Metal Gear-Reihe

  • Auf alle Fälle schön, dass es die Spiele für weitere Plattformen gibt. Ich weiß zwar gerade aus dem Stehgreif nicht, ob es alle drei für den PC gibt, aber Playstation 5 ist schon ein schöner Anfang und ich bin überzeugt, dass die anderen Plattformen die Spiele auch bekommen werden, wenn die Zeit reif ist.


    Ich weiß nicht, ob ich sie mir hole. Am Ehesten noch Metal Gear 3, falls es die Spiele überhaupt einzeln geben wird, aber angesichts des Remakes werde ich wohl eher jenes kaufen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich vermute das weitere Spiele rereleased werden als remasters.

    Ist sehr auffällig auf dem Screenshot das sich diese Master Collection "Vol 1" nennt. :unsure:


    Ist super für jeden, der keine Möglichkeit mehr hat sie auf einer älteren Konsole zu spielen.


    Ich bleibe wohl erstmal bei meiner PS3 US Metal Gear HD collection (wegen der leichten Zensuren die in allen anderen Regionen vorgenommen wurden) und MGS4 Originalrelease. Hab auch noch MGS 1 auf der PSX, PS3 und twin snakes auf dem Cube (was tonal einige Änderungen aufweist, besonders was Zwischensequenzen angeht) .

  • Sind das einfach Ports oder Remasters für Teil 1 bis 3?

    Im PlayStation Store steht HD Collection (basierend auf den PC-Versionen vermutlich!).


    Ist sehr auffällig auf dem Screenshot das sich diese Master Collection "Vol 1" nennt.

    Glaube ich auch, Auch der Text unten lässt es mich vermuten, da dort von der Metal Gear Solid: Master Collection SERIES die Rede ist.




    Okay sorry, ich muss euch etwas Gossip bringen. Es war ja die Frage, ob Kojima an einem der Metal Gear-Projekte involviert ist, aber ich glaube irgendwie nicht. Und ich glaube auch, dass sonst niemand vom Team daran arbeitet. Geoff Keighley, der Host der Game Awards und Veranstalter des Summer Game Fest, hat gestern über die Spiele im Showcase auf Twitter berichtet; was er auch sonst macht; und wenn es nur über Retweets ist... aber er hat NICHTS zu MGSD3 oder MGSC getweetet, sondern nur unter zwei Tweets gefragt wer das Entwickler-Team ist. (Hier und hier.)


    Was das jetzt zu bedeuten hat? Kojima und Keighley sind BESTIES und dieses aufdringliche Fragen und das nicht Retweeten dieser News ist schon SEHR komisch - denn es war für viele Fans einer der WOW-Momente im Showcase. Er hat sogar über Foamstar getweetet, was wirklich trashig aussieht... aber nicht über Metal Gear?


    Ist jetzt natürlich kein Beweis oder so, aber fand's mega witzig. :x

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die angekündigte Collection wird am 24. Oktober erscheinen - als kleiner Bonus wurde die Nintendo Switch-Version des Spiels angekündigt. Man kann sich die Games btw. auch einzeln kaufen, allerdings nur die drei Solid-Titel, nicht die Pixel Abenteuer, die bei der Collection exklusive dabei sein werden!


    Ich hol mir das Bundle... denke ich.

  • Es könnte sein, dass im zweiten Vol. der Collection Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Metal Gear Solid: Ground Zeroes, Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und Metal Gear Solid: Peace Walker enthalten sind. Dies kann man zumindest auf Grund eines Codes ahnen, der auf der Website der Collection zu finden ist. Dort gibt es Button-Befehle für jene Spiele (die Buttons selbst aber noch nicht).


    Es ist wohl naheliegend so und natürlich will Konami die Kuh jetzt so richtig melken. Aber fand den Fund ganz interessant, also teile ich ihn hier mal.

  • Ich habe heute die MGS HD Collection auf der PS3 angeschmissen und MGS 2 gezockt, das komplette Tanker chapter und den Anfang der Big Shell.


    Ich war sofort wieder mittendrin! Teil 2 ist wohl so ziemlich mein liebstes Metal Gear, da es nochmal deutlich ausladender wird mit den Meta Referenzen und für mich dort mit dem ersten Deus Ex (einer meiner absoluten Lieblingsspiele) konkurrieren kann.


