Tempel zu kurz

  • Ich habe es bereits angesprochen. Die Tempel sind in diesem Zelda mehr als nur lächerlich kurz.
    Während ich sogar in Links Awakening nach dem 5 mal durchzocken für den ein oder anderen Tempel 30-40 Minuten brauche, so wirken die Tempel in Phantom Hourgalss bei weitem kürzer.


    Für keinen Tempel habe ich länger als 25 Minuten beim ersten mal durchspielen gebraucht, und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.


    Die Tempel waren aber nicht nur besonders kurz, sondern an Rätseln und Gegnern mangelte es auch enorm, ganz zu schweigen von den Endgegnern, die geradezu lächerlich waren.


    Wenn nun die Tempel in Zelda derartig verkümmern (auch bei TP wurde Kritik über zu kurze Tempel laut) wohin soll das führen, wenn die Spielzeit sich aus 80% Herumreisen zusammensetzt, weil die Tempel einfach viel zu kurz sind?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • im prinzip hast du recht, aber bei tp hat es nicht so gestört, weil man viele nebenqeusts machen konnte, was für mich wichtiger ist, als die tempel.
    bei ph fällt es schon mehr auf, obwohl durch die vielen gameplay-inhalte es meiner meinung nach verkraftbar ist, dass das spiel zu kurze tempel hat oder generell zu kurz ist.


    bei den endgegnern ist es klar, die sind nun einfach zu einfach ^^
    da waren sogar manche zwischengegner, wie diese typen mit den holzschilder, noch härter.

  • da geb ich dir recht neo... die tempel sind viel zu kurz, viel zu leicht und abwechslungsreich schon gar nicht... man konnte den einen von dem anderen praktisch nicht unterscheiden...


    das hat mich echt derbe entäuscht, weil meine erwartungen ziemlich hoch gesteckt waren... ...denn zb die n-zone meinte, dass die ph-tempel den alttp-tempeln gleichen würden... ich versteh nicht so recht, wie die da drauf kommen... ...es hat noch kein zelda gegeben, in dem die tempel leichter und langweiliger waren ...


    ich bin echt gespannt, was uns in zukünftigen zeldas erwartet :/ blicke dem ganzen etwas mit pesimissmus entgegen :/

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Wenn nun die Tempel in Zelda derartig verkümmern (auch bei TP wurde Kritik über zu kurze Tempel laut) wohin soll das führen, wenn die Spielzeit sich aus 80% Herumreisen zusammensetzt, weil die Tempel einfach viel zu kurz sind?


    Die Tempel in TP-zu kurz ?!?
    Ich habe für jeden Tempel mindestens anderthalb Stunden gebraucht!Das ist in keinster Weise zu kurz.Sogar viel länger als in Oot!


    @Topic:
    Schon mal Zelda I gespielt?Den ersten Dungeon kann man locker in 10 Minuten schaffen.In Alttp gab auch nicht so große Tempel...vor allem der 2.Tempel war eine Sache von einer Viertelstunde.(Beim ersten Durchspielen,wohlgemerkt.)
    In 2D-Spielen sind Tempel seltsamerweise leider ziemlich kurz,und PH wird wohl nichts daran ändern.Sehen wirs aber auch mal so:Im Vergleich zu früher sind wir viel besser geworden und wenn wir 20 Minuten in PH für einen Tempel brauchen,so würde ein "Neueinsteiger" vielleicht eine dreiviertelstunde oder gar eine Stunde für denselben Tempel benötigen.
    Es ist allerdings auch schade,dass die Profis somit unterfordert sind.Wählbare Schwierigkeitsgrade und damit verbundene schwerere Rätsel wären die Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Myriad ()

  • da geb ich euch recht, die tempel sind EINDEUTIG zu kurz...


