ef - A Tale of Memories / Melodies

  • Edit 2017 - alter Text hat zu viel vorweggenommen:



    Die Geschichte ist hauptsächlich eine Romanze und dreht sich um 2 Hauptdarsteller, spielt sich parallel und in der selben Stadt ab. Es geht zum einen um Renji, welcher auf einer stillgelegten Zughaltestelle, wo er sich gerne herum treibt, das Mädchen Chihiro trifft. Da beide diesen Ort gerne haben, treffen sie sich noch öfter und freunden sich an. Chihiro benimmt sich hierbei immer wieder ein wenig seltsam, fragt ihn nach jedem Wiedersehen etwa, ob er denn wirklich Renji sei. Und aus ihrem Notizbuch, welches sie immer bei sich hat, macht sie ein ziemliches Geheimnis.


    Der andere Handlungsstrang dreht sich um den jungen Mangaka Hiro (beruflicher Manga-Zeichner), welcher ein ziemlich extra-vagantes Mädchen namens Miyako kennen lernt und ihr näher kommt. Das gefällt Kei, eine Kindsheitfreundin von Hiro, welche ihn seit jeher schon sehr gerne hat, natürlich gar nicht. Es kommt zum Konflikt zwischen den Mädchen und moralischen Dilemma bei Hiro.



    Der Beschreibung möchte ich noch hinzufügen, das es sich bei dieser Romanze um keine Komödie oder Slice of Life handelt. Losgelöst von der Liebesgeschichte, welche als geschichtliche Grundlage dient, ist dieser Anime hauptsächlich ein sentimentales Drama, in dem existenzielle und/oder philosophische Probleme behandelt werden. Und das Ganze ist visuell stark stilistisch verpackt. Teilweise fühlt man sich, als würde man ein Kunstwerk oder Gedicht in Filmform konsumieren.



    Man kann sich diesen Anime, da er in Deutschland noch nicht lizenziert wurde, meines Wissens legal mit Untertiteln im Stream anschauen.

  • Nuja, wie fang ich an.
    Hab gerade eben die letzte Folge von Ef - A Tale of Memories gesehen und möcht hiermit auch mal meine Meinung dazu posten^^


    Ich bin kein so großer Anime-Freak wie so manch andere Leute, ich schaue nicht besonders oft Animes - um ehrlich zu sein habe ich (mal abgesehen von Sailor Moon, Pokemon usw. vor Jahren) nur zwei bis zu Ende geguckt - einmal Vision of Escaflowne und jetzt auch Ef - A Tale of Memories (und alle, die jetzt mit Elfen Lied ankommen wollen: den hab ich nie gesehen, habs mir - auf Drängen einer gewissen Person hin - zwar einige Male vorgenommen, es aber dennoch nie ganz dazu gebracht - ein abgetrennter Arm ganz am Anfang kann schon abschrecken...Blut macht mir nicht viel aus, aber damit sollte man nicht übertreiben. Die meisten werden mir wohl zustimmen, wenn ich sage, dass man sich mit Elfen Lied ruhig Zeit lassen sollte. Soviel dazu.).
    Nunja, was laber ich über Escaflowne und Elfen Lied, hier gehts ja um einen anderen Anime - Ef - A Tale of Memories.


    Also, erst einmal: Ich nehme doch an, dass dieser Anime 12 Folgen hat, oder? Sonst bin ich doch nicht zum Ende gekommen^^


    Hmm, der Anime ist ziemlich gut, der Stil gefällt mir, die Musik ist in Ordnung - und er regt auch zum Denken an, vermittelt sozusagen etwas. Das sollte eine gute Geschichte - ob Buch, Film oder Spiel - meiner Meinung nach auch tun^^
    Mit den Charakteren freundet (oder auch nicht) man sich während dieser kurzen Zeit - 12 Folgen von je 25min halt - ganz gut an.


    Was ich aber sagen muss, ist, dass die Story ziemlich verwirrend ist - anfangs dachte ich, das würde sich alles im Laufe der Folgen erklären, aber irgendwie hab ich am Ende nicht viel mehr verstanden als am Anfang. Sowas kann, finde ich, auch abschrecken...wenn ich nicht wirklich verstehe, wieso der eine jetzt das tut und der andere jenes, und wer zum Geier jetzt das da ist...nunja. Zur Info: ich hab ca. die Hälfte mit Englischen Untertiteln gesehen, danach aber deutsche Subs gefunden. Also hat das mit dem Nicht-Verstehen wohl kaum damit zu tun, dass ich kein Japanisch kann ;)
    [size=7]vermutlich hab ich einfach nicht genau genug drauf geachtet *stark auf das Charakterdesign und den Zeichenstil geachtet hat*[/size]
    Die Story im Allgemeinen...naja. Was soll man dazu sagen. Teilweise halt witzig, teilsweise auch traurig - wie soll ich das jetzt erklären? xD Eigentlich mag ich diesen Typ Story nicht besonders, aber ich fands ganz okay^^


    Alles in Allem ein schöner Anime und auch empfehlenswert - wobei ich finde, dass er für allzu junge Kinder auch nicht geeignet ist.