    Es ist erschreckend wie wahr die Voraussagen in punkto Informationsfluss durch Netzwerke und das Anerkennen von Halbwahrheiten, oder Lügen mit Wahrheitsgehalt, als Wahrheiten tatsächlich Realität geworden ist.


    Für mich wäre das der perfekte Abschluss der Saga gewesen, Solid Snake als unnahbarer Held und unser Maincharakter lernt auf dem Weg sehr viel über sich selbst.


    Zusätzlich fand ich da die Metabene, als Abschluss für den Spieler wirklich gut.


    Ich mag auch MGS4 und auch 5, aber 2 wäre der perfekte Moment gewesen, da es dem Spieler so viel Interpretationsspielraum gelassen hat.


    Etwas schade drum, heute hat MGS2 einen besseren Ruf als etwa noch vor 20 Jahren. Das freut mich tatsächlich, dass heute viel mehr Fans das Spiel geniessen als bei der Erstveröffentlichung.

  • Frage mich aber gerade, ob MGS II sein Lieblingstitel ist (wie kann er nur, für micht geht nichts über Snake Eater!).

    Tatsächlich ist MGS 2 mein Favorit, das liegt aber vor allen Dingen an der Metaebene die das Spiel bietet.

    Es war in 2001 unter anderem sehr beeindruckend welchen Detailgrad und auch Grafik MGS2 präsentiert hat.


    Gameplaytechnisch wischt Snake Eater mit MGS2 den Boden auf, die Story ist jedoch mehr straight forward als bei 2.

    Mir gefällt das abgedrehte bei MGS 2 da mehr.


    Ich zocke gerade Snake Eater, bin jetzt gerade in der Basis angekommen und habe mich als Raikov verkleidet.


    Eigentlich wollte ich nur kurz etwas Abwechslung zu Totk schaffen mit MGS2, habe dann MGS2 innerhalb in 13 Stunden beendet und dann gleich mit MGS3 weiter gemacht. Zocke auf der PS3. Dann wollte ich noch Peace Walker, MGS4 und MGS5 zocken.


    Ich zocke Metal Gear meist nach Veröffentlichungsdatum, nicht nach timeline.


    Kurz gesagt, MGS3 ist eine extrem gute Wahl.

  • Wie oben erwähnt habe ich Metal Gear Solid 2 vor nicht all zu langer Zeit beendet.

    13 Stunden habe ich gebraucht, habe jede Sequenz komplett angeschaut und jede Codec Konversation komplett gesehen ohne etwas zu skippen.


    Es ist überraschend wie gut MGS 2 in der HD Variante auf PS3 noch aussieht.

    MGS 2 ist von 2001 und erschien auf einer damals gerade mal 1,5 Jahre alten PS2.


    Ich kam damals von Seereise zurück und hatte mir gleich am ersten Flughafen eine Gamingzeitschrift gekauft, dort war MGS 2 drin. Ich glaube 2 Tage später habe ich mir bereits das Spiel gekauft.

    Ohne zu wissen das Snake nicht der Protagonist ist.

    Hat mich damals und auch heute nie gestört.


    Interessant dabei, bei der Erstversion gab es die Möglichkeit auszuwählen ob man MGS 1 gespielt hat oder nicht. In der HD Version fehlt das.

    Wenn man angegeben hat dies ist das erste MGS, dann begann das Spiel direkt auf der Big Shell. Mein Kumpel hat die Erfahrung gemacht damals, der hatte MGS1 nie gespielt und hat die MGS1 Story durch MGS2 erfahren und danach kam dann der Tanker dran.


    MGS1 Spieler begannen mit dem Tanker und Snake.


    Vom gameplay war MGS2 damals über alle Zweifel erhaben und auch bei diesem Run ging mir alles gut von der Hand.

    Das Spiel ist auf feste Kameraeinstellung ausgelegt.

    Mit meinen damals 19 Lenzen war mir die Story damals zu abstruss. Ich konnte mir nicht vorstellen das eine KI die Informationen verarbeitet Sinn macht oder warum man sowas einsetzten sollten.

