Stronghold Crusader

  • hi leute,


    in letzter zeit hab ich wieder spass dran Stronghold Crusader über Hamachi zu spielen.


    wer von euch zoggt es den auch?


    und vor allem wer hat bock es mit mir aufm Hamachi Netzwerk zu zoggn?


    Netzwerk : Stronghold-ZOGGER


    Passwort: krigt ihr wenn ihr mir über pn geschrieben habt^^


    MFG


    Hawk

  • Hab deinen Thread Titel geändert.


    Zu Stronghold hab ich nix zu sagen.


    Also, ich will mal anmerken, dass Hamachi ein zwar einerseits sehr praktisches, andererseits auch sehr unsicheres Programm ist. Du überlässt quasi den Hamachi-Betreibern eine ganze Menge deines Computers, was Einstellungen und Überwachung angeht.


    Wenn du das nicht für moralisch verwerflich hälst, bitteschön :D

  • Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal allgemein für meine Meinung zu dem Spiel ( Aero: Vielleicht magst du ja den Threadtitel anpassen oder so, dann brauche ich nichts neues zu eröffnen).


    Stronghold Crusader habe ich bereits in meiner Kindheit gespielt und bis heute zählt es zu meinen allerliebsten Strategiespielen.
    Bisher habe ich es sowohl im Single- als auch im Multiplayer als sehr spaßig empfunden. Was mir unter anderem an dem Spiel so gefällt, ist die "Nähe zum Spieler". Man fühlt sich permanent angesprochen und eingebunden. Es lebt tatsächlich ein König auf jedem Bergfried, das macht das ganze Spiel sehr lebendig. Die Charaktere gefallen mir grundsätzlich sehr gut; ich fand es immer toll, Gegner auszuwählen und mich über ihre Namen und Titel zu freuen.^^ Auch im Spiel hat jeder Bauer einen Namen, alle begrüßen den Lord, beschweren sich über zu hohe Steuern, loben das reichliche Essen etc.


    Praktisch gesehen gefällt mir an Stronghold Crusader, dass Gold nicht abgebaut, sondern durch Steuern eingenommen wird und Rohstoffe unerschöpflich sind, bzw. auch Bäume und Tierherden sich wieder vermehren, wenn man sie lässt. Das macht es um einiges einfacher zu spielen als andere Strategiespiele.
    Das Militär ist solide, nichts Abgefahrenes, sondern sehr logisch und überschaubar. Es gefällt mir, dass zur Produktion unterschiedlicher Einheiten verschiedene Waffenschmieden gebaut werden müssen.
    Ebenso mag ich die Nahrungsproduktion, die mehrere Schritte zum verwendbaren Lebensmittel erfordert. Ein Feld kann man eben noch nicht so recht essen (wie es in anderen Spielen manchmal suggeriert wird); wandert aber das Getreide in eine Mühle und das Mehl anschließend in eine Bäckerei, sieht das ganze schon anders aus, hehe.


    Dass es kein Upgrade-System bzw. kein Voranschreiten in andere Zeitalter gibt, schätze ich ebenfalls an dem Spiel. Nicht, dass es mir woanders nicht gefallen würde, aber Stronghold sorgt somit einfach dafür, dass der Spieler sich von vornherein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln etwas aufbauen kann. Das nimmt den Stress raus, sich permanent umzusehen, ob es irgendwo wieder was aufzurüsten gibt.
    Einzig wirklich schade ist der fehlende Kampf zu Wasser, ich hätte gern Schiffe gebaut. Aber das ist zu verkraften.
    Nervig ist nur, dass die KI in dem Spiel gelitten hat. Einheiten, die irgendwo herumstehen, greifen nicht von selbst an, wenn ein Gegner vorbeikommt, und wehren sich nicht oder wechseln den Ort, wenn sie aus der Ferne angegriffen werden. Gerade bei berittenen Bogenschützen ist es tierisch nervig, ständig ein Auge darauf zu haben, dass sie nicht irgendwo stehen bleiben, sondern weiter herumreiten und den Gegner attackieren.


    Man sieht, ich könnte ewig so weitermachen.^^ Stronghold Crusader ist und bleibt für mich ein großartiges Spiel. Seit ich mir die Collector's Edition gekauft habe, spiele ich es wieder recht regelmäßig und es macht mir großen Spaß.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Bin Auch Ein Großer Stronghold und Crusader Fan Die Gegnervielfalt und Verschiedene Charaktere der Gegner war Immer ein Großes Plus Dazu Das Entspannte Burgen Verwalten und Zusehen wie Neue Rohstoffe Hergestelt werden einfach Super und Die Vielen Verschiedenen Sprüche sind Noch Heute Ikonisch :z06: