Power Wash Simulator


  • Beim Power Wash Simulator geht es darum, wer hätte es gedacht, Objekte sauber zu machen. Dabei kann es ein Fahrrad sein, oder eine ganze Feuerwache samt Übungsturm.


    Um die Objekte wieder glänzen zu lassen, benutzt man einen Hochdruckwasserreiniger mit unterschiedlichen Aufsätzen.


    Die Objekte sind dabei in Zonen unterteilt. Hat mein eine Zone nahezu komplett gereinigt (gefühlt min. 99%) blinkt diese auf und ist das komplett sauber. Stellen die noch dreckig sind, kann man kurz aufleuchten lassen.


    Der Schmutz ist unterschiedlich zäh. Das meiste kann man mit der großflächigen Düse einfach abspülen, aber hartnäckiger Schmutz wie Rost, muss man dann schon mit extra viel Druck durch due spitze Düse reinigen.


    Das Spiel kann man auch im Multiplayer spielen. Die Karriere ist für 1-2 Spieler, aber die Bonusmissionen gehen auch mit 1-6 Spieler.


    Eine Kollegen hatte mich vor einigen Wochen das erste Mal von dem Spiel überzeugen wollen. Sie meinte, das es mega befriedigend ist, die Objekte nach und nach zu reinigen. Aber zu dem Zeitpunkt, hatte andere Spiele Priorität.


    Dann hab ich vor kurzem entdeckt, das das Spiel mittlerweile etliche DLCs bekommen hat. So kann man unter anderem den DeLorean auf "Zurück in die Zukunft" reinigen, oder aber die Fluchtfahrzeuge und Tifas Bar aus FF7. Dadurch wurde ich dann doch neugierig und überlegte schon die letzten Tage, es zu kaufen.


    Und dann kam der Sale und es war geschehen. Ich kaufte das Spiel samt aller verfügbaren DLCs. Und ich muss sagen, es ist wirklich mega befriedigend, die Objekte zu reinigen.


    Manchmal gibt es auch kleine Herausforderungen. So beispielsweise musste ich heute die Front der Villa des Bürgermeisters reinigen, doch durfte ich dazu nicht das Gelände betreten. So musste ich den Zaun und die Front der Villa mit extra langen Aufsätzen von der Straße aus reinigen war echt nervig.


    Bei der letzten Aufgabe vorhin, passierte dann allerdings ein Unglück. Ich musste ein Karussell reinigen, das ich sogar bewegen konnten, da ich sonst nicht an alle Ecken dran kam. War echt einige nervige Arbeit und danach wollte ich auch für heute Schluss machen. Und dann, als ich gerade mit dem Reinigen fertig war, hing sich das Spiel auf. Ich konnte mich zwar noch bewegen, aber das Interface reagierte auf keinen Tastendruck mehr. Es blieb mir nur, das Spiel zu beenden, was allerdings dazu führte, das es mit einer Fehlermeldung Abstürzte. Als ich es dann erneut startete, musste ich erschrocken feststellen, das das Karussell wieder bei 0% war, ich es also nochmals komplett reinigen müsste. Das Spiel hat wohl zwischendurch keinen Autosave gemacht. Das war dann endgültig das Ende für heute. Bin jetzt genervt ins Bett gegangen, mit dem Wissen, das ich morgen erneut das ganze Karussell reinigen muss. Ärgerlich.


    Aber bis dahin lief das Spiel fehlerfrei. Müsste bei ungefähr 50% der Karriere sein. Danach warten noch Bonusmissionen und eben die DLCs auf mich.

  • Das Spiel gabs letztes oder vorletztes Monat im Playstation Store für Mitglieder gratis. Ich habe es mir runtergeladen, aber noch nicht angespielt. Ich kannte das Spiel schon von Videos bzw. Lets Plays und es wirkte auf den ersten Blick ganz nett, wie ein kleiner Zeitvertreib, den man mal 2-3 Stunden spielen könnte und es war eben gratis.


