Dave the Diver


  • Dave the Diver ist ein schönes entspanntes Spiel in dem es darum geht, das "Blue Hole" zu erkunden. Darum handelt es sich um eine Unterwasserumgebung die man als Taucher erforschen muss. Diese ändert sich mit jedem Tauchgang.


    Aufgabe ist es zunächst, die dortigen Fische zu fangen um damit nachts ein Sushi Lokal zu versorgen. Dort arbeitet man dann auch als Bedienung.


    Doch schnell melden sich immer mehr Interessenten an dem "Blue Hole". So gibt es einen Forscher, der archäologischen Funde gemacht, die auf ein Seevolk hindeuten, die dort gelebt haben. Oder ein Fotograf möchte, das man ihm Fotos von besonderen Tieren liefert.


    So taucht man mit immer besserer Ausrüstung immer tiefer in das "Blue Hole". In dem man auch immer wieder bessere Waffen findet, die allerdings die Besonderheit haben, auseinander zu fallen, sobald man auftaucht. Allerdings erhält man auch Blaupausen, mit denen man diese Waffen irgendwann vom Waffenlieferanten nachbauen lassen kann. Diese fallen nicht mehr auseinander und können schon zu Anfang mit genommen werden.


    Mit der Zeit schaltet man immer mehr Funktionen frei, von denen man viele mit entsprechende Handy-Apps aufrufen kann. So bekommt man für jeden Fischtyp eine Sammelkarte, oder man bekommt Sammelaufgaben um die Ökologie des "Blue Hole" zu schützen.


    Zunächst kann man nur morgens und mittags tauchen, doch irgendwann darf man auch nachts tauchen, um nachtaktive Fische zu jagen.


    Auch schaltet man irgendwann ein Aquarium frei, wo man Fische züchten kann.


    Das Spiel ist in Kapitel unterteilt, und am Ende eines jeden Kapitels erwartet einem ein Bosskampf die aber nicht all zu anspruchsvoll sind. Bisher bin ich zumindest bei noch keinem Bosskampf Game Over gegangen.


    Sollte man aber doch Mal den Game Over Screen sehen, wird man gerettet, kann allerdings lediglich ein einziges Objekt von der Tour mitnehmen. Der Lebensbalken ist sogleich die Luftanzeige, die stetig abnimmt. Man findet Unterwasser aber auch Luftquellen, um diese zu regenerieren.


    Insgesamt macht das Spiel eine Menge Spaß und wird als Geheimtipp gehandelt. Zunächst kam es nur für den PC heraus doch am Freitag kam es auch für die Switch.


    Ich kann es bisher empfehlen, selbst hab ich es gerade ins 3. Kapitel geschafft. Für Unentschlossene gibt es auch auf der Switch eine Demo, um sich einen Ersteindruck zu machen, dort spielt man den Prolog. Der Speicherstand kann auch in die Vollversion übernommen werden.

  • Das Spiel hab ich hier und da schon mal gesehen, war mir aber nie sicher ob es mich wirklich catcht. Gut zu wissen, dass es eine Demo hat. Die muss ich mir auf alle Fälle mal ansehen.

    Tauchen aber immer gut um meine Aufmerksamkeit zu bekommen :D2: Immerhin taucht meine halbe Familie und ich hab es im Sommer auch für mich entdeckt.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Ich stieß zufällig vor einiger Zeit auf das Spiel, als ich es bei einer Youtuberin (Gab Smolders), die ich häufig schaue, gesehen habe. Es sah sehr putzig aus und ich bin sowieso schnell mal in Spiele mit Pixellook vernarrt. Das Gameplay wirkte auf mich auch interessant, es gab Stellen, wo sie mehr erkunden musste und es gab auch Bosse aber dann wieder galt es, Fische zu fangen um Geld zu bekommen und Upgrades zu kaufen um länger unter Wasser bleiben zu können oder stärkere Fische fangen zu können. Dieser Gameplay-Kreislauf ist mir aus anderen Spielen wohlbekannt. Ich habe aber kürzlich erst Dredge gespielt, da schlüpft man auch in die Rolle eines Fischers, nur über statt unter Wasser und der Grind war ganz nett, aber dann hatte ich auch die Lust verloren, da mich die Schwierigkeitskurve etwas nervte. Ich kann nun nicht sagen, ob Dave the Diver da Paralellen hat, aber ich für meinen Teil sah zumindest welche und habe mich daher noch nicht weiter für das Spiel interessiert. Wenn, dann würde ich es am Ehesten wohl für die Playstation kaufen, wenn es dort erscheint. Aufgefallen wäre es mir zwar noch nicht, aber kann sein, dass es dort schon erhältlich ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Also bisher hatte ich nicht das Gefühl dass ich grinden musste. Die Fische fängt man ja nebenher, während man die Tiefe erkundet und das Sushi Lokal öffnet jeden Nacht und je nachdem welche Gerichte man auf die Speisekarte setzt, nimmt man da Mal mehr und Mal weniger ein. Passiert halt nebenher.


