Soul Calibur-Reihe

  • Themen zusammengefügt.


    Ich ziehe nicht in betracht, Soul Calibur zu kaufen. Es gibt einfach zur Zeit so viele bessere Beat em ups anderer Entwickler und da ich Street Fighter IV und kürzlich erst Marvel vs Capcom 3 gekauft habe, brauche ich nicht noch ein Beat em up. Wenn mir nach Soul Calibur ist, spiele ich die alten Teile

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Inzwischen hab ich so einige spaßige Stunden mit SCV verbracht.


    Das Spielgefühl ist für einen SCII-Veteranen anfangs etwas ungewohnt und braucht ein klein wenig Einübung, damit man wie einst flüssig mit Kombos auf den Gegner eindreschen kann. Die Superattacken (ausgeführt mit aufgefüllter Attackenleiste, zwei Viertelkreisbewegungen von unten nach seitlich und anschließendem A+B+K) bringen sich gut ins Spiel ein.


    Die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben. Sie wirkt nicht mehr ganz so poppig bunt wie früher, sondern ist in eher erdigeren Tönen gehalten. Animationen sind sehr geschmeidig, und die hochdetaillerten Gesichter der Charaktere ein Festmahl fürs Auge.


    Bei der Kämpferriege hat Namco einen knallharten Schlussstrich unter einige beliebte Charaktere gezogen. Cassandra, Taki, Xianghua und Kilik sind nicht mehr dabei, wurden aber durch deren Nachfahren oder Schüler mit gleichem Kampfstil ersetzt. Talim und Yun-Seoung wird man hingegen vergeblich suchen - sehr schade! Den außerordentlich üppigen Oberweiten aus SCIV hat man ein Ende gesetzt - in SCV sind die Brüste durchweg ein bis zwei Körbchengrößen geschrumpft. Ivy steht zwar immer noch für knappe Outfits, muss aber nun zumindest nicht mehr frieren :D. Nichtsdestotrotz sind die weiblichen Charaktere sexy. Der Charaktereditor lässt außerdem viel Raum für kreatives Gestalten eigener Kämpfer.


    Der Online-Modus via Xbox Live funktioniert in der Regel tadellos. Nur selten (sagen wir mal 10%) sind bei mir minimale Lags aufgetreten, die den Kampf verlangsamen, jedoch nicht zu störend waren. Dead Or Alive 4 lief im Vergleich online etwas schlechter, Smackdown Vs Raw 2010 war online hingegen eine unspielbare Qual.


    Last but not least, der Story-Modus ist ne Wucht und holt Erinnerungen an den gelungenen Waffenmeister-Modus an SCII zurück. Wirklich gut! So was findet man heute in Kampfspielen nur noch selten, bei vielen neuen Prüglern (hallo Tekken 5 & 6!) ist der Story- oder "Adventure"-Modus einfach nur noch blöde gestaltet und/oder unmotivierend.



    Als Steuerung für Veteranen empfehl ich folgende Konfiguration:
    (A) = A (Horizontaler Schlag)
    (Y) = B (Vertikaler Schlag)
    (B) = K (Kick)
    (X) = A+B+K
    (LB) (LT) (RB) (RT) = G (Block)

  • Bis jetzt besitze ich aus der Soul Calibur Reihe nur den 2. Teil für Gamecube. Geplant ist aber noch das eine oder andere Game, als Beat'em'up Fan habe ich Spaß an den verschiedenen Reihen. Sehr gut gefiel mir die Idee mit den verschiedenen Gastauftritten, bei meinem Spiel ist es ja Link, mit welchem ich auch relativ gut umgehen konnte. Lloyd aus Tales of Symphonia war auch nett, er war meines Wissens nach in Soul Calibur Legends. Zwar ist es nicht ganz so passend, dass dann in Soul Calibur IV Star Wars Charaktere dabei waren, aber ein Problem damit habe ich nicht wirklich.


    Mein Lieblingscharakter war aber immer noch Necrid. Ich konnte sehr gut mit ihm umgehen und in seinen Angriffen war richtig Power drin, die Axt hatte es in sich. Die Stages haben mir allerdings nicht so gut gefallen wie bei Smash Bros. oder Dead or Alive, sie wirkten etwas lebloser auf mich.