    Endymion Das was du da schreibst überzeugte mich bisher aber leider noch nicht so ganz. Ich stelle mir eher ein gemütliches Spiel vor, aber wenn es so nervige Passagen hat, weiß ich nicht mehr so recht, ob ich es überhaupt ausprobieren möchte. Hätte nämlich keine Lust auf übergroßen Maps noch ein Fitzelchen Oberfläche zu suchen, um eben die 99% zu bekommen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Tatsächlich musste ich bisher erst bei einer Map darum kämpfen, die Fläche sauber zu bekommen. Das war beim Skatepark, eines der größeren Objekte. Die Zone für den Boden war riesig und optisch auch sauber. Aber irgendwie wollte die Zone nicht abschließen. Irgendwo war wohl noch zuviel Dreck, was auf dem hellen Boden nicht zu sehen war. Am Ende bin ich dann mit dem Reinigungsmittel herumgelaufen, das ist aggressiv und reinigt schnell große Flächen. Ist allerdings auch ein Verbrauchsartikel und kostet 10 Münzen pro Sprühflasche, man sollte daher sparsam damit umgehen. Nutze ich meist wenn es mal schnell gehen soll oder bei Objekten mit vielen kleinen Flächen, wie eine Leiter.


    Sobald nur noch 3 unterschiedliche Zonen übrig sind, werden diese gelistet, damit man sie schneller findet. Ansonsten bleibt, herumlaufen und darauf achten wo noch Balken angezeigt werden, wenn man mit dem Fadenkreuz drauf ist, denn dort ist noch Schmutz.


    Man hat auch ein paar Hilfsmittel, wie einen Hocker, eine Leiter oder manchmal sogar ein Gerüst. Diese kannst du aufnehmen und woanders platzieren, um auch an schwer zugängliche Orte zu kommen. Die Leiter kann man allerdings nur am dafür vorgesehene stellen platzieren.


    Das Karussell ist deshalb etwas nervig, da es viele Reliefs hat. Da muss man dann von unterschiedlichen Winkeln arbeiten, um die Fläche sauber zu bekommen. Oder ganz schlimm sind die Stangen, an denen die Pferdchen befestigt sind. Da war ich zunächst etwas verzweifelt, weil ich die 99% nicht erreichte. Bis ich dann dahinter kam, das Karussell kurz anzustellen. Dann bewegte sich das Pferdchen an der Stange etwas nach oben bzw unten und gab damit die restliche Fläche frei, die es noch zu reinigen galt. War eigentlich froh mit dem Karussell fertig zu sein und dann stürzt das Spiel ab und ich muss von vorn beginnen. Naja, wenigstens weiß ich jetzt wie ich bei der ein oder anderen Fläche am Karussell am besten vorgehe.


    Das Karussell ging heute tatsächlich etwas leichter von der Hand, jetzt wo ich wusste wie ich am besten an die einzelnen Flächen dran kam. War aber trotzdem froh, als es fertig war.


    Neben dem Karussell hab ich heute das bisher größte Mammut Projekt abgeschlossen, das ich durch das Karussell freigeschaltet hatte. Ein 3 stöckiges Baumhaus. Glaube da hab ich jetzt locker 2-4 Stunden dran verbracht. Viele Grüße Flächen, die sich schnell reinigen ließen, aber auch viel Kleinkram wie die Holzverstrebungen. Hat mir auch satte 1550 Münzen eingebracht und somit ein gutes Stück näher an den besten Hochdruckreiniger.


    Morgen geht es dann mit einem großen Tempel weiter, der aber deutlich kleiner ist als das Baumhaus.


    Die Karriere ist jetzt zu über 50 % durchgespielt.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Endymion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab zwischenzeitlich übrigens die Karriere durchgespielt mit rund 45 Spielstunden. Allein auf das letzte Level gehen 6-7 Stunden, denn zum Schluss musste ich das größte aller Objekte säubern. Einen riesigen pyramidenförmigen Tempel mit 2 Etagen. War ich froh als der endlich gereinigt war.


