• Loveless ist ein Manga und auch ein Anime von Yun Kouga. In der Geschichte geht es um Ritsuka Aoyagi, dessen Bruder Seimei gestorben ist und seinen Tod immer noch nicht überwunden hat. Auch seine Mutter hat davon einen psychischen Knacks erlitten und misshandelt Ritsuka ständig. In der neuen Schule lernt Ritsuka dann ein Mädchen namens Yuiko kennen und lernt, sich wieder zu freuen. Außerdem begegnet Ritsuka Soubi - einer sogenannten "Waffe", die damals Seimei gehörte. Von ihm erfährt Ritsuka, dass sein echter Name Loveless lautet, während sein Bruder Beloved hieß...


    Loveless finde ich insofern als ein sehr schöner Manga, dass er viele Gefühle zeigt und sehr tiefgründig ist. Ritsuka ist einfach ein Junge zum Gernhaben und Soubi ein Mann von starkem und doch empfindsamen Charakter. Auch die sogenanten "Spell-Battles" sind eine deutliche Abwechslung vom ganzen Gekloppe á la Dragon Ball oder Naruto. In diesen Kämpfen wird nämlich mit Worten gefochten und nicht mit Händen. Die "Waffe" (Soubi) erhält die direkten Befehle vom "Sacrifice" (Ritsuka), und daraufhin angreift. Genauso wird allerdings auch sämtlicher Schaden auf's Sacrifice übertragen, wie dieses der Herr von der Waffe ist.


    Ich mag Loveless sehr und mag mir eigentlich gar nicht den siebten Band kaufen da ich weiß, dass dann der Manga vorbei ist. Aber wie findet ihr Loveless?



    Und eine Frage habe ich noch: Hat jemand gute Wallpaper von Loveless? Ich finde einfach keine. Bitte eine PN an mich oder einfach in diesen Thread hier, damit sich auch andere daran erfreuen können.
    - Danke =3

  • Ui, klingt sehr interessant und auch wenn du es zur Zeit als traurig empfindest (und ich vielleicht später auch, wenn ich mir den Anime anschaue, oder die Bücher lese), ich finde es sogar gut das es so kurz ist, das macht in noch interessanter. Wenn es am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören.
    Das manche Serien in die Länge gezogen werden ist ab und zu ein Manko.
    Das mit den Wortgefechten klingt auch nicht schlecht (á la Monkey Island? :D).
    Muss ich mir vormerken


    Hast du erst die Bücher gelesen, oder den Anime gesehen?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von WhiteShadow
    Das mit den Wortgefechten klingt auch nicht schlecht (á la Monkey Island? :D).


    Nein, eher ein wenig anders. Das Gedachte nimmt durch die Worte gestalt an, so lässt sich zum Beispiel der Gegner mit Ketten fesseln oder ein Sturm aus Blättern bricht über den Gegner herein. Dazu muss man aber sagen, dass die Kämpfe nicht übertrieben und völlig dämlich wirken, sondern in sich echt stimmig sind. Und außerdem wird bei Weitem nicht so viel gekämpft wie bei Naruto zum Beispiel. Ein Band den ich bisher gelesen hab kommt sogar ganz ohne einen Kampf aus.



    Zitat

    Original von WhiteShadow
    Hast du erst die Bücher gelesen, oder den Anime gesehen?


    Bisher lese ich erst die Mangas, ich will mir noch den Anime besorgen, aber zu einem günstigeren Preis als in den Geschäften immer. 20 € sind echt ein wenig happig.

  • Elvenpath I love you :D
    Ein Thema davon, hätte mir auch einfallen können :O


    Ich liebe Lovless ich finde den Anime sowas von toll^^
    Bin gerade dabei mir das ein zweites mal durch zu schaun.
    Finde das cool gemacht auch die Geschichte, die teils nur Traurig ist, sobald es um Ritsuka geht Q_Q.
    Finde nur Soubi etwas pervers aber darüber darf gerade ich ja nicht redne X_X


    Lovless kannt ich schon länger hatte aber nur eine Folge gesehn.
    Durch nen Freund von mir hab ich mir vor ca erst einer Woche jede an geschaut. Ich war nur etwas säucherlich ^^'' auf Youtube kann man sich es anschaun ''Loveless Folge 1 1/3'' hat alles drei abschnitte aber geht nur bis Folge 12 ôo wo ich sauer war. Ich wollte unbedingt weiter schaun aber geht nicht weiter, oder ich bin zu blöd eine Folge 13 zu finden.


    SPOILER BITTE NICHT WEITER LESEN WERS NICHT KENNT:
    Meine Lieblingsfolge war ja die als die Zero 2 kamen. Sprich die zwei neuen Damen nach den ersten Zero typen ^^. Im prinzip hat diesmal nicht Soubi gewonnen durch den Kampf mit Spells sondern Ritsuka das Sacrifice ^^ allerdings taten mir die zwei voll leid und war voll traurig, dass die für einander sterben würden Q_Q

  • Ich muss mich korrigieren: Der siebte Band ist doch nicht der letzte. Zum Glück, möchte ich meinen :kawaii:
    So wie ich heute in Erfahrung bringen konnte, gibt es noch einen achten Band, der auch schon in deutsche Land erschienen ist, sowie einen neunten, der aber erst in Vorbereitung ist.


    Am Ende des siebten Bandes gibt es einen riesen Cliffhanger. Als ich an die Stelle kam, wo "Loveless Band 07 - Ende -" stand, hab ich so große Augen gemacht wie wahrscheinlich noch nie xD Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es nur sieben Bände gäbe und somit der Manga mit einem Open End endet. Zum Glück ist dem nicht so, und ich kann mich immernoch auf einen nächsten Band freuen.

  • Hab mir mal den Manga zugelgt, kann momentan noch ncht viel dazu sagen, bin erst beim 3. Band, aber ich glaub das ich gleich ma nen Ava zu Loveless rein mach. ^^

  • Im Moment bin ich was Loveless angeht ein wenig auf Kriegsfuß, was einfach damit zusammenhängt, dass ich die Serie nun schon seit 2002 oder so verfolge und ich irgendwie das Gefühl habe, dass ich kaum Fortschritte in der Story mache. Was präsentiert wird ist mehr als nur solide. Ich liebe Yun Kōgas Zeichenstil und an sich finde ich die Inhalte auch sehr emotional, aber teilweise sind 1. Die Kapitel extrem kurz. 2. Wartet man teilweise wirklich lange und bekommt dann kaum Fortschritt. In dem Sinne ärgert mich das Tempo irgendwie ziemlich, von der Idee und der Präsentation hebt es sich aber so positiv ab, dass ich es verschmerzen kann. Definitiv einer der besseren Shōnen Ai-Manga (gerechnet an denen, die sehr bekannt sind) und bestimmt ein guter Einstieg in das Genre.


    Den Anime jedoch… den Anime finde ich eine furchtbare Umsetzung. Der Manga würde von mir sicherlich so eine ~ 6.5/10 bekommen, der Anime ist aber maximal eine 5 von 10 und da muss ich schon sehr großzügig sein + da spricht auch sicherlich bisschen der Fujoshi aus mir… aber sonst? Wohl eher eine 4 von 10. Man merkt halt, dass der Manga noch nicht fertig war (und noch immer nicht ist), denn irgendwie werden gefühlt fünftausend Problematiken eröffnet, aber auf nichts geht man so wirklich ein und einige Charaktere tragen so gar nichts zu Entwicklung der Story bei, sondern sind nur da um Fangirls zu befriedigen.


    Und da spreche ich einen wichtigen Punkt an: Während der Manga versucht auch auf emotionale Ebene zu berühren, scheint der Anime eher ein Produkt, mit dem man Fujoshi locken will. Eine Menge „Fanservice“, aber die Story ist in ihrer Erzählstruktur eher am schwächeln. Wenn man genau das sucht, dann kann man sich die Serie auch gut ansehen, aber man sollte halt nicht erwarten, dass es Qualitativ an den Manga rankommt. Hier werden eher niedere Sehnsüchte befriedigt.


    Ritsuka ist nicht super schlecht geschrieben, da kann man sich nicht beklagen. Gerade seine ängstliche Art ist auch in der Adaption gut umgesetzt und auch der Plot um den Verlust seiner Erinnerung wäre eigentlich nicht schlecht umgesetzt – aber am Ende so in der Luft gehangen lassen zu werden gefällt mir nicht. Man MUSS dann praktisch auf den Manga umsteigen und während dies für mich per se kein Problem war, bin ich kein Fan von diesem Konzept. Eine Serie sollte in sich abgeschlossen sein und als einzelnes Medium funktionieren. Hier war dies; meiner Meinung nach; nicht der Fall.
    Neben Ristuka hatte kein Charakter so wirklich eine Entwicklung oder eine nachvollziehbare Motivation bekommen, sowie viele der Beziehungen dürftig dargestellt wurden und teilweise keinerlei Hintergrundinformationen bekommen haben.


    Technisch hatte der Anime nun auch nicht die Welt zu bieten, das Charakterdesign ist aber schön für das Genre und vor allem die Katzenohren sind süß (auch, wenn sie eigentlich total schwachsinnig sind und nur dazu da sind um diverse Fetische zu bedienen – aber das ist okay, ein bisschen Fanservice muss sein). Schade ist, dass selbst das Opening nicht so toll ist… von Kajiura hätte ich da eigentlich mehr erwartet, aber nun gut.


    Alles in Allem: Loveless ist ein Prime-Exempel der Aussage „Der Manga ist so viel besser!“ – der Manga ist nun nicht super endlos gut; in meinen Augen; aber ein gutes Beispiel für eine süße Story und sehr einsteigerfreundlich was das Genre angeht. Das Pacing könnte ein bisschen an Tempo zulegen, da es sich jetzt schon ganz schön zieht, aber trotzdem alles noch im grünen Bereich. Der Anime leidet jedoch sehr stark unter dem Fakt, dass damals noch nicht viel Quell-Material (4 abgeschlossene Bände, mittlerweile sind wir bei 12 und noch nicht am Ende angekommen) vorhanden war und viele Fragen einfach ungeklärt bleiben. Deswegen bleibt bei der Serie nicht mehr viel als hübsch anzusehender Gay-Fanservice übrig. Schade.