    Große Probleme hatte ich aber mit dem stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad im Waffenmeister-Modus, den ich bis heute noch nicht geschafft habe. Am meisten erinnere ich mich noch daran, dass ich bereits im ersten Abschnitt den "Bosskampf" verloren habe bzw. eben nicht beim ersten Versuch gemeistert habe. Gut, als Anfänger noch verkraftbar, aber dieses ständige Verlieren hat sich auch durch die folgenden Abschnitte gezogen. Am schlimmsten war das Labyrinth-Level in diesem großen Verlies. Nach über einer halben Stunde habe ich in einer Art Survival einen Kampf verloren und plötzlich war alles wieder weg, das hat mich schon etwas geärgert. Manche Missionen waren mir auch von den Aufgaben her nicht ganz klar bzw. die Zusatzeffekte hatten es dann zu stark in sich (besonders das Gift). Womöglich habe ich mich mit dem Waffenladen nicht genug auseinandergesetzt, aber Fakt war, dass der Modus schnell an Reiz verloren hat, wenn man nicht schon Erfahrung mit der Reihe gemacht hat. Es wurde mit der Zeit deutlich zu frustrierend und ein sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad hätte da womöglich besser seine Aufgabe getan...oder gar verschiedene Grade für den ganzen Modus.


    Was mir aber sehr gefällt ist eben das Kämpfen mit den vielen verschiedenen Waffen, auch wenn sie manchmal etwas überdimensional sind :D

  • An alle PS3-Besitzer:


    Soul Calibur II in HD mit Online Modus ist im PlayStation Network Store erhältlich. Der Preis ist noch bis zum 8.10.2015 von 20€ auf 4€ reduziert. Mit von der Partie sind auch Spawn von Todd McFarlane und Heihachi Mishima aus Tekken.


    Wer daran interessiert ist, sich bei diesem klassischen SC Titel online zu prügeln und das zu einem günstigen Preis, der hat nicht mehr viel Zeit, zuzuschlagen.


    Hier das Angebot: https://store.playstation.com/…01828_00-SC2HDONLINEGAME1


    Ich selbst werde es vermutlich sein lassen. Müsste extra nochmal in die Stadt fahren, um eine 5 oder 10€ Karte zu kaufen. Im Supermarkt gibt's immer nur gleich 20er und das wäre mir zu viel. Außerdem war ich bei SCII nie sonderlich gut und online würde ich vermutlich nur plattgemacht werden :D ich bin froh, dass ich grad wieder halbwegs mit meinen Games vorankomme, da muss ich mir nicht gleich wieder ein neues kaufen. Hätte ich mehr Zeit, dann würde ich zuschlagen

  • Soul Calibur, wirklich sehr geile Spielereihe. Ich selbst bin Besitzer von Teil 2 bis 5, obwohl ich sagen muss, das der 2. Teil definitiv der beste ist.
    Die Charakterauswahl ist in jedem Teil sehr vielfältig, und auch der ein oder andere Gaststar tritt auf.
    Grafisch wurde das Spiel auf jeder Konsole gut umgesetzt, und es gibt kaum einen grund zum meckern.
    Ab dem 4. Teil (sollte ich es jetzt richtig im Kopf haben), kam dann auch die Charakter Erstellung hinzu, indem man seinen eigenen Charakter erschaffen kann, und ihn mit sämtlichen Waffen ausrüsten kann.
    Alles in allem, macht das Spiel eine Menge Spaß, auch im Multiplayer, auch wenn dieser später stark eingeschränkt wurde.

  • Ich persönlich hatte mit Kampfspielen bisher noch nicht so viel Berührung. Das erste Kampfspiel, das ich gespielt habe mag wohl Mortal Kombat für den GameBoy sein, dass in einer Spielesammlung enthalten war. Das war echt verdammt schwer aber irgendwie hat es mir gefallen. Dann bin ich auf Smash Bros. 64 und das gesamte Smash Bros. Franchise gestoßen, dass mir auch noch heute sehr am Herzen liegt. Allerdings ist Smash Bros. ja eher ein Ausnahmetitel was Kampfspiele angeht.


