Hunter × Hunter

  • In Deutschland sind viele Bände von Hunter x Hunter vergriffen und werden wahrscheinlich auch nie wieder nachgedruckt. Nie wieder? Nein! Denn ein Facebook-User hat bei Carlsen angefragt, ob es vielleicht einen Nachdruck geben könnte. Daraufhin hieß es:


    "Sollten ein paar hundert Leute zusammenkommen, die einen Nachdruck wollen, denken wir darüber nach!"


    Deshalb könnt ihr hier unterschreiben, wenn ihr einen Nachdruck von Hunter x Hunter wollt!

    Welcome back to Trench

  • An sich ein guter Gedanke, jedoch muss man dies auch aus Sicht des Verlags betrachten. Oftmals enden die Verträge mit den verantwortlichen japanischen Publishern und oftmals hat man gar nicht die Chance wieder neue Bände zu veröffentlichen. Mit so einer Petition will sich Carlsen selber nur absichern, auch wenn sie trotzdem ein großes Risiko eingehen. Es ist selbstverständlich immer eine blöde Sache für die Fans, jedoch gerade bei so einer langlaufende Serie wie Hunter x Hunter, welche durch die Krankheit von Togashi so lange auf der Strecke bleibt, ist es sowohl für alte und neue Fans schwer an die Manga ran zu kommen. Auch wenn ich selber die Manga über die Jahre hinweg selber alle gebraucht gekauft habe, unterstütze ich mal die Aktion für andere Fans und auch weil in naher Zeit auch nach einer Durststrecke von über 5 Jahren auch Band 33 in Japan erscheint und Carlsen mit der Neuauflage gut für den zukünftigen Band werben könnte und auch die neue Fanbase abdecken kann, welche sich ins besondere durch den 2011er Anime auch zahlreich in Deutschland tummeln.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich finde ja das Hunter x Hunter stark nachgelassen hatte. In denletzten Bänden wurde das ganze irgendwie viel zu erzählerisch.
    Das hat für mich den ganzen Kampf zwischen den Präsidenten unddem König der Insekten total zerstört...
    Dann stirbt der auch noch... der hatte zwar nen coolen Abgang, abertrotzdem scheiße. :z01: Ich hatte einen epischen Kampf erwartet...



    Und dann auch noch das er nun nen Sohn haben soll, der in eineunbekannte Welt vorstoßen will... Nah, für mich spricht esirgendwie nicht mehr an. :z01:


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Spannung x Epicness


    Wow, einfach wow. Wenn mich eine Serie zuletzt so stark beeindruckt hat, dann muss ich ziemlich genau ein ganzes Jahr zurückgehen. Das war nämlich Ende letzten Jahres Fullmetal Alchemist Brotherhood, bis heute mein Favorit. Mit Hunter x Hunter 2011 habe ich nun tatsächlich einen ebenbürtigen Anime gesehen, der in einigen Punkten so überragend ist, dass man das nur schwer in Worte fassen kann. Durch seine 148 Folgen mag er eine ziemlich abschreckende Wucht sein, zumal die Beschreibung alles andere als einzigartig klingt. Doch ich versichere, dass die Zeit wesentlich schneller rumgehen wird, als man zu Beginn annimmt. Bereits ab Folge 3 war ich in den Bann gezogen, als die Hunter Prüfung, welche sich schnell als tödliches Survival herausgestellt hat, startete.


