Children of Mana

  • hm. grad mal noch Insel2 xD der Endboss ist nnoch zu schwer. muss mehr lvln noch lol^^
    also ich kann es wirklich empfehlen. wenn man auf schöne Animation steht und ein Fan davon ist. Story ist nicht so tiefgreifend, aber dennoch gut gemacht xD
    es ist sozusagen die Vorgeschichte vor SoM

  • ich habs mir auch vorgestern bestellt.
    is gestern gekommen.
    also ich muss sagen es is zu empfehlen,das kampfsystem is geil und so,und ich find die story geht eigentlich.^^
    ich häng genau da wo stefanB is. xDhab den endboss schon 5 mal versucht.xD

  • so, ich habs mir eben einfach gekauft xD (und ERAGON, als Buch) solange mein DS noch lädt, werde ich mal was lesen.


    Bin mal voll gespannt, auf beides.


    CHILDREN OF MANA.. hm... die Beschreibungen und Bilder sehen schonmal sehr vielversprechend aus :)


    so, habs mal ne gute stunde gespielt jetzt, und ich muss sagen. bin sehr begeistert. Das kämpfen macht voll bock, das mit den geistern find ich auch gut gelöst. nur find ich.. am anfang geht es irgendwie zu schnell in der story voran :( aber egal.. ich weiß nicht, ob ich gleich noch weite rlesen oder zocken soll :D

    Einmal editiert, zuletzt von Finch ()

  • Naja Childeren of Mana ist ja ganz nett, aber irgendwie kommt es mir so vor als wären einfach unzählige Dungeons ins Spiel gestopft worden.. die Story ist nicht schlecht (bin noch nicht weit), aber auch nicht ganz überzeugend... das Kampfystem gefällt mir... errinert ein bisschen aus den anderen of Mana Spiele... aber es kommt nicht an "Secret of Mana"an


    Bei Secret of Mana war die Story für mich einfach geil, das Kampfsystem der Hammer und sonst naja es ist einfach der kalssiker unter den ..of Mana Speile.
    (Jetzt bin ich vom Thema abgekommen XD)


    Also im grossen und ganzen ist es ein gutes Spiel, aber es fehlt das gewisse Spielgefühl :D

    Every game has a Story ... but only is has a Legend

    Einmal editiert, zuletzt von F@bu ()

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, es wird nie wieder ein Game an "Secret of Mana" ran kommen. An sich ist Children of Mana ja nicht übel gemacht, aber ich finde, dass die Dungeons und Gegner etwas einfallslos sind und das Leveln finde ich recht langweilig gemacht. Da war bei SOM eben die Mana Festung richtig stylisch gemacht.


    Also wenn man auf ewig langes Leveln steht und es einem nicht zu langweilig wird, kann man mit dem Game schon viel Spaß haben.

    ___________________________________________


    Es gibt im Leben keine dummen fragen, nur dumme Antworten darauf...




    SPONGEBOB 4EVER!!!

  • Ich habe mir das Spiel kürzlich für den DS gekauft. Hat nur 10€ gekostet, darum hab ich mir gedacht "was solls" und zugeschlagen, auch wenns jetzt nicht Top bewertet wird.


    Die Grafik ist OK. Sehr farbenfroh, nette Animationen, einfach schön. Die Charaktäre sind ja wohl das Kitschigste was ich seit langem gesehen habe. Typisch Square Enix. Die Steuerung kommt Gott sei dank nahezu ohne Stylus aus, fühlt sich aber ziemlich steif und ungenau an. Ich habe dauernd das Gefühl, den Helden nicht wirklich zu 100% unter Kontrolle zu haben.
    Das Levelsystem ist OK, auch das Itemverwaltungssystem. Das Kampfsystem hingegen ist etwas komisch. Schwertstreiche fühlen sich irgendwie unpräzise an, wie die Steuerung und mich zipft enorm an, dass die Gegner, wenn sie herumfliegen (weil sie getroffen wurden) dir immernoch Schaden machen können. Das find ich blöd.
    Das Belohnungssystem erinnert etwas an Illusion of Time. Ist jetzt nicht wirklich mein Ding, kann aber gut damit leben, solange man EXP bekommt, wenn man Monster meuchelt. Finds auch ein wenig blöd, dass die Dungeons eben in diese Abschnitte unterteilt ist, für die man dann bewertet wird. Das stört den Spielfluss ungemein.


    Für 10€ find ich es OK, vor allem, da es auch einen netten Koop gibt, aber ich habe schon bessere Action RPGs gespielt und an Secret of Mana kommt sowieso kein Spiel in diesem Genre dran.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bin jetzt schon relativ weit im Spiel, habe aber aufgehört. Ganz einfach aus dem Grund, weil mir dieses depperte Dungeonsystem auf den Sack geht. Das fühlt sich so out of place an und lässt nie ein richtiges Rollenspielfeeling aufkommen.


