[OoT] Hilfe-Thread

  • Nein. Der Charakter muss erst freigegeben werden. Das passiert bisweilen mittels Moro no Kimi und mir. Das dauert manchmal. Aber wir werden definitiv Feedback geben. Sollte es nicht passen, musst du dienen Charakter anpassen. Nur Geduld.

  • Ich hätte noch etwas an Fragen:


    1: Ihr schreib das Gesagte immer fett. Kann man es auch einfach so schreiben?
    Trakon sagte: "Blablabla."


    2. Muss man immer "Geht nach: -Ort- " schreiben oder geht auch einfach nur so ein Pfeil?
    --> -Ort-


    3. Ist das "Kommt von: -Ort- " wichtig oder kann man das weglassen?



    Die Fragen stelle ich, da in anderen RPGs, in denen ich bin/war, dies etwas anderes ist/war.

    Rena-Sig-klein.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Trakon ()


  • 1.) Grundsätzlich kann es jeder so handhaben, wie er meint. Genaue regeln gibt es nicht. Es gab allerdings User, die haben ihr Gesprochenes in verschiedenen Farben eingefärbt. :)


    Das sah dann so aus, weil jede Rolle ne andere Farbe bekam:


    Zitat

    "Lalala ich mag Kuchen", sagte er. "Boah, ich auch" erwiederte sie. "Ih, Kuchen" knurrte der andere.


    DAS bitte nicht. es hindert den Lesefluss und brennt in den Augen, sodass man nicht weiter lesen möchte.


    Die Hauptsache ist eigentlich, dass du deutlich machst, was Gesprochen und was Gedacht ist.


    2.) Ja, so mache ich das auch. ;)


    3.) Um den Handlungsstrang zu verfolgen und vielleicht nicht selbst verwirrt zu werden, wäre es ganz nett, dass zu schreiben.
    ich mache das meist so:


    Zitat

    >> Kokiri Wald


    Wenn ich dorthin gehe.



    Zitat

    << Hyrule


    Wenn ich von dort komme.


    Eigentlich nicht besonders praktisch, das versteht nicht jeder xD Aber von mir aus kannst du's so auch machen. Aber bitte nicht weglassen :)


    Und kein Ding, frag nur, dafür sind wir ja da. Jedes RPG Forum hat eigene Regeln und Vorgehensweisen, ich verstehe diene Probleme schon :D

  • Wenn du einen Ort betrittst oder verlässt, wäre eine Information wo du dich denn aufgehalten hast schon wichtig schon allein dem ganzen Geschehen zu folgen. Und so viele Wörter sind das jetzt auch nicht, als das man sie weglassen müsste.


    Das gesagte wird fett geschrieben, richtig, und Passagen wie "Trakon sagte" kannst du durchaus machen, wird nach einer Zeit aber sehr eintönig und langweilig, wenn du dich wiederholst. Dennoch werden Gespräche in der Regel Fett markiert, egal wie du sie einleitest ^^

  • So, dem RPG-Team soll ja nicht langweilig werden, also heute mal ne etwas außergewöhnliche Frage.


    Wie einige wissen, war ich früher schon hier im ZF unterwegs mit nem anderen Account. Den ich aus privaten Gründen löschen ließ, um dann irgendwann wiederzukehren. Mit erwähnten "Altaccount" hab ich vor Ewigkeiten auch mal nen Charakter erstellt (den da).
    Die große Preisfrage ist jetzt, ob es möglicht ist, den wieder aufleben zu lassen und zu benutzen, oder ob ich mir nen neuen erstellen muss.

  • Ja doch, ist ja dein geistiges Eigentum, weshalb solltest du den nicht benutzen können?


    Also von mir aus geht das schon. Kopiers einfach, mach nen neuen Thread auf, damit man auch weiß, dass er jetzt zu diesem Account gehört (dann lösche ich den alten Thread). Dann sag ich Deku bescheid und du kriegst für diesen Account Schreibrechte.
    Steht der Deal? :D

  • Ich werde mir den Charakter mal durchlesen ob er den heutigen Standarts entspricht, dann kann man ihn eigentlich Problemlos übernehmen. Am Besten machen wir es dann folgendermaßen:


    Ich lese mir, wie bereits gesagt, den Charakter noch mal durch, wenn alles passt, schicke ich dir eine PN mit dem ersten Beitrag, dann machst du mit diesem "zitat" ein neues Thema auf und ich geb Deku bescheid, den alten Thread lösch ich dann.

  • So du hast von mir eine PN erhalten mit dem Inhalt deines alten Chars.
    Ich geb Deku bescheid, da Cindy ja glaube ich nichts mehr einzuwenden hatte bei deinem Char, soweit ich das im Posting über mit herauslesen kann.


    *Auf oben deut*

  • Nee, der Kommentar dort war auch schon 4 Jahre her und meine Ansprüche so peinlich hoch :D
    Von mir aus geht das so klar. Viel Spaß im RPg, Kit.

  • Ich hab 2 Dosen Red Bull getrunken, weil ich sonst keinen Nerv zum Lernen gehabt hätte, aber mittlerweile bin ich so hibbelig, dass ich aufpassen muss, nicht doppelt zu schreiben :ugly:


    Mal aus reiner Interesse - mit wem schreibst du? brauchst du einen NSC?

  • Bekloppt dürfte ein guter Ausdruck sein.


