NieR Gestalt / NieR Replicant

  • Meine Bestellung ist auch bearbeitet – habe ja auch die „White Snow“ Edition (warum will ich immer „Snow White“ schreiben?), was mich aber sogar ein bisschen verwirrt hat, weil ich irgendwie dachte, die Buchen ca. 2 Wochen vorher ab, aber es waren bei Abbuchung noch fast vier Wochen bei mir… ich meine: es hat mich nicht gestört, aber da habe ich mich wohl geirrt.


    Jedenfalls: Bei meinem Glück mit Square Enix bekomme ich das Spiel wohl früher, aber ich weiß nicht, ob ich es dann sofort einlegen werde. Freue mich sehr darauf, vor allem da der neue Look echt gut aussieht, aber es ist eben halt auch ein Game, welches ich bereits kenne. Demnach ist der „Drang“ es sofort reinzulegen vielleicht erst mal nicht so groß.


    Das Skript lese ich mir dann aber sicherlich durch.

  • Wer sich noch einmal richtig auf das Spiel einstellen will, der sollte unbedingt am Montag, den 19. April, um 13 Uhr auf Youtube reinschauen!


    Erst vor kurzem hieß es in einem Interview (ich finde es leider nicht mehr, also nagelt mich darauf nicht fest), dass dieses… Remaster, welches laut Taro kein Remaster ist, noch ein paar Überraschungen bereit hält.


    Ob man davon etwas sehen wird?


    Nun, ich werde reinschauen. (Aber an alle: es ist ein japanischer Stream!)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lange hat man sich äußerst bedeckt gehalten, was den (gemunkelten) Bonus-Inhalt angeht, aber nun wurde der Schleier gelüftet:


    • Extra-Dungeon: 15 Nightmares
    • Neue Kostüme: Kabuki und Samurai
    • YohRa-Inhalte: vier Kostüme, vier Waffen, Music und Voice-Lines von Automata
    • Extra-Episode: Mermaid




    Eigentlich war ich nicht so im Hype; schließlich kenne ich das Spiel schon; aber meine Lust kam definitiv die letzten Tage richtig in Fahrt und ich freue mich schon richtig, auch wenn ich im Grunde auch noch andere Games zu spielen habe und diesbezüglich nicht klagen kann… na ja, dafür ist definitiv noch Platz, den ich mit Freude schaffe.


    (Btw. Papa Nier spotted ;))

  • Ich konnte mein Spiel heute schon abholen und nach Installation die erste Stunde reinspielen. Erst hing es im Titelbild und ging nicht ins Menü, obwohl der Ladestatus soweit bereit zum Spielen anzeigte. Ich dachte erst, dass es vielleicht mittels Day One Patch oder Onlineaktivierung erst morgen gespielt werden kann. Dann habe ich es vollständig fertig laden lassen und nochmal gestartet und kam prompt ins Menü.


    Ich habe zirka eine Stunde hinter mir und bin am Speicherstand vor dem ersten Dungeon (oder im ersten Dungeon). Leider konnte ich nicht weiterspielen, ging sich aber nicht aus, da ich arbeiten muss.


    Vorweg, das (westliche) Originalspiel habe ich gespielt, als es rauskam, nämlich vor über 10 Jahren, und seither nicht mehr. Darum kann sein, dass ich manche Dinge falsch oder anders in Erinnerung habe. Daher möchte ich nur schildern wie mein erster Eindruck ist und die Vergleiche zum Original stammen nur aus meiner Erinnerung, ich kann nicht mehr, ohne es nun zu spielen, sagen, ob das damals wirklich so war.


    Optisch schaut das Spiel wirklich gut aus, finde ich. Selbst für ein Remake eines so alten Spiels. Das Original hatte ich so in Erinnerung, dass viele der Farben matt und gelblich oder weiß-gelblich wirkten mit diesem hässlichen Schimmer, den viele der Spiele damals so hatten (Gott wie ich diesen Stil damals nicht gemocht habe). Aber davon ist im Remake keine Spur, zumindest kann ich nichts davon sehen. Die Farben fühlen sich satter an, ohne ihren Nier-typischen Weiß-Gelb-Stich zu verlieren, nur ist es nicht so intensiv (kommt mir sogar weniger Intensiv vor, als in Automata).

    Ich kann mich leider noch nicht mit dem hässlichen Protagonisten anfreunden. Ist Geschmacksache und hängt damit zusammen, wie ich Nier kenne, aber ich hätte gerne Papa Nier gehabt, nicht den Potthässlichen Bruder Nier.