    Von den Einnahmen verbessert man dann seine Ausrüstung (Luftanzeige, Tragkraft, Tauchtiefe, Schaden der Hauptwaffe), verbessert das Ambiente der Sushi-Bar, baut und verbessert Sekundärwaffen (hier braucht man aber auch weitere Materialien), heuert und bildet Mitarbeiter für die Sushi-Bar an bzw aus uvm. Bisher hatte ich aber noch nie wirklich das Gefühl, zu wenig Geld zu haben. Nach und nach hab ich alles nebenher kaufen können.


    Schwierigkeitskurve seh ich aktuell auch noch keine bzw man merkt sie kaum. Umso tiefer man kommt, umso aggressiver werden die Fische bzw umso mehr Fische sind dann auch aggressiv, aber umso besser ist dann meist auch die eigene Ausrüstung zu den Zeitpunkt. Hier habe ich mich in der Tiefe dann schon Mal überschätzt und bin gegen größere Fische tatsächlich gestorben, weil ich zu unvorsichtig war. Ist dann immer ärgerlich, wenn man die Taschen dann voll hatte, aber nur ein Objekt mitnehmen darf.


    Und wenn man eben gerade keine Lust hat, in der Story voran zu schreiten, kann man auch einfach Mal so etwas tauchen und erkunden. Dabei entdeckt man dann auch Mal neue Fische oder Fotoplätze die man nicht in jedem Tauchgang findet. Zumindest hatte ich bisher keinerlei Zeitdruck was sie Hauptstory angeht.


    Lediglich wenn ein besonderes Event in der Bar ansteht, hat man eine Frist, die haben selten mit der Story zu tun. So kann es passieren dass ein VIP kommt, dem man dann innerhalb von 2 Tagen ein besonderes Gericht bereiten muss. Oder es werden Mottopartys angekündigt, dann hat man 2-3 Tage Zeit die entsprechenden Fische zu fangen um dann möglichst viele am Tag X als Menü anzubieten. Aber auch das hab ich oft nebenher gemacht. Bin dann eben bei meinem Tauchgängen gezielt auf die Suche nach diesen Fischen gegangen, statt alles mögliche mitzunehmen.


    Insgesamt ist das Spiel eigentlich sehr entspannt.


    Ob es auch für Playstation erscheint bzw erschienen ist, kann ich nichts zu sagen. Auf der Wiki Seite lese ich bisher nur von Mac, Windows und Switch.

  • Ich hab gerade vorhin noch einmal nachgesehen, konnte Dave the Diver aber im Playstation Store nicht finden. Es sieht so aus, als gäbe es das Spiel dort einfach noch nicht. Endymion hat mir mit seinem Beitrag direkt Lust darauf gemacht und meine Zweifel zerstreut. Ich hoffe, dass das Spiel auch auf der Playstation erscheint, weil ich würde es mir gerne holen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schön wenn mein Beitrag dein Interesse geweckt hat. Selbst wurde ich damals durch PietSmiet auf das Spiel aufmerksam, als sie es im Format "P.E.N.I.S. (PietSmiet entdeckt neue interessante Spiele)" getestet hatten. Bis auf Jay kannte niemand das Spiel, so spielten die meisten den Prolog, während er einen Abschnitt des 3. Kapitels zeigte.


    Das Spiel hatte mir gleich gefallen. Ebenso die Ankündigung, das es wohl auch für die Switch kommen sollte. Hatte auch gleich die Demo gezockt, als sie verfügbar war.


    Mittlerweile hab ich den Abschnitt, den Jay gezeigt hatte, hinter mir. Stecke aber immernoch in Kapitel 3. Hier muss ich zugeben, das ich schon 2 Mal gecheatet habe, zumindest fühlte es sich wie ein Cheat an. Hatte mich Mal wieder überschätzt und war gestorben. Da ich aber den Tauchgang nicht opfern wollte, da die Zeit für eine Nebenquest knapp wurde, habe ich das Spiel beendet und den letzten Spielstand geladen, womit ich den Tauchgang wiederholen konnte, statt mit dem verlorenen Tauchgang zu leben.