    Auch der Subplot über Wahrheit und selbst auferlegte Halbwahrheiten die man aus Bequemlichkeit glaubt wollte bei mir nicht wirklich zünden.


    Über die Zeit habe ich aber den Plot sehr zu schätzen gelernt und heute haben wir genau solche KI in kleinerem Stil. Unter anderem auch das angesprochene Phänomen, dass sich Fake News, Verschwörungsglauben und Halbwahrheiten im Netz unglaublich rasant verbreiten und bestehen bleiben.

    Dies wurde auch MGS5 betreffen, dass allgemein als "unfertig" bezeichnet wird und mit diesem Stempel in die Geschichtsbücher eingehen wird.

    Warum dem nicht so ist und woher einige Designentscheidungen kommen werde ich mal im MGS5 thread aufnehmen.


    Andere Beispiele wären hierfür wohl 9/11, wo es angeblich keine Fotos von Flugzeugteilen beim Pentagon gibt (die gibt es), Gebäude 7 würde im offiziellen Untersuchungsbericht nicht auftauchen (tut es, plus einem eigenen Bericht in 2008).


    Im deutschsprachigen Raum wären da wohl die angeblichen NPD Spenden von "Müller Milch" zu nennen (es wurden sogar die Konten der NPD im Laufe einer Spendenaffäre durchleuchtet, keinen Hinweis auf Zahlungen durch Müller), Scientology und Warsteiner (das Gerücht kommt noch aus den 90ern, 1994 wurde sogar nach dem Gerüchtestreuer gesucht). Im politischem Raum des Verschwörungsglaubens könnte man hier die "BRD GmbH" nennen.


    Der weiter interessante Aspekt des Plots ist, dass die KI, mit der man im Laufe des Spiels in Kontakt kommt, gar nicht zum eigenen Vorteil Informationen zensieren will, sondern zum Wohle der Menschheit.


    Die KI ist darauf aus den Menschen vor sich selbst zu schützen. Wobei sie dabei wiederum auch Lügen benutzt. Das ganze eingefädelt durch "die Patriots" die die Fäden in der Hand haben, aber denken sie handeln im Sinne der Menschheit.


    Das ganze endet in einem Cliffhanger der final sein sollte, aber dann nicht blieb, da Kojima doch noch mehrere Metal Gear Solid Teile machte.


    Hierbei interessant finde ich, dass Kojima sich beim Ende für genau für das Gegenteil entschieden hat als in MGS5.


    MGS5 verewigt den Spieler innerhalb der Reihe und gibt das Franchise an die Spieler ab.

    MGS2 macht, wie gesagt, das Gegenteil, es emanzipiert Raiden vom Spieler.

    Raiden wirft am Ende die ID Tags des Spielers weg um er selbst zu sein.

    Zum Teil auch um sich wirklich erstmal selbst zu finden, er hat da eine Menge Arbeit vor sich, da er unverarbeitete Traumata aus seiner Zeit als Kindersoldat einfach völlig verdrängt hat.


    In MGS1 war Gene das Hauptthema mit dem Twist am Ende das der Klon (Liquid) der dachte er sei der "schlechtere" Klon eigentlich der "bessere" Klon war.

    Der tatsächlich "schlechtere" Klon aber gewonnen hat (Solid).

    Da passt die Thematik der Information, Training usw sehr gut zum Nachfolger und ist konsequent.


    Verschleierung war schon seit Metal Gear auf dem MSX eines der starken Themen von Metal Gear.

    So ist es konsequent, dass nach Shadow Moses, wo der "schlechtere" Klon gewonnen hat, die Patriots ihren Fokus auf Training legen.

    Wenn die Gene nicht die tragende Rolle spielen, können wir eventuell mit Training einen weiteren "Supersoldaten" züchten.


    Ich kann jedem nur ans Herz legen sich die Reihe nochmal vorzunehmen.

    MGS2 hat einen besonderen Platz in meinem Herzen.

    Eigentlich haben alle Kojima MG Teile einen ganz besonderen Platz, aber MGS2 hat mich über die Jahre so stark beindruckt, dass es mein Lieblingsteil ist.