    Das Ziel der gesamten Serie mag wirklich simpel aussehen. Der 12-jährige Gon Freecss möchte seinen Vater Ging treffen, der ihn in seiner Kindheit verlassen hat. Doch die Angelegenheit ist schwerer und komplizierter als sie klingt, denn dafür gilt es einige Hürden zu überwinden, die teilweise auch bewusst von seinem Vater gestellt worden sind. Die erste davon ist die eben genannte Hunter Prüfung, bei der die verschiedensten Fähigkeiten der Teilnehmer getestet werden und Fehler durchaus mit dem Tod enden können. Dort schließt er auch schon schnell seine ersten Bekanntschaften, um mit gemeinsamer Kraft die Aufgaben zu meistern. Grob zusammengefasst widmet sich HxH 2011 über 7 deutlich voneinander trennbare Arcs dem Reifeprozess von Gon und seinem gleichaltrigen Kumpel Killua, die zwei wichtigsten Charaktere des Anime. Sie lernen sowohl körperlich als auch geistig eine Menge dazu und geben alles, um ihr volles Potential auszuschöpfen. Währenddessen werden sie allerdings immer wieder in konfliktreiche Begebenheiten hineingezogen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn man die Story der beiden talentierten und ehrgeizigen Jungs zusammenfasst klingt es einfach langweilig, unglaubwürdig und nach Schema F. Aber genau das ist es ja eben nicht, ganz im Gegenteil! Wie schafft es Hunter x Hunter also trotzdem einen süchtig an den Bildschirm zu reißen? Es ist die Spannung. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass man hier oftmals mit das Beste vom Besten geboten bekommt. Die Kämpfe sind wahnsinnig gut durchdacht und extrem ausführlich, ich wüsste nicht wie man das noch übertrumpfen soll. Später erstrecken sich die wichtigsten von ihnen sogar über mehrere Folgen. Nichtsdestotrotz wird es so dargestellt, dass man als Zuschauer problemlos am Ball bleiben und sich von den Wendungen immer wieder aufs Neuste überraschen lassen kann. Man fiebert einfach total mit.


    Natürlich entsteht Spannung nicht einfach so aus dem Nirgendwo. Verschiedene Aspekte tragen dazu bei, dass sich die dichte und fesselnde Atmosphäre überhaupt erst so stark verbreiten kann. Mit an oberster Stelle sind hier die Charaktere und ihre zwischenmenschlichen Beziehungen. Von denen gibt es nämlich einen ganzen Haufen und es ist nicht selten, dass Gon und Killua auch mal für einige Zeit in den Hintergrund rücken. Der Tiefgang durch eigene Persönlichkeiten, Kampfstrategien und Ziele ist bei unglaublich vielen Nebenfiguren vorhanden, dass sie mir letztendlich richtig gut gefallen haben, obwohl es für meinen Geschmack nur recht wenige Sympathieträger gab. Vielmehr lernt man die Charaktere zu respektieren. Man weiß, wie sie ticken und was ihre Stärken und Schwächen sind. Die dadurch entstehende Bindung an den Zuschauer ermöglicht es eben, Konflikte stärker als solche wahrzunehmen und ein insgesamt weniger einseitiges Bild über die Geschehnisse zu erhalten.


    Zweitens: der Soundtrack. Die einzelnen Stücke wiederholen sich mit der Zeit und irgendwann wird man an dem Punkt angelangt sein, an dem man die meisten bereits kennt. Auch sind es nicht gerade Tracks, die ich mir nebenbei beim Surfen im Internet anhören könnte. Vielmehr sind sie auf bestimmte Szenen oder Figuren zugeschnitten und reihen sich somit makellos in das Gesamtspektakel ein. Ich sag das nicht oft, aber der Soundtrack war einfach hammer. Manche haben schon ganz alleine dazu beigetragen, dass man angespannt oder aber locker auf seinem Stuhl saß, je nachdem welche Stimmung der Anime vermitteln wollte. Zusätzlich haben sich auch die Endings überraschenderweise als starke Ohrwürmer entpuppt und Bock auf die nächste Episode gemacht, lediglich eins von sechs Stück zählt nicht dazu. Insgesamt also wirklich top!


