Ocarina of Time vs. Twilight Princess

  • Zitat

    Original von Zant
    Jemals OoT gespielt? Dort musste man auch die Steppe nach Herzteilen, geheimen Höhlen, Irrlichtern oder Skulltulas absuchen. :rolleyes:


    ich hab auch oot leidenschadtlich gespielt,und ich kann sagen auf der steppe in tp gibt es meiner meinung nach wesentlich mehr geheimnisse wie in oot.mehr löcher zum buddeln,viel mehr wege die man erst freibomben muss.mit dem enterhaken was machen muss usw.

  • Zitat

    Original von Raul


    ich hab auch oot leidenschadtlich gespielt,und ich kann sagen auf der steppe in tp gibt es meiner meinung nach wesentlich mehr geheimnisse wie in oot.mehr löcher zum buddeln,viel mehr wege die man erst freibomben muss.mit dem enterhaken was machen muss usw.


    Ja und? Das bestreite ich doch gar nicht?

  • So jetzt macht mal einen Punkt... das artet gleich ja wieder so aus wie in einigen anderen Threads wo über das "was ist besser?" diskutiert wird. Ist doch sinnlos...
    Lasst einfach jedem seine Meinung und fertig ist es!
    Einem die eigene Meinung und den Gefallen an dem Spiel irgendwie mit "Tatsachen" einzureden ist doch blöde.
    Manga_mangA mag TP besser...fertig.
    Zant mag OoT besser...fertig.

    Der Schatten ist nichts weiter als der Zustand der Lichtlosigkeit...

  • Zitat

    Original von GanonGerdGerudo
    So jetzt macht mal einen Punkt... das artet gleich ja wieder so aus wie in einigen anderen Threads wo über das "was ist besser?" diskutiert wird. Ist doch sinnlos...
    Lasst einfach jedem seine Meinung und fertig ist es!
    Einem die eigene Meinung und den Gefallen an dem Spiel irgendwie mit "Tatsachen" einzureden ist doch blöde.
    Manga_mangA mag TP besser...fertig.
    Zant mag OoT besser...fertig.


    das ist ein witz, oder?
    Threads werden gemacht um zu diskutieren und Meinungen auszutauschen oder kennt man hier nur "wirliebenallezeldandsindeinermeinung"? ^^


    Ich bin schon lange auf Diskussion aus, weil wenn nur alle sagen "ja es ist toll", ist der thread ja überflüssig.


    Meine Meinung bin ich ja schon losgeworden, entspricht etwa der Ansicht von Zant.

  • Zitat

    Original von Zant


    In OoT konntest auch jederzeit die Steppe erkunden.


    ja konntest du, aber "erkunden" ist hier echt nicht das richtige wort.

    Zitat

    ÜberLol? Nahezu an jedem Steppenausgang von TP waren Felsbrocken, welche man nur nach und nach mit Bomben, dem Morgenstern oder durch Hilfe von Goronen aus dem Weg räumen konnte. Dann gab es auch noch einige kaputte Brücken und verschlossene Tore. NULL Freiheit. Der Weg war dir immer strikt vorgegeben.


    könntest du genauer lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich von städten sprach. in oot konnte man hyrule nicht mehr besuchen weil dort überall steinbrocken lagen. von der stadt hatte man also herzlich wenig, genauso wie von allen anderen orten, da sie alle wie ausgestorben waren. sorry, aber wo sind bitte all die leute? und ihr beschwert euch, dass man in tp niemanden ansprechen kann? =)


    Zitat


    Bei OoT konnte man nach dem ersten Dungeon fast überall hin. Nach Kakariko, Hyrule, ins Gerudotal, zum Hylia-See, in die Wälder, Lon-Lon-Ranch, zum Fluss der Zoras....


    Bei TP? Gings nur nach Kakariko. Danach nur direkt nach Hyrule, danach nur zum Hylia-See....


    ja entschuldige, aber in oot war das doch genau so. um in die wüste zu kommen brauchtest du epona, um zum todesberg zu kommen brauchtest du den brief, um zum wassertempel zu kommen die eisenstiefel etc.
    wo war das denn bitte anders?
    du verzeihst mir doch wenn ich lache, weil du behauptest man konnte nach dem dekubaum überall hin. selten so gelacht.