    Da ich jetzt schon MGS4 zocke und MGS3 durch habe folgen dann in Kürze meine Gedanken zu MGS3 im dazugehörigen Thread. MGS2 hat ja keinen eigenen Thread.


    So jetzt ist die Mittagspause auch um, dann mal wieder an die Arbeit machen.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manchmal hört Konami auch auf Fans - auch, wenn es mich jetzt nicht betrifft: die Collection wird nun auch auf PlayStation 4 erscheinen, nachdem sie vorher nur für PlayStation 5, Xbox One, Switch und den PC angekündigt war. Hinfällig, ob ich selbst davon nun profitiere oder nicht, finde ich es schön - allerdings wird die PS4-Version ausschließlich digital erhältlich sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider ist die Collection für die meisten Fans eine Enttäuschung – mich inklusive… wer die Spiele schon kennt und z.B. die HD Sammlung hat, kann auch einfach auf die zurückgreifen, denn die Collection bietet gefühlt keinerlei Eigenarbeit von Konami… die haben nicht mal bei den „HD“-Titeln die Jahreszahl angepasst (im Menü steht einfach noch 2011 drunter).


    Da die Spiele, an und für sich, alle toll sind und Pioniere der Stealth-Games; die auch optisch nicht soooo schlecht gealtert sind; hat man natürlich trotzdem eine solide Sammlung und wer die Spiele gar nicht kennt oder gar nicht zur Verfügung hat, der hat hier was, was sinnvoll sein kann.

    Für all jene, welche die Games halt schon in irgendeiner Form haben, relativ uninteressant und vor allem MGS1 sieht mega Blurry aus. Ja, das sah auf der PS1 auch schon Blurry aus, aber ich spiele es ja jetzt nicht mehr auf der PS1…


    Zusätzlich sei zu sagen: auf dem Cartridge sind die Spiele außerhalb der numerischen Titel nicht einmal, sondern müssen runtergeladen werden.


    Wie gehabt: wenn es die erste Chance für einen Interessenten ist, diese Spiele zu zocken oder man die Spiele noch nicht selbst besitzt, ist es völlig i.O. Für langzeitige Fans der Reihe, die vermutlich schon alle bisherigen Iterationen der Spiele haben, eher uninteressant und irrelevant.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Digital Foundry hat noch mal einen Deep Dive in das Technische gemacht und es scheint sogar nicht inkonsistenter als ich es auf den ersten Blick wahrgenommen habe.


    Ein User hat mal die wichtigsten Punkte zusammengeschrieben:



    Zitat

    MGS1

    • Uses same PS1 internal resolution
    • Emulation is authentic to hardware clockspeeds, meaning the game drops below 20fps at points regardless of system
    • Audio has emulation issues with things like popping
    • European version defaults to 25hz cap, but NTSC version can be downloaded as an extra
    • No visual settings whatsoever, just borders
    • Does not scale well to modern displays here


    MGS2+3

    • All systems have a 1280x720 internal resolution
    • Some bug fixes like delay on MGS2's codec dialogue
    • For MGS2 - PS5 has proper AA, Switch has no AA, Xbox has... the bottom half of the image with AA, the top half without (likely a bug)
    • For MGS3 - all systems have quality AA implementation
    • Xbox consoles have issues with texture filtering, Switch has no texture filtering in 2 but does in 3
    • There's a lighting bug in the MGS3 intro on Series X
    • Often produces a "worse image" than the BC version of the HD collection on Xbox
    • 60FPS is fine on Xbox and PS5
    • 30 FPS has issues with the motion blur on Switch, poor framepacing
    • Switch has issues hitting 30FPS in cutscenes, as low as 18fps (MGS2)
    • Random 60FPS animations for opening doors or being inside a locker (MGS2)
    • Snake Eater seems to not have these issues on Switch
    • PC versions suck as already known, "most disappointing of all", "the least excusable release of the Master Collection and is in dire need of attention"

    Find ich wirklich schade und mit diesem Release und Silent Hill: Ascension weiß ich langsam nicht mehr, ob ich bei SH-Remake bzw. Delta noch Hoffnung haben sollte oder ob es da auch irgendwie einen doppelten Boden geben wird...