    Als dritten und letzten großen Punkt sind die Emotionen zu nennen. Hunter x Hunter 2011 schafft wie ich finde eine sehr gute Balance zwischen Ernsthaftigkeit und einer leichten Brise Humor in den Übergängen der Arcs. Nicht falsch verstehen, der Humor ist ausschließlich kurz zwischendrin vorhanden. Für einen Fighting-Shounen gibt es nämlich nur sehr wenig zum Lachen, zumal während Kämpfen auch nicht mit dummen oder extra-provokanten Sprüchen um sich geworfen wird. Man bleibt grundsätzlich ernst, konzentriert und macht die Situationen nicht unfreiwillig komisch. Das rechne ich hoch an. Hass, Ehrgeiz, Wille, aber auch Trauer, Mitgefühl etc. all das kann man einfach einwandfrei von den Gesichtern der Figuren ablesen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass HxH 2011 selbst den Spieß rumdrehen und einen als Zuschauer emotional berühren kann. Aber nicht im peinlichen, sondern positiven Sinne. Das Schicksal eines so manches Charakters hat einen teilweise wirklich mitgenommen und entsprechende Szenen wesentlich spannender gestaltet, als man es aus diversen 08/15 Titeln kennt.


    Nach ca. der Hälfte der Folgen ist HxH 2011 genauso weit mit der Story fortgeschritten, wie die alte Serie von 1999 inklusive OVAs gekommen ist. Der darauffolgende Chimera-Arc ist nicht nur mit Abstand der längste von allen, denn er umfasst rund 60 Folgen, sondern auch eine Klasse für sich und der Grund, warum ich die Serie lange Zeit zu meiner neuen unangefochtenen Nummer 1 küren wollte. Aus Spoilergründen werde ich nicht verraten, um was es hier genau geht, zumal es im ersten Moment völlig verrückt für Unwissende klingen würde. Aber eins sei gesagt: der Anime übertrifft sich hier selbst. Die Antagonisten sind mit ihrem Verhalten, den Fähigkeiten und vor allem auch Entwicklungen so vielschichtig und genau kreiert worden, dass es samt den bereits genannten Stärken von HxH 2011 ein massives und beeindruckendes Erlebnis ist, hier eine Folge nach der anderen zu schauen…nein, zu verschlingen. Generell hatte ich über die gesamte Serie hinweg fast nie das Gefühl, dass sich Stellen gezogen haben und wie Filler anfühlten. Die Arcs haben zwar qualitativ geschwankt, was auch an der Länge und dem jeweiligen Inhalt lag, aber es blieb konstant recht fesselnd und vor allem sauber animiert. Für eine wöchentliche Serie, die immerhin 3 Jahre am Stück lief, ziehe ich vor den Animationen von Studio Madhouse meinen Hut.


    Aber gegen Ende kommt ein unschönes Problem zum Vorschein, und das liegt leider nicht an der Serie selbst, sondern der Gesamtsituation von Hunter x Hunter. So ist die Manga-Vorlage in den letzten Jahren aufgrund des erkrankten Autors Yoshihiro Togashi fast gar nicht mehr vorangekommen und es wurden somit alle bis dahin erschienenen 7 Arcs im neuen 2011er Anime umgesetzt. Doch der letzte ist unheimlich kurz, gehört zu den schwächeren und stellt zugleich das Ende eines so riesigen Werkes dar. Es wird einem klar gemacht, dass die eigentliche Handlung noch nicht fertig ist. Einige Charaktere, die keinen Auftritt im Chimera Arc hatten, aber weiterhin eine wichtige Rolle spielen sollten, sind dadurch zu sehr in den Hintergrund gerückt und fanden kein richtiges Comeback mehr. HxH 2011 hat versucht das Beste aus seinen Möglichkeiten, mit dem offenen Ende umzugehen, zu machen. Es hat zwar nicht optimal geklappt, dafür wird das Ganze wiederum halbwegs mit dem absolut epischen Finale des Chimera Arcs ausgeglichen. Selbstverständlich kann man Togashi auch weiterhin nur das Beste wünschen, damit er wieder genesen wird.