    Ansonsten echt cool, wirkt sehr poliert und gibt nix zu meckern. Läuft auf Sexy FPS (Playstation 4 Version auf der Playstation 5 gespielt). Die Ladezeiten sind ok-ish. Ich hätte sie mir um einen Ticken kürzer vorgestellt, aber nicht schlimm, vor allem, da man meist Ladezeitenbildschirm-Einträge zu lesen bekommt.


    Spielerisch fühlt es sich richtig gut an. Ich habe Original Nier echt janky in Erinnerung, gerade die Kämpfe und das Movement. Kann sein, dass mich meine Erinnerung trügt, aber das Spiel fühlt sich sehr gut an, erinnert etwas an Automata und spielt sich flott. Zwar sind die Sprünge etwas verzögert und ungelenk (was in Automata auch so war glaube ich) und das Ausweichen klappt nicht so toll, weil entweder die I-Frames sehr, sehr klein sind oder es überhaupt keine gibt. Außerdem konnte ich bislang noch kein perfektes Ausweichen schaffen (sofern es das gibt), dafür gibts perfektes Blocken wodurch man anschließend eine starke Attacke macht. Ich würde ohnehin empfehlen, den Block zu verwenden, da man nicht durch Gegner Hitboxen durchrollen kann und manchmal eingekesselt wird, gerade in engeren Räumen. Der Block hingegen funktioniert wunderbar.


    Zum Sound brauche ich garnicht viel sagen, der ist Hammer. Die Stücke fühlen sich etwas aufgehübscht an, aber es ist alles da. Der unverkennbare Nier Sound in seiner Pracht. Da Grimoire Weiss und Kaine ja bestätigtermaßen ihre Orignalsprecher haben (wie auch Emil bspw.) kann ich nicht meckern, im Gegenteil.


    Die wesentlichen Elemente, die mir am Original gefallen haben (Minus den Papa, Plus den hässlichen Typen) sind da und die technischen Elemente (Grafik, Steuerung) wurden scheinbar optimiert und fühlen sich einfach gut an. Es macht Spaß UND ist immer noch das Spiel, das ich kannte. Erster Eindruck: perfektes Remake!


    Ich kann es kaum erwarten, weiterzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was den Protagonist angeht, geht es mir da direkt anders herum – allerdings nicht nur auf optischer Ebene, sondern auch was das Narrativ angeht. Für mich hat sich Papa-Nier immer angefühlt, wie eine Idee, die nur verfolgt wurde, damit man das Game dem westlichen Fan schmackhaft machen kann. Wenn dies von Grund auf das Konzept ist; so wie z.B. bei Resident Evil-Spielen oder auch Dark Souls; dann kann dies gut klappen, aber wenn man hier extra eine Abspaltung macht um zu „gefallen“, dann schlägt sich dies auf die Erzählstruktur nieder.

    Aber ich kann vollkommen verstehen, dass es einem Fan, der bisher nur das eine gewohnt ist, nun „sauer“ aufstößt – für mich hat sich diese etwas japanischere Herangehensweise von Geschwistern einfach immer passender mit dem Rest der Charakter-Dynamiken angefühlt.


    Dies aber nur anbei!


    Beschwerden im Bezug auf das Game habe ich:

    1. In etwas action-geladeneren Kämpfen geht die Technik doch schon merklich in die Knie (PS4) und generell merkt man manchen Passagen das Alter schon noch an.

    2. Auch, wenn ich zustimme, dass das Spiel vielerorts sehr viel besser und interessanter aussieht, gibt es noch immer Passagen, die ich einfach knallhart potthässlich nennen würde – was schade ist, weil der Rest wirklich eine immense Verbesserung ist.

    3. Manche Side-Quests sind einfach nicht sonderlich spannend (fairerweise muss man sagen, dass andere dafür wieder echt gut inszeniert sind).

    4. Die Trophäe dafür Kainé unter den Rock zu blicken, finde ich… geschmacklos. Ich weiß, danach wird kein Schwein pfeifen in diesem Forum und alle denken sich „Heh, aber es ist doch eine Anspielung auf die Trophäe bezüglich 2B!“, aber es gibt eben einen immensen Unterschied zwischen Kainé und 2B, weshalb die Trophäe in Kainés Fall eher nicht sehr sensibel ist…


    Genug gemeckert!


