Da bisher kein Thema über dieses Spiel erstellt wurde, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre. Leider ist das Spiel ja nur in Amerika veröffentlicht worden, weshalb es vermutlich eher weniger Leute gespielt haben, aber ich wusste nicht, wo ich sonst hätte darüber hineinschreiben sollen. Da das Spiel aber eventuell auch auf dem 3DS erscheinen soll, werden es vielleicht doch noch mehr Leute spielen.
Legento und ich haben es uns gekauft und konnten es dank eines Modchips, der importierte Spiele abspielt, auch spielen. Ich kann wirklich nicht so ganz verstehen, warum das Spiel nicht in Europa released wurde, da sie ja immerhin schon die passende Synchronisation hatten.
Nun, hier meine Meinung über das Spiel:
Wie ich es eigentlich nicht anders erwartet habe, liefert es jede Menge Spielspaß und ist durchgehend sehr spannend und unterhaltend.
Zuerstmal zur Grafik: Das Spiel sieht sehr gut aus und erinnert optisch enorm an Dawn of the new World (für die Wii), was zeigt, dass die PS2 schon recht eindrucksvoll ist. Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat war die Architektur und das Design der Städte, Dungeons usw. Man sieht, dass die Macher sich hier wirklich enorm viel Mühe gegeben haben, was wirklich Eindruck hinterlässt, da die Städte z.T. wirklich riesig sind.
Die Musik gefiel mir ebenfalls sehr gut. Es waren sehr viele schöne Songs dabei, sowohl bei Kampfmelodien aber auch bei einfachen Hintergrundmelodien einzelner Orte. Der ganze Soundtrack ist meiner Meinung nach schon sehr "bombastisch" gestaltet.
Was mir eigentlich am besten gefiel, waren die Charaktere und ihre Kampfkünste. Es sind wieder schön viele verschiedene Kampftechniken miteingebracht worden, was sehr viel Abwechslung bietet. Die Kämpfe machen genial viel Spaß und sind toll gestaltet durch diverse Mystic Artes und spezielle Fertig- und Fähigkeiten, die während des Spiels erworben werden können. Man hat sich offensichtlich viel Mühe gegeben, das Kämpfen noch ein bisschen abwechslungsreicher zu machen und es dem Spieler zu ermöglichen, bei mehrmaligem Durchspielen auch mehrere Richtungen einschlagen zu können.
Was meiner Meinung nach auch toll gemacht ist, sind die Charakterprofile. Es sind wieder viele Sympathieträger dabei, wodurch das Interesse am weiteren Geschehen der Story natürlich vorangetrieben wird. Was mich überraschte, war das es "nur" 6 Protagonisten gibt, aber im Nachhinein hat das ausgereicht.
Nun zur Story. Für mich war es eine wirklich gute Story, die viel Potential für weiteres Grübeln und Interpretationsspielraum bietet (wie man das von Tales of so kennt). Es waren interessante Motive und Thematiken dabei und die Geschichte war eigentlich von Anfang an spannend und ich wollte eigentlich immer wissen wie es weitergeht. Langweilig wurde es also nie. Es handelt sich meiner Meinung nach um einer sehr ernste Geschichte, mit viel Brutalität. Die Geschichte ist auch relativ lang, ich glaube wir haben über 60 Stunden gespielt. Es waren auch einige sehr emotionale Momente im Spiel, die wirlich toll gemacht waren.
Als Asch starb waren wir einfach nur völlig fertig.^^
Was mir auch gefiel war die Synchronisation, da wieder viele tolle Sprecher, größtenteils bekannte, dabei sind.
Was ich auch sehr schön finde, ist dass relativ viele Anime-Sequenzen dabei sind, was natürlich immer schön anzusehen ist und auch nochmal etwas authentischer wirkt, als nur die Charaktermodelle in Aktion zu sehen.
Nun komme ich zu dem für mich größtem negativen Aspekt (vielleicht sogar dem einzigen). Das Spiel wird enorm künstlich in die Länge gezogen. Den größten Teil des Spielens verbringt man damit von A nach B zu laufen und mit für die Story irrelevanten Personen zu sprechen, die einen wiederum damit beauftragen erneut von B nach C zu laufen. In einem Youtube-Kommentar, schrieb jemand "this game was just 10 hours to long", womit ich ihm/ihr zustimmen muss. Teilweise haben wir schon mal über eine 3/4 Stunde gespielt ohne einen Bosskampf zu erleben, was für Tales of - Spiele eher ungewönlich ist. Die meiste Zeit haben wir fast um Kämpfe gebettelt, denn sie wollten einfach nicht erscheinen. Stattdessen geschah das oben beschriebene und man wurde schlicht über die halbe Weltkarte geschickt, was für die Story wirklich unerheblich war und nur dazu führte, dass es sich ziemlich in die Länge zog. Die ganzen Bosskämpfe auf die wir wirklich sehnlichst gewartet haben, wurden so ziemlich alle in die letzten Spielstunden gepackt, wodurch das Ende zwar nochmal sehr aufregend war und enorm viel Spaß gemacht hat, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass auch zu Beginn und in der Mitte des Spiels mal ab und zu ein Bosskampf kommt, was wirklich selten der Fall war, leider. Man hätte die Spiellänge wirklich etwas kürzen können, was der Story keinen Abbruch getan hätte, im Gegenteil, es wäre vermutlich besser gewesen. Es ist einfach schade, wenn man die meiste Spielzeit über nur damit verbringt sich auf das Ende zu freuen, da man dort enorme Action erwarten kann, anstatt das ganze Spiel über tolle spannende Kämpfe zu haben. Das war beispielsweies bei ToS garnicht so. Dort ist es den Machern meiner Meinung nach sehr gut gelungen, das Spiel durchgängig mit Bosskämpfen zu füllen, die für die Story mehr als relevant sind und auch spaß gemacht haben. Bei Dotnw ist es für mich ähnlich wie bei TotA, vielleicht ist es bei neueren Tales of - Spielen allgemein so.
Also das war wirklich ein enttäuschender Aspekt, den ich als das so ziemlich einzige aber leider deutliche Manko ansehe.
Wenn ich all diese Erfahrungen zusammenzähle, dann komme ich darauf, dass TotA ein wirklich klasse Spiel für mich war, was mir enormen Spielspaß gegeben hat (eigentlich auch schon das Wichtigste, was man von einem Spiel erwarten kann). Es war spannend, mitreißend und einfach spaßig und ich kann es nur allen, die die Möglichkeit dazu haben empfehlen, es auch einmal zu spielen, denn es ist wirklich ein tolles RPG. Ich bin wirklich froh, dass wir uns dieses Spiel gekauft haben und möchte es nicht mehr missen. Ich freue mich schon darauf es erneut durchzuspielen, da man dann sicherlich wieder alles viel besser verstehen wird (immehin ist es ja bei den anderen Spielen dieser Reihe auch so gestaltet, dass man die Story eigentlich erst nach dem 2ten oder sogar dritten mal erst wirklich komplett verstehen kann in all ihren Zusammenhängen) und außerdem freue ich mich die anderen Kämpfer auszusprobieren und einen schwierigeren Schwierigkeitsgrad zu testen. Auch wenn es für mich (besonders hinsichtlich der oben genannten Gründe) nicht das beste Tales of - Spiel ist, so ist es dennoch eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Für mich steht es auf dem zweiten Platz.
Also falls irgendjemand hier auch dieses Spiel gespielt hat, dann würde mich dessen Meinung interessieren. :)