    Fazit:
    Hunter x Hunter mag nicht so logisch wie ein mathematischer Beweis sein, schließlich handelt es sich immer noch um einen Fighting-Shounen. Doch sobald man sich erst mal auf die beiden jungen und sympathischen Protagonisten eingelassen hat, was nicht sonderlich schwer fallen dürfte, wird man hier mit einer absoluten Bombe konfrontiert, die selbst FMA Brotherhood in manchen Punkten überlegen ist. Des Weiteren überzeugen die einzelnen Handlungen innerhalb der Arcs und das hohe Niveau bei den Details bleibt konstant. Das Gesamtpaket ist einfach unfassbar beeindruckend, sodass man es einfach mal selbst gesehen haben muss. Wer beim Lesen meines Kommentars auch nur halbwegs neugierig geworden ist, dem empfehle ich nicht diese Serie zu schauen, nein, ich befehle es! Hunter x Hunter belegt nicht umsonst so hohe Platzierungen in den Toplisten, überzeugt Euch selbst von dieser Wucht!

  • Es gibt offenbar einige Probleme mit der Serie in Japan...
    Angeblich soll Shueisha, dem Verlag, in dem Hunter x Hunter in Japan erscheint, dem Mangaka Yoshihiro Togashi eine Deadline gestellt haben:
    Wenn die Berichte stimmen, dann muss Togashi bis zum Februar 2017 die Arbeit an der Serie wieder aufnehmen und diese dann auch so schnell wie möglich beenden. Außerdem gibt es Gerüchte, dass Shueisha bereits nach einem neuen Zeichner Ausschau hält, für den Fall, dass Togashi die Serie nicht beenden kann.
    Quelle

    Welcome back to Trench

  • Da habe ich auch schon was gehört. Ein anderer Zeichner wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als ein Abbruch, denn die 2011er Serie reicht mir definitiv nicht aus. Irgendwann werde ich natürlich noch die alte samt den OVAs schauen, sowie auch die zwei Filme, aber letztendlich auch den Manga lesen. Doch das hat Zeit, weil er noch lange nicht abgeschlossen ist und ich ungerne laufende Werke anfange. Wie schon im oberen Beitrag geschrieben wünsche ich ihm beste Genesung

  • Also so schnell endet HxH nicht. Dafür ist der Dark World Arc zu groß angelegt und befindet sich auch gerade noch in der Etablierungs-Phase (witzigerweise warten HxH Fans seit Jahren darauf, dass man das Schiff betritt, während Berserk Fans 7 Jahre gewartet haben, bis man das Schiff verlässt)
    Auf Grund anderer sehr erfolgreicher Titel die noch länger pausieren und noch unregelmäßiger erscheinen (Five Star Stories, Bastards!, D Gray Man etc), bezweifle ich die Ernsthaftigkeit dieser News. Zumal HxH einer der ganz großen Tiere ist. Der aktuelle Band hat bei seiner zeitgleichen Erscheinung mit dem neuesten One Piece Band, diesen in den ersten Wochen überholt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Fans können ein wenig aufatmen, denn in genau ein Monat ab den 26.6 kehrt der Manga aus seiner Pause zurück. Die Frage die bleibt ist, wie lange hält Togashi das durch und ernst ist es mittlerweile mit seiner Krankheit? Ich hoffe der Herr überanstrengt sich nicht und gönnt sich rechtzeitig die Pause.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • @Trakon @Cat Viper Vor einigen Tagen wurde im Comicforum von ein Carlsen Mitarbeiter bestätigt, dass die vergriffene HxH Bände auf Deutsch nach gedruckt werden. Ob damit nun tatsächlich alle von 1 bis 32 gemeint sind, wird sich zeigen, aber ist so oder so eine tolle News, nicht?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Seit einigen Tagen gibt es nun auch die ersten beiden Bände von HxH in einer neuen Auflage.


