Ich persönlich würde dir stark empfehlen, dir Tales of the Abyss anzusehen. Es ist neuer als Symphonia, jedoch älter als Vesperia. Klar kann man von einem (original) PS2-Spiel nicht so viel wie von einem Xbox360-Spiel erwarten, allerdings finde ich die Performance von Abyss super.
Ich möchte nichts schönreden, die Weltkarte sieht ziemlich karg aus und ist etwas hakelig, aber die Ladezeiten auf dem 3DS sind deutlich geringer als damals auf der PS2, was das Spiel wesentlich angenehmer war. Die Ladezeiten waren auf der PS2 für mich nämlich auch das einzige Manko an dem Spiel.
Das Kampfsystem ist ebenfalls ähnlich dem von Vesperia: Man kann frei herumlaufen (nicht so wie bei Symphonia nur auf einer Linie), zwar gibt es keine Tödlichen Schläge (hießen die so?), dafür allerdings sogenannte Fields of Fonons oder FoFs, mit denen man nette Komboangriffe ausführen kann. Das Kampfsystem ist also nicht 100%ig ident, mir persönlich aber gefallen die FoFs etwas besser als die Tödlichen Schläge.
Die Kämpfe laufen sehr flüssig ab und wirken auch schneller als bei Symphonia, welches ja auf 50 Bilder pro Sekunde gedrosselt war, wie ich irgendwo mal gelesen habe.
Ansonsten wirst du, was das Gameplay angeht, auf viel Bekanntes stoßen: Kochen, Titel, etc. - alles da. Das ist Tales-typisch und auch Abyss bildet da keine Ausnahme.
Wie gesagt, das einzige, das etwas hakelig sein kann, ist die Weltkarte. Mir kommt es so vor, als würde man da auch etwas langsamer laufen als in Städten etc., allerdings hört das auch wieder auf, sobald man das Luftschiff hat.
Du wirst bei einem Spiel der vorherigen Generation nicht exakt die gleichen flüssigen Bewegungen wie bei einem sehr neuen Spiel finden, aber deutlich besser als bei Symphonia finde ich sie schon.
Storytechnisch möchte ich noch erwähnen, dass Abyss für mich das ernsteste (gibt es das Wort überhaupt?) Tales ist (natürlich nur von denen, die ich gespielt habe). Die Geschichte ist sehr komplex, wie ich finde, und ich finde auch unglaublich, was für eine Fülle von ernsten Themen aufgegriffen werden. Aus Spoilergründen halte ich damit auch wieder meine Klappe.
Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte: Das Spiel ist komplett auf Englisch, also sowohl die Synchro als auch die Texte. Für viele ist das ja ein Totschlagargument. Mir selbst war es relativ egal, mittlerweile finde ich es so sogar besser (seit ab Vesperia auch Artes übersetzt wurden, wurde es mir zu bunt). Das Englisch ist auch einfach zu verstehen, wie ich finde. Anfangs kann es etwas verwirrend sein, was aber weniger an der Sprache liegt, als vielmehr an den ganzen eigenen Begriffen, mit denen da um sich geworfen wird, aber das legt sich auch wieder.