Fire Emblem: Radiant Dawn

  • Ich schätze einmal das den meisten Fire Emblem ein Begriff ist, aber sicherheitshalber...


    Roy und Marth aus SSB:Melee dürften jeden bekannt sein.
    Marth ist der Hauptcharakter aus dem allerersten Teil, der bereits auf dem NES erschien, allerdings nur in Japan.
    Weitere 5 Titel erschienen nur in Japan. Im 5. Teil war Roy der Hauptcharakter.
    Nach diesem Teil erschien SSB:Melee und die beiden wurden sehr bekannt, also kamen alle folgenden Spiele auch naach Europa und Amerika.
    Fire Emblem ist ein rundenbasierendes Rollenspiel und soll vor etwa 500 Jahren spielen.
    Das Spiel zeichnet sich durch haufenweise Text zur Geschichte und
    haufenweise einzigartige Charaktere(Axtkämpfer, Magier, Paladin,...) aus. Da gäbe es noch einiges zu erzählen, aber lassen wir das.



    Radiant Dawn:


    Das Spiel ist bereits im Februar dieses Jahres in Japan, für den Wii erschienen.
    In den USA erscheint es diesen November.
    Für Europer gibt es noch keinen Termin, aber man darf sicher Anfang 2008 damit rechen.
    Radiant Dawn ist der direkte Nachfolger von Path of Radiance.
    RD hat ganze 45 Kapitel.
    Es gibt neue Magie, nämlich die schwarze.
    Alle Charaktere von PoR sind wieder dabei und auch viele neue.
    Das Spiel teilt sich dieses Mal in 4 Abschnitte, also gibt es auch 4 Hauptcharaktere.
    Es gibt neue Laguz, die Wolf-Laguz.
    Viele neue Fähigkeiten.


    Das alles gibt es in Radiant Dawn.
    Nur leider ist mir auch die Steuerung zu Ohren gekommen.
    Sie lässt sich wie Brawl mit Remote-, GC- und Classic-Controller steuern und anscheinend soll nicht einmal die Zeigerfunktion der Remote genutzt werden.
    Das finde ich schade, denn genau bei Fire Emblem wäre sie meiner Meinung nach perfekt gewesen.


    Aber was solls, der Titel ist auf jeden Fall interessant.
    Was sagt ihr dazu?
    Blöd, hört sich nett an, gekauft, kommt mir nicht ins Haus, was ist Fire Emblem?

  • Wenns so wird wie PoR, kauf ichs mir ganz bestimmt :D Ich bin überzeugt davon, dass es wieder ein toller FE Titel wird XD
    Die schwarze Magie hat mir in PoR gefehlt, es ist super, dass sie jetzt wieder vorkommt.^^ Laguz hab ich nicht so oft eingesetzt XD Die Wolfrasse erinnert mich an TP... =)
    Die Steuerung... mal sehen. Vielleicht ist sie ja besser als die, die du erwähnt hast^^ Nintendo hat in Sachen Steuerung immer gute Arbeit geleistet und, hoffentlich, wird es immer so bleiben^^

  • habe das fe spiel für den cube leider noch nicht spielen können... habe aber das erste fe spiel für den gba ne weile gezockt... das gefiel mir eigentlich ziemlich gut, deswegen denk ich schon, dass ich mir den teil für die wii holen werde...


    in der n-zone gabs schon mal nen import test oder vorschau oder sowas... hörte sich eigentlich alles interessant an... optisch ist es auch ansprechend^^


    was ich jetzt nur gerne wissen würde: schließt rd direkt an den gamecube vorgänger an? o.O ... ich meine versteht man die story auch ohne por zu kennen? ... ansonsten müsste ich mir wohl zuerst por zu gemüte führen^^

  • Zitat

    Original von Sorrow
    was ich jetzt nur gerne wissen würde: schließt rd direkt an den gamecube vorgänger an? o.O ... ich meine versteht man die story auch ohne por zu kennen? ... ansonsten müsste ich mir wohl zuerst por zu gemüte führen^^


