Das Licht zum Ausgang

  • Ich weiß, ein ominöser Titel. Aber wie ich finde ein spannendes aber dennoch banales Thema über das ich mich glaube ich noch nie unterhalten habe:


    Lichter in die Link hineinläuft um zurück zum Ausgang zu kommen. Was für die Entwickler vermutlich nur ein pragmatisches Werkzeug ist um die Spielfigur zu einer gewünschten Position zu beförden ohne auf Level-Design achtgeben zu müssen, ist für mich irgendwie jedes Mal ein richtig atmosphärische Highlight bei dem meine Fantasy angekurbelt wird.


    Ich weiß gar nicht in welchem Zelda es das erste Mal war, vielleicht schon das Erste? Aber aufjeden Fall habe ich direkt die Lichtkegel in normalen Höhlen in OoT im Sinn. Es ist irgendwie random, aber doch geheimnissvoll. Es ist glaube ich eine ganz hübsche Cutscene?


    Aber auch die von TWW sind echt toll. Deren Geräusche hören sich schon fast wie Musik an.


    Haben euch die Lichter auch schon mal so beschäftigt? Oder war es eher geplagt von Wartezeit? Oder sind die euch noch nie so bewusst aufgefallen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Irgendwie ziemlich interessant, aber weißt du, was ich interessanter finde?


    In jeden Dungeon in OoT tritt man in eine ungewisse Dunkelheit. Nur nicht im Feuertempel, da sieht man ein Standbild vom ersten Raum, bevor man ihn betritt. Und in BotW sieht man ja sogar die gesamte Umwelt, wenn man sich außerhalb des Titanen befindet. Stürzt aber zu Tode, wenn man da mit Parasegel runtergleiten will.


    Anscheinend wird da einfach mit dem gearbeitet, was so technisch machbar ist.


    Oder aber das Spiel will einem sagen: „Du bist jetzt mitten im Abenteuer. Kneif die Arschbacken zusammen, es gibt kein Zurück!“

  • Die lichter sind cool vor allem die teleport lichter als erwachsener in dungeons! Da darf link auch mal in so nen schnieken 7-Maid Kristall!

    Und die vor-Boss lichter in Phantom hourglass/Spirittracks sollte es eigentlich immer geben Weniger frust beim sterben!

  • Für mich war es nie mehr als ein Gameplay-Werkzeug, um Link an den Eingang des Tempels zu bringen. Ich habe mir deshalb nie wirklich Gedanken gemacht, ob das Licht innerhalb der Grenzen der Spielwelt erklärbar wäre. Allgemein mache ich mir über solche Dinge eher weniger Gedanken, wenn Gameplay daran geknüpft ist, wie bspw. warum in manchen Gebieten die Zeit still steht oder wie die Tunnel in den verlorenen Wäldern funktionieren, die Link ebenso an den Startpunkt zurück bringen. Ich brauche auch nicht für alles eine Erklärung, solange das Spiel nicht so tut, als hätte es den Anspruch, dass alles logisch erklärbar wäre und ernst genommen werden müsse.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wahrscheinlich handelt es sich nur um die einfachste Lösung für das Problem, dem Spieler Abkürzungen zu verschaffen.


    Zumindest bei den unterirdischen Räumen in OoT, MM und WW wäre es für die Entwickler aber auch genauso einfach gewesen, eine Leiter an die Wand zu stellen, die Link nach oben klettern kann, um aus dem Raum zu kommen. Da ist die Wahl eines magischen Teleportfeldes schon etwas mehr im Fantasy-Bereich, als es aus entwicklungstechnischen Gründen nötig gewesen wäre.