• Auf Seite 16 hab ich diesen Thread entdeckt...nach 1759 Tagen schreibe ich hier mal etwas ^^


    Metallica, ein geniale Metal Band. Nachdem ich 6 Monate lang immer Bullet for my Valentine auf und ab gehört habe, ist Metallica seit einem Monat nun dran. Ich habe bis jetzt 4 Alben gehört, am besten war das Black Album, fast gleichauf mit Death Magnetic. Master of Puppets und Reload sind bis auf ein paar wenige Tracks etwas mau geworden, die anderen höre ich mir aber auch noch an, wir haben alle im Schrank.


    Am schönsten sind, das ist sowieso meine Meinung bei den Liedern, die Gitarrensolos. Besonders Metallica achtet immer wieder in den Liedern auf diesen Punkt und keins hat mich bisher enttäuscht. Besonders gelungen ist das in The Judas Kiss aus Death Magnetic, das 2min dauert und auch an der einen Stelle richtig abgegangen ist, auch die anderen sind echt toll, aber das ist mein Favorit unter den Solos ^^


    Aus den 4 Alben sind folgende meine Lieblingslieder: The Unforgiven I-III, My Friend of Misery, The Judas Kiss, The Day that never Comes, Enter Sandman, Of Wolf and Man, Master of Puppets, "Broken, Beat & Scarred", Wherever I may roam, Cyanide, All Nightmare Long, Sad but true, Nothing else Matters und Suicide & Redemption
    Natürlich gibt es auch ein paar andere, die mir recht gut gefallen, aber das sind bzw. waren mal die Ohrwürmer


    Nach momentanem Stand ist diese Band zusammen mit Bullet for my Valentine auf Platz 1, einen Sieger zwischen den beiden kann ich jedoch nicht wirklich feststellen, grad höre ich ja auch Bullet, das ist gut zum abreagieren, weil ich vorhin richtig sauer war. Jedoch, hier geht's um Metallica :D Mir gefallen sowohl die schnellen, als auch die etwas langsameren Lieder, wobei ich im Allgemeinen natürlich schnelle bevorzuge. Auf jeden Fall eine richtig gute Band, die ich nur weiterempfehlen kann, gibt ja auch richtig bekannte Songs.


    Außerdem warte ich auf ein neues Album, vor 5 Jahren ist Death Magnetic erschienen, sie sollen zwar lieber ein richtig Gutes machen und sich Zeit dafür nehmen, anstatt jedes Jahr ein neues, das nicht so gut ist, aber so langsam könnte mal etwas Neues erscheinen ^^

  • Ich kann mit der Band nichts anfangen, ich finde die Musik einfach ziemlich langweilend.
    Ich hab nicht alles davon gehört, aber mich juckt es irgendwie auch nicht.
    Ich höre mir das an, was ich zufällig entdecke und es mir gefällt, aber Metal ist nichts für mich.

  • Hab ich vor 7 jahren rauf und runter gehört ;) allerdings bin ich heute nichtmehr so verrückt nach denen.
    Is ja schön und gut, dass die sich weiterentwickelt haben, aber den ihr neues Zeug geht mir einfach nich ins Ohr. Seit dem Black Album sind sie nichtmehr die urigen thrashigen Master of Puppets

  • Ich bin wie bei vielen Bands zwar ein Fan mehrerer Songs, aber nicht des gesamten Katalogs.

    Ride the Lightning, Master of Puppets und das Black Album gehören zu meinen Favoriten.


    Würde ich immer wieder zu einem Konzert hin gehen. Und: Durch Metallica haben wir eine richtige Lieblingsband entdeckt: Ghost.

  • Von allen Konzerten, die ich in meinem Leben gesehen habe, hatte Metallica das Beste abgeliefert. War mit 100€ fürs Ticket nicht billig, aber wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Mit Ghost, eine der beiden von Metal Nerd genannten Vorbands, konnte ich jedoch gar nichts anfangen. Metallica selbst hat dafür unglaublich abgeliefert. Alleine schon die riesige Bühne diente zugleich als Bildschirm, sodass selbst die hintersten Reihen noch sehen konnten. Wir jedoch waren ziemlich weit vorne, besser gesagt in der ersten Reihe der Nicht-VIPs, und hatten dadurch schon ein ordentliches Privileg. Darüber hinaus war der Sound echt klar und überhaupt nicht überdreht, sodass ich an dem Abend meiner Erinnerung zufolge sogar die Ohrstöpsel rausgenommen haben dürfte.


