr Rauskommt habe ich es nicht Gennant möchte dem Game aber gerne ein Honorable Mention geben da ich den ersten teil schon so Mochte und Extreme Viel Spass mit Hatte :z06:

  • Okay, allmählich steht meine Liste hier und es fiel mir auf, dass ich kaum ein neues Spiel in 2022 gezockt habe. Es gab nur ein paar Games, die ich dieses Jahr rund um den Release gespielt habe. Aber dennoch konnte ich nun alle Lücken füllen, die mir wichtig waren.



    Spiel des Jahres 2022





    DLC des Jahres 2022



    Flop des Jahres 2022



    Most Wanted 2023



    OST entällt, da ich darauf nicht so sehr achte.



    Schönstes Spiel 2022



    Videospielfigur des Jahres 2022

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Also wenn ich mir die Listen bisher so anschaue, überlege ich gerade ob den Chrono Cross Remaster nicht besser von der Wunschliste streiche 😅


    Dabei dachte ich, damit könnte ich Mal die Reihe kennenlernen, da ich damit bisher kaum Berührung hatte (Irgendeinen Teil hatte ich irgendwo man als ROM angespielt vor Jahren, keine Ahnung welchen)

  • Seien wir ehrlich: im gesamten Jahr 2022 habe ich vielleicht 30 Stunden mit Zocken verbracht. Aber diese 30 Stunden habe ich dafür umso mehr genossen! Auf jeden Fall ist mein Horizont dadurch etwas beschränkt, ich habe Glück, wenn mir überhaupt drei Spiele einfallen.


    • 1. Platz: Pokemon Legenden Arceus (3 Punkte)

      Ich liebe liebe dieses Spiel! Ich finde es vom Gameplay wirklich herausragend, es macht mir unglaublich viel Spaß und ich könnte ewig damit verbrignen. Ganz klarer Sieger.

    • 2. Platz: No Mans Sky Switch (2 Punkte)

      Damals war ich Spielerin der ersten Stunde auf der PS und trotz der Kontroversen habe ich es ab Minute 1 geliebt. Das hat sich bis heute nicht geändert und mein Herz hat einen Sprung gemacht, als es endlich auf der Switch erschien, da ich definiv keine TV-Spielerin bin.

    • 3. Platz: Return to Monkey Island Switch (1 Punkt)

      Hm, ja. Nostalgie. Und sonst hab ich kaum Spiele gespielt. Also dritter Platz x)


    • The Legend of Zelda - Tears of Kingdom(1 Punkt) - was sonst?! Ich bin so gehyped.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Und jetzt habt ihr bis zum 15. Januar 2023, um 23:59 Uhr Zeit, um uns von euren Gaming-Highlights zu berichten und die Videospiele zu zelebrieren, die vor allem in schweren Zeiten oft für eine gelungene Abwechslung sorgen…

    Noch bis zum Ende des nächsten Sonntags habt ihr Zeit, macht also sehr gerne mit!





    • 1. Platz – Xenoblade Chronicles 3 (3 Punkte)

    Ich hatte sehr hohe Erwartungen an dieses Spiel, weil ich bereits den zweiten Teil so mag – und ich wurde sogar noch positiv überrascht. Emotionale Story, tolle Charaktere, eine schöne Welt und ein wirklich bombastischer OST. Dann hat das Team auch noch auf den „Anime-Cringe“ des Vorgängers verzichtet und das Spiel so definitiv verdaulicher gemacht… und das kommt von jemanden, der relativ Anime-Cringe-Resistent ist.

    JRPG-Fans sollten dieses Spiel auf jeden Fall zocken, denn es ist eine absolut unvergessliche Reise.


    • 2. Platz – Chained Echoes (2 Punkte)

    Absolut geniales Indie-Spiel. Ich bin sonst kein Mensch, der Indie-Games super hyped, weil ich denen oftmals keine Chance geben „kann“, aber die Stimmen waren hier so positiv, dass ich es dann doch früher gespielt habe als geplant: und die Kritik ist absolut gerechtfertigt. Das Game hat einen tollen Style, ein super Kampfsystem und einen schönen OST. RPG-Fans; egal ob Retro oder nicht; müssen hier unbedingt zuschlagen.


