Tales of the Abyss

  • Da bisher kein Thema über dieses Spiel erstellt wurde, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre. Leider ist das Spiel ja nur in Amerika veröffentlicht worden, weshalb es vermutlich eher weniger Leute gespielt haben, aber ich wusste nicht, wo ich sonst hätte darüber hineinschreiben sollen. Da das Spiel aber eventuell auch auf dem 3DS erscheinen soll, werden es vielleicht doch noch mehr Leute spielen.
    Legento und ich haben es uns gekauft und konnten es dank eines Modchips, der importierte Spiele abspielt, auch spielen. Ich kann wirklich nicht so ganz verstehen, warum das Spiel nicht in Europa released wurde, da sie ja immerhin schon die passende Synchronisation hatten.


    Nun, hier meine Meinung über das Spiel:


    Wie ich es eigentlich nicht anders erwartet habe, liefert es jede Menge Spielspaß und ist durchgehend sehr spannend und unterhaltend.
    Zuerstmal zur Grafik: Das Spiel sieht sehr gut aus und erinnert optisch enorm an Dawn of the new World (für die Wii), was zeigt, dass die PS2 schon recht eindrucksvoll ist. Was mich ebenfalls sehr beeindruckt hat war die Architektur und das Design der Städte, Dungeons usw. Man sieht, dass die Macher sich hier wirklich enorm viel Mühe gegeben haben, was wirklich Eindruck hinterlässt, da die Städte z.T. wirklich riesig sind.
    Die Musik gefiel mir ebenfalls sehr gut. Es waren sehr viele schöne Songs dabei, sowohl bei Kampfmelodien aber auch bei einfachen Hintergrundmelodien einzelner Orte. Der ganze Soundtrack ist meiner Meinung nach schon sehr "bombastisch" gestaltet.
    Was mir eigentlich am besten gefiel, waren die Charaktere und ihre Kampfkünste. Es sind wieder schön viele verschiedene Kampftechniken miteingebracht worden, was sehr viel Abwechslung bietet. Die Kämpfe machen genial viel Spaß und sind toll gestaltet durch diverse Mystic Artes und spezielle Fertig- und Fähigkeiten, die während des Spiels erworben werden können. Man hat sich offensichtlich viel Mühe gegeben, das Kämpfen noch ein bisschen abwechslungsreicher zu machen und es dem Spieler zu ermöglichen, bei mehrmaligem Durchspielen auch mehrere Richtungen einschlagen zu können.
    Was meiner Meinung nach auch toll gemacht ist, sind die Charakterprofile. Es sind wieder viele Sympathieträger dabei, wodurch das Interesse am weiteren Geschehen der Story natürlich vorangetrieben wird. Was mich überraschte, war das es "nur" 6 Protagonisten gibt, aber im Nachhinein hat das ausgereicht.
    Nun zur Story. Für mich war es eine wirklich gute Story, die viel Potential für weiteres Grübeln und Interpretationsspielraum bietet (wie man das von Tales of so kennt). Es waren interessante Motive und Thematiken dabei und die Geschichte war eigentlich von Anfang an spannend und ich wollte eigentlich immer wissen wie es weitergeht. Langweilig wurde es also nie. Es handelt sich meiner Meinung nach um einer sehr ernste Geschichte, mit viel Brutalität. Die Geschichte ist auch relativ lang, ich glaube wir haben über 60 Stunden gespielt. Es waren auch einige sehr emotionale Momente im Spiel, die wirlich toll gemacht waren.


