Tales of the Abyss

  • Ich persönlich würde dir stark empfehlen, dir Tales of the Abyss anzusehen. Es ist neuer als Symphonia, jedoch älter als Vesperia. Klar kann man von einem (original) PS2-Spiel nicht so viel wie von einem Xbox360-Spiel erwarten, allerdings finde ich die Performance von Abyss super.
    Ich möchte nichts schönreden, die Weltkarte sieht ziemlich karg aus und ist etwas hakelig, aber die Ladezeiten auf dem 3DS sind deutlich geringer als damals auf der PS2, was das Spiel wesentlich angenehmer war. Die Ladezeiten waren auf der PS2 für mich nämlich auch das einzige Manko an dem Spiel.


    Das Kampfsystem ist ebenfalls ähnlich dem von Vesperia: Man kann frei herumlaufen (nicht so wie bei Symphonia nur auf einer Linie), zwar gibt es keine Tödlichen Schläge (hießen die so?), dafür allerdings sogenannte Fields of Fonons oder FoFs, mit denen man nette Komboangriffe ausführen kann. Das Kampfsystem ist also nicht 100%ig ident, mir persönlich aber gefallen die FoFs etwas besser als die Tödlichen Schläge.
    Die Kämpfe laufen sehr flüssig ab und wirken auch schneller als bei Symphonia, welches ja auf 50 Bilder pro Sekunde gedrosselt war, wie ich irgendwo mal gelesen habe.


    Ansonsten wirst du, was das Gameplay angeht, auf viel Bekanntes stoßen: Kochen, Titel, etc. - alles da. Das ist Tales-typisch und auch Abyss bildet da keine Ausnahme.


    Wie gesagt, das einzige, das etwas hakelig sein kann, ist die Weltkarte. Mir kommt es so vor, als würde man da auch etwas langsamer laufen als in Städten etc., allerdings hört das auch wieder auf, sobald man das Luftschiff hat.


    Du wirst bei einem Spiel der vorherigen Generation nicht exakt die gleichen flüssigen Bewegungen wie bei einem sehr neuen Spiel finden, aber deutlich besser als bei Symphonia finde ich sie schon.


    Storytechnisch möchte ich noch erwähnen, dass Abyss für mich das ernsteste (gibt es das Wort überhaupt?) Tales ist (natürlich nur von denen, die ich gespielt habe). Die Geschichte ist sehr komplex, wie ich finde, und ich finde auch unglaublich, was für eine Fülle von ernsten Themen aufgegriffen werden. Aus Spoilergründen halte ich damit auch wieder meine Klappe.


    Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte: Das Spiel ist komplett auf Englisch, also sowohl die Synchro als auch die Texte. Für viele ist das ja ein Totschlagargument. Mir selbst war es relativ egal, mittlerweile finde ich es so sogar besser (seit ab Vesperia auch Artes übersetzt wurden, wurde es mir zu bunt). Das Englisch ist auch einfach zu verstehen, wie ich finde. Anfangs kann es etwas verwirrend sein, was aber weniger an der Sprache liegt, als vielmehr an den ganzen eigenen Begriffen, mit denen da um sich geworfen wird, aber das legt sich auch wieder.


  • Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte: Das Spiel ist komplett auf Englisch, also sowohl die Synchro als auch die Texte. Für viele ist das ja ein Totschlagargument. Mir selbst war es relativ egal, mittlerweile finde ich es so sogar besser (seit ab Vesperia auch Artes übersetzt wurden, wurde es mir zu bunt).


    Die Artes wurden bei Dawn of the new world ja leider auch übersetzt. Da hat sie wohl der gleiche Übersetzungsdrang motiviert.


    Ich kann mich *irgendwer* generell anschließen, denn auch ich finde, dass sich Tales of the Abyss sehr flüssig gespielt hat. Allerdings habe ich es damals nur auf der PS2 gespielt und weiß daher nichts über die 3Ds Version. Ich würde aber mal schätzen, dass es nur besser sein kann, was ja scheinbar auch so ist, wie *irgendwer* sagt. Der große technische Abstieg ist es verglichen zu Vesperia nicht, finde ich, aber ich habe da generell eine etwas anspruchslosere Einstellung, was die Technik angeht, insofern solltest du dir vielleicht einfach mal das Spiel von jemandem ausleihen oder etwas bei Youtube ansehen, um zu sehen, ob es dir flüssig genug ist.
    Aber aufgrund der interessanten Story, der schön gemachten Charakterentwicklungen und dem ganzen drum herum, würde ich es auf jeden Fall auch empfehlen.