    Ich weiss es zwar nicht, aber ich denke, dass du beruhigt sein kannst ;) Das wäre nicht wirklich intelligent, eine Story so zu machen, dass es nur die verstehen, die den Vorgänger gezockt haben... Das würde neue Käufer abchrecken.
    Nyo, meiner Meinung nach wird man die Story schon verstehen, auch wenn man PoR nicht kennt. Nur werden nicht-PoR-Besitzende halt die alten Charas nicht kennen, was bei PoR-Zockern nicht der Fall sein wird... Ich hoffe, dass Soren vorkommen wird... Der hat bei mir die meisten Leute (86 kills) gekillt XD SOREEEN!! >///<


    ...sry, vom Thema abgekommen xP

  • doppelt so viele kapitel wie PoR?!? dazu meine lieblingsmagie und mein lieblingstier als laguz?!? das wird garantiert geholt. ich hoffe ich kann jill wieder spielen, sie ist meine zweitliebste videospielheldin.
    kann es sein das das spiel einen anderen arbeitstitel hatte? ich hab irgendeinen anderen namen dafür in errinerung. ?(



    Zitat

    was ich jetzt nur gerne wissen würde: schließt rd direkt an den gamecube vorgänger an? o.O ... ich meine versteht man die story auch ohne por zu kennen? ... ansonsten müsste ich mir wohl zuerst por zu gemüte führen^^


    Das glaube ich nicht, aus dem selben grund wie Nerea-chan, aber FEPoR ist es trotzdem wert gespielt zu werden.


    EDIT: sorry, hab mich beim 1. satz etwas verrechnet. sowas kann passieren :P

    Einmal editiert, zuletzt von Baka-kun ()

  • Zitat

    Original von Baka-kun
    kann es sein das das spiel einen anderen arbeitstitel hatte? ich hab irgendeinen anderen namen dafür in errinerung. ?


    meines wissens nach hieß es goddes of dawn oder so ähnlich^^ gefällt mir irgendwie besser, als radiant dawn :/

  • Heute ist schon wieder eine Wertung gekommen und die scheint wieder TOP zu sein.
    Das ist jetzt schon das zweite Mal von zwei Bewertungen, die ich gesehen habe, das der durchschnitt so bei 9 liegt.


    EGM:
    Fire Emblem: Radiant Dawn - 9.0, 9.0, 8.5

  • Ich habe noch nie ein Fire Emblem gespielt aber RD kauf ich mir garantiert.Ich finde nur doof das man Charaktere wenn sie tot sind nicht wieder holen kann


    und ja es hieß Goddes of Dawn wurde aber umbenannt in Radiant Dawn(vor so 2 Monaten)

  • Habs mir im Schweizurlaub geholt (kriegen die Games, Mangas und co. eigentlich früher? oO) und finds schon jetzt top :D
    Der High-Level, den man hier von Anfang an hat ("Anfangs-Highlevel" siehe z.B. Seth aus TSS) is ja mal recht ungewöhnlich, aber schon jetzt einer meiner liebsten Charas^^
    Die Wolf-Laguz sind goil, sind zwar für

    anfällig, wenn man den Gegner aber angreift, ownen die die meistens gleich weg x]
    4 Hauptcharas? oO Da freu ich mich drauf :D

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich Depp habe mich damals zugespoilert, um es nicht bei MP3 und SMG zu tun.
    Ich muss mich immer von irgendeinem Spiel spoilern lassen und ich hoffe es wird eines geben, wenn Zelda kurz vor dem Release steht. Sonst muss Zelda selbst dran glauben.
    Auf jeden Fall bin ich dieses mal schon etwas sehr viel gespoilert(Charas, Cutszenes, Geschichte), deswegen muss ich mir das ganze noch einmal gründlich überlegen.
    Nicht, dass mir das, was ich gesehen habe nicht gefällt, aber ich habe es eben gesehen.
    Vom Gameplay wäre es wieder recht interessant zu spielen.
    Ich warte einfach Mal ein paar Neuankündigungen ab von Nintendo.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen jedes klassische Nintendo-Franchise für Wii zu kaufen (Metroid, Zelda, usw).
    Mal sehen was daraus wird.