    Leveln ist auch nicht alles. Story kannst größtenteils vergessen und die Charaktäre sind so interessant wie ein Kackhaufen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es ist nunmal ein Dungeon-Crawler und kein "Rollenspiel".
    Das Spiel setzt das fort was man mit Final Fantasy Chrystal Chronicles angefangen hatte und stellt nur einen Spin-Off der Seiken Densetsu-Reihe dar um die Story voranzutreiben.
    Am wichtigsten ist das Ende der Story von Children of Mana, die einen riesigen "Aha"-Moment bei den Fans hervorruft.
    Einsteiger die nur das Gameplay von "Secret of Mana" im Hinterkopf haben sind bei CoM einfach an der falschen Adresse angelangt. Das gibt es nur in der Hauptreihe von Seiken Densetsu.


    Bei aller Subjektivität und Verblendung..
    Es macht wenig Sinn das Spiel zu werten, wenn man etwas ganz anderes erwartet. Das wäre als würde man sich als Freund von Kampfsimulationen ein Beat em' Up wie Tekken oder Dead or Alive kaufen und sich dann beschweren, warum das Spiel nicht realistisch ist.


    Abgesehn davon die Veröffentlichung von Seiken Densetsu DS bzw. Children of Mana, stand hierzulande nicht im guten Licht und war eigentlich sogar unsinnig bzw. stand in einem ungünstigem Rahmen.
    Denn es ist das Sequel zu Seiken Densetsu 4, welches hierzulande gar nicht veröffentlicht wurde.
    Problematisch ist es deshalb, weil die Story von CoM auf die Story von Seiken Densetsu 4 (Dawn of Mana) aufbaut.


    Das Kernproblem liegt aber noch viel weiter in der Zeit zurück.
    Angefangen beim ersten Seiken Densetsu-Ableger, welcher dummerweise als Mystic Quest erschien und mit dem Titel mehr für verwirrung sorgte als ein starkes Debut hinzulegen, hat Claude M. Moyse mit Seiken Densetsu 2 sein Meisterwerk vollbracht. (hollerö, Secret of Mana!)
    Die deutsche Version von Seiken Densetsu 2 war durch einige übersetzungsspäße völlig unbrauchbar und wichtige Charaktere wurden mit merkwürdigen Namen verschandelt, geschweige denn von der Story die Märchenhaft verkauft wurde seinen fluß völlig verlor.
    Es war wirklich katastrophal..


    Der Post würde nun aber zu einem halben Roman werden, wenn ich die Einzelheiten erläutern würde..


    Ein schönes Beispiel ist unter anderem, dass "Secret of Mana" so oft als der Meilenstein dargestellt wird. Dabei war Seiken Densetsu 3 der eigentliche Höhepunkt der Serie und eines der besten Action-RPGs dieser Welt. (Laut der Kritiker und ich als Action-RPG Freak unterstreiche das gerne. ^_^)
    Während Seiken Densetsu 2 natürlich etwas besonderes ist, mit der Einführung des Ringmenüs und des Umfangs..
    So weist SD3 aber eine komplexere Story auf, die sogar unlinear abläuft, je nachdem für welche Charaktere man sich als Protagonisten entscheidet..
    Desweiteren wurde SD3 in jedem Punkt überarbeitet.


    Aber nun zurück zu dem was ich eigentlich sagen wollte..
    Was die deutschen Fassungen betrifft, so kann man die Seiken Densetsu-Reihe hier eigentlich kaum wirklich als eine zusammenhängende Reihe mit interessanten Charakteren und fesselnder Story betrachten.
    Denn das ganze endete in einem riesigen Übersetzungschaos bei Secret of Mana.
    Die nachfolgenden, relevanten Ableger sind zum teil hierzulande nichtmal erschienen. (3, 4 & Legend of Mana)


    Natürlich hat es mich gefreut das Children of Mana als Spin-Off hier erschien, aber viel zu erwarten war nicht.
    Und die, die Seiken Densetsu nicht kennen sondern nur "Secret of Mana", wurden gnadenlos enttäuscht.

    Einmal editiert, zuletzt von aj.x ()

  • Nach Secret of Mana für den SNES und Seiken Densetsu (ich glaube es war Teil 2) war ich vom Kampfsystem sehr begeistert. Die Story war OK, konnte meiner Meinung nach nicht mit damals gegenwärtigen Größen mithalten. Was mir aber gut gefiel, war der Koop Modus und das Actionbasierende Kampfsystem.


    Das hatte ich mir von den mittlerweile sehr vielen Ablegern der Mana Reihe als erstes erwartet, dass das Kampfsystem ordentlich wird. Leider habe ich zu Children of Mana gegriffen und wurde enttäuscht, weil das Kampfsystem und das Steuerungssystem für den DS eine schrecklich ungenaue und frustrierende Umsetzung bekam. Noch dazu, dass es eigentlich keine richtige Story gibt und man nur von Gebiet zu Gebiet geht und diesen Ausgang sucht.