    In letzter Zeit hatte ich mich wieder mehr mit HxH beschäftigt und daher die alte Serie von 1999 gestern angefangen zu rewatchen. Ich hab total vergessen wie gut diese Serie war. Es ist klar nicht so rund und weit wie die neue Adaption, welche mit den Chimera Arc auch ein Schwergewicht mit sich bringt, aber der düstere Stil und die ästhetische Nähe vom Manga sind klasse zum Aufbau der Stimmung. Die Animationen sind nicht viel schlechter als in der neuen und dadurch, dass sich die alte Adaption viele neue Ideen einbringt, kann man diese sich ruhig auch mal anschauen. Per se würde ich sagen, dass beide Adaptionen ihre Vor- und Nachteile haben, aber die Serie von 99 die bessere Adaption ist, während die von '11 viel spaßiger ist.
    Die Serie von 2011 ist massentauglicher, kindgerechter, setzt ein großen Fokus auf die Freundschaft von Gon und Killua und verrichtet aber mit ein freundlicheren Ton eine gute Adaption des Manga. Die alte Serie von 1999 hat viel Liebe zum Detail, eine treue Visuallisierung zur ernsten Tonalität des Manga, viele Filler und ändert ne ganze Menge vom Manga.


    Es ist am Ende also die Frage: Was bevorzugt man? Bessere Kampfchoreographie, konstante und gute Animationen, sowie eine nahezu vollständige Adaption? Dann schau 2011.
    Lieber ein passenden düsteren Stil und klasse Charakterdesign und Backgrounds? Ein sehr guten Soundtrack? Viel Liebe zum Detail der Handlung? Dann schau 1999.


    Ich mag nicht sagen, dass eine Adaption besser als die andere ist, da jede ihren Fokus auf eine bestimmte Stärke der Vorlage richten und es auf die persönliche Präferenz ankommt. Für mich sind beide Adaptionen equivalent. Hier mal ein kleiner optischer und animations Vergleich: HxH 99 & HxH '11

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das erste Vol mit den ersten dreizehn Folgen von HxH 2011 erscheint Ende August auf DVD und Blu-ray. Als Extras sind zwei Spielkarten, eine Hunterlizenz-Karte mit eigener Nummer und ein Magnetbutton mit den HxH Logo. In jeder der 13 Vol werden zwei Spielkarten enthalten sein, sodass man am Ende ein eigenes HxH Kartenset hat. Ebenso wird im August der Anime auch auf ProSieben MaXX ausgestrahlt, ich vermute mal kurz vor Disc Release.
    Synchro Teaser gibt es auch schon zwei:
    Twitter für Extras
    Leorio und Killua Synchro Gon Synchro

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Super, auf diese Bekanntgabe habe ich bereits gewartet. Hunter x Hunter 2011 ist klasse und ich plane auf jeden Fall bei Pro7 Maxx wieder einzuschalten. Mit den Synchronisationen bin ich sehr zufrieden. Lediglich mit den DVD Käufer werde ich mich vorerst gedulden, da es noch länger dauern wird, bis alle Volumes veröffentlicht wurden. Lieber schlage ich später zu und nehme ein paar Aktionen und Mengenrabatte mit. Genauso habe ich auch noch nicht zur Manga Neuauflage gegriffen, da meine Motivation zum Lesen derzeit nicht vorhanden ist und ich momentan nicht die niedrigsten Ausgaben besitze :whistling:
    Aber alle auch nur halbwegs Interessierten sollten sich Hunter x Hunter unbedingt anschauen, Riesen Empfehlung!

  • ProSieben MAXX strahlt ab dem 28. August HunterxHunter 2011 aus. Nehme mal an, dass es eher abends sein wird und dann immer so paar Folgen an ein Tag?
    Trakon, der Manga läuft dir ja nicht weg und da jeden Monat zwei Bände raus kommen, dauert es ja noch eine Weile. Die werden wohl im Sommer 2019 alle Bände neu rausgebracht haben.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Aktuell läuft der Chimera Ant Arc von HxH auf Prosieben MAXX und wie vom Sender selbst bekannt gegeben wurde, sind diese zensiert. Teilweise fehlt bis zu einige Minuten Videomaterial. Das liege einfach an der Brutalität des Arcs und man im Gegensatz zu einigen vorherigen Folgen, nicht den kompletten Arc in die Nacht verschieben wollte.