    Wenn man schon einen 3Ds hat und auch ein RPG-Liebhaber ist, wäre es Verschwendung, das Spiel zu ignorieren. Ich finde es zwar generell komisch, seine Spiele nach der Framerate oder Ähnlichem auszusuchen, denn dann darfst du ja eigentlich nur noch Neuheiten spielen und würdest auch keinerlei Freude mehr an alten Klassikern auf dem N64 haben usw. Aber das ist natürlich deine Sache.

  • Danke für die Info. Ich habe mir Gameplayvideos auf youtube angeschaut. Die Ladezeiten scheinen wirklich sehr kurz zu sein und das Spiel scheint sich sehr flüssig zu spielen.
    Für mich persönlich ist es alles andere als störend, dass ein Spiel nur in Englisch ist. Ich spiele meine Spiele grundsätzlich fast nur auf Englisch, falls möglich. Von daher für mich absolut kein Grund der gegen einen Kauf spricht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • gibt es eigentlich einen Grund warum das Spiel derzeit scheinbar so hochgehandelt wird?
    Auf amazon ist es seit einer Weile nicht mehr direkt zu erwerben, nur noch als Sammlerstücke/gebraucht und das weit über dem Normalpreis. Auch bei ebay stehen die Preise grundsetzlich zwischen 40-65€.
    Allerdings nicht von anfang an, ich beobachte das ja schon ne weile. Aber seit nem guten Monat steigen die Preise... ?(


    ich rede übrigens von der 3Ds version ^^

  • Das liegt vermutlich daran, dass das Spiel mit der 3Ds-Version erstmals in Europa veröffentlicht wurde und die Nachfrage dementsprechend relativ hoch sein dürfte. Die ursprüngliche PS2-Version wurde ja nur in Japan und Nordamerika verkauft.

  • Ich habe das Spiel gestern auf dem 3Ds angefangen und empfinde erstmal dasselbe wie Viech hier:

    ....bis ich mich damit angefreundet habe. Nicht wegen dem Gameplay, sondern weil ich bei der Story bei all dem Gefasel von Fonons und Qliphopth oder wie man den Kack schreibt nicht mitgekommen waren und mir alle Characktere (aber nur anfangs) unsympathisch waren....

    Ich hatte bereits den anime angefangen und schon nicht recht begriffen was diese ganzen Fons und sonstwas sind.
    Ich hab gedacht im Spiel wird mir das klarer. Naja...noch nicht wirklich.


    An das etwas "kompliziertere" Kampfsystem mit den vielen Möglichkeiten muss ich mich erstmal gewöhnen, hab bisher nie so "komplexe" spiele auf dem ds und wahrsch. auch überhaupt gespielt.
    Dennoch ist es interessant und langsam mag ich Luke auch mehr als anfangs.Werd mich nochmal mehr einlesen müssen und ich denke je mehr ich spiele, umso mehr komm ich rein, und ich hab ja gehört es soll zunehmend spannender werden.
    Was mich allerdings sehr stört, wie schon bei den Castlevaniaspielen, man kann nicht jederzeit speichern, sondern muss auf Speicherstationen warten. Sowas finde ich ätzend :thumbdown:

  • Din: Abgesehen von den Speicherpunkten, die du in Städten und Dungeons findest, kannst du auch in der Overworld jederzeit speichern.

    oh...das hab ich noch nicht rausgefunden...wo denn? In den optionen?

  • Din: Du musst das Menü aufrufen, wenn du in der Overworld stehst und dann sollte es dort neben den anderen Funktionen (Status, Ausrüstung usw.) auch eine Funktion zum speichern geben.

  • iwie bin ich blöd...ich find die nicht.


    Hab abe rnoch 2 andre fragen zur 3Ds Version. Was bringen oder bedeuten die Titel, die die enzelnen Charaktere im Laufe des Spiels bekommen?
    Die andre Frage: Wie kocht man? Ic hab iwo gelesen, man kann das aktiv mit dem Touchpen machen...


    Und 3. kommt noch: Was sind Grades?

  • Speichern auf der Weltkarte kannst du, wenn du im Menü auf System gehst und da sollte es dann auch die Option zum Speichern geben.


    Was bringen oder bedeuten die Titel, die die enzelnen Charaktere im Laufe des Spiels bekommen?

    Bei Tales of the Abyss haben die Titel keinen größeren Sinn - einige verändern allerdings das Aussehen der Charaktere, jedoch nicht alle.


    Die andre Frage: Wie kocht man? Ic hab iwo gelesen, man kann das aktiv mit dem Touchpen machen...