    Was mir auch gefiel war die Synchronisation, da wieder viele tolle Sprecher, größtenteils bekannte, dabei sind.
    Was ich auch sehr schön finde, ist dass relativ viele Anime-Sequenzen dabei sind, was natürlich immer schön anzusehen ist und auch nochmal etwas authentischer wirkt, als nur die Charaktermodelle in Aktion zu sehen.
    Nun komme ich zu dem für mich größtem negativen Aspekt (vielleicht sogar dem einzigen). Das Spiel wird enorm künstlich in die Länge gezogen. Den größten Teil des Spielens verbringt man damit von A nach B zu laufen und mit für die Story irrelevanten Personen zu sprechen, die einen wiederum damit beauftragen erneut von B nach C zu laufen. In einem Youtube-Kommentar, schrieb jemand "this game was just 10 hours to long", womit ich ihm/ihr zustimmen muss. Teilweise haben wir schon mal über eine 3/4 Stunde gespielt ohne einen Bosskampf zu erleben, was für Tales of - Spiele eher ungewönlich ist. Die meiste Zeit haben wir fast um Kämpfe gebettelt, denn sie wollten einfach nicht erscheinen. Stattdessen geschah das oben beschriebene und man wurde schlicht über die halbe Weltkarte geschickt, was für die Story wirklich unerheblich war und nur dazu führte, dass es sich ziemlich in die Länge zog. Die ganzen Bosskämpfe auf die wir wirklich sehnlichst gewartet haben, wurden so ziemlich alle in die letzten Spielstunden gepackt, wodurch das Ende zwar nochmal sehr aufregend war und enorm viel Spaß gemacht hat, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, dass auch zu Beginn und in der Mitte des Spiels mal ab und zu ein Bosskampf kommt, was wirklich selten der Fall war, leider. Man hätte die Spiellänge wirklich etwas kürzen können, was der Story keinen Abbruch getan hätte, im Gegenteil, es wäre vermutlich besser gewesen. Es ist einfach schade, wenn man die meiste Spielzeit über nur damit verbringt sich auf das Ende zu freuen, da man dort enorme Action erwarten kann, anstatt das ganze Spiel über tolle spannende Kämpfe zu haben. Das war beispielsweies bei ToS garnicht so. Dort ist es den Machern meiner Meinung nach sehr gut gelungen, das Spiel durchgängig mit Bosskämpfen zu füllen, die für die Story mehr als relevant sind und auch spaß gemacht haben. Bei Dotnw ist es für mich ähnlich wie bei TotA, vielleicht ist es bei neueren Tales of - Spielen allgemein so.
    Also das war wirklich ein enttäuschender Aspekt, den ich als das so ziemlich einzige aber leider deutliche Manko ansehe.


    Wenn ich all diese Erfahrungen zusammenzähle, dann komme ich darauf, dass TotA ein wirklich klasse Spiel für mich war, was mir enormen Spielspaß gegeben hat (eigentlich auch schon das Wichtigste, was man von einem Spiel erwarten kann). Es war spannend, mitreißend und einfach spaßig und ich kann es nur allen, die die Möglichkeit dazu haben empfehlen, es auch einmal zu spielen, denn es ist wirklich ein tolles RPG. Ich bin wirklich froh, dass wir uns dieses Spiel gekauft haben und möchte es nicht mehr missen. Ich freue mich schon darauf es erneut durchzuspielen, da man dann sicherlich wieder alles viel besser verstehen wird (immehin ist es ja bei den anderen Spielen dieser Reihe auch so gestaltet, dass man die Story eigentlich erst nach dem 2ten oder sogar dritten mal erst wirklich komplett verstehen kann in all ihren Zusammenhängen) und außerdem freue ich mich die anderen Kämpfer auszusprobieren und einen schwierigeren Schwierigkeitsgrad zu testen. Auch wenn es für mich (besonders hinsichtlich der oben genannten Gründe) nicht das beste Tales of - Spiel ist, so ist es dennoch eines der besten Spiele, die ich bisher gespielt habe. Für mich steht es auf dem zweiten Platz.


    Also falls irgendjemand hier auch dieses Spiel gespielt hat, dann würde mich dessen Meinung interessieren. :)

  • Vorerst eine Anmerkung: Es ist schon ewig her, seit ich es gespielt habe, weshalb ich mich nicht an alles erinnern kann; wenn mir also noch was einfällt poste ich es hinterher.


    Ich muss dir in fast allen Punkten zustimmen, Iky, kann kaum mehr was hinzufügen.
    Als negative Aspekte wäre für mich wahrscheinlich noch die doch etwas karge Weltkarte mit ihren langen Ladezeiten aufgefallen (weshalb wir da immer den Kämpfen ausgewichen sind) und die Tatsache, dass das Spiel leicht verbuggt ist. Aber zum Glück sind alles kleinere Fehler, und abgestürzt ist mir das Spiel noch keinmal. Bei einigen Leuten soll es schon mal abgestürzt sein, was bei mir glücklicherweise noch die der Fall war (andererseits hab ich es auch nur zwei Mal durchgespielt, da ich mir dafür immer die gechipte PS2 samt Spiel ausleihen muss^^").