    Zitat

    Gefällt mir besser als diese Puzzle-Schlauch Oberwelt von TP.


    schön wenn's dir gefällt, hab ich nix dagegen. ich mag eben lieber auf epona durch die verwinkelte steppe von tp reiten und immer wieder was neues entdecken. dort musstest du nämlich auch mal vom regulären weg weggehen um neues zu sehen.



    Zitat

    Jemals OoT gespielt? Dort musste man auch die Steppe nach Herzteilen, geheimen Höhlen, Irrlichtern oder Skulltulas absuchen. :rolleyes:


    ja, irrlichter und höhlen gab's, aber all das und noch mehr gibt es in tp auch. mir persönlich gefällt also die steppe aus tp viel besser, sorry wenn's meine meinung ist. :O


    ich sage ja auch gar nicht, dass oot schlecht wäre, ich sage nur, dass es mittlerweile von tp weit überholt wurde. bezüglich grafik ist das ja nur logisch, aber auch in den anderen punkten ist das neue zelda meines erachtens jetzt verbessert worden, bis auf die story eben, die weiterhin gut ist, aber nicht so gut wie in oot.

  • ich bin für TP. da es düster ist und man wirklich nicht weiß, was nun Sache ist und das finde ich toll an Spielen. Wenn man versucht was zu lösen und es nur Stück für Stück vorangeht. aber es wie ein Puzzle am Ende dann passt ^^ toll !


    OoT war wie die meisten sagen, damals top! heute auch, aber kann mit TP nicht mithalten. allein die Steuerung und Kameraführung nerven mich an dem Game, wenn ich heute bessere habe o.O

  • ich finde die story in tp eigentlich nicht so schlecht.
    bei oot warens erst die drei steine, danach die 5 weisen -.-
    zwar war das auch super spannend aber beim spiel damals dachte ich mir bzw hoffte ich das irgendetwas dazwischen kommt und das spiel sich komplett verändert.
    ähnliches hab ich bei tp erlebt...doch da kam es dann auch. beim spiegel dachte ich joa jetzt bekomm ich es gleich un dann gehts auf zum endgegner aber nein *bamm* da kam dann das mit den scherben(was übrigens klasse rübergebracht worden ist=))


    ja...
    ja des wollte ich noch sagen :D


    gruß

  • Find TP besser wegen der besseren Grafik und imo komplexeren Story ^^ Es gibt auch endlich keinen jungen Link mehr und die Dungeons uns die Atmosphäre ist wesentlich düsterer. Ich finde Midna viel besser als Navi und die Idee mit dem Wolf ist brilliant

  • Wie schon gesagt, wer onjektiv vergliecht, wird immer auf TP kommen.


    Aber wenn ihr OoT zum Releasezeitpunkt (2000) und TP bei dessen Release (2006) hättet bewerten müssen, dann müsstet ihr nun diese Ergebnisse Vergleichen und dann wäre es ein fairer Vergleich.


    So wie ihr das macht ist das total sinnfrei. :rolleyes:

  • Zitat

    könntest du genauer lesen, wäre dir aufgefallen, dass ich von städten sprach. in oot konnte man hyrule nicht mehr besuchen weil dort überall steinbrocken lagen. von der stadt hatte man also herzlich wenig, genauso wie von allen anderen orten, da sie alle wie ausgestorben waren. sorry, aber wo sind bitte all die leute? und ihr beschwert euch, dass man in tp niemanden ansprechen kann? fröhlich


    Meinst du das spätere Hyrule? Dann solltest du dich vielleicht mal klarer Ausdrücken. :rolleyes:


    Das gehörte halt zur Story, dass Hyrule später zerstört wird. Und die Leute sind nicht verschwunden, sondern nach Kakarioko geflüchtet.
    Und du hast jederzeit die Möglichkeit per Zeitreise das gute alte Hyrule aufzusuchen.


    OoT hat halt ne lebedinge Welt, nicht wie bei TP, wo das Schloss gestürmt, besetzt und mit einer magische Barriere verhüllt wird aber die Einwohner gar nicht drauf reagieren und ihr Leben wie gehabt weiter leben. :(


    Zitat

    ja entschuldige, aber in oot war das doch genau so. um in die wüste zu kommen brauchtest du epona, um zum todesberg zu kommen brauchtest du den brief, um zum wassertempel zu kommen die eisenstiefel etc.
    wo war das denn bitte anders?
    du verzeihst mir doch wenn ich lache, weil du behauptest man konnte nach dem dekubaum überall hin. selten so gelacht.