    Du musst im Menü den entsprechenden Punkt auswählen und die einzelnen Rezepte auf die Schaltflächen legen. Dann kannst du nach Kämpfen, wenn alle da ihren Siegesmove ausführen, eine der Schaltflächen auf dem Bildschirm unten berühren und so kochen. Man kann auch im Menü kochen, allerdings muss man dazwischen immer mindestens einen Kampf haben, da die Gruppe sonst satt ist und nichts essen will. Natürlich musst du auch die Zutaten haben.
    Dazu im Menü einfach auf Cooking gehen, runterscrollen und dann kannst du die Schaltflächen belegen.


    Und 3. kommt noch: Was sind Grades?

    Grade-Punkte bekommst du nach jedem Kampf, abhängig davon, wie gut der Kampf gelaufen ist. Wenn du das Spiel durch hast, hast du die Möglichkeit einen Spielstand+ anzufangen. Da kannst du dir für die gesammelten Grade verschiedene Boni dazu kaufen, z.B. doppelte oder zehnfache EXP, mehr Items tragen, mehr Gald, Titel/Rezepte Übernehmen etc.

  • Oh mann ich muss mich wohl outen zu doof für das Spiel zu sein.
    Ich verstehe das immer noch nciht mit diesem FoF-Change. Ich google seit ner ganzen Weile aber ich stell mich zu doof an.
    Ich verstehe nicht was ich machen muss um solche mächtigen Angriffe tätigen zu können.
    Manchmal sind die Kreise bunt, manchmal weiß, meistens weiß. Das ist ja angeblich nicht gut, da passiert dann nichts?

  • Die Farbe der Kreise gibt das Element an. Wenn sie weiß sind, heißt das, dass sie zu "klein" sind, d.h. man könnte sagen sie sind nicht voll aufgeladen. Dann kannst du sie entweder ignorieren oder versuchen, rasch einen Angriff des gleichen Elements darin einzusetzen, damit sie größer und bunt werden. Erst dann, wenn sie bunt sind, kannst du FoF-Changes einsetzen. Besonders gut zum Erstellen der Kreise eignen sich Zauber, und je höher der Level des Zaubers, desto schneller bekommt man bunte Kreise.


    Es gibt Items, die bewirken, dass man auch mit weißen Kreisen FoF-Changes machen kann, aber ich glaube die bekommt man erst ziemlich spät im Spiel.


    Hier ist mal ein Video-Tutorial, das das Ganze ziemlich gut erklärt, wie ich finde. Eine Liste damit, welche Artes mit welchen Elementen kombiniert werden können, findet man sicher leicht im Internet.
    izBJGvm9dQo

  • Die Farbe der Kreise gibt das Element an. Wenn sie weiß sind, heißt das, dass sie zu "klein" sind, d.h. man könnte sagen sie sind nicht voll aufgeladen. Dann kannst du sie entweder ignorieren oder versuchen, rasch einen Angriff des gleichen Elements darin einzusetzen, damit sie größer und bunt werden. Erst dann, wenn sie bunt sind, kannst du FoF-Changes einsetzen. Besonders gut zum Erstellen der Kreise eignen sich Zauber, und je höher der Level des Zaubers, desto schneller bekommt man bunte Kreise.


    Es gibt Items, die bewirken, dass man auch mit weißen Kreisen FoF-Changes machen kann, aber ich glaube die bekommt man erst ziemlich spät im Spiel.


    Hier ist mal ein Video-Tutorial, das das Ganze ziemlich gut erklärt, wie ich finde. Eine Liste damit, welche Artes mit welchen Elementen kombiniert werden können, findet man sicher leicht im Internet.
    izBJGvm9dQo

    okay ich verstehe es jetzt besser. Danke! Werde wohl ne weile weiter probieren müssen um das richtig zu kapieren.
    Hab mir mal so eine Liste geholt.
    Nur was heißt es jetzt, die beiden zu kombinieren..wenn ich einen FoF Kreis habe und er ist bunt, dann kann ich nur die Artes darin benutzen, die zum Element passen?
    Und die Angriffe des gleichen Elements, welche den Kreis vergrößern sollen, müssen wirklich IN dem Kreis folgen oder geht auch in der Nähe? Ich hab iwo gelesen, man müsste sie nur in ner bestimmten Anzahl im Kampf verwenden, dass es im Kreis geschhen muss stand da nicht...
    Ich weiß auch nciht genau welche Angriffe ich auf die 4 slots legen soll. Bin noch nicht klug genug um mir da ne strategie anzulegen.
    Weiß auch nicht welche Charaktere ich im Kampf "zusammenwürfeln" soll.
    Momentan verrecke ich ständig im Kampf gegen Legretta :cursing:

  • Zitat

    Nur was heißt es jetzt, die beiden zu kombinieren..wenn ich einen FoF Kreis habe und er ist bunt, dann kann ich nur die Artes darin benutzen, die zum Element passen?