    Mit Soul Calibur bin ich zum ersten mal auf Playstation 2 in Berührung gekommen. Ich weiß wenn ich ehrlich bin gar nicht welches Soul Calibur das war, weil ich das Spiel nur längere Zeit ausgeliehen hatte. Aber es hat mir echt Spaß gemacht und ich mochte die verschiedenen Charaktere. Ich überlege mir vielleicht Soul Calibur 2 für den GameCube zu kaufen. Schließlich ist dort Link anspielbar und es hat ja auch echt gute Reviews bekommen. Aber mal sehen ob es dazu mal kommt :)

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Letzte Woche hatte ich zum ersten mal richtig Spaß beim Zocken von Soul Calibur II :thumbup: davor war es immer mehr frustrierend statt unterhaltsam.
    Ein Kumpel war nämlich da, der es noch nie gespielt hatte. Ich selbst hatte es auch schon seit beinahe 3 Jahren nicht mehr aktiv gezockt, wobei ich schon damals eine Niete war. Dadurch wurden die Matches nicht gerade qualitativ hochwertig, aber spannend und witzig :D


    Gespielt haben wir mal mit allen Charakteren, allerdings habe ich nach einer kurzen Recherche herausgefunden, dass mir noch drei fehlen. Unter anderem habe ich auch rausgefunden, dass ich weiterhin mit Link stark bin, aber meinen Necrid verlernt habe. Stattdessen habe ich mit Talim und Raphael noch stark austeilen können. Charade ist auch ziemlich cool, weil er jede Runde eine andere Waffe trägt und man also komplett random drauf los spielt. Des Weiteren hat Nightmare mit seinem fetten Breitschwert für viel Gelächter bei uns gesorgt, weil wir anfangs immer den jeweils anderen mit ihm besiegt und zur Not auf ihn zurückgegriffen haben. Nur irgendwann gewann ich nach etlichen Runden leider doch etwas die Oberhand. Ich wünschte, wir wären für diesen Abend beide totale Noobs geblieben xD


    Am nächsten Tag hatte ich mich nochmal am Waffenmeister-Modus versucht. Ich war doch viel weiter fortgeschritten, als ich es in Erinnerung hatte, und die zwei doch so schweren Missionen, die mich mal zur Verzweiflung brachten, habe ich locker gepackt. Keine Ahnung warum. Wahrscheinlich, weil ich die Steuerung angepasst und mich mit dem Dreieckssystem mehr vertraut gemacht habe.
    Als Hauptcharakter hatte ich noch Link ausgewählt. Das Biggoron Schwert hat ordentlich gezogen, aber auch minimal Schaden bei einem selbst verursacht. Das habe ich allerdings erst gemerkt, als ich eine Mission mit knappen Lebenspunkten hatte, welche ich schließlich komplett mit Würfen gewann xD Dann hatte ich auf den Byrna stab gewechselt. Weniger Schaden, weniger Reichweite, aber man konnte sich selbst heilen. Nach einem Wurf war dafür immer genug Zeit, sich kurz zu erholen, und so konnte ich mich bis zum Endboss vorarbeiten.


    Im Anschluss wurden alle Missionen durch Zusatzmissionen ersetzt, welche nochmal eine Nummer härter waren. Das Problem ist, dass mir offenbar ein paar wenige Missionen gefehlt haben, die u.a. Charaktere freischalten sollten, und ich nun nicht weiß, wie man an die noch kommt geschweige denn, wie man überhaupt diese Missionen bestreiten konnte. Da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren. Wäre ja blöd, wenn sich nichts mehr ändern ließe.


    Man merkt schon, dass es mehr Skill verlangt als Smash Bros. und Dead or Alive, wenn man gegen COMs kämpft und allgemein Kombos machen möchte. Es liegt eigentlich bereits an der Grenze, höher würde ich nicht gehen. Wenn ich mir schon anhöre, was viele Leute von Street Fighter halten und wie sie einfach null mit dem Kampfsystem klarkommen, dann bin ich froh, mit Soul Calibur noch halbwegs zurechtzukommen. Auch wenn ich mir wirklich sehr schwer getan habe, um reinzukommen

  • Mittlerweile ist es 5½ Jahre her, dass mir SoulCalibur II ins Haus kam. Seit vorgestern darf ich erstmals behaupten, alles erledigt und freigeschaltet zu haben. Wie man durch Hochscrollen bereits nachlesen kann, hat mir der Waffenmeistermodus immer wieder Probleme bereitet, bis ich ihn 2016 schließlich erstmals beenden konnte.

