Nirvana

  • ich finde nur einige Lieder nicht schlecht, aber ist ja auch nicht meine Richtung.
    aber die Band ist schon oder sollte jeden ein BEgriff sein, der was mit Musik zu tun hat, find ich. ^^

  • Sry, aber die Band wird total überbewertet. Die waren ja nichtmal die Väter des Grunge. Abgesehen davon ist ihre Musik im Vergleich zu anderen Alternative Bands der Zeit (zB Smashing Pumpkins) lang nicht so gut. Aber ist ja nur meine Meinung.
    Vor allem Nevermind ist ur überbewertet das Album. In Utero ist zum Beispiel viel besser, aber nur weil auf dem Album ihr Hit drauf ist (der noch nichtmal ihr bester Song ist) preisen das alle in die höchsten Sphären. :rolleyes:

  • ich glaube ich habs schonmal gesagt, aber nochmal zur sicherheit:


    würde kurt cobain noch leben, würde man rein garnichts von der band wissen, außer, dass sie einen guten song hatten. nur mtv spielt die musik so hoch, denn durch mtv allein sind viele fan der band geworden, denn 1994 waren die "ganz großen" nirvana fans gerade mal 8 oder 10 -.-


    ich bin dafür, dass fat mike von NoFX stirbt. dann laufen endlich mehr videos von denen im tv, und kill all the white men wäre das am öftesten gespielte video obwohl es dazu gar keinen clip gibt Oo

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein paar Lieder horch ich hin und dann mal wieder.
    Rape me, Smells like a Teen Spirit und Nevermind finde ich schon recht gut!


    ...
    Ja, ich hab die Band eig. schon recht früh entdeckt und sie gehört schon zu meinen Top 20, aber mehr nicht.
    Denn ich hab sehr schnell bessere Bands gefunden und das wars dann mit Nirvana.
    Außerdem dachte ich früher was die da spielen ist gottgleich, aber jetzt als Gitarrist einer Band hab ich doch recht schnell gemerkt dass nicht gerade viel dahinter steckt.
    Trotzdem haben die Songs m bisschen nen Kultstatus...
    wayne...


    Um Kurt & Co hab ich mir eigentlich nie wirklich Gedanken gemacht.

  • Zitat

    Original von Neo20200
    ich glaube ich habs schonmal gesagt, aber nochmal zur sicherheit:


    würde kurt cobain noch leben, würde man rein garnichts von der band wissen, außer, dass sie einen guten song hatten. nur mtv spielt die musik so hoch, denn durch mtv allein sind viele fan der band geworden, denn 1994 waren die "ganz großen" nirvana fans gerade mal 8 oder 10 -.-


    ich bin dafür, dass fat mike von NoFX stirbt. dann laufen endlich mehr videos von denen im tv, und kill all the white men wäre das am öftesten gespielte video obwohl es dazu gar keinen clip gibt Oo


    Joa seh ich genauso... der kurz cobain hype der seid einigen jahren angesagt ist geht mir einfach aufm sack.

  • Es heißt Smells Like Teen Spirit..
    Und außerdem ist Nevermind ein Album, kein Lied.
    @Neo20200
    Woher willst du wissen das heutzutage niemand Kurt Cobain und Co. kennen würde? Ja, Kurt's Tod machte ihn zur Legende. Aber man würde ihn auch so weltweit kennen, würde er nicht tot sein.
    @ Igos du Ikana
    Kurt war sehr wohl Gründer des Grunge. Und Smells Like Teen Spirit war und ist bis heute ihr bestes Lied. Die Zahlen sprechen für sich..
    Allein in der ersten Woche verdiente NIRVANA mit dem Hit 5 Millionen.

    Einmal editiert, zuletzt von x_Sasµke.Kµn__// ()

  • Zitat

    Original von x_Sasµke.Kµn__//
    ...
    @Neo20200
    Woher willst du wissen das heutzutage niemand Kurt Cobain und Co. kennen würde? Ja, Kurt's Tod machte ihn zur Legende. Aber man würde ihn auch so weltweit kennen, würde er nicht tot sein...


