Nintendo Konsole 2024 / Switch Nachfolger - Spekulationen, Gerüchte und Wünsche

  • Auch Bloomberg hat von einer Quelle erfahren, dass der Launch der nachfolgenden Konsole intern verschoben wurde - dies scheint Info von Publishern zu sein, welche von Nintendo darüber aufgeklärt wurden.

    Der Autor sagt, dass das momentane Ziel nicht mehr Ende 2024 sei, sondern frühestens März 2025 - dies wäre tatsächlich für Geschäftspartner und auch den Finanzbericht von Nintendo relevant, was heißt...


    JA, damit das nächste Geschäftsjahr noch relevant bleibt (01. April 2024 bis 31. März 2025) sollten noch ein paar Spiele angekündigt werden, sonst wird der Profit etc. im Vergleich zum Vorjahr vermutlich drastisch absinken.



    Was einen Touchscreen angeht... auf der einen Seite wäre es schön, weil auch (3)DS-Spiele Präservation verdienen, auf der anderen Seite ist es kein Gimmick, welches ich so toll finde (wie angesprochen: Kratzer, dummes Gefummel... xD).

  • Was einen Touchscreen angeht... auf der einen Seite wäre es schön, weil auch (3)DS-Spiele Präservation verdienen, auf der anderen Seite ist es kein Gimmick, welches ich so toll finde (wie angesprochen: Kratzer, dummes Gefummel... xD).

    Geht mir genauso. Irgendwie bin ich von dem Switch Konzept so überzeugt ,dass ich am liebsten genau diesselbe Konsole gerne wieder hätte. Natürlich mit besserer Hardware. Das bedeutet nicht, dass ich mich über innovative Neuerungen freuen würde, nur fällt mir jetzt gerade nichts ein.


    Die Verschiebung ins Jahr 2025 finde ich an sich nicht dramatisch, nur sollte dann Nintendo wirklich noch was für das Jahr 2024 nachlegen und sich nicht nur auf ein starkes LineUp 2025 beschränken. Nintendo hat mit der Switch wirklich was Feines geschaffen und nicht das die Flaute sich nachteilig auf die Anhängerschaft auswirkt. Bis 2025 ist ja noch etwas hin. Ich gehe nämich mal von aus, dass Nintendo sinkende Absatzzahlen für 2024 ohnehin hinnehmen würde bzw. fest davon ausgeht

  • Vertraut man denselben Leakern, welche die heutige Partner Direct vorhergesagt haben und dann auch wussten, dass es wegen Microsoft verschoben wurde (da Grounded und Pentiment heute bei der Direct waren, kann man sich auch denken, dass es WIRKLICH deswegen war), dann sieht der Plan wie folgt aus:


    • März: Indie Direct
    • April: Nintendo Direct
    • Juni: Reveal der neuen Konsole (Release März 2025)


    Nate the Hate sagt, dass das Sinn ergeben würde (hat selbst aber keine Daten, es ist nur Spekulation eines Insiders).


    Juni wäre übrigens auch das 2024er Summer Game Fest bzw. "E3-Zeitraum". :3c

  • Ich habe hin und wieder von der Switch 2 gehört die irgendwann mal erscheinen soll. Weiß jemand wann die Konsole auf dem Markt kommen wird. 🙂

  • Nein, das weiß noch niemand, da es bislang kaum bestätigte Informationen gibt. Wir haben hier im Forum einen großen Thread, der sich um Gerüchte und Wünsche rund um den Switch-Nachfolger dreht:

    Die Threads werden später zusammengeschoben, also bitte im oben verlinkten Thema weiterposten.

  • Ach herrlich. Mal wieder habe ich was zur Switch 2 gelesen. Der Artikel war gewohnt baitlastig und berichtete davon, dass Fans nicht zufrieden wären mit dem geleakten Namen. So soll die Konsole "Switch Attach" heißen. Weiß zwar nicht, was daran jetzt schlimm sein soll, aber okay... der Name "Switch" war damals auch nicht für mich der Burner, die Kiste aber dann schon. Also würde ich mich vom Namen nicht abschrecken lassen, nur eher darüber Amüsieren. "Attach" wäre so gut bzw schlecht wie jeder andere Name.


    Aber natürlich stellt man sich die Frage: woran kann man die Konsole denn dann befestigen? Oder was befestigt man an ihr? Vielleicht einen Dual Screen?! :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Quellenangaben wären schon schön, damit Leute auch nachvollziehen können, woher die Aussage kommt und wie viel Wahrheitsgehalt daran ist oder eben; falls die Quelle dubios ist (z.B. 4chan o.ä.) wenigstens etwas mehr Kontext, sonst kann man sich kaum ein eigenes Bild machen. :)




    Dann mach ich mal die Arbeit: Der Name soll angeblich von einer Umfrage kommen, die bei einem Youtube Video geschalten wurde - dort wurde gefragt, welche Konsole man sich denn kaufen möchte. Neben PS5 und Xbox Series stand auch Switch Attach dabei.

    Wichtiger Kontext zu dieser Info ist, dass wohl auch die Switch OLED und die Switch Lite auf dieselbe Weise beworben wurden, bevor sie offiziell veröffentlicht wurden.


