Valkyria Chronicles

  • Wer von euch kennt es?


    Bei VC handelt es sich um ein Rundenbasiertes Taktik RPG. Die Story ist an den 2 Weltkrieg angelehnt.


    wens interessiert:
    bceYkhQjxGY


    und der gameply trailer:
    PLSryFeOGSQ



    Ich finde Dieses Spiel absolut genial, es ist meiner Meinung nach DAS Spiel für die PS3 und steckt Spiele wie FF und Co. locker weg. leider ist der zweite Teil der Reihe nicht ganz so gelungen wie der erste.


    Hat es von euch jemand bereits gespielt?

  • Ich habe vor langer Zeit, als sich ausgehfertig machen noch nicht aufbitchen hieß, mal den ersten Trailer zu dem Spiel gesehen. Die sehr gut gemachten Animezwischensequenzen und die Animegrafik hat es mir einfach angetan. Ich konnte es kaum erwarten, dass das Spiel rauskommt. Als ich dann eine Playstation 3 gekauft habe, habe ich auch kurze Zeit später die Demo gezogen, die mich dann irgendwie auf den Boden der Realität zurückgeholt hat.


    Die Grafik ist nett, aber um einiges hässlicher und trister, als ich es mir gewünscht hatte. Die Umgebung ist ziemlich detailarm und es gibt nicht sonderlich viel zu sehen zumal sich die Schlachtschauplätze lediglich in Form und Farbe unterscheiden und wenig taktischen Tiefgang bieten. Hier eine Häuserschlucht für Schocktrooper, da ein Aussichtsturm für den Sniper und dort ein Sandsack für den Aufklärer, aber das wars dann auch schon.


    Die Kämpfe laufen immer ziemlich ähnlich ab, außer in wenigen Missionen, wo das Missionsziel nicht lautet "vernichte alle Gegner" sondern "vernichte den Panzer bevor er durchbricht".


    Schließlich habe ich mir das Spiel doch gekauft. Dann habe ich gemerkt, dass es sich um RPG handelt, wo im Endeffekt nur gekämpft wird und die Storypassagen sowie die Trainings und Taktikpassagen in Form kleiner Zwischensequenzen bzw. eines Hauptquartiers integriert wurden.


    Da ich vorher schon Fire Emblem gespielt hatte, kannte ich mich mit dem System ein bischen aus und fand gefallen daran. Allerdings missfallen mir rund 95% der Charaktäre, weil sie schwuler und klischeehafter nicht sein könnten. Klischeehaft und Mainstreamanime sind auch die Begriffe, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Geschichte und die Zwischensequenzen denke.


    Um auf die Kämpfe zurückzukommen, die laufen, wie erwähnt, meist ziemlich gleich ab und bieten keinen taktischen Tiefgang. Außerdem ist das Speichersystem sehr sehr umständlich, was mich persönlich immens stört. Ich speichere nämlich gern ab und an nach schwierigen bzw. vor riskanten Zügen ab um mein Fortbestehen zu sichern. Vor allem, wenn die Trefferchancen sehr hoch sind, aber meine Leute auf ganzer Linie verkacken ist das nicht nur ärgerlich, das ist eine schweinerei. Darum speichere ich gern ab, was aber viel zu lange dauert.


    Das Levelsystem ist ganz konventionell. Man erhält EP nach Kampfende und kann diese in die Klassen, in Edelweiss (den Panzer) oder in Spezialfähigkeiten investieren. Nichts besonderes, nur etwas langwierig, weil ich meist immer wieder dieselbe Mission farmen muss, damit ich ein paar ordentliche Soldaten für die nächste Runde habe. Devil May Cry Prinzip nur noch frustrierender.


    Der Schwierigkeitsgrad ist auch ziemlich hoch, finde ich. Vor allem, da man mangels Taktik oft einfach auf die Genauigkeit bestimmter Einheiten angewiesen ist und man dan ziemlich verlassen ist.