    Gameplay-technisch spielt sich das Game wirklich viel, viel besser. Zwar bin ich noch immer relativ schlecht darin (sowohl dieses Game, als auch Automata „liegen“ mir einfach nicht so), aber rein von der Umsetzung wurde hier eine immense Verbesserung ins Spiel gebracht.


    Ansonsten bleiben viele Stärken des Spiels erhalten, die halt für viele Leute nun neu sind. Mir kommt es so vor, als gäbe es auch neue Dialoge, aber 100% sicher bin ich mir nicht… jedenfalls ist die Charakterisierung und Story wirklich gut – da werden auch Automata-Fans ihren Spaß haben können. Persönlich finde ich die Story sogar besser als im Nachfolger, aber da in Automata einige Elemente übernommen wurden, kann ich mir auch denken, dass es eben für jene, die in umgekehrter Reihenfolge gespielt haben, der Effekt (zum Teil) ausbleibt.


    Ein kleiner Wehmutstropfen für mich: Ich finde Weiss Stimme im Japanischen weitaus schwächer als die im Englischen, allerdings gefällt mir der Rest im Japanischen besser, was jetzt absolut nicht heißt, dass die englische Synchro schlecht ist oder so – im Gegenteil: würde ich als eine tolle Produktion bezeichnen.


    Und ich möchte zur Musik etwas sagen: Die Reihe ist zwar eigentlich dafür bekannt einen wirklich guten OST zu haben, aber hier wurde einiges getan. Ich bin von den Re-Arrangements und Erweiterungen der markanten Stücke mehr als nur angetan. Hier wurde der OST definitiv verbessert und dies will was heißen, denn der war schon vorher perfekt.


    Ich denke, bisher würde meine Meinung so mit dem „Konsensus“ der Allgemeinheit (Metacritic/Opencritic) mitziehen und sagen, dass das Spiel definitiv eine Wertung über 80 verdient – von mir gäbe es wohl so eine 85, wenn ich es in Zahlen ausdrücken müsste, was in etwa auf gleichem Stand wie Nier: Automata (für mich) wäre.

    Persönlich bevorzuge ich Replicant, aber ich denke eben, dass es stark darauf ankommt, welches Game man zuerst spielt und vor allem, wie viel Wert man auf die Technik legt. Technisch, und was die Präsentation angeht, ist das Spiel eben an manchen Stellen noch immer auf der PS3 gefangen – was völlig verständlich ist, aber nicht jeder wird sich damit anfreunden können.

  • ist das Spiel eben an manchen Stellen noch immer auf der PS3 gefangen

    Nach knapp drei Spielstunden habe ich nun die Stadt am Strand, Aerie, das Heimatdort und zwei größere Gegenden gesehen. Bisher hätte ich noch nirgendwo auffallend hässliche oder technisch schlechte Stellen gesehen. Die Siedlungen sehen etwas detaillierter und lebendiger aus aber auch die offenen Ebenen wirken nun nicht hässlich und für mich bisher auf alle Fälle besser als im Original. Welche Stellen meinst du denn (oder Elemente)?


    Nach weiteren Spielstunden kann ich ebenso nicht viel Negatives über das Spiel sagen. Es fühlt sich auf alle Fälle durch die technischen Verbesserungen und vor allem durch die Verbesserungen im Gameplay, die Laufanimation und Steuerung ist feiner und dynamischer, die Kampfanimationen sind gefühlt besser und ebenso fühlt sich das Rollen, wenn auch die I-Frames sehr knapp bemessen sind und manchmal Feinde sich während des Rollens, wie bspw. in Dark Souls, ihre Attacke zu dir hinziehen, viel besser an. Ich hatte bisher nicht einmal Probleme mit dem Eber-Quest und gerade das ist mir noch in Erinnerung geblieben, wie oft ich dabei gestorben bin, weil der Eber ziemlich viel Schaden anrichtet.


    Viel des Gameplays fühlt sich sehr nach Automata an. Nicht ganz so flott und knackig, gerade, was das Ausweichen betrifft, aber wesentlich zeitgemäßer und besser, als ich es vom Original in Erinnerung habe, das sich richtig janky angefühlt hat.


    Nun ist das Spiel für mich auch technisch und spielerisch auf einem sehr guten Niveau und wird davon auf jeden Fall nicht, wie beim Original, heruntergezogen.


    Ich habe großen Spaß daran und kann mich nur wiederholen - ein echt sehr gutes Remake eines Titels, der Verbesserungen dringend notwendig hatte und es wurden auch genau jene Dinge verbessert, die das nötig hatten während die positiven Aspekte behutsam behandelt und nicht zu stark geändert wurden.