  • Die Zwischensequenzen und ihre deutsche (!!11!!) Synchronisation sind diesmal einfach nur fett.
    Klar, bei manchen Charas hätte ich mir eine ernstere bzw. jungenhaftere Stimme gewünscht (z.B. bei Ranulf), aber ansonsten stimmen Atmo, Grafik und Sound perfekt ;)
    Was ich allerdings schon bei PoR vermisst hab:
    Diese knuffigen Animationen der GBA-Teile XD Die kann man in 3D so schlecht darstellen.
    Bei der Sequenz, in der Greils Söldner wiederkehren, musste ich gleich über Boyd lachen o_O wer die Sequenz kennt, kann mir wahrtscheinlich nur zustimmen.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich hab es mir gekauft und habe es seit gestern 7 Stunden gespielt.
    Die Story finde ich diesmall viel besser, denn durch sie verstehe ich endlich die alte.
    Bin gerade im Finale von Kapitel 1.
    Schön, dass es noch spiele gibt, wo man bei "Leicht" mehrere Male Game Over wird.
    Der Game Over-Sreen+Musik hat mir im Vorgänger aber besser gefallen^^



    Also


    pro:
    -Geschichte
    -Kampfsystem
    -Charaktere (Von der Anzahl abgesehen(was ganz und gar nicht heißt, dass es wenige sind)(sie zeichnen sich durch soviele gute Sachen aus, aber ich weiß jetzt nicht, wie ich sie Beschreiben soll^^"))
    -Soundtrack


    contra:
    -Mieße Grafik (ich weiß aus vertraulichen Quellen, dass es sich um eine angepasste N64-Engine handelt^^")

  • So, ich hab das Spiel fertiggezockt und muss sagen, dass es einfach genial ist. Besonders die Videosequenzen, nein, alles ist genial. Und dass es sogar gedubt war, fand ich noch besser. Hoffentlich wird dies auch in Zukunft weitergeführt. Und dass es zwei Klassenwechsel gab... Naja, ich kanns nur wiederholen: Das Spiel gehöert in jede Zockersammlung >^<
    Das einzige, was mir wirklich nicht gefallen hat, war, dass es einen zu grossen Levelunterschied in den verschiedenen Missionen von Kap 4 gab. Mit Ike und Tibarn ging alles zack-zack, mit Micaiah hingegen wars doch ein bisschen heikler. Ansonsten wars auch 'n bisschen bloed, dass man so wenig Geld bekommen hat (ich war jedenfalls nach Haelfte von Kap 2 immer Pleite).


    Ich hab mich doch glatt so auf die schwarze Magie gefreut...

  • Wie lange hast du denn für RD gebraucht,Nerea?Ich habe Final Fantasy Tactics auf dem GBA und es gefiel mir,dass man da locker 50 Stunden dran sitzen kann.Ich hoffe doch,dass das auch so ne Spielzeit hat.

  • Zitat

    Original von Myriad
    Wie lange hast du denn für RD gebraucht,Nerea?Ich habe Final Fantasy Tactics auf dem GBA und es gefiel mir,dass man da locker 50 Stunden dran sitzen kann.Ich hoffe doch,dass das auch so ne Spielzeit hat.


    Mag sein, dass ich immernoch n Kackn00b bin, aber ich hab selbst auf leicht locker drei oder vier Wochen gebraucht o.ô
    Außerdem erblickt man hier selbst auf der niedersten Schwierigkeitsstufe mehrere Male den Game Over-Screen, was 4Swords ja schon erwähnt hat.
    Wenn du alle Charas, alle Items und co. haben willst, musst du es eh zweimal durchspielen, weil es bestimmte Charaktere

    eh erst im zweiten Durchgang gibt.^.^

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    Original von Myriad
    Wie lange hast du denn für RD gebraucht,Nerea?Ich habe Final Fantasy Tactics auf dem GBA und es gefiel mir,dass man da locker 50 Stunden dran sitzen kann.Ich hoffe doch,dass das auch so ne Spielzeit hat.