    Ich ziehe also in jeder Hinsicht Fire Emblem: Radiant Dawn bzw. Path of Radiance vor, da die Geschichte da einfach besser und stimmiger erzählt ist, die Helden sind glaubwürdiger und sympathischer und die Kämpfe sind um einiges flotter und nicht so künstlich überladen und auch die Menüführung ist viel sympathischer, was gerade bei so einem Spiel sehr wichtig ist.


    Valkyria Chronicles hat mich also nicht gänzlich enttäuscht, es hat nur viele Gameplayelemente, auf die ich bei solchen Spielen Wert lege, ziemlich verschissen und bietet mir nicht ansatzweise die Story, die ich mir gewünscht hätte. Darum habe ich auch kein großes Interesse am Anime oder an nachfolgenden Teilen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Die Kämpfe laufen immer ziemlich ähnlich ab, außer in wenigen Missionen, wo das Missionsziel nicht lautet "vernichte alle Gegner" sondern "vernichte den Panzer bevor er durchbricht".


    Was? Kaum eine Mission gleicht der anderen. also an mangelnder Abwechslung ist das Spiel sicherlich nicht gefloppt.


    Zitat

    Schließlich habe ich mir das Spiel doch gekauft. Dann habe ich gemerkt, dass es sich um RPG handelt, wo im Endeffekt nur gekämpft wird und die Storypassagen sowie die Trainings und Taktikpassagen in Form kleiner Zwischensequenzen bzw. eines Hauptquartiers integriert wurden.


    Na und? hattest du etwa erwartet das man mit seinem Squad von Schlachtfeld zu Schlachtfeld zieht?


    Zitat

    Allerdings missfallen mir rund 95% der Charaktäre, weil sie schwuler und klischeehafter nicht sein könnten. Klischeehaft und Mainstreamanime sind auch die Begriffe, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Geschichte und die Zwischensequenzen denke.


    Von wegen Mainstreamanime. Die Story ist sehr erwachsen und ist eher einem Hollywoodfilm zuzutrauen als einem Anime-Spiel, ausserdem wurde an den Klischees sehr gespart (für japanische verhältnisse)
    Jeder Character hat eine egene persönlichkeit, Teammitglieder die er mag sowie Talente und Ängste.


    Zitat

    Außerdem ist das Speichersystem sehr sehr umständlich, was mich persönlich immens stört. Ich speichere nämlich gern ab und an nach schwierigen bzw. vor riskanten Zügen ab um mein Fortbestehen zu sichern. Vor allem, wenn die Trefferchancen sehr hoch sind, aber meine Leute auf ganzer Linie verkacken ist das nicht nur ärgerlich, das ist eine schweinerei. Darum speichere ich gern ab, was aber viel zu lange dauert.


    Hä? du hast in jedem Zug die möglichkeit zu speichern. Soviel dazu.


    Zitat

    Das Levelsystem ist ganz konventionell. Man erhält EP nach Kampfende und kann diese in die Klassen, in Edelweiss (den Panzer) oder in Spezialfähigkeiten investieren. Nichts besonderes, nur etwas langwierig, weil ich meist immer wieder dieselbe Mission farmen muss, damit ich ein paar ordentliche Soldaten für die nächste Runde habe. Devil May Cry Prinzip nur noch frustrierender.


    langwierig kann man nicht sagen, es reicht wenn man 2-3 mal eine Skirmish-Battle Mission macht um genug EXP für eine ordentliche Truppe gesammelt hat.


    Zitat

    Der Schwierigkeitsgrad ist auch ziemlich hoch, finde ich. Vor allem, da man mangels Taktik oft einfach auf die Genauigkeit bestimmter Einheiten angewiesen ist und man dan ziemlich verlassen ist.


    Challenge is a good thing :P




    Zitat

    Valkyria Chronicles hat mich also nicht gänzlich enttäuscht, es hat nur viele Gameplayelemente, auf die ich bei solchen Spielen Wert lege, ziemlich verschissen und bietet mir nicht ansatzweise die Story, die ich mir gewünscht hätte. Darum habe ich auch kein großes Interesse am Anime oder an nachfolgenden Teilen


    Wie du meinst :rolleyes:


    Teil2 und der Anime sind zwar nicht der Rede wert aber Teil eins ist wie ich finde ein Spiel das FFVII locker das Wasser reicht.