    Ühh, was ist der Post wieder so lang geworden? Als wenn sich jemand den durchlesen würde <_< bah.

  • Zitat

    Original von *Irgendwer*
    Alles in Allem ein schöner Anime und auch empfehlenswert - wobei ich finde, dass er für allzu junge Kinder auch nicht geeignet ist.


    Alles in Allem sollte wohl als Meinung genügen... xD Ich mussmdazu noch sagen das Elfen Lied einn auch sehr schöner Anime ist, man sollte einen Anime halt nicht nach der ersten Folge beurteieln denn die ist bei Elfen Lied ja recht ominöss oder wie man das auch sagen könnte. ^^


    Mich hat zunächst das änliche Aussehen von Hiro und Renji verwirrt, hat sich aber später von selbst geklärt. Also die 2 schönsten Anime die ich wohl gesehen habe sind Elfen Lied und Ef - A Tale of Memories und ich habe sehr viel gesehen. ^^

  • Burnweilder Tut mir Leid, ich versuch alles zu schreiben, schweife ab und dann kommt sowas raus xD dass die Posts so lang werden, liegt wohl teils daran, dass ich immer so viel Mist dazuschreibe, der eh nicht dazugehört bzw. eh niemanden interessiert xD


    Nefiji Stimmt auch wieder, aber wie gesagt, mit Elfen Lied warte ich noch. Momentan hab ich auch nicht wirklich Lust, einen neuen Anime anzufangen^^ bin halt nicht so der Freak xD

  • Hab den Anime noch nicht gesehen. Steht aber auf meiner Warteliste. Ich habs eigtentlich nicht so mit "Schülerserien", aber reinschauen werd ich alle mal. ;)


    Zitat

    Original von Burnweilder
    alter was schreibst du für romanr XD naja ich werd gleich mal anfangen den anime anzuschauen


    Lieber Roman schreiber als Einsatzposter. :rolleyes:
    Wens so weiter geht, werd ich deine Posts löschen,
    einfach unbrauchbar!

  • Zitat

    Original von Nayru
    Hab den Anime noch nicht gesehen. Steht aber auf meiner Warteliste. Ich habs eigtentlich nicht so mit "Schülerserien", aber reinschauen werd ich alle mal. ;)



    Lieber Roman schreiber als Einsatzposter. :rolleyes:
    Wens so weiter geht, werd ich deine Posts löschen,
    einfach unbrauchbar!


    oh naja wenn du meinst
    war nen fehler "romane" weil ich gerade an der wii im i-net bin und hier es komisch zu schreiben is.


    außerdem der anime gefällt mir sehr gut habe gerade mal auf youtube reingeschaut ein wunder schöner anime woher kennt ihr bloß diese ganzen animes?

  • Zitat

    Original von Burnweilder
    außerdem der anime gefällt mir sehr gut habe gerade mal auf youtube reingeschaut ein wunder schöner anime woher kennt ihr bloß diese ganzen animes?


    Einer meiner Lieblings AMV Maker auf YouTube hat einen AMV zu dem Anime favorisiert, ich hab ihn mir angesehen und war sofort interressiert daran den Anime zu sehen. ^^

    grenadimatedcakw0.png

    banner.png

    metal_slug_avatar_by_47u09.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Nefiji ()

  • So viel hat der Anime mit Schule gar nicht zu tun Nayru.
    Im Grunde dreht er sich um die 6(?) Hauptpersonen + deren Beziehung + Probleme die auftreten unter best. Bedingungen ect. pp.


    Ein Anime, den man gesehen haben sollte finde ich.



    Woher wir diese Animes alle kennen? Wenn man "Fan" ist, kennt man seine Quellen.


    Schau mal unter www.anisearch.de oder www.anidb.net nach :)

  • Zitat

    Original von StefanB
    So viel hat der Anime mit Schule gar nicht zu tun Nayru.
    Im Grunde dreht er sich um die 6(?) Hauptpersonen + deren Beziehung + Probleme die auftreten unter best. Bedingungen ect. pp.


    Ja..das ist für mich eben Schule
    Schule = Teenis = Liebe/Pupertät etc.


    Hab halt so meine eigenen "Genres" gemacht :D
    Ich nehms da halt net so genau.


    Zitat

    Original von Burnweilder
    woher kennt ihr bloß diese ganzen animes?