    Ich könnte bisher wirklich nicht viel Negatives zum Spiel sagen, außer, dass eben die Ausweichrolle nicht sehr zuverlässig funktioniert (im Gegensatz zu Automata, wo ich keine Probleme hatte, perfect dogdges hinzulegen) und ich manchmal in den Hitboxen der Gegner gefangen bin. Ansonsten wirklich eine tolle Gelegenheit für jene, die das Spiel noch nicht kennen oder von den technischen Schwächen abgeschreckt wurden und ein hohes Niveau von Automata gewohnt sind (das war nicht ganz erreicht wird, spielerisch, aber dennoch hat Replicant rießige Schritte in dieser Hinsicht gemacht).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich ein Titel, welchen ich definitiv im Auge behalte, daher lese ich eure Kritiken doch ganz gerne mit. Da die Reihe für mich komplett neu ist. Ich kenne fast gar nichts vom Spiel. Ich kenne nur 2B als Spin-Off in anderen SE-Games. Ansonsten weiß ich nur, dass es n Action-Adventure ist. Und das man wohl im Nier:Automata etwas Fanservice betrieben hat. Was mich persönlich nicht stört. Und eure Kritiken klingen jetzt nicht wirklich negativ. Zumindest stechen die positiven Dinge doch mehr raus. Und da ich nichts kenne, wäre das wohl der perfekte Einstieg für mich?


    Ich werde dem noch etwas Zeit geben. Aber werde es weiterhin im Auge behalten. Und am Ende werde ich eh schneller zugeschlagen haben, als ich es am Anfang vor hatte, hehe.


    Übrigens mag ich den Look sehr und das Charakterdesign spricht mich sehr an. Gameplay-technisch kann man es mit nem klassischen Action-RPG Vergleichen?

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Welche Stellen meinst du denn (oder Elemente)?

    Vielleicht war das „veraltet“ in Sachen Gameplay nicht die perfekte Wortwahl, aber im direkten Vergleich zu z.B. Automata, fühlt es sich an wie ein Rückschritt in ein paar Belangen. Natürlich ist es klar, weil Automata danach kam, ABER es wurde so viel angepasst, dass ich glaube, dass man auch hier hätte anpassen können.


    Gemeint sind hierbei z.B. die Wait-Time für manche Bosse. Es gibt Gegner, da bin ich weniger mit Kloppen und mehr mit Warten beschäftigt, weshalb ein paar Bosse einfach nicht zügig von der Hand gehen, abgesehen davon werden einige Räume einfach 1 zu 1 Reused, was ich selbst einfach brutal hässlich finde, weil es halt; vor allem jetzt, da der Rest so polished ist; ziemlich auffällt.


    Ich finde das Game ja noch immer gut, aber völlig ohne Kritik kommt es bei mir einfach nicht davon.


    Und das man wohl im Nier:Automata etwas Fanservice betrieben hat.

    Kainé ist auch schon sehr Fanservice-y, hehehe.


    Übrigens mag ich den Look sehr und das Charakterdesign spricht mich sehr an. Gameplay-technisch kann man es mit nem klassischen Action-RPG Vergleichen?

    Es ist ein Mix? Es ist, übergreifend, wohl ein Action-RPG, aber es ist sehr Hack ’n‘ Slay-lastig und hat sogar Bullet-Hell-Elemente (genau wie der Nachfolger). Aber es gibt auch Möglichkeiten der Charakterentwicklung und ist sehr Story-driven, was halt eher in Richtung RPG dann geht.


    Ich denke, du könntest damit Spaß haben. Und da du Automata noch gar nicht kennst, ist Replicant auch ein guter Anfang!

  • aber im direkten Vergleich zu z.B. Automata, fühlt es sich an wie ein Rückschritt in ein paar Belangen.

    Das stimmt absolut, ich sehe es aber nicht im Vergleich zu Automata sondern zu dem Cavia-Original und dazu macht es echt viele Fortschritte. Klar hätte man wohl auch Automata Gameplay erwarten können? Aber ich bin völlig mit den Verbesserungen zufrieden und selbst nach vielen Automata Spielstunden fühlt es sich für mich jetzt nicht schlechter an, eben, weil ich es als Remake und nicht als Nachfolger sehe, der technisch besser sein müsste. Ich empfinde es eher so, wie die Crash N. Sane Trilogie zu Crash 4 steht, wenn der Vergleich halbwegs Sinn macht.