    Gerade hatte sich die Story auch etwas gezogen. Musste für einige NPCs Nebenaufgaben erledigen, um mir ihr Vertrauen zu verdienen. Die Ziele dieser Nebenaufgaben musste ich aber zunächst auch unter Wasser ausmachen. Während ich also nach den Zielen suchte, um schlussendlich in der Hauptquest weiter zu kommen, hatte ich Fische für Motto Partys gefangen. Die letzte Motto Party war auch finanziell total der Burner, so hab ich fast 10k eingenommen und konnte so meine Ausrüstung nochmals ordentlich Upgraden.


    Es kamen auch weitere Funktionen hinzu. So kann ich nun auch Farmarbeit betreiben bzw habe eine kleine Plantage. Dort muss ich gelegentlich vorbei schauen, um Ungeziefer und Unkraut zu entfernen. Ansonsten wächst es automatisch. Wie der Stand der Plantage ist, erfahre ich jeden Morgen per App.


    Zuletzt hab ich dann Rar Mobs freigeschaltet. Das sind einzigartige Fische, die ich besiegen muss. Dabei handelt es sich nicht um Bosse, sondern um Fische mit genetischen Eigenheiten, wie beispielsweise einer Panzerung im Gesicht, so dass ich ihn nur von hinten attackieren kann. Genau bei so einem bin ich zuletzt wieder gestorben und hab neu geladen. Ich bin ein böser Cheater 😅


    Aber es macht nach wie vor sehr viel Spaß. Bin wohl auch wieder kurz davor, einen weiteren Bereich frei zu schalten. Und das ist noch lange nicht der letzte, wenn ich als Orientierung die (noch geschlossen) Becken des Aquariums nehme, hab ich nicht Mal die Hälfte aller Bereiche gesehen. Bin gespannt was mich da noch für Fische und auch Bosse erwarten.

  • Mittlerweile bin ich in Kapitel 5 (oder war es sogar schon 6) angekommen.


    In der Zwischenzeit sind auf der Farm weitere Felder freigeschaltet, die ich sogar einmal täglich gießen muss, sowie ein Hühnerstall für Eier.


    So bekomme ich immer weitere Zutaten für die immer anspruchsvolleren VIP. Bei diesen muss ich einfach jedes Mal über ihren Foodgasmus lachen, wenn sie die Speise verzehren. Erinnert mich etwas an "Food Wars". 😂


    Vorhin hab ich wieder eine Party hinter mir, die mir 15k eingebracht hat. Diese Partys sind echt ergiebig. Bescheuert fand ich hier, das die Partygäste sich gelegentlich darüber beschwert haben, das die Speise die sie bekommen haben, nichts mit dem Motto zu tun hätte. Dann bestellt es euch halt einfach nicht. Ich hatte 2 Speisen aus dem Mottofisch in reichlicher Anzahl angeboten und die bestellen sich ein anderes Gericht und beschweren sich dann. Idioten.


    Zuletzt stand ich gerade wieder einem Boss nach einem größeren Rätselabschnitt gegenüber. Doch mittendrin ist mir das Spiel dann abgeschmiert. Das lässt befürchten, das ich den kompletten Rätselabschnitt gleich nochmals machen muss, da das Spiel immer nur an der Oberfläche speichert.


    Aber zunächst will das Spiel einen ziemlich großen Patch installieren. Also heißt es erst einmal warten.


    Edith sagt:

    Ich musste natürlich die Rätselpassage nochmals machen und danach hab ich auch den Bossfight geschafft. Hierbei muss ich gestehen, das ich mittlerweile schon bei den ein oder anderen Bossfight gestorben bin, entweder wegen blöder QuickTime Events oder einfach wenn ich zu lange gebraucht habe, um herauszufinden wie ich den Boss besiege. Man bekommt gleich die Chance, es nochmals zu versuchen und wird dazu sogar komplett geheilt. Was ein Luxus.