    Auf der Mediathek sollen die Folgen aber unzensiert abrufbar sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vorhin stöberte ich im Katalog von Prime Video und entdeckte, dass Amazon die 2011er Version von Hunter x Hunter im Sortiment hat. Die erste Staffel mit ihren 26 Episoden können sogar mit Prime kostenlos gesehen werden. Entspricht also die ersten beiden Arcs. Staffel 2 und 3 sind derzeit (noch?) kostenpflichtig. Zugriff gibt es derzeit auf 88 Episoden.

    Kann ich mir ja mal die deutsche Vertonung dann ansehen und HxH ist soo gut, da gehen immer paar Folgen nebenbei.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ab dem 1. Oktober wird es die 2011er Version von Hunter x Hunter auch auf Netflix zu schauen geben. Darauf hatte ich gewartet, da ich lieber Netflix als Prime nutze. Sehr wahrscheinlich, dass es ebenfalls wie bei Prime noch nicht komplett verfügbar ist, sondern man nur die ersten paar Arcs zu sehen bekommt.

    https://twitter.com/Anime2You/status/1177894302141292545

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sehr vernünftige Entscheidung!

    @Netflix-User: ANGUCKEN!

    Hunter x Hunter ist super. Zwar habe ich die Folgen, die derzeit auch dauernd auf Pro7 Maxx laufen, nicht mehr geschaut, aber spätestens bei der Pause im Chimera-Arc hätte das auch an meinen Nerven gezehrt. Trotz 148 Folgen geht die Serie so schnell vorbei, dass man sie einfach am Stück schauen muss. Für mich ein Meisterwerk, insbesondere der eben erwähnte Arc über 60 Folgen. Der ist das Beste, was ich jemals in Anime gesehen hab. Ich hoffe, dass die Beliebtheit von Hunter x Hunter dadurch erneut deutlich zunimmt! Nach dem Ausscheiden von Fullmetal Alchemist: Brotherhood sollten entsprechende Fans ohne zu zögern auch bei Hunter x Hunter einschalten!

  • Ich hatte die Erwartungen, dass auf Netflix ebenfalls nur die ersten 26 Folgen gibt, zumindest ohne zusätzliche Kosten, jedoch kann man auf Netflix sich die ersten 58 Folgen anschauen. Müsste also in etwa bis zum Greed Island Arc gehen.

    Die restlichen 100 Folgen werden sehr wahrscheinlich später hinzugefügt.

    Bin sehr gespannt wie der deutsche Dub ist.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es ist schon ziemlich lange her das zuletzt ein neues Kapitel von HxH rauskam. Vor einigen Tagen war das 3-jährige Jubiläum vom aktuellen Hiatus :(

    Trotz der vielen Pausen, verkauft sich der Manga ziemlich gut in Japan. Es nämlich über 79 Millionen Bände im Umlauf. Hoffe nur das es Togashi gut geht..


    https://twitter.com/MangaMogur…s3HFi9jjLDZAuAqUjpVw&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Mangaka Togashi Yoshihiro hat sich einen Twitter-Account zugelegt, doch dies ist nicht die erfreuliche Geschichte: Der Hiatus ist für's Erste gebrochen! Fans erwarten bald schon neue Kapitel! Und ja, es ist real! Murata und Inagaki (ebenfalls Mangaka) haben die Nachricht bestätigt!


    Super! Ich freue mich über dieses Lebenszeichen und hoffe, dass der Mangaka die Kraft und Motivation hat danach gleich weiter zu machen.