    Mittlerweile haben wir auch alle Alben im Haus. Die zwei fehlenden St. Anger und Ride the Lightning hatte ich mir selbst nachgekauft und beide für empfehlenswert befunden. Vor allem Ersteres gilt ja als sehr umstritten, hat jedoch mehrere gute Lieder zu bieten. Meine liebsten Alben werden trotzdem immer Death Magnetic und das Black Album bleiben, da ich durch diese beiden erst so richtig zum Fan geworden bin. Ansonsten hatte ich nicht nur das neueste Hardwired...to Self-Destruct, sondern auch das allererste Kill 'Em All Album extrem viel gehört. 1983 erblickte dieses bereits das Licht der Welt und entsprechend schlecht ist auch die Soundqualität. Doch die Lieder hauen richtig rein. Whiplash und Hit the Lights könnte ich jederzeit einwerfen, mein großer Favorit ist allerdings The Four Horsemen. Lange Zeit hatte ich den Track nicht richtig auf dem Schirm, aber irgendwann machte es Klick. Den zwei fantastischen Gitarrensoli habe ich es zu verdanken, dass es mehrere Wochen zu einem Ohrwurm wurde.


    Einzig schade finde ich, dass die 2019er Tour scheinbar vorzeitig beendet wurde, weil James Hetfield mit seinem Drogenproblem wieder rückfällig wurde und in Behandlung musste. Aktuell scheint es ihm ja wieder besser zu gehen, sodass für 2022 eine Europa-Tour (nicht in Deutschland) angekündigt wurde. Ich bin zuversichtlich, dass Corona den Tourdaten jedoch einen Strich durch die Rechnung machen wird. Das Konzert damals war einmalig und reicht mir auch schon. Ich muss die Jungs nicht nochmal live sehen, denn das werden sie eh nicht mehr toppen können. Mittlerweile war ich auch schon dreimal bei einer Coverband und da kommt ebenfalls für wenig Geld extrem viel Stimmung auf, dazu noch in unmittelbarer Nähe. Jetzt zu Pandemiezeiten sind mir Konzerte aber viel zu heikel und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich mich erneut auf eines wagen werde.

  • on allen Konzerten, die ich in meinem Leben gesehen habe, hatte Metallica das Beste abgeliefert.

    Du scheinst nicht die einzige Person zu sein, die es so ergeht.

    Ein Kollege von mir fährt seit Jahren regelmäßig zu den Konzerten und ist vor 3 Jahren mit einem gemieteten Sportwagen extra nach Lyon oder Saint-Denis gefahren. Er ist ebenfalls der Meinung, dass Metallica die geilsten Konzerte abliefert.


    Persönlich habe ich keinen Bezug zu dieser Band.


    Dennoch finde es beachtlich, dass diese Band nun seit 40 Jahren Jahren aktiv ist und die Jungs jährlich auf zig Konzerte fahren. Das Arbeitspensum ist der schiere Wahnsinn und es wundert mich dahingehend leider nicht, dass es auch irgendwo individuelle Spuren hinterlässt.


    Alleine im Jahr 2017 hat die Band innerhalb von 43 Wochen knapp 60 Konzerte abgeliefert. Auf vier verschiedenen Kontinenten. In über 15 Ländern.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nefiji

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • St. Anger und Ride the Lightning hatte ich mir selbst nachgekauft und beide für empfehlenswert befunden. Vor allem Ersteres gilt ja als sehr umstritten, hat jedoch mehrere gute Lieder zu bieten

    Ich finde ebenfalls, dass St. Anger weitaus besser ist als sein Ruf.


    Früher habe ich extrem viel Metallica gehört. Ich habe sie auch dreimal Live gesehen. Einmal auf einem einzelnen Metallica-Konzert und zwei Mal auf den Sonisphere Festivals wo sie (unter anderem) zusammen mit Slayer, Anthrax und Megadeth aufgetreten sind. Egal wie krass die Stimmung bei einer der anderen Bands war, Metallica hat immer eine Schippe draufgelegt. Generell sind sie eine der Bands, die auf einem Festival genauso gut sind wie im Einzelkonzert. Live ist Metallica wirklich phänomenal. Diese Stimmung können nur ganz wenige erzeugen. Gänsehaut pur von Anfang bis zum Ende. Da stimmt halt wirklich alles, sie haben genug richtig große Hits, dass wirklich fast das ganze Publikum alles mitsingen kann. James Hettfield ist super dazu in der Lage das Publikum mitzureißen und generell ist die komplette Bühnenshow super gut ausgearbeitet.


    Live sind bei mir bei drei Bands ganz weit oben Metallica, Rammstein und die Ärzte. Alle drei sind in ihrer Live-Performance ganz anders und wirklich gar nicht miteinander vergleichbar. Aber alle drei sind wirklich herausragende Live-Acts.


    Auf Platte nimmt mich Metallica in den letzten Jahren nicht so mit. Hardwired hat mich wirklich so gut wie gar nicht abgeholt. Death Magnetic eigentlich nur, weil ich sie in der Zeit auch Live gesehen habe und im Metallica-Fieber war. Dennoch mag ich das Album nicht so sehr.

  • Ich bin bei denen mehr der Konzertgänger und querbeet Hörer, der einzelne Tracks mag. Trotzdem zähle ich sie zu meinen Lieblingen, weil die Songs die ich mag finde ich super und live genieße ich sie auch sehr gerne.