    Im Anschluss wurden alle Missionen durch Zusatzmissionen ersetzt, welche nochmal eine Nummer härter waren. Das Problem ist, dass mir offenbar ein paar wenige Missionen gefehlt haben, die u.a. Charaktere freischalten sollten, und ich nun nicht weiß, wie man an die noch kommt geschweige denn, wie man überhaupt diese Missionen bestreiten konnte. Da muss ich mich wohl nochmal genauer informieren. Wäre ja blöd, wenn sich nichts mehr ändern ließe.

    An diese Zusatzmissionen habe ich mich nun gesetzt, nachdem ich durch Dekus simplen Beitrag über seinen SoulCalibur VI Kauf wieder Bock auf das Game bekommen hatte. Dabei habe ich gesehen, dass die normalen Missionen weiterhin auswählbar waren, aber ich hab sie sowieso nicht mehr gebraucht. Mit der Zeit habe ich sogar völlig neue Unterkapitel freigeschaltet. Mit Link und seinem heilenden Byrna Stab kam ich leider nicht mehr so weit wie vor zwei Jahren, aber mein Nightmare hat mit seinem wachsenden Soul Edge alles weggeknüppelt. Irgendwann besaß ich sogar das komplette Soul Edge und das legendäre Soul Calibur, die nochmal stärker waren, aber aus Dummheit hab ich nie gewechselt und mir vereinzelte Missionen dadurch schwerer als nötig gemacht. Aber es hat richtig viel Spaß gemacht und ich wurde erst mit Berserker, danach mit Assassin als spielbarem Charakter belohnt.


    Beim Erreichen von Level 72 gings zur Merope Monastery und dank Nightmares A > A > . > B konnte ich die dauerhaft blockende Taki fast one hitten. Bug? Die Taktik musste ich googlen, ohne war die Mission wegen des Zeitdrucks schier unmöglich. Jedenfalls genial und das letzte Bonuskapitel war offen. In diesem habe ich Lizardman freigeschaltet und sehr gut Geld farmen können, um alles aus den Shops zu kaufen. An den drei zusätzlichen Charakteren verstehe ich leider nicht, warum man mit ihnen in vielen Modi gar nicht spielen kann. Kein Wunder, dass ich Ihr Fehlen erst Jahre später bemerkt hatte. Mich hat es außerdem verwirrt, dass manche Charaktere kein drittes Kostüm besitzen. Nach längerem Recherchieren haben mir nun aber alle Websites und Videos gezeigt, dass ich jeden Bonus freigeschaltet habe. Angeblich gibt es drei Titelbildschirme. Ich kenne nur zwei, scheine aber den letzten schon zu haben. Egal. Es ist ein tolles Game und ich bin im Waffenmeister-Modus tatsächlich auf Level 77 am Ende gekommen. Jetzt gibt es nichts mehr zum Erspielen, folglich levele ich auch nicht mehr aus Spaß weiter.


    Nightmare ist mein Favorit, Link und Talim mag ich auch vom Kampfstil. Mit manchen Charakteren habe ich mich jedoch weniger intensiv auseinandergesetzt, besonders mit den drei Neuen noch nicht. Mich kribbelt ja ehrlich gesagt ein wenig die HD Online Version auf der PS3, insbesondere falls sie mal wieder auf 2€ reduziert sein sollte. Aber ich schätze, dass man mich online nur platt machen würde, falls es überhaupt noch gespielt wird. Lieber hole ich mir Teil V in der Collection zusammen mit Tekken 6 und Tekken Tag Tournament 2, das Franchise kenne ich noch gar nicht. Der fünfte Ableger mag zwar ein wenig umstritten sein, aber auf mich hat das Videomaterial einen guten Eindruck hinterlassen und es gibt einige Charakteränderungen. Dann hat man nicht das Gefühl exakt das gleiche Game zu zocken. SoulCalibur Legends für Wii sieht enttäuschend öde aus und werde ich mir nicht zulegen. An den restlichen Teilen habe ich derzeit kein Interesse. SoulCalibur II hat viel zu bieten, das ist mehr als ausreichend. Schade, dass diverse Modi ein wenig belanglos wirken, weil man mit ihnen nichts mehr Freischalten kann. Das Spiel hat motivationstechnisch nicht alles rausgeholt und sich im Grunde fast nur auf den Waffemeister-Modus fokussiert. Aber der hatte so viele abwechslungsreiche Missionen, dafür gibts echt einen Daumen hoch :thumup2:


    Deku Wie ist Teil VI bisher?