    Ich würde Replicant Version 1.22..... auch bedenkenlos der breiten Masse an Action RPG Fans weiterempfehlen, während das Original eher Nischencharakter hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Das kannst du gerne so sehen, aber im Rahmen der Verbesserungen hätten sich diese Kleinigkeiten super angeboten, da eben so viel an ähnlichen Dingen angepasst wurden, die störend sind. Ich bin ja noch immer sehr positiv vom Spiel angetan, aber ich habe eben auch Kritik und das ist ja auch völlig in Ordnung. Muss dann jeder selbst entscheiden, wie gewichtig es ist.




    Wow, nachdem ich das Game beendet habe und mich nun daran setze die anderen Enden freizuschalten… „Leicht“ + „Auto Battle“ kommt da doch ganz gelegen. Zwar habe ich nichts dagegen das Spiel noch ein bisschen casual zu spielen, aber ein paar Endings sind ja doch recht „monoton“ zu holen, was das Gameplay angeht.


    Ist aber natürlich kein „Muss“. Selbst, wenn man das Game nur einmal beendet, sollte man schon ein gutes Erlebnis haben und zur Not könnte man sich die anderen Endings auch via Youtube anschauen.


    Ich selbst habe es auf das spezielle Ending der neuen Version abgesehen, aber dafür muss man ja sowieso alle anderen Enden holen (glaube ich?), dementsprechend mache ich dies natürlich.

  • Wow, nachdem ich das Game beendet habe und mich nun daran setze die anderen Enden freizuschalten… „Leicht“ + „Auto Battle“ kommt da doch ganz gelegen. Zwar habe ich nichts dagegen das Spiel noch ein bisschen casual zu spielen, aber ein paar Endings sind ja doch recht „monoton“ zu holen, was das Gameplay angeht.

    Ich finde das Spiel momentan noch sehr einfach (Gott sei Dank, das Original habe ich viel schwerer in Erinnerung) und während ich beim Original bei Ende 3 oder 4 gehangen bin, weil mir ein Kampf zu schwer war, bin ich guter Dinge, dass ich diesmal alle fünf (ich glaube so viele waren es) Enden hole. Ich schätze mal, dass es ähnlich wie beim Original ist, dass man ab ca. der Hälfte weiterspielen kann und für die jeweiligen anderen Enden nicht mehr das komplette Spiel durchspielen muss. Leicht und Auto Battle (darunter kann ich mir grade noch nichts vorstellen, außer sowas, wie bei Bayonetta) klingen aber sinnvoll, gerade ein leichter Grad damit ich schneller durch die Story an die übrigen Enden komme ohne zu lange mit den Bossen zu verbringen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich glaube, es gab früher 5 Endings, allerdings ist das fünfte Ending (also E) in diesem Spiel wohl anders und dafür muss man das Game komplett noch mal neu spielen. B & C sind jeweils die Hälfte des Spiels und für D muss man nur am Ende eine andere Entscheidung treffen.


  • Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin nun nach zirka 14 Spielstunden etwas über der Hälfte (oder noch ein Stück weiter) und habe bereits zwei der Teile erhalten, auf ein drittes warte ich gerade. Einige der Waffen konnte ich schon aufleveln, wobei die ein oder andere Grindsession noch drinnen sein muss, um einerseits genug Ressourcen und auch Geld zu bekommen. Ich hätte schon geplant, bei meinem Durchgang alles aufzuleveln.


    Leider, und das hatte ich vergessen (also selbst schuld) kann ich nicht mehr alle Quests erledigen. Ich weiß oder hätte wissen müssen, dass das Spiel ab einem bestimmten Punkt in der Story weitergeht und nicht beendete Quests unerledigt bleiben, aber hätte man da nicht eine Art Warnung einbauen können? Vielleicht werde ich die Quests in einem anderen Spielstand nachholen. Schade ist es schon, weil es missable Content sehr hasse.


    Ansonsten macht es noch großen Spaß, vor allem Magie und Kampfsystem motivieren mich, noch jeden Kampf anzunehmen und ich finde es nach wie vor (Schwierigkeitsgrad Normal) sehr einfach und zugänglich. Ich hatte es wirklich viel schwerer in Erinnerung, was vielleicht an der ungelenken Steuerung und der damals schwächeren Technik, was das Gameplay betrifft, lag. Ich bin schon gespannt, ob ich an der selben Stelle hängen werde oder diesmal alle Enden hole.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nach knapp 20 Spielstunden bin ich relativ am Ende angelangt. Ich weiß nicht mehr genau, wie lange es jetzt noch geht, aber ich habe alle Embleme und glaube, dass es bald zu Ende ist mit meinem ersten Run.