    Mir ist der Name relativ egal, Switch Attach wäre aber tatsächlich schlecht und auch schlechter als manch anderer Name, daher finde ich es jetzt nicht so verwunderlich, warum manche Leute nicht begeistert davon sind. Denn in erster Linie klingt das nicht wie ein eigenständiges Produkt, sondern wie ein Zubehör, was auf Marketing Seite ggf. nicht die beste Entscheidung wäre, was Suchoptimierung, Einkauf und auch Verständnis älterer Generationen angeht.


    Alleine, wenn man das Wort "Switch Attach" bei Google sucht, findet man ZIG Zubehöre, weil diese eben "Attachments" sind.

  • Ey Nintendo Marktforscher, du hast wohl meinen Post damals nicht gelesen !


    Switchzilla ?

    Switchules ?


    Alter geht es noch? Da bekommt ihr von mir die Wucht in Tüten was Namen angeht und dann steht so ein Name wie " Switch Attach" im Raum ? Ach Leute.....Naja es ist ja nur ein Gerücht.


    Also ich finde den Namen auch nicht so toll. Das suggeriert doch eher ein Zubehörteil, der für die eigentliche Switch ist und mit dem man dann etwas zusätzliches machen kann. To attach bedeutet doch etwas anhängen oder so. Das steht doch für ein Zubehörteil.


    Das würde ja beispielsweise für den Fall zutreffen, wo die Switch 2 lediglich aus einer neuen Dockingstation besteht. Das Gerücht gab es ja auch mal.

  • Das steht doch für ein Zubehörteil.

    Ja eben. Wenn ich das jetzt schon suche, finde ich Seitenweise Zubehör/Attachments. Natürlich würde sich dieses Suchverhalten wieder etwas ändern, wenn die Konsole draußen wäre, trotzdem wäre es vermutlich ähnlich verwirrend, wie damals für die Leute Wii und Wii U. Man muss auch bedenken: nicht alle Leute sind chronisch Online und wissen solche Sachen. Gerade Eltern, die ihren Kindern ggf. eine Konsole kaufen möchten.


    Das würde ja beispielsweise für den Fall zutreffen, wo die Switch 2 lediglich aus einer neuen Dockingstation besteht. Das Gerücht gab es ja auch mal.

    Ich glaube, es war eher Spekulation und kein wirkliches Gerücht, zumindest finde ich viele Posts wie diese (die meisten von vor zirka ~4 Jahren, also relativ veraltet).


    Aber ja, zu so einem Zubehör würde der Name dann passen, momentan sprechen aber; soweit ich weiß; alle Gerüchte dagegen, dass dieses Konzept tatsächlich wahr ist. Weiß auch nicht, ob ich davon viel halten würde, da ich persönlich an der Switch gerade den... Switch zwischen Handheld und Docked so toll finde und man als Handheld nutzer nichts davon hätte.

  • Es gab einen Bericht von Vandal, in dem diese behaupten, dass sie von verschiedenen Herstellern einzelner Komponente Informationen zum Switch-Nachfolger haben.


    Ich möchte hier gleich zwei Anmerkungen vorwegsagen:

    1. Ich spreche kein Spanisch und muss mich daher auf die Übersetzung von Tools verlassen.

    2. Ich kenne die Website Vandal nicht und weiß dementsprechend nicht, wie legitim diese ist


    Demnach; wie natürlich sowieso immer; Grain of Salt.


    Hier die wichtigsten Informationen aus dem Artikel:

    • Die Hersteller konnten die Konsole anfassen, aber nicht sehen (Konsole war in einer Box verborgen, in die man reinfassen konnte)
    • Die Hersteller stimmen überein, dass die Konsole erst Anfang 2025 erscheinen wird
    • Größer als das aktuelle Switch-Modell, nicht annähernd so groß wie das SteamDeck
    • Neue Joy-Cons, die sich mit Magnet an die Konsole befestigen lassen; Switch Joy-Cons werden dadurch nicht kompatibel mit der neuen Konsole
    • Pro Controller funktionieren weiterhin
    • Spezifikationen (z.B. RAM usw.) liegen den Herstellern nicht vor


    Was ich; sofern diese Informationen stimmen; wild finde ist, dass die Hersteller die Konsole noch nicht gesehen haben und nur anfassen durften? Das klingt... weird. xD

  • Was ich; sofern diese Informationen stimmen; wild finde ist, dass die Hersteller die Konsole noch nicht gesehen haben und nur anfassen durften? Das klingt... weird. xD

    WTF?! Warum sollte man das machen? Warum überhaupt dann irgendwem heimlich was zeigen? Klingt irgendwie nicht sehr glaubwürdig und ist eher Schreiben um des Schreibens Willen. Hauptsache man hat irgendwas zum Thema beigesteuert.


    Allmählich nervt mich das Thema. Nintendo kriegt die Zähne nicht auseinander, was die neue Konsole betrifft, lässt die Switch aber dieses Jahr auch gefühlt unberührt. Bewegt euch doch bitte in die eine oder andere Richtung :wacko:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"