    Nun hab ich tatsächlich Kapitel 6 betreten. Es hat sich gleich ein neuer VIP und eine neue Party angekündigt. In Verbindung mit der Party spawnen häufig auch neue Fische, die bis dahin noch nicht zu finden waren, die man auch für die Party braucht. Mal schauen wieviel ich diesmal einnehmen werde. Hab ja dazu gelernt, am Party Tag nur Event Gerichte anbieten, dav die Gäste zu blöd sind, die Gerichte zu unterscheiden. 😂

  • Ich bin immernoch in Kapitel 6 aber habe mittlerweile den nächsten größeren Bereich betreten. Hier hatte ich zunächst beim ersten Besuch immense Schwierigkeiten, da der erste größere Fisch mich mit 3 Attacken besiegt hatte. Das ging verdammt schnell. Ich fühlte mich wohl zu sicher, weil ich gegen die Fische in den oberen Bereichen mittlerweile fast problemlos zurecht komme.


    Bekam im ersten Moment schon Angst dass die jetzt doch grinden müsste, um meine Ausrüstung zu verbessern, um gegen die Gegner da unten besser gewappnet zu sein.


    Doch mein 2. Besuch (nach einem neuladen, mach ich mittlerweile gefühlt immer wenn ich sterbe, weil ich nur selten einen Tauchgang opfern will) ging es dann schon deutlich besser, weil ich nun darauf vorbereitet war, hier vorsichtiger agieren zu müssen. So erlegte ich dann doch die ersten größeren Fische hier unten.


    Kurz darauf ging es auch wieder auf eine Event Party. Hier hab ich dann 25k eingenommen (hatte 2 einmalige Boss Gerichte angeboten, da sie zum Motto passten. Bisher hatte ich die eher gehortet) und mit dem Geld die Harpune gemaxt und auch die Luft-/Lebensanzeige erweitert. So wurde es danach wieder einfacher da unten.


    Die nächsten 2 Abende hab ich dann auch die letzten Boss Gerichte angeboten und so nochmals je um die 20k gemacht. So konnte ich ein paar weiteren Ausrüstungen auf Max bringen.


    Es kommen im Spiel auch weiterhin immer wieder neuere Funktionen hinzu. Das Spiel wird also immer komplexer. So muss ich jetzt bei den VIP Besuchen beim Kochen assistieren, in Form von Cooking Minigames.


    Auch hab ich einen Tamagotchi bekommen. Hier kann ich im Laufe zufällig einen von mehreren virtuellen Fischen großziehen, wofür ich ebenfalls Sammelkarten bekomme. Hab auch schon eine bekommen, wobei ich noch nicht weiß, ob es jetzt noch etwas bringt, das Tamagotchi weiter zu pflegen oder ob ich an dieser Stelle das Tamagotchi neu starten sollte, um die nächste Sammelkarte zu erhalten (falls es nicht zufällig wieder der gleiche Fisch sein sollte).


    Ingame ist mittlerweile ein Monat vergangen. Bin auch noch unsicher, wie lange das Spiel noch geht. Es wäre noch Platz für 2-3 weitere Bereiche im Aquarium, aber ich denke ich dürfte schon über die Hälfte der Story haben. Bin Mal gespannt was da noch für Haupt- und Nebenquests kommen. Gerade mit neuen Funktionen überrascht dass Spiel mich immer wieder, weil ich immer weniger damit rechne, umso weiter ich im Spiel voran komme und dann gibt es doch wieder etwas neues. So wird es nie wirklich langweilig.


    Ich kann es nur weiterhin empfehlen für gerade Mal 20 Euro im Switch Shop

  • Ich habe die Story des Spiels soeben durch gespielt mit rund 45 Spielstunden (laut Switch).


    Das Spiel hat echt eine Menge Spaß gemacht auch wenn es sich gegen Ende etwas zog, da die sich wiederholenden Tauchgänge dann doch irgendwann langweilig wurden.


    Aber die Story hat das wieder wett gemacht, in dem es auch gegen Ende mit immer neuen Spielmechaniken auftrumpfte. Die meisten Bosse hatten einzigartige Kampfmechaniken. Der Endboss war zum Beispiel ein

    Nun kann ich noch die ganzen Collektions beenden. Da fehlen mir im Grunde nur noch den Sammelkarten für alle Fische. Aber gerade die Sammelkarten die man für das Tamagotchi bekommt, könnten zu einer langweiligen Tortur werden. Jedes Mal ein neues zufälliges Tamagotchi starten, und dann groß ziehen, in der Hoffnung dass es ein noch nicht entdecktes wird. Zwar kann man die Zeit skippen (hab ich bisher kein einziges Mal gemacht) und so wohl den Tauchgang überspringen, aber trotzdem wird das eine langweilige Arbeit:

    Tamagotchi pflegen -> Timeskip -> Tamagotchi pflegen -> Timeskip usw.