  • SoulCalibur V ist mit einem Wort zu beschreiben: enttäuschend. Ich mochte den zweiten Teil, habe ihn aber weitaus nicht so intensiv wie einige andere Beat'em'ups gezockt. Seine Qualität wird mir dennoch erst jetzt so richtig bewusst, wenn ich in die Augen des fünften Ablegers blicke. Den Kauf für 'n Appel und 'n Ei bereue ich nicht, schließlich waren zwei Tekken Teile mit dabei, aber zumindest erklärt es auch den Preis.


    Die Story ist kein Vergleich zum Waffenmeistermodus. Man spielt lediglich drei Charaktere in 20 vorgegebenen Kämpfen, die alle nach dem Prinzip "Best of Five" ablaufen. Zwischendrin werden Bilder und Text eingeblendet, um eine schwache Geschichte zu erzählen. Wenn man nichts überspringt ist man nach geschätzt zwei Stunden am Ende, sonst geht es auch in einer. Zum Vergleich: Der Waffenmeistermodus aus SCII war mit fast allen Charakteren spielbar, besaß abwechslungsreiche Missionen mit unterschiedlichen Zielen und Gegebenheiten und hat um die 15 Stunden beschäftigt. Man konnte für jeden Kämpfer mehrere Waffen mit verdientem Geld kaufen und seinen individuellen Stil festlegen. SCV wirft alles über den Haufen und minimalisiert die Modi bis zum geht nicht mehr.


    Der Singleplayer ist kaum vorhanden und schnell langweilig. Null Abwechslung, nur Best of Five. Die Arenen spielen sich sehr gleich. Die damaligen Modi sind größtenteils nicht mehr vorhanden, stattdessen gibt es die Schnellkämpfe, bei denen man pro besiegtem Kämpfer einen aus hunderten Titeln gewinnen kann. Aus den hunderten Titeln kann man sich dann einen fürs Profil aussuchen und dem Gegner online präsentieren. Zu dumm, dass quasi niemand mehr online spielt. Warum auch? Das Game ist mehrere Jahre alt, Teil VI ist draußen und wie man sieht kann ich fast nichts Positives äußern. Über die Spielersuche gab es keinen Erfolg. Irgendwann gelang es mir per Raumsuche eine einzige Lobby mit zwei Asiaten zu betreten. Ich weiß nicht was sie mit dem Charaktereditor angestellt haben, aber die kleidung war so bearbeitet, dss die Kämpferinnen nackt aussahen. Ich hab drei Matches gegen diese ewigen Singles bestritten (eins sogar gewonnen) und dann den Raum nach wenigen Minuten wieder verlassen. Spaßfaktor = Null.


    Der angesprochene Charaktereditor ist nichts, was ich gebraucht hätte. Freiheiten gibts bis zum Geht-nicht-mehr und theoretisch kann man einen vorgebenen Charakter einfach mit einem anderen Kampfstil ausstatten, um Leute hochgradig zu verwirren. Generell sind Kämpfe gegen selbst- oder vom Computer erstellte Kämpfer schwieriger, weil man nicht gleich erkennt, welcher Stil sich dahinter verbirgt.


    Nachdem ich wenige Stunden gespielt habe, hab ich quasi alles von SCV gesehen. Ein Trauerspiel. Kleiner Lichtblick: Neue Charaktere gegenüber Teil II, die ein paar alte ersetzt haben. Offenbar sind es die Kinder die Veteranen. Gastkämpfer Ezio Auditore ist das einzige, was mir am Game gefällt. Im Singleplayer gibts für mich eigentlich keinen Grund mehr zum Zocken. Finger weg, Ihr verpasst absolut nichts. Ich plane nicht mir einen weiteren Ableger anzuschaffen, auch nicht das billig gemachte Spin-Off Legends auf der Wii. Das sah noch schlechter aus, da reißt Gastkämpfer Lloyd Irving sicher nichts raus. Teil IV ist mir seinen Star Wars Charakteren von mir auch nicht ernst zu nehmen. Scheinbar hat der neue Teil VI wieder ein paar Sachen in die richtige Richtung geschoben, aber der Reiz ist bei mir verschwunden und der Preis sowieso noch viel zu hoch.


    SoulCalibur II HD Online werde ich dann wohl vergessen können. Viel besser kann da die Online-Aktivität auch nicht sein, das Abschalten der Server ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit.