Dead Space-Reihe

  • Das Dead Space Remake wird am 27. Januar 2023 für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen.



    Heute war außerdem ein Livestream, aus dem auch ein paar Videos hervorgehen, die Art-Direktion und Konzept des Spiels zeigen:

    » Immersive Environments

    » Visual Effects

    » Character Models

    » Lightning Effects


    Für mich sind die Videos nichts, ich würde lieber Gameplay sehen, aber bis zum Release ist ja noch Zeit und da werden sicherlich auch noch solche Gameplay-Ausschnitte kommen. Bisher bin ich ja nie so mit der Reihe warm geworden, aber mal sehen, ob es sich vielleicht ändert. Per se ablehnen tu ich es ja nicht.

  • Auf der Store Seite gibt es nun drei Screenshots! Um diese zu sehen, müsst ihr ggf. ein Geburtsdatum angeben (kann auch Fake sein, solange ihr beim Alter über 18 Jahre seid). Finde, dass die Bilder sehr atmosphärisch aussehen, vor allem das zweite Bild (3/4 wenn man das Video mitzählt), aber ich denke trotzdem, dass ich passen werde. Es kommen einfach zu viele Spiele und Dead Space-Fan war ich nie (nicht, weil die Spiele schlecht sind oder so, sondern weil mich eben andere Games mehr interessieren xD).


    Wird sich denn jemand das Remake holen?

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzum: eine Verschiebung ist relativ unwahrscheinlich, da die physikalischen Spiele jetzt in die Produktion gegangen sind. Zu Patches am ersten Tag kann es natürlich noch immer kommen, aber per se ist das Spiel in trockenen Tüchern und sollte dann im Januar 2023 für alle Fans spielbar sein.


    Bin gespannt auf die Reviews und falls es im Forum jemand holt, auch auf eure Eindrücke.

  • Oh ja es wird sich jemand im Forum holen, ich zum Beispiel :smile:


    Auch wenn ich das Original erst vor ca einem Jahr durchgezockt habe, ist das Remake bei mir gesetzt. Ursprünglich wollte ich mit dem Kauf etwas warten und auf einen Sale warten. Das war aber auch noch zu Zeiten, wo ich davon ausgegangen bin das ich mir The Callisto Protokoll holen und viel Zeit damit verbringen werde.


    Da ich es mir aber doch nicht geholt habe und auch vorerst nicht holen werde, ist halt das Dead Space Remake an der Reihe :wink:

  • Bald ist es ja soweit und das Spiel kann erscheinen, dementsprechend gibt es nun etwas Werbematerial... oder zumindest soll es Werbematerial geben, denn die Entwickler machen es ganz spannend und veröffentlichen nicht einfach den Release-Trailer, sondern geben den Fans ein genaues Zeitfenster, wann man einen erneuten Blick auf das Werk werfen kann: Am 12. Januar, um 16:58 Uhr (komische Zeit...) wird auf Youtube der Trailer zum Launch veröffentlicht.

  • Da isser ja, der Launch-Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer sieht eigentlich echt cool aus, auch wenn ich einfach gar kein so großer SciFi-Fan bin. Vielleicht führe ich mir wenigstens ein Let's Play zu Gemüte, sofern es mich dann doch voll vom Hocker haut, könnte ich es mir vielleicht noch immer holen. Vielleicht sehen Fans des Originals es auch anders, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, hoffe aber, dass alle, welche die Reihe mögen, ein gutes Game präsentiert bekommen.

  • Der Release rückt ja immer näher und mich reizt das Spiel schon sehr. Vom neuen Material sah ich bis jetzt nicht viel, bei manchen Spielen reizt mich das auch nicht einmal so, da Trailer oft ja eh nicht die tatsächliche Qualität wiederspiegeln oder Einblick ins Gameplay geben können. Da wäre ein Lets Play dann eh aufschlussreicher nach dem Release. Was mich wundert, ist der Preis des Spiels. Im PSN kostet es digital 80 Euro (außer, man hat EA Play). Auch als Retail finde ich es nicht unter 78 Euro. Lediglich am PC kostet es nur 60 Euro, ist aber wohl an Origin geknüpft. Dort finde ich es nämlich auch um den Preis. Zumindest könnte man auch auf Steam ausweichen. Aber trotzdem heftig, dass es fast 20 Euro teurer ist, wenn man es digital für Konsolen kaufen möchte, das macht für mich keinen Sinn. Da muss ich sagen, dass mir der Preis definitiv zu hoch ist und ich erstmal auf einen Sale oder eine Preisreduktion warten möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja ich bin auch schon sehr gespannt auf das Game !

    Da ich The Callisto Protocol erstmal zur Seite geschoben habe, erhoffe ich mir von Dead Space einige tolle Spielstunden.


    Ich habe mir den Trailer noch nicht angeschaut und werde es wohl auch nicht tun. Im Grunde genommen kenne ich das Spiel ja schon.


    Aber der Preis ist verdammt knackig. Komischerweise kostet bei Amazon die Ps 5 Version mit 79,95 Euro 10 Euro weniger als die Series X Version mit 89,95. Hmmm ok....


    Ich bin jetzt halt am überlegen einfach noch ein wenig abzuwarten und auf einen Sale zu spekulieren. Das wäre mehr als vernünftig, da ich mit GoW Ragnarök eh noch beschäftigt bin und ja nebenbei noch im Koop Tiny Tinas Wonderlands spiele. Aber es besteht natürlich wieder die Gefahr, dass die Gier siegen wird .....

  • So morgen erscheint das Remake. Ich wollte eigentlich noch warten, bin aber viel zu hibbelig :tongue:


    Die Versionen sind echt happig im Preis. Am günstigsten ist momentan die Series X Version für 67 Euro.


    Weiß jemand ob sich die Ps5 und Series X Version optisch unterscheiden?

  • Die Frage kann ich leider nicht beantworten, vielleicht hältst du auf der Youtube Seite Digital Foundry in den nächsten Tagen die Augen offen, die machen sehr oft verlässliche Vergleichsvideos die technisch sehr fundiert sind.


    Was das Spiel betrifft warte ich noch, aber das Warten fällt mir sehr schwer, weil eine meiner lieblings-Youtuber, nämlich The Sphere Hunter, hat sich das Spiel schon vorgenommen. Suzi Hunter ist eine Expertin was Horror und Actionspiele angeht, vor allem Spiele, die in eine Survival Horror Richtung gehen und alles rund ums Thema Resident Evil. Suzi hat sich das Spiel schon unter den Nagel gerissen (vielleicht hat sie auch eine Promo Code bekommen) und ein Review verfasst (sie hatte Dead Space 1 und 2 sowie Callisto Protokol zuletzt angeschaut, sozusagen als Vorgeschmack). Der Titel ihres Videos sagt schonmal alles aus. Dead Space Remake is perfect. Ich habe mir das Video (wegen Spoiler und weil ich nicht schon alles vorab wissen wollte) noch nicht angesehen aber alleine ihre Expertise - ich respektiere ihre Meinung sehr - reicht mir aus um zu wissen, dass mir das Spiel mit Sicherheit gefallen wird. Vielleicht schlage ich spontan zu. Manchmal passiert es mir, dass ich mir vornehme zu warten, und dann doch in den Hypetrain einsteige. Diesmal könnte das echt der Fall sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Frage kann ich leider nicht beantworten, vielleicht hältst du auf der Youtube Seite Digital Foundry in den nächsten Tagen die Augen offen, die machen sehr oft verlässliche Vergleichsvideos die technisch sehr fundiert sind.

    Das werde ich tun! Die Unterschiede werden ja, wenn überhaupt, nur sehr geringfügig sein. Aber wenn ich schon vor dem Luxusproblem stehe, zwischen beiden Versionen auswählen zu können, dann möchte ich natürlich die technisch bessere nehmen....


    Manchmal passiert es mir, dass ich mir vornehme zu warten, und dann doch in den Hypetrain einsteige. Diesmal könnte das echt der Fall sein.

    Kenne ich nur zu gut !

    Im Fall von dem Dead Space Remake habe ich mir ja fest vorgenommen zu warten. Letztendlich kenne ich das Spiel ja und da ich mit Gow Ragnarök eh noch eine Weile beschäftigt sein werde macht es nur Sinn, noch zu warten und es mir etwas günstiger zu holen.


    Andererseits habe ich auch schon vernommen, dass es ein unfassbar gutes Remake geworden sein soll. Ich kenne das Spiel im Grunde ja, habe etliche Stunden mit verbracht und habe wieder richtig Bock drauf. Und dann das Abenteuer nochmal in einem sehr schicken Gewand erleben, das reizt einfach zu sehr :wink:

  • Das werde ich tun! Die Unterschiede werden ja, wenn überhaupt, nur sehr geringfügig sein. Aber wenn ich schon vor dem Luxusproblem stehe, zwischen beiden Versionen auswählen zu können, dann möchte ich natürlich die technisch bessere nehmen....

    Gestern, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, stieß ich auf ein paar Meldungen zum Spiel. Generell scheint es sehr gut wegzukommen, aber ich las auch zumindest einmal, dass die PC Version ziemlich ruckeln soll. Auf Steam gibts noch keine Reviews, daher kann ich nicht sagen, ob das ein verbreitetes Problem ist. Auf den Konsolen gibt es meines Wissens wie üblich den Performance Modus oder den Qualitätsmodus. Ich wähle auf jeden Fall wieder den Performance Modus, da mir Frames lieber sind als hohe Auflösung.


    Mir geht es gleich. Ich stecke mitten in God of War und habe mir schon vorgenommen, es durchzuspielen, vielleicht sogar zu komplettieren, sollte es nicht wieder so heftig unfaire Gegner geben wie die Walkürenkönigin. Ansonsten hole ich mir halt nur die Collectibles. Ich habe auch noch ein anderes Spiel.


    Dead Space kostet ja momentan noch über 70 Euro, auch digital, teilweise sogar 80 Euro, außer im EA Shop, wo ich es definitiv nicht kaufen werde. Auf Steam ist es ähnlich günstig, nur auf der Konsole oder zumindest der Playstation scheint es teurer, wobei die dich mit einem Rabatt für dieses EA Abonnement begeistern möchten. Ich bin aber überzeugt, dass es nach einiger Zeit günstiger wird und wenn ich mal die ersten paar Hype Tage überstanden habe und der Februar kommt, wo dann die Krachersaison beginnt, fällt mir die Warterei sicher wieder einfacher.


    Ich sah vorhin auch zufällig, dass es schon vorab eine Metascore von 90 auf Metacritic abstaubte. Noch nicht so aussagekräftig, weil jetzt erstmal nur die Reviewversionen draußen sind (was nicht heißt, dass das dann nicht stimmt) aber nach einiger Zeit pendelt es sich ein und man sieht auch, was die Nutzer so vom Spiel halten, vor allem die Steam Reviews sind oft sehr aufschlussreich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Dr.Clent

    Hier ist ein Vergleich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide Konsolen-Versionen sind gut, PS5 hat bessere Ladezeiten, dafür hat Xbox weniger bemerkbare Artefakte.


    Von dem Stottern auf dem PC habe ich selbst nur gehört, wenn man anfangs nicht die Shader am PC entpacken lässt (kann wohl dauern).

  • So morgen erscheint das Remake. Ich wollte eigentlich noch warten, bin aber viel zu hibbelig :tongue:


    Die Versionen sind echt happig im Preis. Am günstigsten ist momentan die Series X Version für 67 Euro.


    Weiß jemand ob sich die Ps5 und Series X Version optisch unterscheiden?

    Zitat von Yuffie

    eide Konsolen-Versionen sind gut, PS5 hat bessere Ladezeiten, dafür hat Xbox weniger bemerkbare Artefakte.