    Das tue ich mir wohl nicht an. Daher werde ich das Spiel wohl jetzt erstmal zu dem Akten legen.


    Übrigens gibt es im Aquarium noch immer freie Becken, aber ich glaube da könnte noch ein DLC kommen, zumindest wurde etwas am Ende angeteasert, dann könnten die Becken vielleicht schon dafür sein.


    Ich hab das Spiel nur nach wie vor empfehlen. Für 20 Euro bekommt man eine Menge abwechslungsreiche Spielmechaniken, abgesehen von den immer gleichen Tauchgängen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird einen DLC mit einem anderen Game geben: Dredge. Da ich mich mit beiden Spielen nicht auskenne, kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich denke mal, dass das zumindest für Endymion ganz interessant sein wird. :3

    Ist auch bereits in ein paar Tagen, am 14. Dezember, soweit. Also eine kleine vorweihnachtliche Überraschung. Bei der Beliebtheit der Spiele kein Wunder - wobei, dass die Kombi SO wird vielleicht.

  • Das ist wirklich lustig, ich dachte noch vor einiger Zeit, dass die Spiele so gut zusammenpassen würden und sich einfach genial ergänzten. Tatsächlich sahen das wohl die Entwickler auch so und nun gibt es eine spannende Kollaboration. Mit Dredge bin ich zwar noch nicht durch, weil es gegen eine schon ein ziemlicher grind wurde, zumindest so, wie ich es gespielt habe, aber ich mochte den Großteil der Spielzeit schon und Dave the Diver habe ich mir noch vorgemerkt, nachdem Endymion mir da so große Lust darauf gemacht hat. Hoffentlich erscheint das auch noch alles auf der Playstation!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel kommt im April auf die PlayStation und bekommt außerdem eine Godzilla-Erweiterung - diese folgt dann aber im Mai. Wäre ja vielleicht was, um Endymion noch ein bisschen Widerspielwert zu geben? Ich finde ja, dass das Spiel toll aussieht und bekommt immer wieder Lob, aber ich glaube... ich werde niemals dazu kommen mir die Spiele alle anzusehen, die irgendwie cool aussehen.

  • Das Spiel gibts nun auch für die Playstation. Dort habe ich es mir gestern für 20 Euro geholt. Irgendwie hatte ich Lust auf ein eher simples Spiel, das mir die Wartezeit für Stellar Blade überbrückt. Viel gespielt habe ich aber noch nicht, ich befinde mich erst noch im Tutorial. Zum Teil kenne ich das Spiel ja schon aus Videos, es gab also bisher für mich nichts Neues zu sehen. So als kleiner Snack ist es perfekt, den Dredge DLC habe ich mir auch gleich geholt, weils den kostenlos gab. Ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass ich Dredge schon besitze.


    Ich werde es, wie bei Dredge, einfach so lange zocken, wie es mir gefällt. Sollte ich die Lust verlieren, weil sich das Gameplay zu repetitiv anfühlt (was bei solchen Spielen schonmal vorkommen kann), dann lege ich es halt auf Eis.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • ... den Dredge DLC habe ich mir auch gleich geholt, weils den kostenlos gab. Ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, dass ich Dredge schon besitze.

    Wenn ich mich recht entsinne, war der DLC auch für die Switch kostenlos und ich habe Dredge (noch) nicht.


    Es ist ja auch bereits ein weiterer DLC in mache, wie Yuffie oben angekündigt hat für Mai.

  • Ich habe nun das zweite Kapitel erreicht. Das Spiel ist wirklich toll, ich mag die kleinen Animationen total. Manchmal fällt mir auf, dass die Dialoge bzw. Übersetzung etwas hakt, aber das ist nicht schlimm. Das Spiel gefällt mir bisher sehr. Das sich wiederholende Gameplay, das ganz leichte Roguelight Elemente hat, weil man meistens die immer selben Gegenden erkundet und immer etwas weiter kommt, stören mich hier noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich irgendwann etwas mühsam anfühlen könnte.


    Nachts verschafft das Kellnern etwas Abwechslung. Die Restaurant-Sektionen sind schön erfrischend und nicht zu lang. Ich habe schon ein paar Angestellte, die ich aufgelevelt habe und die beinahe im Alleingang das Restaurant am Laufen halten.