    Lesen lernen plz!!!111eins


    Ich schrieb FAST überall hin. Und dass man manche Gebiete erst als Erwachsener besuchen kann, ändert auch nichts an der Tatsache, dass man in OoT viel mehr Freiheit hat als in TP.


    Zitat


    ja, irrlichter und höhlen gab's, aber all das und noch mehr gibt es in tp auch. mir persönlich gefällt also die steppe aus tp viel besser, sorry wenn's meine meinung ist. rotes Gesicht


    ich sage ja auch gar nicht, dass oot schlecht wäre, ich sage nur, dass es mittlerweile von tp weit überholt wurde. bezüglich grafik ist das ja nur logisch, aber auch in den anderen punkten ist das neue zelda meines erachtens jetzt verbessert worden, bis auf die story eben, die weiterhin gut ist, aber nicht so gut wie in oot.


    Wer behauptet denn was anderes? :rolleyes:


    Natürlich ist die Grafik in TP weit besser und die Welt größer, schließlich liegen auch 8 Jahre zwischen den beiden Spielen. Es ging doch hier um was ganz anderes. Nämlich darum, dass das freie Erkunden der Welt in TP in den Hintergrund tritt und stark eingeschränkt ist.
    TP ist in dem Punkt einfach viel linearer als OoT.

  • Zitat

    Original von Navy
    Aber wenn ihr OoT zum Releasezeitpunkt (2000) und TP bei dessen Release (2006) hättet bewerten müssen, dann müsstet ihr nun diese Ergebnisse Vergleichen und dann wäre es ein fairer Vergleich.


    Wenn die beiden Spiele zeitgleich auf derselben Konsole erschienen wären, dann wüsste ich nicht, wie ich mich entschieden hätte...


    Bei Twilight Princess ist die Atmosphäre düsterer, Midna als Begleiterin um Längen nützlicher, die Verwandlung in einen Wolf eine Superidee!


    Bei Ocarina of Time gab es mehrere (schwierigere) Tempel, mehr Waffen, Magie! (Und Link sah (nach meinen Begriffen) besser aus! :D )


    Die Grafik, den Charakterdesign und die Spielgröße bei den Spielen miteinander zu vergleichen, ist eigentlich wirklich ein wenig unfair Ocarina of Time gegenüber, da es auf dem N64 erschienen ist! Theoretisch müsste man dann diese Punkte beim Vergleich weglassen! :O

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • das leben geht halt auch weiter. wärs dir lieber gewesen, wenn alle schreiend im kreis laufen? außerdem bemerken die leute es sehr wohl:
    ein mann in hyrule sagt, dass es schon seltsam sei. niemand käme mehr aus dem schloss heraus oder hinein.
    die barriere können die menschen bloß nicht sehen.


    Zitat

    Lesen lernen plz!!!111eins


    Ich schrieb FAST überall hin. Und dass man manche Gebiete erst als Erwachsener besuchen kann, ändert auch nichts an der Tatsache, dass man in OoT viel mehr Freiheit hat als in TP.


    möchtest du uns dann nicht vielleicht mal wenigstens ein beispiel bringen, anstatt dich nur immer zu wiederholen?
    btw: wo konnte man denn nach dem dekubaum hin, ausser in die stadt und nach kakariko?


    Zitat

    Wer behauptet denn was anderes? :rolleyes:


    Natürlich ist die Grafik in TP weit besser und die Welt größer, schließlich liegen auch 8 Jahre zwischen den beiden Spielen. Es ging doch hier um was ganz anderes. Nämlich darum, dass das freie Erkunden der Welt in TP in den Hintergrund tritt und stark eingeschränkt ist.
    TP ist in dem Punkt einfach viel linearer als OoT.


    was meinst du überhaupt mit linearer? wie schon gesagt ist es in oot genau so, dass man die orte erst erreicht, wenn man sie erreichen soll. wo ist also der unterschied? ich finde nicht, dass -sei es nun in oot oder tp - das freie erkunden in irgendeiner weise eingeschränkter ist als im anderen teil.


    ich habe so das gefühl als wolltest du mir in die schuhe schieben, ich wolle oot hier schlecht reden.
    ums nochmal zu wiederholen: oot war/ist ein sehr gutes spiel und wird es auch immer bleiben, tp hat bloß den logischen vorteil, dass es später erschien und deshalb grafiklich sowei von der größe der welt her zwangsläufig besser ist.
    das kann man ganz objektiv sehen, denn so ist das nun mal in der videospiel-branche.