    Viel der Spielzeit ist leider zwei der größten Kritikpunkte, die mir mittlerweile aufgefallen sind, geschuldet.


    Punkt 1 ist ein fehlendes Quicktravelsystem. Ja, es gibt die Boote, aber die sind nur an ganz bestimmten Orten erreichbar, erleichtern nur bedingt die langen Laufwege, sind nicht das ganze Spiel überverfügbar und kein Ersatz für das wirklich gute Quicktravel System in bspw. Automata, wo man wirklich beinahe überall hin konnte.

    Die Welt in Replicant ist zwar nicht sonderlich groß, aber dennoch groß genug, dass Laufwege schnell mal zum Hassel werden können und gerade die vielen Fetch Quests tragen dazu bei, dass man sich ein Quicktravelsystem noch mehr wünscht.


    Punkt 2 sind die Quests. Viele der Quests sind absolut langweilig oder simple Fetch Quests ohne Geschichte. Beispielsweise das Fisch Quest, das ich bis zum letzten Gambit gemacht habe, war absolut fad. Rinse and Repeat und dann auch noch Chancen, bestimmte Fische zu fangen und eine Mechanik, die ich erst spät gecheckt habe, da nicht jeder Fisch "gleichermaßen" anbeißt. Manchmal wirkt es garnicht, als würde der Fisch anbeißen, bis der Köder weg ist.

    Die Quests sind wirklich mühevoll, man wird zwar mit Geld belohnt, das man wirklich dringend braucht fürs Crafting und Materialien, aber die Laufwege und wie viele davon aufgebaut sind fühlten sich für mich überhaupt nicht nach Spaß an, sondern wie eine lästige Pflicht.


    Dann gibts noch kleinere Mängel, wie beispielsweise die Verbündeten KI, die echt super schlecht ist. Kaine und Emil machen kaum schaden und sorgen nur dafür, dass Feinde durch ihre Attacken weggestoßen werden. Ich habe beide auf Defensiv gestellt. So heilt mit Emil, aber das wars dann.


    Ebenso nervig empfand ich das Grinding für Zutaten, um Waffen zu verbessern. Mag sein, dass es Leute gibt, die sowas gut finden und bedingt ist es auch in Spielen für mich ok, aber da die Welt in Nier sehr klein ist und die Gegenden sich wirklich sehr ähneln, macht das Grinden kaum Spaß. Ich war schon weiß Gott wie oft in den Scrapyards (wohin es keinen Quicktravelpoint gibt!) um Teile zu grinden, die ich brauche oder verkaufen kann, aber Spaß macht es mittlerweile keinen mehr, weil sich das Design ebenso wie ein Drag anfühlt (die Spawnraten und Zeiten der Gegner sind mühsam, ebenso, bis die Bomben auftauchen oder die Sektion mit der Lore). Alles in allem sehr, sehr mühsam.


    Habe ich dennoch Spaß? Verdammt ja. Es ist ein tolles Spiel, immer noch, und ich freue mich auf das Ende. Ob ich gleich die anderen Enden oder Achievements hole, weiß ich noch nicht, da ich gestern Returnal bekommen habe.


    Kurze Frage an Yuffie weil ich es nicht mehr weiß - was wird denn ins New Game+ übernommen? Waffenverbesserungen, Items, Questfortschritt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da ich anfänglich Schwierigkeiten hatte mit meinem ach so tollen Lieferanten, konnte ich trotz angekündigter Lieferung das Spiel auch erst zum Release auspacken. Ich habe mich gefreut wie ein Schnitzel die Box in meinen Händen zu halten und dann war mein Ergebnis ziemlich ernüchternd, weil DPD mein Päckchen wie Arsch behandelt hat und eben dadurch meine White Snow gerissen und kaputt ist. Eine Ecke der Schachtel ist aufgrund der nicht vorhandenen Polsterung im Paket komplett eingedrückt gewesen, der Inhalt der Box demnach beschädigt. Die Skript Bücher haben es so gut wie alle gut überstanden wobei eines einen Becker hat, weil die Kante eingeknickt ist. Auch der Rest der Schachtel, also das Inlay selbst, in dem die ganzen Goddies stecken, ist unbrauchbar und eingerissen. So kann ich die Schachtel nur verkehrt herum in die Vitrine stellen, damit man den Schaden nicht erkennt.