    Ich liebe die Charaktere einfach, keinen will ich missen. Jade, der Dist immer fertiggemacht hat war immer einen Lacher gut, oder Luke, der sich im Spielverlauf sehr verändert, Tear, die doch ziemlich kühl ist, aber alles kleine fluffige einfach total "cute" findet, Guy, der auch eine ernste Wandlung durchmacht, Anise, die doch etwas nervt oder Natalia, die...ok, mit der kann ich nicht viel anfangen, aber stören tut sie auch nicht besonders xD Mit Ion ebenfalls nicht, aber die Szene

    fand ich dann schon


    Die Musik ist wirklich geil, besonders die vielen vielen Variationen von Karma, seien es Mirrors im Kampf gegen

    , Meaning of Birth in der Szene kurz davor etc etc. Sehr schade finde ich wirklich, dass die beim Opening den Gesang durch eine E-Gitarre ersetzt haben. Das ist ein wirklich ärgerlicher Aspekt, wie ich finde, da ich das Lied sehr mag. Aber das war ja auch schon bei ToS so, dass das Lied für den Westen verändert wurde. Warum auch immer x_x


    Das Ende ist einfach genial und regt wie die komplette Geschichte sehr zum Nachdenken an. Ich liebe das Spiel einfach.


    Es gibt auch genug Nebenaufgaben für Kostüme und Titel etc., wie bei Tales üblich, daher lohnt sich ein zweites Durchspielen immer. Ich hab selbst nicht alles gefunden, da ich für eine Nebenaufgabe etwas zu spät irgendwo hinkam und die dann verpasst hab^^'


    Für mich ist Abyss (evtl. mit Vesperia zusammen) das beste Tales of, das ich gespielt habe und eines der besten RPGs, die ich kenne. Ich hoffe sehr, dass es wenigstens die 3DS-Version hierherschafft, dann könnte ich es endlich mal selbst besitzen^^"

  • Zitat

    Original von zora
    Daumen drücken für einen Europa-Release!


    Schon dabei. Denn ich würde auch gerne in den Genuss kommen, diesen Teil zu spielen. Habe ebenfalls nur gutes gehört und nachdem mir Iky etwas mehr von der Handlung erzählt hat, bin ich noch mehr interessiert daran mir TotA zuzulegen. Vorausgesetzt, es erscheint hier für den 3DS. Ich frage mich nur, was generell dagegen sprechen sollte. Vielleicht wurde es registriert, dass viele TotA Exemplare importiert wurden und es findet sich ein Publisher.


    Mit dem richtigen Soundtrack könnte ich sogar diesen negativen Aspekt verkraften, hehe. Motoi Sakuraba hat bestimmt wieder einen wunderbaren Soundtrack komponiert.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Würdet ihr das Spiel einem Menschen empfehlen, der es warscheinlich technisch für komplett veraltet hält, weil er es jetzt erst spielt und von den Bandai Namco Stories und Klischeecharaktären zur Zeit genug hat, weil er zu viel Tales of Symphonia gespielt hat?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte schon einige Trailer darüber gesehen und hatte gehofft das es hier in Europa herraus kommt.
    Aber leider war das dann nicht so.
    Also hoffe ich jetzt ganz stark das es für den DS3 raus kommt ^^
    Ich liebe einfach Tales of Spiele und daher würde ich mich sehr drüber freuen!


    Ich finde die Beschreibung sehr gut und daher kann ich mir das nur klasse vorstellen =P
    *daumen mit drück*


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Megaolf: Hast du dir deine Frage nicht indirekt schon selbst beantwortet? Wenn du zur Zeit keine Lust auf Tales of - Spiele hast, aus oben genannten Gründen, und außerdem befürchtest, dass du ein PS2-Spiel, welches von seinem technischen Standard mit Dotnw auf der Wii gleichgestellt werden könnte, für veraltet halten könntest, dann solltest du es vielleicht lassen.^^
    Ich bin der Meinung, dass einem kein Spiel gefallen wird oder es einen zufrieden stellen wird, wenn man bereits im Vorhinein mit negativer Einstellung herangeht. Von daher: Nur Spiele spielen, die einen auch reizen. Alles andere wäre Quatsch.

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Würdet ihr das Spiel einem Menschen empfehlen, der es warscheinlich technisch für komplett veraltet hält, weil er es jetzt erst spielt und von den Bandai Namco Stories und Klischeecharaktären zur Zeit genug hat, weil er zu viel Tales of Symphonia gespielt hat?