    Genau. Fast jede Arte kann mit einem bestimmten Element (d.h. Kreis) gekoppelt und so geändert werden - welches Element das ist, muss man selbst herausfinden. Nimm zum Beispiel das erste Beispiel aus dem Video. Guys Void Tempest + Wind FoF (grüner Kreis) wird zu Dragon Tempest. Das heißt, wenn du einen grünen Kreis findest, muss Guy reinlaufen und Void Tempest einsetzen, damit es sich zu Dragon Tempest ändert. Analog funktioniert das mit allen anderen FoF-Changes. Lukes Raging Blast in einem Wasser FoF (blau) wird zu Rigid Blast etc...
    Wenn du in einem bunten Kreis eine Arte benutzt, die mit dem jeweiligen Element nicht kombinierbar ist, verändert sie sich einfach nicht und der Kreis verschwindet nach einiger Zeit einfach wieder.


    Übrigens, ein Dark FoF (lila) funktioniert wie ein Wasser oder Erd FoF. Light FoFs (gelblich) können für Feuer oder Wind benutzt werden.


    Zitat

    Und die Angriffe des gleichen Elements, welche den Kreis vergrößern sollen, müssen wirklich IN dem Kreis folgen oder geht auch in der Nähe? Ich hab iwo gelesen, man müsste sie nur in ner bestimmten Anzahl im Kampf verwenden, dass es im Kreis geschhen muss stand da nicht...

    Soweit ich weiß, in dem Kreis. Der Ort, an dem die Arte eingesetzt wird, bestimmt auch, wo der Kreis erscheint.
    Wie gesagt, mit Zaubern geht es am schnellsten. High-Zauber machen sofort einen bunten Kreis, Mid-Zauber muss man zweimal an eine Stelle einsetzen (ich glaube) und mit normalen Artes dauert es noch etwas länger (einige haben ja ein Element, z.B. Guys Severing Wind).


    Zitat

    Ich weiß auch nciht genau welche Angriffe ich auf die 4 slots legen soll. Bin noch nicht klug genug um mir da ne strategie anzulegen.

    Meinst du mit Slots die Shortcuts unten auf dem Bildschirm? Ich hab mir auf die Slots die Skills gelegt, deren FoF-Changes ich am liebsten mochte, und zwar für jedes Element eins. Da ich meistens Guy gespielt habe, sahen meine Artes folgendermaßen aus: Auf dem Control Stick Artes, die ich so mochte (Demonic Tiger Blade, Center, Demonic Void, Moonlight Tempest) und unten auf dem Touchscreen: Severing Wind (Feuer FoF => Searing Gale), Final Cross (Wasser FoF => Final Glacier), Beast (Wind FoF => Thunder Beast), Sword Rain: Alpha (Erd FoF => Eternal Quake). So konnte ich aus jedem FoF was rausholen, egal welche Farbe er hatte :)
    Natürlich ist die Einteilung dir komplett frei überlassen, auch abhängig davon, wen du spielst. Du kannst als Shortcuts sogar Artes von anderen Figuren einstellen, beispielsweise Heil-Artes von Tear oder Natalia, dann kannst du ihnen jederzeit schnell befehlen, zu heilen.


    Zitat

    Weiß auch nicht welche Charaktere ich im Kampf "zusammenwürfeln" soll.

    Ich denke, am besten bietet sich die klassische RPG-Einteilung ein: einen oder zwei Frontkämpfer (Luke, Guy), einen Magier (Jade) und einen Heiler (Natalia bzw. Tear). Natalia bietet sich zum Heilen besser an, wenn sie genug TP hat, und einer der Schwertkämpfer kann auch gegen Anise eingetauscht werden, da sie sehr viele HP hat.

  • Wenn ich aber gerade Luke steuer und es erscheint ein Kreis, den z.B. Guy nutzen könnte, kann ich ihm dann iwie befehlen da rein zu gehen?
    Ich kann im Kampf doch nicht den Charakter wechseln, den ich steuer, oder?


    Achja...kann man Sequenzen überspringen? Ich musste inzwischen mehrmals gegen Legretta kämpfen und immer wieder komtm anfangs die nervige Sequenz...

  • Wenn ich aber gerade Luke steuer und es erscheint ein Kreis, den z.B. Guy nutzen könnte, kann ich ihm dann iwie befehlen da rein zu gehen?
    Ich kann im Kampf doch nicht den Charakter wechseln, den ich steuer, oder?