    Dafür ist die Steelbook aber wunderschön und auch die Anstecker haben alles überstanden. Ärgerlich ist es aber ohnehin, wenn man Schweine viel Geld dafür zahlt und dann einen Schaden ausbaden muss, den Square Enix nicht einmal zu verantworten hat. Scheiß DPD halt. Warum die Snow White auch in einer größeren Schachtel ohne Polsterung geliefert wurde, erschließt sich mir nicht ganz, aber ok. Es war eben eine Schachtel in der Schachtel in der Schachtel.


    Zum Spiel selbst:


    Ich habe jetzt insgesamt 12 Stunden gespielt und werde noch nicht so warm mit dem Game. Es hat viele Ecken und Kannten und ich suche krampfhaft nach Verbindungen zu Automata, was ich vielleicht nicht sollte. Innerlich sehe ich Replicant nicht als eigenständiges Spiel und bin immer der Meinung, dass Replicant als eine Art Sequel zu Automata fungiert, aber ich glaube das kann ich getrost vergessen. Geschichtlich haut mich das Spiel noch nicht vom Hocker. Es fehlt noch einiges an der Spannungskurve die ich mir erhoffe. Das Tutorial am Anfang im Jahre 2052 war sehr interessant und der Zeitsprung 14xx Jahre später einfach nur verwirrend. Durch einen Arbeitskollegen weiß ich, dass Replicant auf andere Spiele basiert die irgendeine Seuche behandelt die auch in Replicant vertreten ist, aber wie und was es ist, keine Ahnung. Da hält sich das Spiel sehr bedeckt. Warum auch 1400 Jahre vergehen und man immer noch die zwei Kinder spielt, erschließt sich mir ebenso wenig wie die Schattenmonster die da sind, man aber nicht so recht weiß warum und was diese Kreaturen eigentlich sind.



    Nun spielerisch ist das Spiel auf der einen Seite sehr knackig und auf der anderen Seite sehr langweilig. Die Quests wiederholen sich allemal indem man irgendwelche Dinge sammeln soll und hauptsächlich von Punkt A nach B läuft. Ich habe jetzt 20 Nebenmissionen beendet und werde noch die 30 für das Achievment voll machen, aber dann die Nebenmissionen sein lassen, weil die mich nicht wirklich abholen. (Es sei denn es gibt eine versteckte Trophäe die heißt, schließe alle Nebenmissionen ab, dann komm ich nicht drum herum.)


    Das Spiel tut sich irgendwie sehr schwer eine Geschichte zu erzählen. Ich habe nicht das Gefühl, dass es sonderlich weitergeht. Ich habe irgendwie nur einen Plot und dass ist die Krankheit meiner Schwester zu heilen. Mittlerweile habe ich alle Gebiete Storytechnisch abgegrast und bin mir nicht sicher, ob da noch mehr kommt? Kommt noch ein Zeitsprung? Gibt es noch mehr Gebiete zu erkunden? Stirbt die Schwester noch und werde ich erwachsen? Auf der Schachtel sieht man meinen Char sowie Kaine ja zusammen mit Emil erwachsen? Oder ist das nur ein Artwork das nichts aussagt? Mir fehlen tiefgründige Elemente wie in Automata. Automata erzählte neben der Geschichte eine viel viel tiefere Story, die den ganzen Planeten und auch das Universum in einer Zeit X behandelt hat, indem man alle Skripte die man gefunden hat, durchlas. Das fehlt mir in Replicant. Da es ja eigentlich 1000 Jahre vor Automata spielt würde ich mir so sehr wünschen, dass die Thematik mit den "Aliens" aufgegriffen wird, wie es zu dieser Fakemondlandung kam und wie die YoraH Einheiten entwickelt wurden und warum sie ihre Daseinsberechtigung haben, aber ich denke, dass ich diese Verknüpfung vergebens erwarte. Wie ihr seht, sehe ich Replicant nicht als eigenständiges Spiel und das liegt vor allem daran, weil ich Automata wohl als erstes gespielt habe und deswegen hoffe, Dinge beantwortet zu bekommen die einfach 1000 Jahre später passiert sind. Ebenso will mir das mit der "Magie" nicht in den Kopf. Wieso gibt es in Replicant Magie, die sogar von Menschen geschaffen und angewandt wurde, aber man in Automata davon gar nicht, nicht ansatzweise in Berührung kam. Dieses Magiethema hatte bereits im Tutorial einen bitteren Beigeschmack in meinem Mund weil ich Angst hatte, es entwickelt sich alles in eine Richtung die ich nicht erwarte und mich immer mehr von dem Thema "Sequel" wegdriftet.