    Also wegen Ersterem würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, sooo stark veraltet ist es ja auch nicht...
    Zu Zweiterem: Naja, meiner Ansicht nach ist die Story von Abyss erwachsener als die von Symphonia und würde die eher mit Vesperia gleichsetzen.

  • Mir kam die Story von Symphonia etwas "erwachsener" als die von Vesperia vor. Nur hab ich mich irgendwie sattgespielt, an diesem "Tales of Schema F". Das Erfolgsrezept ist gut, nur bin ich satt, von dem vielen Kuchen, der damit schon gebacken wurde und werde mir maximal neuere Teile kaufen.


    Es kann ja sein, dass der Teil optimal aus der Reihe tanzt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Mir kam die Story von Symphonia etwas "erwachsener" als die von Vesperia vor. Nur hab ich mich irgendwie sattgespielt, an diesem "Tales of Schema F". Das Erfolgsrezept ist gut, nur bin ich satt, von dem vielen Kuchen, der damit schon gebacken wurde und werde mir maximal neuere Teile kaufen.


    Es kann ja sein, dass der Teil optimal aus der Reihe tanzt.

    Da sieht man mal, wie sehr sich Meinungen scheiden können. Ich fand Vesperia erwachsener als Symphonia, was wohl auch zu einem guten Teil an den Helden liegen mag. Mag sein, dass in Symphonia einige Zwischensequenzen ernster waren, die Story an sich fand ich bei Vesperia aber ernster. Auf jeden Fall ist Abyss in meinen Augen ernster als Symphonia. Wobei ich alle drei Teile toll fand x3 xD'
    Deinen letzten Satz verstehe ich nur nicht. Welcher Teil tanzt aus der Reihe?


    Naja, Final Fantasy läuft/lief zum Großteil auch nach ein und demselben Schema, das "Rezept" von Tales mag ich aber viel viel mehr. Namco Bandai versucht auch nicht, die realistischere Grafik zu basteln, worunter dann der Rest des Spiels leiden muss (siehe FF XIII), was mir auch sympathischer ist. Außerdem passt der Stil einfach besser ^^
    Solange das "Rezept", wie Megaolf es nennt, passt, werde ich mir auch weitere Tales-Titel ansehen, Schauplätze, Story und Helden ändern sich ja glücklicherweise immer, sodass man nicht das Gefühl hat immer das gleiche Spiel zu spielen :) [size=7]und es gibt mehrere Charakterdesigner ^^'[/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Ich mag Tales of Abyss sehr gerne, aber eigentlich wollte ich nur drauf aufmerksam
    machen, dass es einen Remake des Spiels für den Nintendo 3DS geben wird.
    (Hier wurde ja die Vermutung aufgestellt, ich wollte es nur bestätigen, sorry wenn
    ich mich verlesen habe xD)


    Ich hab zwar schon Playstation 2 Version gespielt, aber freue mich dennoch und
    hoffe, dass es das Spiel diesmal auch nach Deutschland schafft und somit vllt
    ein paar mehr Fans bekommt, immerhin ist es einer meiner liebsten Tales of-
    Titel... ^^

    3TO7mmL.png

    Einmal editiert, zuletzt von Yuffie ()

  • Ah! Ein genauer Termin steht fest? Das ist super.
    Ich habe erst letztens in der N-Zone gelesen, dass TotA in Europa erscheinen soll.
    Auch hier rückt das Interesse am 3D-Effekt für mich eher in den Hintergrund. Eher sollte man sich darüber freue TotA nun endlich ohne gewisse Umstände in Europa spielen zu können, auch wenn es sicherlich für die alten Hasen bestimmt komisch sein wird, das Ganze auf einem kleinen Bildschirm zu spielen, sofern sie sich das Spiel holen.


    Ich hätte ehrlich gesagt aber nicht damit gerechnet, dass es noch dieses Jahr erscheint.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von zora
    Hallelujah. Tales of the Abyss für den 3DS hat einen Europa-Termin. Das Spiel erscheint am 10.11.2011. Scheint so, als ob ich mir doch noch einen 3DS holen müsste. Jetzt ist nur die Frage, ob das ganze auch lokalisiert wird.