    Ich hab das Spiel fast durch, bin jetzt im letzten Kapitel. Dead Space ist großartig, aber wenn du die Möglichkeit hast, hol dir auf keinen Fall die PS5 Version, wenn du vor hast, im Performance-Mode zu spielen. Die von Yuffie angesprochenen VRS-Artefakte sind richtig übel. So übel, dass Ich erst dachte, mein HDMI-Kabel hat einen weg oder dass ich irgendeinen komischen Grafik-Bug getriggert habe. Das Spiel wird durch den VRS-Filter in bestimmten Arealen teilweise richtig pixelig. Das ging mir extrem auf die Nerven und hat mir dieses tolle Game ein klein wenig ruiniert. Ich denke mal im Quality-Mode ist es besser, aber wenn du eine XSX hast, dann hol es dir lieber dafür.

  • Die von Yuffie angesprochenen VRS-Artefakte sind richtig übel. So übel, dass Ich erst dachte, mein HDMI-Kabel hat einen weg oder dass ich irgendeinen komischen Grafik-Bug getriggert habe.

    Gut, dass ich noch auf das Spiel warte. Das Team arbeitet schon an einem Patch um die Probleme mit dem variablen rate shading zu beheben. So etwas habe ich schon gehofft und freute mich, als ich darüber las. Ist auch mal schön ein paar Wochen vergehen zu lassen und die Kinderprobleme dann nicht mehr zu haben, wenn ich mir das Spiel später kaufe. Heiß bin ich darauf nämlich schon ordentlich. Laut Achievements soll es sogar ein zusätzliches, geheimes Ende geben, habe ich gelesen. Darauf bin ich mal gespannt. Das Original habe ich zweimal durch und alles auf dem normalen Schwierigkeitsgrad geholt sowie alle Waffenupgrades. An die Story kann ich mich noch ein wenig erinnern. Ob im geheimen Ende schon das Remake zum zweiten Teil angeteasert wird? Ich habe auch schon von einem angeblichen Easteregg gelesen, wonach Leute jetzt schon vermuten, dass der nächste Teil auch ein Remake verpasst bekommt. Die Verkaufszahlen dürften ja gut sein, das Spiel ist zumindest bei mir auf Youtube in aller Munde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Danke Cat Viper !


    Noch habe ich es mir nicht geholt. Wollte dies eigentlich am We erledigen aber bin nicht dazu gekommen. Ich werde im Laufe dieser Woche zuschlagen und bin schon die ganze Zeit am grübeln, welche Version es denn dann werden soll.


    Aber gut dann hole ich es mir dann lieber für die XSX.

    Ich hatte zwischenzeitlich für die Ps5 Version tendiert, da ich mal gelesen habe, dass die Dual Sense Funktion sehr gut genutzt sein sollen.


    Kann das hier jemand bestätigen ? Also bisher, auf alle Ps5 Titel geshen, fand ich sie ganz nett aber insgesamt eher uninteressant. Also im Fall von Gow Ragnarök hat man diese ja quasi nur, wenn man mit der Axt Hindernisse aus dem Weg räumt. Ja und die Lautsprecher ertönen, sobald man mal mit den Wölfen oder diesen komischen Biestern in Alfheim unterwegs sind.


    Aber braucht man insgesamt nicht.

  • Kann das hier jemand bestätigen ? Also bisher, auf alle Ps5 Titel geshen, fand ich sie ganz nett aber insgesamt eher uninteressant. Also im Fall von Gow Ragnarök hat man diese ja quasi nur, wenn man mit der Axt Hindernisse aus dem Weg räumt. Ja und die Lautsprecher ertönen, sobald man mal mit den Wölfen oder diesen komischen Biestern in Alfheim unterwegs sind.


    Aber braucht man insgesamt nicht.

    Ich stelle das meistens aus. Gibt mir das Gefühl, weniger Batterie vom Controller zu verbrauchen und ich mag dieses pseudo Feedback nicht sonderlich, sondern bekomme lieber ein Knopf-Feedback von meinen Triggern. In den Shooterspielen, wo ich es bisher probieren konnte, hat es mir keinen Mehrwert gegeben. Ist Geschmackssache, wie der Rumble, aber den brauche ich auch nicht und wäre für mich kein Grund oder Feature, weswegen ich ein Spiel für eine Konsole kaufen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte zwischenzeitlich für die Ps5 Version tendiert, da ich mal gelesen habe, dass die Dual Sense Funktion sehr gut genutzt sein sollen.