    Okay, anderenfalls, glaube gibt es noch einige, due ohne Schreibpartner ausstehen.

  • Hallo,


    ich interessiere mich grundsätzlich für das RPG. Ich habe auch die meisten FAQ-, Regel- und Hilfethemen dazu bereits ausführlich durchstöbert. Nun habe ich nur eine Frage, weil der Gedanke, aktuell einfach in das Geschehen einzusteigen, etwas überwältigend ist, nämlich ob es irgendwo eine halbwegs aktuelle Kurzzusammenfassung der Ereignisse gibt? Das letzte Update im OP des Diskussionsthreads dazu stammt meines Wissens nach von 2009, also nicht brandaktuell :D
    Ganz oberflächlich würde mir schon genügen, ich möchte nur in etwa den letzten Stand wissen. Ist die Sache mit den Zoramorden noch aktuell, wird der Urheber davon noch gesucht, welche Fortschritte wurden diesbezüglich gemacht, etc. etc. ... um einen möglichst effizienten Charakter zu planen und zu gestalten, fände ich es sinnvoll, zu wissen, was grob zur Zeit abgeht. Natürlich versuche ich, die letzten paar Ereignisse der wichtigsten Orte nachzulesen, aber alle Threads komplett durchzuwälzen ist wohl eher eine Gewaltaufgabe :rolleyes:


    Dann noch ganz allgemein gefragt: muss man sich bei der Charaktererstellung auf die OoT-Karte beschränken? Denn die kommt mir schon ziemlich klein und eingeschränkt vor, nach der gäbe es für Menschen ja eigentlich nur Hyrule und Kakariko als mögliche Herkunftsorte. Im Verlauf der Spieleserie zeigte sich jedoch immer wieder, dass die Welt von Zelda größer ist als das eigentliche Hyrule, daher fände ich es gut, wenn man da auch andere Länder (erfundene?) verwenden kann. Soweit ich weiß, ist es ja zB bei Goro Noro Teil seiner Hintergrundgeschichte, dass er mit seinem Vater zu anderen Goronenstämmen außerhalb Hyrules aufbrach.

  • Hi PeterGerri,


    schön, dass du dich fürs RPG interessierst. Diese Liste wird lange nicht mehr geführt, da sie keiner gebraucht hat. Stattdessen zieht jede Gruppe oder jeder Schreiber sein eigenes Ding durch, weshalb du dich bei den einzelnen Gruppen oder Schreibern melden kannst, ob du einsteigen darfst oder ob noch jemand einen Schreiber braucht. Natürlich kannst du auch fragen, ob noch jemand einen Schreiber braucht, der noch nicht eingestiegen ist.


    Die Zoramorde sind so urururalt, da war ich sogar noch relativ frisch hier XD ist auch alles lääängst abgeschlossen ^^ Den Thread kann man eigentlich ignorieren, mit den aktuellen Ereignissen. Aber es verwirrt die Leute immer wieder, ich werde mir mit jason mal überlegen, was wir damit machen.


    Mhm. Es gibt einige erfundene Städte und Orte, wie auch Tavernen, aber andere Länder wäre wohl zu komplex, so viele sind wir dann doch nicht und viele Threads würden einfach leer stehen, aber gut mitgedacht :)

  • Mit den anderen Ländern meinte ich eigentlich nur in Bezug auf die Hintergrundgeschichte eines Charakters. Wäre es beispielsweise ein Problem, wenn eine Figur nicht aus Hyrule stammt, sondern aus einem anderen Land, und eben nach Hyrule kommt? Ich bin diesbezüglich wie gesagt nur in einer Zwickmühle, da ich gerne einen Charakter konzipieren würde, der eben nicht aus Hyrule Stadt oder Kakariko kommt und am besten gar nicht aus Hyrule selbst ;) Dass sich das RPG anschließend aus naheliegenden Gründen auf OoT-Hyrule beschränkt, ist mir soweit schon klar.


    Bezüglich der Geschichte fände ich es gut, wenn ihr dann sowas wie einen "Roter Faden"-Thread erstellen könntet, wo man im OP immer möglichst aktuell die (wichtigen) Ereignisse knapp zusammengefasst nachlesen und sich so auf den neuesten Stand bringen kann. Dort könnte man, sofern die Mitspieler interessiert sind, dann auch gemeinsam ausdiskutieren, wie der rote, übergeordnete Handlungsfaden weiterverlaufen soll. Individualität ist eine gute Sache, aber es wäre sicher schön, wenn auch die einzelnen Schreibgruppen immer mal wieder auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten :)
    Das klingt vermutlich alles grade ein bisschen viel gefordert, aber wenn ihr wollt und es auch Sinn macht, würde ich dabei auch mithelfen wollen. Auf diese Art könnte ich mich auch mit dem Rollenspiel ein wenig vertraut machen, bevor ich mich ans Einüben mache. Im Zuge dessen würde ich auch gerne anbieten, zB eine schöne Hyrule-Karte anzufertigen auf der Basis von OoT, aber eben etwas ausgeschmückter und angereichert mit den Orten und Städten, die du erwähnt hast. Um das Ganze ein bisschen zu visualisieren und vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch beim Schreiben? In weiterer Folge könnte man auch die wichtigeren Chars zeichnen, aber da möchte ich vorläufig nicht zuviel vorschlagen... erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. :)