    Yay, hab es auch vor kurzer Zeit erfahren. Aber was genau meinst du mit "lokalisiert"? Ob das Spiel ins Deutsche übersetzt wird?
    Mir persönlich wäre das so ziemlich wurst, da ich bisher nur die englische Version kenne und auch kein Problem hätte, das erneut auf Englisch zu spielen. Vielleicht wäre es sogar eher ungewohnt, das auf einmal auf Deutsch zu haben... aber naja, wie schon gesagt, wäre mir egal, solange die Übersetzung gut ist. Die Arte-Namen können aber ruhig englisch bleiben *an Vesperia denk* O.o


    Bei dem 3DS-Spiel handelt es sich übrigens um die amerikanische Version - also mit den zusätzlichen Mystic Artes, die in der japanischen Version damals nicht vorhanden waren. Auch die Ladezeiten auf der Weltkarte sollen erheblich verkürzt worden sein, das ist doch mal nett.
    Leider gibt es aber keinen Multiplayer-Modus mehr, gut, den hätte ich mir auch schwer vorstellen können. Ansonsten soll das Spiel aber inhaltlich gleich sein.


    Vermutlich wird aber wieder der Gesang von Karma mit der E-Gitarre ersetzt werden, oder? :<


    Was mich verwundert, ist der 10. November. Das ist ein Donnerstag. Erfahrungsgemäß kommen Spiele in Deutschland freitags raus. Ob das für Deutschland verschoben wird? o.O

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Das Erscheinungsdatum für Europa wurde mittlerweile ein wenig verschoben.
    Das Spiel erscheint am 25. November 2011 in Europa für den 3DS.


    Laut der offiziellen Seite (eben verlinkt :P) wird das Spiel komplett auf Englisch sein. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden^^


    Edit:
    Eventuell kann man den Thread jetzt ja auch verschieben, da das Spiel nicht mehr Sony-exklusiv ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Sylph ()

  • Das habe ich auch mitbekommen, als ich mich auf amazon umgeschaut habe.
    Dort kann man es sich auch schon vorbestellen: Klick


    Interessant, dass sie den Bildschirmtext nicht geändert haben. Für einige ist es sicherlich ärgerlich.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wäre das wirklich das K.O. Kriterium für den Kauf eines 3DS + Tales of the Abyss? Das Englisch aus ToA sollte eigentlich jeder der ein paar Jahre Englisch in der Schule gehabt hat nahezu problemlos verstehen können.

  • Ich finde auch nicht, dass der englische Bildschrimtext problematisch ist. Ich habe es auf der PS2 auch auf Englisch spielen müssen, habe das aber gerne getan.
    Da die Synchro ja ohnehin Englisch ist, finde ich den englischen Text sogar angenehmer zum Mitlesen, als die deutschen Übersetzungen.
    Außerdem bin ich nach den deutschen Attacken-Namen von Dawn of the new world ohnehin so abgeschreckt, dass ich mich inzwischen sehr über komplett englische RPGs freue.
    Früher hat sich bei zahlreichen Spielen auf dem N64 oder SNES (wie Mario Party, Banjo Kazooie, Super Mario World usw.) niemand darüber beschwert, dass enorm viel englisch gelassen wurde, was den Bildschirmtext, Namen, Orte oder Kommandos angeht. Klar hat es bei einem RPG eine etwas andere Dimension, allein wegen der Story - ich wollte es nur mal anmerken, dass es ein ziemlich modernes Anliegen ist, in Videospielen einfach alles zu übersetzen, besonders bei der Wii.
    Bestes Beispiel dafür: Super Smash Bros. melee vs. Brawl.


    Ich finde es echt schade, dass die Konsole so teuer ist, denn es kommen immer mehr Spiele, die mich wirklich interessieren würden. Tales of the Abyss würde ich mir auf jeden Fall kaufen, wenn ich den 3Ds besäße. Es macht auf der tragbaren Konsole möglicherweise nicht ganz so viel her, wie auf der grßen Konsole, aber empfehlen würde ich es trotzdem.

  • Ich hab vor ein paar Tagen genau dieses Spiel auf dem 3DS durchgespielt und ist damit das erste Tales of Spiel das ich tatsächlch beendet habe (Bevor ich Tales of Vesperia durchspielen konnte meinte meine XBOX dass sie den Geist aufgeben muss und obwohl ich eine neue hab und mich nochmal dran wagen könnte, bin ich einfach zu faul um neu anzufangen, an Tales of Symphonia arbeite ich jetzt erst gerade weil ich das Spiel aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen ignoriert habe und den Erstling Tales of Phantasia hab ich aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen aufgehört).