    Joa, wie Stef so schön sagt..oder Roy.
    Man schaut sich um und findet eventuell etwas.^^

  • Roy du wiederholst dich *G*


    Im Übrigen würd ich das nicht so pauschalisieren. Für dich sind sie das vielleicht, aber ich persönlich ziehe z.B Wolfs Rain und Chobits sowie Kannazuki no Miko Elfen Lied vor.
    Ganz einfach weil Elfen Lied so mit der Standuhr und der Spieluhr und der Sache um Nyuu/Lucy und Kouta zwar ne schöne Geschichte hat, aber auch sehr viel mehr oder weniger unnötiges Gemetzel. Da gibts viele Animes die auch ohne das zu den Besten gehören können ^^
    Nicht das ich Elfen Lied schlecht finde, bei mir stehts eben in der Rangliste nur nicht soweit oben wie bei dir *G*


    Ef werde ich mir aber wohl in den nächsten Tagen/Wochen mal anschauen.
    Hört sich schon interessant an und ich will wissen was ihr da so in den Himmel lobt ^-^


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • ef ~ a tale of memories ~ ist wohl mit einer meiner absoluten Lieblingsanimes. (btw. danke Stef für den Tipp damals. :D)


    Die Story an sich ist ja nicht wirklich erwähnungswert und nicht der Hammer. Aber die Art, wie es präsentiert wird! Nicht immer das gleiche OP/ED, stilistische Einschübe, schöner Stil an sich, etc.
    Und dann der Soundtrack. ~fortissimo~ und ~espressivo~ sind wohl allgemein meine Lieblings Anime-Soundtracks.
    Ausserdem die versteckten Einzelheiten: wenn man die ersten Buchstaben aller Episodennamen + Einschub in der letzten Episode zusammenstellt, ergibt sich daraus "Euphoric Field" - und damit der Name des OP-Songs.


    Was das ganze noch abrundet ist die neue Version von "Yuukyuu no Tsubasa" als letztes ED (der schon aus dem Visual Novel bekannt war). Spätestens da war mir klar, dass der Anime top ist. ;)


    Bleibt nur noch zu sagen: ich freue mich schon auf ef ~ a tale of melodies~, welches ja schon im Oktober kommt.


    Hm... ich muss mal versuchen, weiter am Visual Novel zu spielen. Grafisch ist der mehr als genial. :D
    Ich liebe den Stil davon:


    Achja, um noch was zur Diskussion "Schönster Anime" beizutragen:
    Elfen Lied ist meiner Meinung nach eher der 08/15 Anime-Stil. Nichts besonderes.
    (was nicht heissen soll, dass der Stil nicht gut ist!)
    Besonders schöne sind imo momentan Kara no Kyoukai und die Filme von Makoto Shinkai. Obwohl das beides keine Serien sind... naja, egal. Geht ja sowieso um ef hier. xD

  • Zitat

    Original von Roy
    Aber empfehlenswert ist der Anime sehr, die 2 schönsten Animes sind wohl Elfen Lied und Ef - A Tail of Memories.


    Verdammt, so sieht ein Satz aus wenn er inerhalb von 10 Sekunden hingehaeuft wurde, meinte eigentlich eher:


    Elfen Lied und Ef - A Tail of Memories gehoeren wahrscheinlich auch mit zu den schoensten Animes.


    Und wie kommt ihr drauf das bei mir Elfen Lied weit oben in der Rangliste steht? Ich kenne ziemlich viele Animes, Elfen Lied steht eher mittig in meiner Rangliste, das Szenario, die Handlung, der Zeichenstyle und Soundtrack verhelfen Elfen Lied dazu. Jedenfalls mache ich allgemein Videos, Bilder und Websites zu Games, Animes usw. die mir gefallen, heisst nicht das ich sie anhimmel. ^^


    Achja und ich hasse es mit auslaendischen Tastaturen zu schreiben, egal aus welchem Land. xD



  • Hört sich sehr interessant an :)
    werde es mir mal ansehen^^

  • Der Anime war schon recht gut, was aber etwas verwirrt hat war halt der doppelte Handlungsstrang, imho hätten sie den einen Handlungsstrang ruhig weglassen können. Das interessante an dem Anime ist ja wohl eher die Liebe zwischen dem Mädchen, das ihr Gedächtnis nach paar Stunden wieder verliert.


    Nja, sehenswert aufjedenfall.

  • Zitat

    Original von ~Lightfox~
    Der Anime war schon recht gut, was aber etwas verwirrt hat war halt der doppelte Handlungsstrang, imho hätten sie den einen Handlungsstrang ruhig weglassen können. Das interessante an dem Anime ist ja wohl eher die Liebe zwischen dem Mädchen, das ihr Gedächtnis nach paar Stunden wieder verliert.


    Nja, sehenswert aufjedenfall.


    Also mir haben beide Geschichten gut gefallen. ^^ Das hat dem Anime auch was "Frisches" gegeben.
    ... ausserdem hätte ich den Chihiro-Arc alleine niemals ertragen können. Die Stimmen beider Seiyuus waren eine Qual. xD