    Wenn ich Kritik üben müsste, dann wäre das wegen der Steuerung. Ich bin schon ein paar Mal gestorben, weil sich Dave manchmal etwas unbeholfen bewegt und Tasten nicht korrekt erkannt werden. Das ist nicht oft der Fall, aber führte schon zu ärgerlichen Situationen, gerade weil er bspw. das Zielen da abgebrochen hat oder Sauerstoff-Fässer nicht sofort verwendet. Allgemein ist mir aufgefallen, dass man bei Objekten völlig still stehen muss, um mit ihnen agieren zu können. Ich erwische mich oft, dass ich hinschwimme und erwarte, dass man per Knopfdruck sofort "andockt" und agiert, aber das ist nicht der Fall. Ich bin das nur aus vielen anderen Spielen einfach gewohnt. Ist jetzt kein rießiger Kritikpunkt, aber fällt mir ständig auf.


    Die Mischung aus Unterwasser-Gameplay mit kleinen Quests und dem Restaurant Gameplay schafft genug Abwechslung. Das Spiel ist sehr kurzweilig und bisher habe ich mich in den vier Spielstunden sehr wohl gefühlt. Ein wenig erinnert es mich auch an Farming Sims, nur halt ohne das Farming und mehr Schwerpunkt auf den Abenteuersektionen, wo man Zutaten und so weiter holt. Bei solchen Spielen fühle ich mich oft sehr schnell zu Hause.


    Ich werde definitiv noch weiterspielen. Sollten Ermüdungszustände wegen des sich vielleicht irgendwann wiederholenden Gameplays einstellen, kann ich es ja pausieren. Ich denke aber schon, dass ich es fertig spielen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und mein Abenteuer geht weiter!


    Ich gebe zu, dass ich mich wohl im Fisch-Grind etwas verdazzelt habe. Nach knapp 12 Spielstunden war ich erst in Kapitel 3 und hatte meine Ausrüstung auf einem ziemlich guten Niveau, weswegen ich problemlos die fettesten Brummer an Land zog. Nach mehreren Tauchgängen, die im Wesentlichen ähnlich abliefen, habe ich mich endlich an die Nebenquests gewagt. Eine Quest habe ich da besonders lange vor mich hergeschoben. Es war die Quest für den Strohhuttypen, für den man Muränen fangen musste. Nicht nur, dass die nur abends rauskommen, es ist auch so, dass ich sie da nicht immer gefunden habe, da ich erst in der falschen Meerestiefe suchte. So habe ich für diese Quest ewig gebraucht. Ein weiterer Fehler, der mir unterlief, war, dass ich ständig in einem anderen Rezept, das Muränen verwendet, die Muränen für Verbesserungen aufgebraucht hatte, ohne es zu checken. Endlich habe ich die Quest erledigt, wodurch gleich zwei neue Einrichtungen, nämlich die Fischfarm und die Farmfarm freigeschaltet wurden. Ich habe das Gefühl, dass ich völlig überlevelt bin aber gerade noch die Grundfähigkeiten erlerne. Dadurch habe ich neuen Spaß am Spiel bekommen. Ich bin nun auch endlich im 4. Kapitel angelangt und helfe aktuell dem Seevolk mal wieder so einen Schlüssel zu finden. Nebenher mache ich noch alle möglichen Nebenquests und versuche, ordentlich Geld zu scheffeln, um meine Ausrüstung und meine Untergebenen aufzurüsten. Abends stehe ich meistens nur rum und serviere ab oder reibe ein wenig Wasabi, das Übrige machen meine kleinen Helfer, die irre schnell geworden sind. Nur abräumen können sie nicht (da brauche ich wohl einen Helfer, der diese spezielle Fähigkeit hat, wie mit den Getränken). Jedenfalls gefällt es mir wieder besser und ich habe einen Motivationsschub bekommen!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Keine Sorge, das Gefühl irgendwie immernoch am Anfang zu stehen, weil immernoch neue Funktionen kommen, hatte ich fast bis zum Schluss. Irgendwie kommt ständig irgendwas neues dazu, wodurch nie richtig Langeweile aufkommt. Ständig gibt es Neuerungen, selbst dann wenn man das Gefühl hat, schon alles gesehen zu haben.


    Als das Feld und das Aquarium freigeschaltet wurde, war ich auch schon ziemlich weit und ich glaube mir ist auch der gleiche Fehler mit den Muränen passiert. Entweder waren es diese Fische oder andere. Hatte auf jeden Fall irgendwann unbewusst die erforderten Fische als Speise gereicht bzw zum leveln jener genutzt. Könnten die Muränen gewesen sein.


    Auf jeden Fall freut es mich, daß die das Spiel scheinbar genausoviel Freude bereitet wie mir.