    • 3. Platz – Triangle Strategy (1 Punkt)

    Team Asano hat mit diesem SRPG mal wieder großes Können bewiesen. Der „HD-2D“-Look, dem sich Square Enix bereits mit Octopath Traveler zu Nutzen gemacht hat, kommt auch hier gut zur Geltung und fängt das „Modern Retro“-Feeling zu 100% ein. Gekoppelt ist das Ganze an eine interessante Story mit verschiedenen Strängen und einer Vielzahl an strategischen Möglichkeiten. Wie gewohnt von einem schönen OST untermalt.

    SRPG der Extra-Klasse und da es nun auch auf PC ist, vielleicht ja für ein paar mehr User zugänglich.



    • Genshin Impact (1 Punkt)

    Mit dem neuen Gebiet, Sumeru, wurde nicht nur ein interessantes Biom erschaffen; zwischen Dschungel und Wüste; sondern auch eine interessante Story geliefert, die weitaus besser war als im vorherigen Gebiet (wenn auch nicht frei von ein paar Pacing-Schwierigkeiten).

    Außerdem konnte man hier auch endlich mehr zu meinem liebsten Charakter erfahren und ihn endlich als spielbaren Charakter freischalten.



    • Pokémon Karmesin / Pokémon Purpur (1 Punkt)

    Obwohl ich es tatsächlich; anders als meine Vorredner; im Gameplay wirklich (großteils) ansprechend empfand und es; seit Black/White; endlich mal wieder eine anständige Story hatte, möchte ich den technischen Stand, auf dem das Spiel erschienen ist, schlicht und ergreifend „bestrafen“.

    Das ist eine absolute Frechheit und anders als bei den anderen Elementen des Spiels, ist es auch definitiv keine Frage des Geschmacks, sondern leider ein Fakt. Ist mir unbegreiflich, wie das passieren konnte.



    • Final Fantasy XVI (1 Punkt)

    Jip, ich bin auch eine „gegen-den-Strom“-Schwimmerin und wähle nicht TotK. Da das Team von Final Fantasy XIV hinter diesem Spiel steht, habe ich wirklich große Hoffnungen und ich finde es auch toll, wie das Team mit den Fans umgeht – viel Transparenz und Kommunikation.

    Für mich ist fast schon zu 100% klar, dass das Spiel hochwertig wird – und ich wünsche mir sehr, dass es meinen Geschmack treffen wird und ich bei Clives Reise mitfiebern werde.



    • Splatoon 3 (1 Punkt)

    OST wurde wieder mal abgeliefert ohne Ende. Funky, groovy, elektrisch und dann noch die „Vocals“ in der eigenen Sprache. Splatoon hat einfach; seit dem ersten Teil; einen unverkennbaren OST und auch beim neusten Streich wurde wieder richtig abgeliefert.



    • Kirby und das vergessene Land (1 Punkt)

    Super knuffiges Spiel – Farbenfroh, lustiges Design und wenn ich es angeschaut habe, habe ich einfach nur gute Laune bekommen, weil alles so süß ist, als wäre es aus Zucker. Technisch mag es nicht am besten abschneiden, aber der Look hat für mich einfach gestimmt.



    • Zack Fair aus Crisis Core –Final Fantasy VII– Reunion (1 Punkt)

    Per se bin ich zwar Team Cloud, aber Zack glänzt in diesem Game und durch ihn kann man über viele der „Cringe“-Momente im Skript hinwegsehen. Er ist einfach ein Sonnenschein und war für mich der Star des Spiels (welches leider durch Chained Echoes noch aus meinen Top 3 verdrängt wurde).



    Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, dann war es; für mich; ein gutes Jahr. Das Beste fand ich, dass so viele Spiele wie aus dem Nichts kamen oder eher mittelmäßig aussahen, nur um dann trotzdem voll und ganz zu überzeugen – so hatte z.B. Square Enix viele kleinere Titel und die waren alle überraschend gut.

    Das nächste Jahr wird aber noch mal richtig insane… in jedem Monat wird min. ein krasses Spiel rausgehauen und ich weiß gar nicht, wie ich da hinterherkommen soll. Zwar kaufe ich in jedem Jahr mehr als ich spielen kann, aber im Regelfall kommen zumindest keine „Must Play“ direkt aneinander… was diesmal der Fall ist.