    vom gestalterischen her ja ganz okee, auch die rätsel sind teilweise gut gemacht (nich unbedingt knifflig, aber halt ideenreich), aber einfach so damn kurz o_ö xD
    dass es eher wenige so kleine gegner hat stimmt auch, hat mich aber kaum gestört, im gegenteil xD fands ganz gut dass nich ständig fledermäuse und co. um mich rum schwirrten. aber hat was..
    hoffentlich bessert sich das bei darauffolgenden titeln. wie gesagt, das kanns nich sein wenn der grösste zeitaufwand darin besteht, von A nach B zu kommen.
    vom schwierigkeitsgrad her waren aber die tempel in ph auch enttäuschend o_ö ich hatte sogar auf japanisch keine mühen, das spiel durchzuspielen xD d.h. ohne die tipps dieser steintafeln, von denen in jedem raum mindestens 1 exemplar rumgammelt o_ö finds echt übertrieben, dass man für jedes rätselchen irgend n tipp in a* geschoben bekommt >___> ich meine zelda is auch n game, bei dem man 'ma n wenig überlegen will, und nich eines, in dem einem alles vorgekaut wird ! finds echt schade dass man nun so viel acht auf "andere spielergruppen" gibt, wo bleibt der spass für die geübteren spieler ? o__ö ????
    naja, wenn das so weitergeht seh ich schwarz...


    btw: fand die tempel in tp überhaupt nicht zu kurz. sie hatten find ich die optimale spiellänge.

    Einmal editiert, zuletzt von che guevara ()

  • Myriad: Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. In A Link to the Past braucht man definitiv beim ersten mal durchspielen länger als 15 Minuten. Des weiteren gab es auch 11 Tempel, die von mal zu mal schwerer wurden.


    Man konnte in allen Tempeln alle Items wunderbar verwenden, nicht nur das gerade bekommene und auch die Endgegner waren wenigstens von der aufmachung her eine Wucht.


    Des weiteren sahen die Tempel nicht alle gleich (steril) aus, und auch die Musik war stimmiger. Alttp ist zwar ein Konsolenspiel, von der verwendeten Technik aber hinter dem DS.


    So satte, schöne und stimmige Tempel gab es in Phantom Hourglass bei weitem nicht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mir ist es eher lästig, dieselben Tempel mehrmals aufsuchen und durchlaufen zu müssen, trotz diverser Abkürzungen usw. Wenn man das alles zusammenrechnet, verbringt man doch so einige Zeit im Tempel. :rolleyes:


  • ich finde, dass kurze tempel im grunde genommen nicht schlimm sind, solange viele tempel vorhanden sind (so wie in alttp). entweder müssen die tempel halt länger sein (oot) oder es müssen mehrere vorhanden sein (alttp)...aber dass die tempel in tp zu kurz sind, find ich auch völliger humbuck, ausser vll der schattenpalast und der zeitschrein.


    aber es stimmt: vergleicht man die tempel von ph mit denen von alttp, muss man zugeben, dass da was schief gelaufen ist.

  • da kann ich nur zustimmen, dir tempel sind zu einfach


    aber die endgegner find ich klasse, die bräuchten nur noch mehr hp und noch mehr gimmicks. die art und weise die endbosse zu besiegen war einfachr phenomenal!


    thx for the sig Jaymz

  • also ich find die Tempel in PH auch viel zu kurz
    weil es irgendwie keine karte mehr gibt (das macht alles irgendwie
    kürzer und wenn man eine verzierte truhe sieht dann weiß man das es die tempelwaffe ist oder der Bossschlüssel)

    At the beginning there was nothing.
    Then The Legend of Zelda appears..
    Suddenly I found a purpose in my life.



    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik

  • Zitat

    Original von Sehnji123
    (das macht alles irgendwie
    kürzer und wenn man eine verzierte truhe sieht dann weiß man das es die tempelwaffe ist oder der Bossschlüssel)


    ja und ? das war schon immer so ? o.Ö
    finds nebenbei auch schade, dass es keine karten mehr gibt. die haben die tempel irgendwie echt länger wirken lassen, weil es mehr zu finden gab XD wenn man einen tempel noch nicht kennt, isses damit am einfachsten zu orientieren. wobei, bei den einfachen tempeln war das wohl für die entwickler unnötig o____ö

  • Naja,ich find dafür das dass Spiel FSK 6 hat sind die Schwierigkeitsgrade angemessen.Eine Auswahl an Graden für die älteren Zocker währe wirklich eine gute Idee,da mir die Tempel im Allgemein gefallen haben.Nur Leider kamen die Haupttempel viel zu kurz und der Meerestempel viel viel viel zu lang...