    ABER!

    Das Spiel macht dennoch Spaß. Heute werde ich noch einmal eine lange Runde spielen und morgen auch und vielleicht tut sich dann einiges wo ich sagen kann, jop, das ist cool. So wie es jetzt allerdings ist, werde ich einfach nicht warm damit und mein Entäuschometer ist im gelben Breich nahe Rot, einfach weil ich über ein Jahr auf das Spiel hingehyped habe ohne zu wissen, worauf ich mich einlasse.

  • Hehe, das ist genau genommen ein big fucken spoiler, den dir dein Arbeitskollege da auf die Nase gebunden hat. Ich bin cool damit, aber manche User hier sind sehr sensibel, was Spoiler betrifft, darum wäre cool, wenn du das eventuell in den Tag packen könntest, maboy.


    Hier und da noch kleinere Spoiler zu Automata, aber, wie gesagt, mich juckt das nicht so, aber evtl. noch Leute, die es spielen möchten.


    Ansonsten...schade, dass es dir nicht so gefällt, wie ich gehofft hatte, dass es tut. Weil ich finde, dass es von dem damaligen shitty Nischentitel auf der Xbox (wo ich es kannte) nun zu einem vollwertigen und legitimem Rollenspiel wurde, mit zeitgemäßeren Features. Natürlich, manche der Features sind in anderen Action RPGs besser, aber ich finde Automata auch da etwas überbewertet, gerade auch, was die geforcten Fanservice Klischees betrifft sowie die grindy Quests, die dort auch nicht so arg Spaß machen und die vielen obskuren Enden, die teilweise nur mit Guide zu finden sind.

    Aber alas, wenn man es als "Nachfolger" oder in direkter Verbindung zu Automata sieht, kann es vielleicht nicht so gut wegkommen. Ich weiß nicht, wie groß Entwickler Cavia zur damaligen Zeit war, aber an Automata arbeiteten mit Platinum fast 300 Leute, was ein ziemlich ordentliches Team ist. Toylogic, der Entwickler des Remakes hat nicht mal halb so viele Angestellte. Muss nicht unbedingt für oder gegen die Qualität sprechen, aber aus technischer Sicht ist der Vergleich mit Automata vielleicht nicht super fair - auch, wenn man sich das erwarten würde. Aber letztendlich ist es halt "nur" ein Remake eines alten Spiels, das damals schon veraltet wirkte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schade, dass es dir nicht so gefällt, Maze – gerade verwunderlich, dass es die Story ist, die bei dir nicht so zünden will. Automata hatte technisch (Gameplay, aber auch technisch-technisch) sicherlich die Nase vorne, aber gerade was die Story und die Dynamik der Charaktere angeht, würde ich persönlich RepliCant immer vorziehen.


    Kainé > 2B

    Emil > S9


    Ich glaube aber ein Fehler der gemacht wird, ist eben der direkte Vergleich zu Replicant. Zum Beispiel kann man Dinge, die in Automata keine Rolle gespielt haben, aber in Replicant vorkamen, nicht unbedingt Replicant vorwerfen. Denn genau genommen hat dann Automata etwas versäumt, nicht Replicant, denn die Story wurde vorher geschrieben.

  • Ich habe das Spiel nach ~20 Spielstunden oder etwas mehr nun durch. Die letzte Phase war nochmal wirklich sehr emotional und eine schöne Auffrischung der Story, denn ich hatte alles nicht mehr so detailliert im Kopf.


    Ich habe nun auch den zweiten Durchlauf gestartet (der mit Kaines Traum beginnt, wo man mehr über sie erfährt). Interessant ist jetzt, dass man in vielen Zwischensequenzen auch die Gedanken und Hintergründe der Schatten erfährt, wodurch für den Spieler ein art ungutes Gefühl entsteht.


    Ebenso habe ich Mothers Diary ausprobiert (was im Original ja ein DLC war).


    Was die Story betrifft, finde ich es ebenso schade, denn grade die ist sicher neben der Musik immer schon die Stärke des Spiels gewesen. Wie weit bist du denn Maze ? Kann nämlich sein, dass die Story erst gegen Ende bzw. beim erneuten Durchspielen mehr zündet, wenn ein paar Sachen klarer werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"