  • ich habe für TP
    Ich finde TP auch um einiges besser als OoT
    die neuen charaktere und items finde ich sehr einfalsreich :)

  • Zitat

    das leben geht halt auch weiter. wärs dir lieber gewesen, wenn alle schreiend im kreis laufen? außerdem bemerken die leute es sehr wohl:
    ein mann in hyrule sagt, dass es schon seltsam sei. niemand käme mehr aus dem schloss heraus oder hinein.
    die barriere können die menschen bloß nicht sehen.


    Woah, eine Person in ganz Hyrule fragt sich was los ist! =)



    Zitat

    möchtest du uns dann nicht vielleicht mal wenigstens ein beispiel bringen, anstatt dich nur immer zu wiederholen?
    btw: wo konnte man denn nach dem dekubaum hin, ausser in die stadt und nach kakariko?


    Willst du mich auf den Arm nehmen? :drop: Das habe ich doch bereits gesagt.


    Nach dem Deku-Baum kann man folgende Orte aufsuchen: Hyrule, Kakariko,
    Zora-Fluss, Verlorene Wälder, Hylia-See, Gerudotal & Lon-Lon-Ranch!


    Zitat

    was meinst du überhaupt mit linearer? wie schon gesagt ist es in oot genau so, dass man die orte erst erreicht, wenn man sie erreichen soll. wo ist also der unterschied?


    Eben nicht. :) Siehe oben.

    Zitat


    ich habe so das gefühl als wolltest du mir in die schuhe schieben, ich wolle oot hier schlecht reden.


    Nö, überhaupt nicht.
    Es ging einzig und allein darum, klarzustellen, dass der Spielverlauf in TP viel linearer ist als der von OoT.

    Einmal editiert, zuletzt von Zant ()

  • Zitat

    Original von Zant


    Woah, eine Person in ganz Hyrule fragt sich was los ist! =)


    erwartest du, das alle leute die du anredest, dich mit schreien und omg-lauten nerven? xD
    wie gesagt können sie die barriere nicht sehen und so ist es eben nur "komisch".


    Zitat

    Willst du mich auf den Arm nehmen? :drop: Das habe ich doch bereits gesagt.


    Nach dem Deku-Baum kann man folgende Orte aufsuchen: Hyrule, Kakariko,
    Zora-Fluss, Verlorene Wälder, Hylia-See, Gerudotal & Lon-Lon-Ranch!


    zora-fluss: durch steine blockiert
    hylia-see: durch zaun blockiert
    gerudotal: gitter
    verlorene wälder: man kommt ohnehin nicht weiter


    du kannst also nur nach hyrule, kakariko und auf die ranch. nach hyrule sollst du ohnehin gehen, also bleiben nur die beiden anderen orte.
    freiheit würde ich das nicht nennen und "fast überall hin" schon gar nicht. ;)



    ich finde noch immer, dass tp und oot gleich linear sind. =)
    (ich glaube wir werden uns nie einig)

  • Oot war noch nie weit oben in meiner Top-Zeldaspiel-Liste
    Bei den 3D-Zeldas ist es sogar an letzter Stelle.


    Momentan sind die Top 4:
    1. TP
    2. WW
    3. MM
    4. Oot


    Oot ist toll um damit Storyverbindungen zu anderen Spielen aufzustellen.

  • Also ich muss Zant auch etwas reccht geben. TP ist auf jedenfall linearer als OoT. In oot kannst du nach dem waldtempel eig fast jeden anderen tempel machen. das kannst du in tp eig erst nach dem spiegel-blablub :D...nya auch egal


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von WizardOne ()

  • Zitat

    Original von WizardOne
    Also ich muss Zant auch etwas reccht geben. TP ist auf jedenfall linearer als OoT. In oot kannst du nach dem waldtempel eig fast jeden anderen tempel machen. das kannst du in tp eig erst nach dem spiegel-blablub :D...nya auch egal


    gruß


    Wieso erst nach dem Waldtempel? Den Feuertempel kann man problemlos vor dem Waldtempel machen. ;)
    Beim Schattentempel und Geistertempel hat man auch freie Wahl. Und den Wassertempel kann man nach dem Enterhaken auch erstmal nach hinten schieben.


    Und bei TP hat man auch dem Spiegel keine freie Wahl, die entsprechenden NPCs tauchen erst nach dem jeweiligen Tempel an den richtigen Orten auf. Die Tempelreihenfolge ist zu 100% vorgegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zant ()