  • die tempel von ph waren schon arg kurz ... und sie warn zu leicht o_O


    Zitat

    Des weiteren gab es auch 11 Tempel, die von mal zu mal schwerer wurden.
    Man konnte in allen Tempeln alle Items wunderbar verwenden, nicht nur das gerade bekommene und auch die Endgegner waren wenigstens von der aufmachung her eine Wucht.
    Des weiteren sahen die Tempel nicht alle gleich (steril) aus, und auch die Musik war stimmiger. Alttp ist zwar ein Konsolenspiel, von der verwendeten Technik aber hinter dem DS.
    So satte, schöne und stimmige Tempel gab es in Phantom Hourglass bei weitem nicht.


    da stimme ich dir ohne widerworte zu neo ... die tempel in ph kommen nicht annähernd an die von ALttP rann.


    Zitat

    Original von Neo20200
    Wenn nun die Tempel in Zelda derartig verkümmern (auch bei TP wurde Kritik über zu kurze Tempel laut) wohin soll das führen, wenn die Spielzeit sich aus 80% Herumreisen zusammensetzt, weil die Tempel einfach viel zu kurz sind?


    aber da nicht xD
    die tempel von twilight princess waren sicherlich nicht kurz! sie waren einfach nur geil gemacht ... versteht mich ez bitte net falsch xD
    die waren einfach so gemacht das du einfach nicht lange an einer stelle festgehangen bist ...
    bei den anderen teilen der serie is man schon an einigen stellen hängen geblieben ...
    bei tp is das net oder nur selten der fall ... deswegen kommen die tempel einem kürzer oder einfacher vor ^^
    hoffe man versteht was ich meine ^^"


    btw. beim ersten durchspielen von tp hab ich ca. für jeden tempel 2 stunden gebraucht ^^
    das ist ganz und gar nicht kurz
    (Sry falls das offtopic ist xD)

    Without Pain, Live is not worth living

    Einmal editiert, zuletzt von twiggy ()

  • Ich fand die Tempel nicht unbedingt zu kurz.sie haben spaß gemacht in der länge aber ich finde es hätten viel mehr sein müssen weil ich das spiel 6 Tage nachdem ich es gekauft habe durch hatte.
    Das fiinde ich sehr schade!

  • Ich stimme dem ganzen ebenfalls zu. Ich hab das Spiel zu Weihnachten bekommen. Gestern hab ich ein bissi gezokkt und bin scho aufm Geisterschiff. ( Ich weiss ned ob das weit is )


    Trozdem hab ich bemerkt das die Tempel viel zu kurz sind. Und überhaupt die Vorquests das man in den Tempel kommt.


    Ich meine damit. In jedem Zelda hat man immer was bestimmtes machen müssen damit man in den Tempel kommt. Und das hat sich dann schon gezogen.


    Im PH is es ja so das man nur ne kleine Höhle durchqueren muss und dann is ma scho da ...
    Das is halt ein dicker Minuspunkt am Spiel. Aber wie schon gesagt ich bin noch ned so weit das ich das beurteilen kann.

  • Die tempel sind definitiv zu kurz. da stimm ich zu. Ich mochte Griok sehr gerne aba er war einfach zu schwach, weil diese tempel zu kurz waren hab ich das spiel in weniger als einen tag durch gehabt...Oder kommt es bloss dadurch das wir ziemlich viel zelda erfahrung haben?Hatt nintendo an die kleinen kinder gedacht?Oder was weiß ich was...

  • Zitat

    Original von Shadowdragon
    Die tempel sind definitiv zu kurz. da stimm ich zu. Ich mochte Griok sehr gerne aba er war einfach zu schwach, weil diese tempel zu kurz waren hab ich das spiel in weniger als einen tag durch gehabt...Oder kommt es bloss dadurch das wir ziemlich viel zelda erfahrung haben?Hatt nintendo an die kleinen kinder gedacht?Oder was weiß ich was...


    Das kommt auch noch dazu. ... Das mit der Erfahrung. Es gab schon viele Knackpunkte wo mein Onkel beim Game nicht weitergekommen ist. Die ich aber sofort mit Pravour gemeister habe ohne zu überlegen ...


    Noch dazu ist PH zu sehr für die Kids abgestimmt. Die wären wahrscheinlich mit zu vielen Rätzel überfordert ... Ich meine war ich bei OoT mit 6 Jahren überfordert ? Ich konnte gerade ma Mimi und Mama lesen und hab das Spiel wie ein Mann gezokkt oO