Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4


  • Der vierte Ninja-Weltkrieg tobt! Unterstützt durch Kabutos Edo-Tensei-no-Jutsu, welches die Toten wiederauferstehen lässt, greift Madara die Ninja-Allianz an. Doch Naruto und seine Freunde stellen sich dem Feind entgegen.

    Als dann aber noch ein Madara Uchiha auftaucht, wiederbelebt durch Kabutos Jutsu, stellt sich erneut die Frage, wer hinter der Maske steckt?

    Kann Naruto das Geheimnis rund um den maskierten Mann lüften? Und was verbirgt sich hinter der Legende der Göttin Kaguya? Das Ende des Krieges und vielleicht der gesamten Welt steht kurz bevor!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Jahr 2016 war es endlich soweit. Nachdem der Manga sein Ende erreicht hatte, stand mit Ultimate Ninja Storm 4 auch das Ende der Reihe an. Namco Bandai brachte das Game von CyberConnect 2 für u.a. die Playstation 4 auf den Markt und diesmal gab es einen Story-Modus, der in mehrere Pfade unterteilt war und die Geschichte um Naruto erzählte. Unter anderem konnte man so auch der Vergangenheit von "Tobi", dem maskierten Mann auf die Spur gehen.

    Später kam noch eine weitere Version, die den Untertitel "Road to Boruto" enthielt und in der man Charaktere und Storyparts aus der Fortsetzung "Boruto" spielen konnte.


    Ich habe es dir gesagt, ich werde dir die Maske runterreißen, Mistkerl!


    Kontinuität, wo bist du? Nachdem Storm 3 mitten im Weltkrieg endete und diesen auf die maximal dämlichste Weise enden ließ, tat Storm 4 fast so, als gäbe es den dritten Teil gar nicht. Eigentlich ganz gut, denn so musste man den Krieg nicht wieder in Gang bringen, andererseits machte es Teil 3 nachträglich einfach komplett irrelevant...

    Das letzte Spiel bis dato trumpfte noch einmal mit einer Menge Charakteren auf, von denen aber viele auch "nur" alternative Versionen von Naruto und Sasuke darstellten. Dennoch war das Raster sehr gut und ließ kaum Wünsche übrig.

    Abseits dessen bietet das Spiel auf Ebene des Gameplays kaum Neuerungen, was aber bei dem an sich gutem Kampfsystem auch nicht zwingend nötig war.

    Ich hatte nach den eher schwächeren Spielen Storm 3 und Revolution an dem vierten Teil wieder mehr Freude, war danach aber mit der Reihe durch und interessierte mich auch nicht mehr für etwaige Erweiterungen etc.


    Habt ihr Storm 4 ausgiebig gespielt und das Finale von Naruto erlebt oder zog das Spiel an euch vorbei?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein einziger Berührpunkt mit dem Spiel ist eine Demo. Vor Ewigkeiten war ich mal in einem Elektronikladen, wo man eine PS4 mit mehreren vorinstallieren Spielen austesten konnte, eines von ihnen war dieses Spiel. Ich glaube, viel konnte man hier auch nicht ausprobieren: Man wurde einfach mitten in den Kampf von Hashirama (der gesteuert wurde) und Madara geworfen und musste ihn irgendwie überstehen. Gewonnen habe ich aber nie, da die Steuerung hier nie groß erklärt wurde und ich deshalb Probleme hatte, länger als eine Minute durchzuhalten. Warum man die Demo nicht zugänglicher gemacht habe, weiß ich nicht...


    Ob ich die Vollversion je spielen werde, weiß ich nicht. Der Kriegsarc war nie mein Liebling, da habe ich keine große Lust, ihn durchzuspielen. Wobei ich mir sicher bin, dass der oben genannte Kampf leichter ist, wenn man weiß, wie die Charaktere gesteuert werden...

    Welcome back to Trench