    Ich habe mir kein Beat em Up gewünscht, sondern einfach ein Secret of Mana, dass dem Canon folgt und bin enttäuscht, weil das Spiel einfach scheiße ist, egal aus welchem Blickwinkel man es betrachtet.


    Das Spiel ist der lebende Beweis dafür, dass diverse Serien auf dem DS einfach massiv an Qualität verloren, umso mehr Spinoffs und Nachfolger rauskamen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zehn Jahre ist es her, seitdem hier in den Thread geschrieben wurde, dementsprechend weiß ich natürlich nicht, ob die Meinung der Einzelnen hier noch so stehen würde, doch tatsächlich habe ich den Ausbruch aus dem klassischen RPG in eine Art Dungeon Crawler als gar nicht so schlecht empfunden – wenn es hier auch sicherlich nicht der beste Teil der Mana-Reihe ist.


    Zunächst einmal empfand ich den Style als äußert schön. Angefangen bei den Charakteren, bei denen ich immer ein Problem hatte mich zwischen Tamber und Poppen zu entscheiden, welche beide ein wirklich ansprechendes Design haben.


    Abgesehen davon, war auch das Gem-System nicht schlecht, welches ein bisschen Frische in die doch altbewährten Elemente mit den unterschiedlichen Waffen und der Magie gebracht hat, sowie der Multiplayer-Modus mit Freunden gut aufgebaut war.


    Was ich dem Spiel wohl an oberster Stelle ankreiden würde, wäre das doch recht repetitive Gameplay. Man kann durchaus schon Spaß haben, auch einige Stunden, aber dann fühlt sich der Drops gelutscht an und man braucht wieder mal eine Pause oder wartet gar mit der nächsten Session, bis sich ein Freund findet der mitspielt.


    Wie gehabt: Es ist sicherlich fern davon das beste Game der Reihe zu sein, doch ich finde es auch nicht wirklich schlecht – sofern man jetzt keine Abneigung gegen das Prinzip per se hat. Der Look hat mich einfach (zu einem gewissen Teil) überzeugt.

  • Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Hauptsächlich liegt das an den falschen Vorstellungen, die ich vom Game hatte und habe. Ich bin mit Secret of Mana praktisch aufgewachsen, danach kam der Gameboy Ableger und Trials of Mana (das ich damals nur unter dem klingenden Namen Seiken Densetsu 3 kannte und ein wenig angespielt hatte). Für mich waren die Mana Spiele also seit jeher Action Rollenspiele, die eben auch eine richtige Story hatten.

    Als ich dann einen eigenen DS hatte, habe ich mir Children of Mana gekauft, in der Erwartung, dass es ein "richtiges" Mana Spiel sei. Dementsprechend hatte ich mich auf eine tolle Story und ein Kampfsystem gefreut, das mich genau so lange bei der Stange halten würde, wie die Spiele, die ich bereits kannte.

    Leider wurde ich sehr enttäuscht. Angefangen hatte es ja, dass mir der poppige Stil überhaupt nicht gefiel. Der Look des Spiels war völlig ok, aber die Charaktermodelle in den Dialogen waren einfach nur potthässlich mit ihren winzigen Gesichtern und den übertriebenen Frisuren (oder Hüten). Darüber hätte ich hinwegsehen können. Das Gameplay fühlte sich leider sehr steif an und wenig flüssig, während man es aber, soweit ich mich erinnere, gut ohne Stylus steuern konnte (ich war nie ein rießiger Fan der Stylussteuerung). Was mich aber am meisten enttäuschte, war, dass es ein waschechter Dungeoncrawler war. Man spielt zwar eine "Story", der Hauptaspekt des Games liegt aber darauf, die immer gleichen Dungeons zu grinden und Gegenstände oder Waffen zu farmen. Das war genau 1-2 Stunden witzig und spaßig, bis ich merkte, wie schnell die Luft für mich da draußen war.

    Nun frage ich mich wohl, wie mir das Spiel gefallen hätte, wenn ich davon gewusst hätte, dass es mit der Mana Serie so gut wie garnichts zu tun hat und vom Gameplay her in eine völlig andere Richtung geht. Vielleicht würde es mir heute mehr gefallen, da ich Dungeoncrawler per se nicht abschreckend fand. Nur verstehe ich bis heute nicht, wie man diese tolle Serie, die für mich so lange eine der besten im Bereich Action RPG (und Koop) war, in so etwas Durchschnittliches verwandeln konnte. Schade, dass die Serie damals so sehr in der Belanglosigkeit verschwand, daran konnte ein mittelmäßige PS 2 Spiele oder ein Strategiespiel auch nichts ändern. Heute bin ich sehr froh über die Remakes, die wir bekommen haben und würde mich sehr freuen, wenn die Marke wieder zur alten Stärke zurückfindet.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"