    Doch, dazu brauchst du aber ein bestimmtes Item, das das Wechseln ermöglicht. Ich glaube das hieß Moon Selector oder so ähnlich, auf jeden Fall solltest du das irgendwann automatisch bekommen haben. Wenn du das hast, öffne das Menü im Kampf und drück Start, dann kannst du deinen Charakter ändern. Oder du nutzt die Kreise mit Luke aus, da jeder Charakter eigentlich mindestens eine Arte für jeden Kreis haben dürfte.


    Zitat

    Achja...kann man Sequenzen überspringen? Ich musste inzwischen mehrmals gegen Legretta kämpfen und immer wieder komtm anfangs die nervige Sequenz...

    Leider nicht. Nur die Anime-Sequenzen.

  • hab dann nochmal paar kleinere Fragen ^^


    1. Die Fon-Kreise erscheinen zufällig? Also Ort, Größe und Element sind random? xD
    2. Wovon hängt es ab wieviel Geld gedroppt wird? Oder ist das auch random? xD
    3.Haben die Gegner gewisse Schwächen gegenüber Elementen? Wenn ja, wie finde ich sie raus?
    Legretta z.B. lässt sich nicht besiegen...hat sie eine Schwäche? Ich verzweifel langsam...

  • 1. Die Fon-Kreise erscheinen zufällig? Also Ort, Größe und Element sind random? xD

    Meinst du die FoF-Kreise? Die Elemente hängen von den jeweiligen Angriffen ab, durch die sie entstehen - castet Jade also z.B. einen Wasserzauber auf eine Stelle, wird es auch ein Wasser-Kreis, und zwar da, wo der Angriff hinging. Die Größe...hmm, ich kann mir vorstellen, dass die auch mit den Angriffen zu tun hat. Aber ich meine, dass die bunten Kreise fast immer recht groß sind.


    Zitat

    2. Wovon hängt es ab wieviel Geld gedroppt wird? Oder ist das auch random? xD

    Das hängt wohl vom jeweiligen Gegner ab, wie viel der droppt. Stärkere Gegner droppen mehr Gald als schwächere. Du kannst aber durch Items auch noch das Gald erhöhen, das du erhältst - schau mal nach einer Sephira bzw. blauen Sephira Ausschau. Das sind Accessoires, und wenn du einen kämpfenden Charakter damit ausrüstest, erhältst du mehr Gald.


    Zitat

    3.Haben die Gegner gewisse Schwächen gegenüber Elementen? Wenn ja, wie finde ich sie raus?

    Beim Händler Magic Lens kaufen und im Kampf auf Gegner einsetzen. Dadurch erhältst du eine Übersicht über HP/TP und weitere Werte des Gegners sowie Elementarschwächen und -stärken. Ist ziemlich praktisch, besonders bei Endgegnern. Gescannte Gegner werden auch im Monster Book festgehalten.


    Zitat

    Legretta z.B. lässt sich nicht besiegen...hat sie eine Schwäche? Ich verzweifel langsam...

    Ich glaube nicht, zur Sicherheit scann sie mal. Großartig eine Strategie kann ich dir nicht verraten, außer laufen laufen laufen. Legretta ist sehr schnell, also solltest du Anise vielleicht nicht mitnehmen, da sie sehr langsam ist und Probleme haben könnte, den Angriffen auszuweichen. Nimm am besten Luke, Guy, Jade und Natalia mit, stell in der Strategie (falls du das noch nicht gemacht hast) im Menü ein, dass Natalia heilen soll und deaktivier am besten noch ihre Angriffs-Artes, sodass sie wirklich nur die Heilartes einsetzt und so keine TP verschwendet. Jade sollte auch möglichst hinten bleiben und Zauber spammen, und Luke und Guy sollen vorne bleiben und auf Legretta einhacken, sodass sie nicht zu den hinteren Leuten gelangt.
    Ansonsten bleibt nicht viel mehr übrig als zu leveln. Welchen Level haben deine Charaktere?
    Und, wenn alles nichts hilft, lässt sich der Schwierigkeitsgrad in den Optionen auch heruntersetzen. Dann kannst du den Kampf auf leicht machen - mir hat das allerdings immer mein Stolz verboten^^"


    Iky: Klasse, danke! Das wusste ich ja alles gar nicht. Dann werd ich bei meinem nächsten Durchlauf mal mehr darauf achten, welche Titel ich anlege ^^ (auch wenn es am Ende ja doch immer die tollsten Kostüme werden :D