Sinnlose Gegenstände?


  • Beim Lesen sehe ich gerade Krabbelminen, ich erinner mich gerade gar nicht, dass es die in TP gab. Offensichtlich habe ich sie nie benutzt, also sind sie wohl auch sinnlos ^^.


    Arielle: Im Spiel wurden die Krabbelminen als Bombenkäfer bezeichnet. Man konnte sie in Burns Bombodrom alternativ zu den normalen und den Wasserbomben kaufen. Ich kann mich jedoch nicht daran erinnern, sie je benutzt zu haben.


    Ich fand ja den Morgenstern ziemlich blöd als Waffe. Hat Link sie in der Hand, kann er sich kaum bewegen und sonst ist die Waffe schwierig zum Handhaben. Witzig finde ich allein die Tatsache, dass Link wieder ganz normal laufen kann, wenn er den Morgenstern eingesteckt hat.


    Das Falkenauge hatte ich meiner Erinnerung nach auch ziemlich selten im Einsatz, was den Gegenstand praktisch überflüssig macht.


    Schade ist tatsächlich, dass Gleiter und Kopierstab nicht häufiger zum Einsatz kamen. Gerade der Kopierstab hat mir gut gefallen.

  • salia81: stimmt, Bombenkäfer hießen sie. Ich weiß gerade nicht, ob ich die mal gekauft habe. Ich habe glaube ich immer Wasserbomben benutzt, weil die ja auch an Land gehen und so Platz gespart (bzw mir erspart, eine Bombentasche für 2 Bombenarten zu holen :D).


    Den Morgenstern finde ich auch doof, weil Link so lahm ist damit. Ich benutze den auch so gut wie nie. Außerdem finde ich den Zwischenboss in der Eisvilla, den man mit dem Morgenstern besiegen muss, kacke. :D Sinnlos ist er nicht unbedingt, weil man ihn ja schon braucht, aber er gefällt mir null und wird daher kaum eingesetzt.

  • Als "sinnlos" würde ich Gegenstände bezeichnen, die


    - außerhalb ihres Fundortes kaum oder keinerlei Verwendung finden können

    - im Kontext mit dem Erhalt stehen


    Eine Magierrüstung beispielsweise ist für das Lategame konzipiert und hat einen praktischen universellen Nutzen. Persönlich kleide ich Link nie bis selten damit ein, aber spreche ihre Sinnhaftigkeit nicht ab.

    Welche nicht gut zur Geltung kommt, und ich die Kritik zumindest nachvollziehen kann, sind Gleiter, Kopierstab oder Morgenstern. Ja, die Items werden, meiner Meinung nach, zu wenig eingesetzt und finden in der Oberwelt kaum bis keine Anwendung, aber stellenweise/ selten sind diese tatsächlich notwendig. Da gibt es einen Gegenstand, der weitaus "sinnloser" ist.


    Wenn ich die zwei Faktoren berücksichtige, gibt es da einen klaren traurigen Gewinner: Die Schleuder


    Das ist einer der ersten Gegenstände und verliert leider postwendend an Bedeutung. Ich kann mich lediglich daran erinnern, dass ich die Schleuder lediglich für die Story benutzt habe - einmal um Bienen runterschießen und um Kiddies zu beeindrucken. Mehr nicht.

    Im Kampf findet die Schleuder eine kaum nennenswerte Anwendung, weil sie extrem schwach ist und die Kerne an vielen Gegner abprallt. Im Spiel sind keinerlei Rätsel oder Aufgaben zu finden, die mit dem Gegenstand gelöst werden müssen. Und eine Alternative für irgendein anderes Item stellt die Schleuder ebenfalls nicht dar.


    Ich kenne nur ganz wenige Zelda-Ableger, die einen Gegenstand derart links liegen lassen wie in diesem Spiel und sieht den Entwicklern der Zelda-Reihe auch nicht ähnlich.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.