    Mittelwelle hab ich auch schon 3 Bonuslevel erledigt. Die sind bisher nicht wirklich größer, obwohl sie für 1-6 Leute sind.

  • Die letzten Tage hab ich die letzten Bonus Missionen durchgespielt. Also dafür das sie im Gegensatz zur Karriere (1-2 Spieler) für 1-6 Spieler sind, waren sie jetzt nicht wirklich aufwendiger. Einige waren sogar recht einfach.


    Am nervigsten war hier die Satellitenstation, da die riesige Satellitenschüssel wieder ziemlich weit oben war und ich dafür das Gerüst wieder ständig umstellen und hinauflaufen musste.


    Gesamtspielzeit laut Switch, aktuell bei über 65 Stunden


    Als nächstes folgen dann die DLCs. Hab schon mit dem Saisonpaket begonnen. Als erstes muss ich dort die Weihnachswerkstatt reinigen.

  • Das Spiel hat einmal kurz mein Interesse geweckt, als es den DLC mit Final Fantasy VII Remake gab aber ansonsten fand ich das Gameplay einfach zu langweilig und vor allem hat es für mich überhaupt nicht denselben Effekt, wie mir Power Wash-Videos anzuschauen, was irgendwie… „oddly satisfying“ ist. Das Spiel langweilt mich da einfach eher.


    Ich kann aber verstehen, dass das für manche eine gute Beschäftigung ist. Manche finden es sicher auch komisch, dass ich Spaß an Farming-Sims habe, die auch oft einen sich stets wiederholenden Gameplay-Loop haben.

  • Ich hab hier in den letzten Wochen die ersten beiden DLCs abgeschlossen. Das heißt Croft Manor und Midgar kann sich über saubere Objekte freuen.


    Meist spiel ich es aktuell nebenher während der Online Pen & Paper Runde. Ton ist unnötig, es lenkt nicht wirklich ab und kann jederzeit pausiert werden, so daß meine Finger beschäftigt sind, während ich dem Geschehen lausche.


    In Croft Manor hat mir der Irrgarten am ehesten Spaß gemacht, da ich die Objekte darin erst einmal suchen musste. Hingegen war die Schatzkammer nervig, weil die decken wieder zu hoch waren.


    Im FF7 Paket hat mir am meisten das Modell von Midgar gefallen. Enttäuscht war ich hingegen beim 7. Himmel, da man zwar die Hebebühne zum Versteck sah, aber nicht nutzen konnte. Hätte mich gefreut wenn beim reinigen vom 7. Himmel auch das Versteck inbegriffen gewesen wäre.


    Spielzeit mittlerweile: 90 Stunden. Nächstes DLC auf der Liste: Sprongebob Schwammkopf, ein eher uninteressantes DLC

  • Spiele das Spiel immer noch gelegentlich, meist nebenbei bei der online Pen & Paper Runde. So hab ich etwas zu tun und kann mich trotzdem auf die Gruppe konzentrieren, da das Spiel wenig Aufmerksamkeit braucht.


    Hab jetzt auch Spongebob Schwammkopf durchgespielt. Am interessantesten war hier das unsichtbare Superheldenboot, da es immer weniger zu sehen war, umso sauberer es war, da es eben unsichtbar ist.


    Das letzte, die Superheldenhöhle hatte sicherlich einige Insider, aber da ich von der Serie nur hier und da man ne Folge gesehen hatte, erkannte ich natürlich keinen.


    Irgendwie passte Sprongebob auch nicht richtig in das Spiel, da es grafisch total aus der Reihe tanzte. Bin froh dass ich es hinter mir habe. Waren zum Glück keine wirklich nervigen Levels dabei.


    Spielzeit: 95 Stunden

    Nächstes DLC: Zurück in die Zukunft