    Kann das hier jemand bestätigen ?

    Die Dual Sense Funktion ist absolut basic, so wie in jedem anderen Shooter zb. auch. Sprich du hast halt diesen zusätzlichen Widerstand, den du erst überwinden musst, bevor die Waffe feuert. Mehr gibt's auch nicht. Also diese Info, die du da aufgeschnappt hast, stimmt absolut nicht.


    Generell finde Ich dieses Feature auch nur nervig. Ich hab noch kein Spiel gespielt, bei dem die sensitiven Trigger irgendwie einen Mehrwert für mich hatten. Nichtmal Astro Boy, das ja eigentlich nur dazu da war, die Vorzüge des Dual Sense zu präsentieren, konnte mich davon irgendwie überzeugen. Im Gegenteil, Ich finde das auf Dauer echt belastend, ständig mehr Druck als nötig aufbringen zu müssen. Bei längeren Sessions kann das richtig weh tun mit der Zeit. Ausstellen will Ich es aber auch nicht, weil Ich dann die Sorge habe, dass Ich es dann verpasse, wenn es wirklich mal cool implementiert wurde. In Dead Space ist das aber aufjedenfall nicht geschehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist die erste Digital Foundry Analyse, allerdings wird hier bewusst die PS5 mit PS3 verglichen. Ein weiteres Video für den Vergleich aktueller Versionen ist noch geplant.


    Der Bug mit den Shadern und die dadurch entstehenden Artefakte wurden angesprochen und bis zum Patch rät DF zur Xbox Version.

  • So nun habe ich es mir auch geholt.

    Ich habe nun ca 3 Stunden auf der Uhr und bin gerade in Kapitel 3 angelangt (Wie passend.....).

    Obwohl ich den Schwierigkeitsgrad auf einfach gestellt habe (Mittel bzw Schwer hebe ich mir für den New Game + auf) bin ich schon drei Mal drauf gegangen. Am Ende des zweiten Kapitels, wo man gegen den mutierten Captain kämpft, welcher von dieser Motte infiziert wurde, war es besonders schlimm. Wie damals auch, verfalle ich in Panik und ziele nicht mehr vernünftig, sondern halte einfach drauf :scared: .


    Im Gegensatz zu GoW Ragnarök, wo ich von der Grafik sofort geflasht war, war mein Eindruck bei Dead Space zunächst verhaltener.


    Als ich begann es zu spielen dachte ich zunächst, das es grafisch gar nicht soooooo toll ist. Im Prinzip hatte ich sogar den Eindruck, das Original aus dem Jahre 2008 zu spielen.


    Dann habe ich folgendes gemacht:

    Dank GamePass habe ich das Original gestartet und habe mich sofort böse erschrocken. " So sah das 2008 aus ???" war meine Reaktion. Selbsamerweise hatte ich letztes Jahr, als ich es mal wieder ein wenig gespielt hatte, nicht das Gefühl und empfand es als sogar sehr gut gealtert.


    Dann bin ich wieder rein ins Remake und dachte: " Boar die Grafik ist doch ziemlich fett !!!!" :biggrin:

    Das hatte ich so auch noch nie. Die Atmosphäre ist halt einfach der Hammer und man muss auf die Details (Nebel z.B:) achten. Schon ziemlich geil.


    Ansonsten erkenne ich vieles wieder und manche Sachen erscheinen mir völlig neu (Zum Teil sind sie es auch, siehe: Nebenmissionen).


    Ach ja und was den Leistungsmodus angeht:


    Das finde ich hier auch super, dass man im Menu direkt umschalten kann und das Ergebnis sieht.

    Mein Fazit:

    Ich sehe, wenn überhaupt, nur minimale Unterschiede. An einer Stelle hat sich das fehlende Ray Traycing etwas bemerkbar gemacht aber das war es dann auch schon. Daher spiele ich im Leistungsmodus, da man die 60 fps natürlich sofort merkt !!!