    Jops, ich hab auch ungefähr einen Monat gebraucht. Aber Game Overs gabs bei mir nie... Ok, ich bin auch übervorsichtig. z.B. in PoR hab ich bei Ashnard 52 Züge gebraucht XD Obwohl... mein Rekord an Zügen in RD war'n nur 32 bei Izuka O_o Nur, weil der ständig diese Laguzviecher beschwört hat. Aber dafür hat man ja Tibarn, Janaff und Ulki XD
    EDIT: Nein, es waren 72 Zuege bei Ashnard O_O'' ca. 6 Std Spielzeit... XD


    Zitat

    Original von Milhouse
    Außerdem erblickt man hier selbst auf der niedersten Schwierigkeitsstufe mehrere Male den Game Over-Screen, was 4Swords ja schon erwähnt hat.
    Wenn du alle Charas, alle Items und co. haben willst, musst du es eh zweimal durchspielen, weil es bestimmte Charaktere

    eh erst im zweiten Durchgang gibt.^.^


    Eeeecht? Wie geil XD Dann hab ich ja noch einen Grund mehr, es diesen Sommer nochmals durchzuzocken... Besonders wenn man den 3., den du aufgezaehlt hast, spielen kann XD *hr hr hr*


    Ah jo, ich hab noch 'ne Frage:

  • Zitat

    Original von Nerea-chan
    Ah jo, ich hab noch 'ne Frage:


    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    Original von Milhouse


    Naja, das Problem war, dass Volke einmal in PoR Geld von mir verlangt hat, das ich nicht hatte, und i-wie hatte ich es doch und er ist mitgekommen... dann hab ich in der Basis nachgeschaut... Und hatte immer noch die gleiche Geldsumme wie vorher, und die erreichte eindeutig nicht die, die Volke von mir verlangte O_o'






    EDIT:
    Wollte eigentlich nur fragen, wie genau die Triangle-Attacken funktionieren:


    Braucht man für bestimmte Klassen? z.B. bei den Falkenrittern (Darcia, Sigrun, Tanith) klappts sicherlich, aber würde es z.B. mit Schwertmeister bzw. -heiliger auch funktionieren (z.B. Mia, Edward, Lucia)? Oder Drachenlords (z.B. Jill, Haar, leider gibts den dritten nich >_<')? Die Klasse muss jedenfalls für alle drei Angreifer die gleiche sein, oder?


    Und wenn man jetzt z.B. die Falkenrittern nimmt: Im Video, wo ich den Angriff gesehen habe, hat Darcia als Letzte angegriffen (dh. Sigrun und Tanith wurden nur neben dem Gegner positioniert, angegriffen haben sie aber nicht). Muss der Angriff von einem bestimmten Char ausgeführt werden? Oder nicht?
    Und in PoR gabs den Triangleattack mit Rolf... klappt es auch in RD? Waren die anderen zwei Astrid und Shinon?


    Nyo ^^''


    /EDIT:
    Sry XD


    Haar = Daharan
    Astrid = Stella


    falls andere Namen nicht übereinstimmen, pls melden ^^'''



    Doppelpost zusammengefügt vom gottesgleichen Dacs

  • Ich glaub auch, dass die Triangle-Attack drei Charaktere mit der selben Klasse braucht. Marcia hat doch mal zur heiligen Garde gehört. Schonmal mit ihr, Tanith und Sigrun probiert? =D
    Ich persönlich finds schade, dass das mit Rolf, Boyd und Oscar nimmer geht, weil Krieger ja jetzt nurnoch Armbrüste benutzenn können :/

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Ich glaub auch, dass die Triangle-Attack drei Charaktere mit der selben Klasse braucht. Marcia hat doch mal zur heiligen Garde gehört. Schonmal mit ihr, Tanith und Sigrun probiert? =D


    Ja, dass es mit ihnen funktioniert, wusste ich schon.^^


    Zitat

    Original von Milhouse
    Ich persönlich finds schade, dass das mit Rolf, Boyd und Oscar nimmer geht, weil Krieger ja jetzt nurnoch Armbrüste benutzenn können :/


    Ich bin nachschauen gegangen. Auf ziemlich vielen Seiten stand, dass man die Triangle-Attacke mit Oscar, Boyd und Rolf immer noch ausführen kann, auch mit Armbrüsten. Hätte ich das Spiel nicht zum zweiten Mal angefangen (dh bin bei Kap 1 Mission 2 ^^''), hätte ich dies überprüfen können. Aber anscheinend gehts immer noch.
    Ach ja, bei der Pegasus T-Attacke gehts auch mit Elincia ^^


    thx noch für die Hilfe ^^