RPG Maker

  • Hallo ich will mit einem Kumpel anfangen langsam RPG´s zu machen was für Programme brauche ich denn dafür alles, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Und wo ich diese Programme bekommen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMarv ()

  • dafür gibt es den Rpg Maker den man aber glaub ich nicht legal mehr downloaden darf^^

  • Lern C++ oder kauf dir den Game Maker oder downloade dir den RPG Maker der auf rpg2k.de ist o.o
    Kannst dir natürlich auch C++ downloaden und den Game Maker auch xD


    Wobei es illegal ist den GM zu downloaden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garet ()

  • Jop der RPG Maker XP würde gehen, im Screenfun gibts eh ne Trial Version. (Ebenso gabs noch mal ein Pogramm, mit dem man 3D - Spiele machen konnte. Keine Ahnung vom Namen, war aber auch sauschwer.)


    *hust* google mal nach dem Maker *hust*
    genaue Adresse darf ich dir nicht sagen, da illegal


    damit gehen Spiele in der Vogelperspektive, das berühmteste Game, allerdings mit dem Vorgänger, demRPGMaker 2003 gemacht, ist Vampires Dawn 2. Siehs dir mal unter www.vampiresdawn.de an.


    Naja ansonsten wie schon gesagt mit Programmen wie Visual Basic, C, C+, C++, C# oder mit Java oder ähnlichen Programmen. Da ists aber am besten, du machst, so wie ich, eine technische Schule und machsts zum Beruf, denn die Programmier - Crashkursbücher helfen da mistens nicht viel.

  • Danke werd ich mal schauen, komisch warum darf man sich den RPG Maker net mehr Downloaden, der war doch glaub ich noch zu DL Freigegeben.

  • Zitat

    Original von MadMarv
    Danke werd ich mal schauen, komisch warum darf man sich den RPG Maker net mehr Downloaden, der war doch glaub ich noch zu DL Freigegeben.


    War... ASCII hat soweit ich weiß den download verboten.

  • Zitat

    Original von Garet


    War... ASCII hat soweit ich weiß den download verboten.


    fast ganz genau, er wurde recht beliebt, und der Maker hat dann die Firma gewechselt die Profitschweine ^^ habens dann kostenpflichtig gemacht.


    Ich kenn weder die alte noch die neue Firma, kannte sie mal, aber ASCII ists nicht, denn das sind die Codierung der Schriftzeichen, auch hier nachzulesen.


    Ach ja, es ist noch gratis zu saugen, aber nicht mehr legal.

  • ich kenne ihn
    super teil
    bekommen tuste ihn nicht mehr legal^^
    oder halt kaufen. ansonsten halt illegal
    wobei ich dir da nicht helfen kann. da ich keine Links mehr habe
    aber wenn du die Datei weißt, such bei Google
    es gibt paar Seiten, die ihn noch anbieten.


    xD
    ich würd dir aber zum RPG MAker 2003 raten oder so. also der neuste sozusagen.
    1. mehr Farben (32bit)
    2. bessere Optionen
    3. mehr Bearbeitungsmöglichkeiten


    usw

  • Es gibt auch den RPG Maker XP...


    Der ist auch nicht abzuraten, man kann da sogar programmieren ^^
    Ok, fürn anfang is er schwer man brauch leichte erfahrung mit den älteren Teilen,
    aber sonst is er gut. Er hat einige neue/viele features... zB ein Layer mehr ^^


    d.h. (für die die ihn schon kennen, also die alten RM-teile)
    Lower Layer, Middle Layer, Upper Layer & Event Layer ^^


    Musst halt googlen, weiß nich ob ich die install davon hab (also illegal halt ^^")


    BTT:
    Der RPG Maker 2003 is auch gut ^^ .. xD

  • Zitat

    Original von redundant_snake
    Oh, das interessiert mich auch.


    1. Sind irgendwelche Programmier/Designkenntnisse gefordert?
    2. Woher bekommt man ihn legal?
    3. Ist es als Einsteiger schwer, ihn zu benützen?


    1. Also Programmier & Designkentnisse... Naja, man brauch halt Fanatsie xD
    Man muss kein Profi sein ^^
    Man sollte schonmal mit den älteren Versionen gearbeitet haben, das man sich nich so
    arg einarbeiten muss, was auch schwer fallen kann...


    2. Legal, bekommst nur ne Englische Trial version oder halt Kaufen!


    3. Es geht eingentlich noch so... Man muss halt sehr viel ausprobiern!!!
    Ich hatte nur bissl am Anfang probleme. Nur um eingies rausholen zukönnen mus man
    schon recht Fit sein mit dfem Prog, aber im Netz gibts viele German-Boards die sich damit
    befassen Scripts udn derartige dinge zu schreiben, etc... Musst halt mal googlen ^^



    Falls noch fragn sind, ich antworte gern.

  • Mal ne Frage.
    Wenn man den doch installiert hat, dann kann man auch Spiele spielen die von
    anderen "programmiert" worden sind oder^?
    Weil im Screefun hats jedes mal ein paar selbstgemachte Spiele...


    Ihr könntet doch hier eure selbst erstellten Spiele zum Download bereitstellen,
    falls ihr daran nichts verdienen möchtet! ^^
    :D
    Und wir können ja danach Kritik ausüben und sagen was ihr verbessern könntet,
    obwohl das wohl eher in den Bereich "Usercenter" gehört...

  • Zitat

    Original von Michelangelo
    Mal ne Frage.
    Wenn man den doch installiert hat, dann kann man auch Spiele spielen die von
    anderen "programmiert" worden sind oder^?


    Die Spiele laufen auch so... einfach starten und gut is. Da brauchste keinen RPG-Maker.


    Oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg?


  • Woher bekomme ich diese englische Version?


  • also ich finde den xp viel einfacher mit dem 2000/2003 komme ich überhaubt nicht klar.

  • Also eigentlich gibt es den RPG-Maker nur in Japan zu kaufen auf japanisch sonst ist es normalerweise illegal.


    Ich hab das ding selber mit nem deutschpatch und kenn gewisse grundlagen um was zu erstellen, allerdings hatte ich bisher nie richtig lust ein ganzes projekt zu erstellen^^


    Hier hab ich mal 2. Bilder von nem spiel was ich mal angefangen hab^^


  • Ich lerne jetzt schon etwa eineinhalb Jahre, wie man mit C programmiert und habe bis jetzt nur Sachen gemacht die mir nichts bringen. Wörterbuch, Kalender usw.
    Ich würde jetzt auch endlich einmal ein Spiel programmieren, nur ich weiß nicht wie.
    Mir fehlen da einfach ein paar Befehle. Einer wäre irgendwie ein Bild aufzurufen. Am besten immer und immer wieder, ohne dass es blinkt.
    Mein Prnzip habe ich bereits.


    Hier kann mir doch sicher jemand weiter helfen^^
    Bitte, Danke