    Weil nur die plötzlich gestorbenen am höchsten Punkt der Karrier Legenden wurden?
    Nenn mir nue einen Star der noch lebt und von dem man nach Jahrzehnten immer noch lobpreist. Niemand, nur Tote oO Weil nichts für die Ewigkeit hält. Ausser der Tod.

  • Zitat

    Original von Cindy


    Weil nur die plötzlich gestorbenen am höchsten Punkt der Karrier Legenden wurden?
    Nenn mir nue einen Star der noch lebt und von dem man nach Jahrzehnten immer noch lobpreist. Niemand, nur Tote oO Weil nichts für die Ewigkeit hält. Ausser der Tod.


    Pink Floyd? Rolling Stones? Paul McCartney? Led Zeppelin? (Jaa der Drummer von denen ist tot :rolleyes: ) Black Sabbath? Deep Purple? Alice Cooper?


    Es gibt noch genug die heute noch als Legenden zählen und NICHT gestorben sind.


    2 Mal editiert, zuletzt von Viech ()

  • Zitat

    Original von Viech


    Pink Floyd? Rolling Stones? Paul McCartney? Led Zeppelin? (Jaa der Drummer von denen ist tot :rolleyes: ) Black Sabbath? Deep Purple? Alice Cooper?


    Es gibt noch genug die heute noch als Legenden zählen und NICHT gestorben sind.


    Man kann sagen, Kurt Cobain ist durch sein Leben und seinen Tod einfach zu einem Idol für ein ganz bestimmtes Klientel von Jugendlichen geworden. Nirvana haben ja vorallem jüngere Fans und die haben sie, weil sich viele Jugendliche von dieser Musik verstanden fühlen.


    Natürlich spielt Kurt Cobains Tod da eine große Rolle. Wäre es nicht Nirvana, wäre es eine andere Gruppe, aber sein Tod hält die Band auf den Musiksendern und damit auch bei den Jugendlichen.




    Zu den aufgezählten Rocklegenden: Rockmusik ist ja auch Auflehnung gegen "die alten" und dieses Thema ist immer aktuell.

  • Nirvana...
    Es gibt wohl kaum eine andere Band, deren Werke ich öfter gehört hätte. Was diese Band für die Musikwelt getan ist, ist de facto nicht in Worte zu fassen. So viele Menschen haben daraufhin zu einem Instrument gegriffen. Kurt, Dave und Krist haben Musikgeschichte geschrieben!
    Bands wie Alice in Chains, Soundgarden, Garbage, The Smashing Pumpkins etc hätten niemals eine solche Aufmerksamkeit gefunden, hätte es Nirvana nicht gegeben.


    Nirvana, da sagt man immer "ach da hat sich doch der Sänger in den Mund geschossen". Tja das stimmt leider. Aber Nirvana war so viel mehr.
    Nehmen wir als Beispiel "Come as you are". Simple zu spielen und wenig Anforderung im Gesang, möchte man meinen, aber weit gefehlt. Jeder kann ja mal versuchen, die Melodie auf der Gitarre zu spielen und dazu zu singen. Da wird schnell klar, dass das ziemlich tricky ist, denn das sind zwei völlig von einander entfernte Melodien. Mal eben schnell so runtergespielt gibt es hier nicht.


    Nirvana, sagt man, war eine Truppe von eigentlich eher ungeübten Musikern, die ihre Instrumente nur so halb beherrschten und ihre volle Leistung nie wirklich entfaltet haben. Ähm, falsch. Dave Grohl zählt zu den absolut fähigsten Drummern der aktuellen Musikwelt (heute hauptsächlich Gitarrist/Sänger bei den Foo Fighters, aber noch sehr oft hinter der Schießbude für andere Projekte anzutreffen). Krist Novoselic hat mit seinem völlig neuen Bassspiel Maßstäbe gesetzt. Ja und Kurt wurde wohl von allen am meisten unterschätzt. Grungemusik gilt halt als Musik für Leute, die wenig mit den Rock/Metal-Operetten á la Dream Theater oder Mastodon anfangen können, sondern es eher schlicht mögen. Doch Kurt hat mit grandiosen Fusionen aus Harmonien und Texten einzigartige Kunstwerke geschaffen, die es danach so nie wieder gab. Zudem ist mir weiterhin niemand bekannt, der einen solchen Sound aus einer Fender Strat herausholen kann.
    Ein Beispiel ist "In Bloom". Man schaue sich das Video an, denn hier wird Nirvana sichtbar, wie es war: Das Lied passt gar nicht zum Video, und genau das macht es passend. Der Text ist eher typisch Kurt, abgrenzend, ablehnend. Der Sound ist brachial-grandios. Und hört man nicht nur, sondern guckt auch mal, sieht man den ganzen Glanz. Dave an den Drums mit seiner unglaublichen Spielweise (btw: bei 3:50 mit der Snare in der Hand, genial :D). Und vorallem Kurts Gitarrenspiel - jeder Gitarrenlehrer kotzt im Kreis, wegen dem Daumen auf dem Griffbrett und trotzdem ist es ein Geschenk für jeden, der Nirvana-Songs lernen möchte, denn man kann sich hervorragend die Griffe abgucken. Hier zum Angucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kurts Todestag jährt sich heute zum 25. Mal und wieder macht mich das traurig.


    Natürlich frage ich mich, warum das so ist.

    Heute vor 25 Jahren war ich 9 Jahre alt und demnach zu jung für Nirvana. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich viel von ihnen damals mitbekommen habe. Wenn dann nur sporadisch und ganz bestimmt habe ich die Musik nicht verstanden. Und schon gar nicht dieses Grunge-Lifestyle-Ding.


    Warum also bin ich traurig über den Tod eines Mannes, der mir nie begegnete und über den ich nur aus den Medien weiß?

    Grunge als Musikrichtung gibt es nicht mehr. Die Smashing Pumpkins oder Garbage existieren zwar noch, sind aber zumindest in meiner Welt kaum noch präsent. Nicht mal mehr dort kann ich aus nostalgischen Gründen zurückkehren.


    Die Sache ist ja auch, dass Kurt heute 52 Jahre alt wäre und wer weiß, ob der Kult um ihn dann überhaupt existieren würde, ist in Frage zu stellen. Wahrscheinlich wäre er zum xten mal verheiratet und die Presse würde ihn als abgehalfterten Rockstar betrachten, über den nur noch spöttisch berichtet werden würde.


    Wahrscheinlich ist er also "zum richtigen Zeitpunkt" abgetreten, so makaber sich das auch anhört. Nur die Wahl seines Abgangs ist halt so bitter.


    Bis heute ist sein Motiv ein großes Rätsel irgendwie. Ja, er kam mit dem Überhype nicht klar, mit campierenden Fans vor seinem Haus und bestimmt auch nicht mit den Macken seiner Ehefrau. Aber ist das wirklich alles? Wer er war und warum er so war, wissen vielleicht nur ganz wenige.


    Hat er etwas einfach weggeworfen? Andere Menschen haben ein so viel härteres Leben und kämpfen sich da durch. Waren die Gründe überhaupt legitim? Für ihn muss das so gewesen sein, ohne Frage.

    Doch ehrlich gesagt hätte er es schaffen können. Er hätte weitermachen sollen. Vielleicht nicht als Musiker, aber doch als Vater und Mensch. Freitod ist sinnlos.


    Vielleicht bin ich deshalb so betrübt.

    Die Songs, die er, Kris und Dave und hinterlassen haben, sind unverkennbar und ein riesiger Schatz. Am Ende ist das alles, was bleibt. So oder so.

  • Kurts Todestag jährt sich heute zum 25. Mal

    Da musst du noch drei Tage warten, er starb nämlich am 5. April. Übrigens auch der Todestag einer anderen Grunge-Ikone: Layne Staley von Alice in Chains verließ im Jahre 2002 am selben Datum diese Welt. Sowohl Nirvana als auch AiC haben meine Jugend sehr geprägt und ich gedenke an diesem Tag allen beiden.


    Aber sonst ein schöner Beitrag, nur zu früh ;)

  • Noa

    Hat das Label Musik hinzugefügt.