    Ich muss sagen, dass ich das Spiel absolut toll finde obwohl ich mehrere Wochen gebraucht habe bis ich mich damit angefreundet habe. Nicht wegen dem Gameplay, sondern weil ich bei der Story bei all dem Gefasel von Fonons und Qliphopth oder wie man den Kack schreibt nicht mitgekommen waren und mir alle Characktere (aber nur anfangs) unsympathisch waren. Aber besonders nach der ersten Hälfte (oder auch Drittel) beginnt es wirklich spannend zu werden und habe mich schließlich nicht satt spielen können. Ich weiß jetzt nur nicht ob ich gerade den Nerv für ein New Game + habe...

  • Ich mag das Remake von TotA im Grunde sehr, allerdings frage ich mich, warum sie es mal wieder erleichtert haben. Mein Erstaunen war sehr groß, als ich einen bestimmten Nebenquest im ersten Game gemacht hatte (demnach war der Schwierigkeitsgrad nicht schwer einstellbar) und dennoch die Belohnung bekam, welche man im PS2-Teil erst ab Hard bekommen hat.


    An sich hatte ich das Gefühl, dass man viele Titel schon vorher holen konnte. Vielleicht keine schlechte Idee, aber mir fehlte dann ein bisschen die Motivation um noch mal anzufangen – hab’s dennoch getan, weil ich ein Kostüm für Jade und eines für Tear vollkommen vergessen hatte und man das Collectors Book weiterhin nicht auf den ersten Spielstand vervollständigen kann (demnach fehlten im Grunde also zwei Titel bei Jade).


    Aber ob jetzt wegen einem Item (mehr ist es nicht, wenn ich mich nicht irre) lohnt das Spiel noch mal zu spielen, wage ich zu bezweifeln. Wenn man also vorher schon das Meiste geholt hat, reizt maximal der erhöhte Schwierigkeitsgrad.

  • Bin auch grad dabei, es auf dem 3DS zu spielen. Gut, dass wenigstens der Port hier erschienen ist.


    Mir ist gar nicht aufgefallen, ob die Questbelohnungen geändert wurden, da ich im ersten Durchlauf erstmal einfach so durchspiele und nur ein paar Nebenquests mache, die mir grad so einfallen. Wirklich alles versuche ich dann erst ab dem zweiten Durchlauf zu holen, dann kann ich auch den Schwierigkeitsgrad hochstellen.


    Ansonsten ist es genau wie die PS2-Version, das heißt einfach klasse. Anfangs hab ich mich mit den Shortcut-Attacken etwas schwergetan (dass die jetzt aufm Bildschirm angetippt werden müssen O.o), aber daran gewöhnt man sich dann doch schnell.

  • Da ich mir den 3DS gerade gekauft habe wollte ich hier nachfragen, ob sich ein Kauf für mich lohnt. Ich wollte im 3DS Thread nicht näher dazu eingehen, da es ja diesen Thread gibt.


    Storytechnisch bin ich offen. Ich habe da keine großen Erwartungen. Was ich mir erwarte ist jedoch ein Gameplay, das nahtlos an Vesperia oder Graces f anknüpft. Ich erwarte mir ein Spiel, das sich flott spielt, mit schöner und übersichtlicher Menüführung, geringen Ladezeiten und einer sauberen Framerate. Die Grafik und Sound sind wirklich nebesächlich. Ich fand nur, dass Vesperia sich z.B. einfach total flüssig und gut spielte, es gab kaum Ladezeiten zwischen Kampf und Oberwelt, man konnte per Knopfdruck schnell weiter (fürs Grinden sehr wichtig) und eben das Menü war sauber und aufgeräumt.


    Ich möchte bei Tales eben keinen Rückschritt machen. Zumindest nicht, was das Gameplay anbelangt. Darum hat mir z.B. Symphonia (für Gamecube) nicht wirklich gefallen, weil das Gameplay ungenau, die Bewegung hölzern und die Ladezeiten zwischen den Kampfsequenzen für meinen Geschmack zu lange waren, eben, weil das Spiel etwas älter ist.


    Also, kann das 3DS Remake technisch (nicht Grafik, nur Gameplay) mit aktuellen Tales of Titeln mithalten?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"