    Ich habe bis jetzt noch nie etwas schlechtes über dieses Spiel gelesen und ich finde viele deiner Argumente lächerlich.


    aber was solls, jeder hat halt einen anderen Geschmack

  • Zitat

    Original von Assassin
    Na und? hattest du etwa erwartet das man mit seinem Squad von Schlachtfeld zu Schlachtfeld zieht?


    Ich bin, als ich es das erste Mal gesehen habe, von einem Strategie RPG ausgegangen, jedoch habe ich schon einige Strategie RPGs gespielt, die sich zwischen den Kämpfen wie Wirtschafts- bzw. Kriegssimulationen gespielt haben. Weiters hätte es ja sein können, dass man zwischen den Kämpfen die Möglichkeit hat, sich frei in den jeweiligen Lagern oä zu bewegen, mit den Leuten zu quatschen oder so. Das ist ja kein negativer Punkt, ich war nur erst überrascht, sonst nix.


    Zitat

    Original von Assassin
    Von wegen Mainstreamanime. Die Story ist sehr erwachsen und ist eher einem Hollywoodfilm zuzutrauen als einem Anime-Spiel, ausserdem wurde an den Klischees sehr gespart (für japanische verhältnisse)
    Jeder Character hat eine egene persönlichkeit, Teammitglieder die er mag sowie Talente und Ängste.


    Ich habe nicht gesagt, dass es kindisch ist. Es ist nur eben meiner Meinung nach ziemlich plump erzählt und ziemlich Mainstream, was die Rollenverteilung, das Verhalten der Hauptcharaktäre und die Storyentwicklung angeht, mehr nicht.


    Zitat

    Original von Assassin
    Hä? du hast in jedem Zug die möglichkeit zu speichern. Soviel dazu.


    Es ist umständlich. Man muss sich durch mehrere Menüs klicken und das Speichern selber dauert auch verhältnismäßig lange. Bei Fire Emblem sind das zwei Knopfdrücke und nicht einmal 7 Sekunden, bei Valkyria Chronicles dauert es wesentlich länger. Ich speichere nunmal aus Erfahrung gern und oft, deshalb war das für mich sehr unangenehm. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass man nicht nach jedem Zug speichern kann.


    Zitat

    Original von Assassin
    Challenge is a good thing Zunge raus


    Challenge ist eine Sache, wenn ich aber von der Willkür der Trefferchance und des Computergegners abhängig bin, dann ist das für mich eine komplett andere Sache.


    Es ist einfach Geschmackssache, darum schrieb ich ja, dass ich bestimmte Features so empfand und mir das Gameplay, wie es in diesem Spiel ist, überhaupt nicht zusagt, so, wie es ist.


    Grafik und Sound sind ja gut, da brauchen wir ja nicht streiten. Nur fand ich die Welten total abwechslungsarm und karg.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich entschuldige mich wenn der Beitrag ein wenig Off Topic sein sollte, aber es geht um folgendes.


    Ich habe kürzlich erfahren das VC3 nicht im Westen Released wird. Als Grund gibt SEGA an das sich VC2 zu schlecht verkauft hat.
    Ich bin aber kurz nach weiterer Recherche auf eine Seite gestoßen auf der man eine Petition für den Release von Valkyria Chronicles 3 im Westen unterschreiben kann.


    Als riesiger Valkyria Chronicles Fan habe ich das auch gemacht. An dieser Stelle möchte ich auch andere Fans darauf aufmerksam machen.
    Ich stehe der Petition ehrlich gesagt etwas pessimistisch gegenüber, aber Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.


    Hier der Link zu besagter Petition falls jemand Interesse hat das Vorhaben zu unterstützen:


    http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?vc3


    Jede Stimme zählt

  • Damals kannte ich das Game nichtmal Valkyria Chronicles. Bis ichs im laden sah. Hab ich mir mal so spontan gekauft einfach so. Entweder war es Schicksal oder fügung.^^ Aber dieses spiel ist einfach hammer.^^ Ich hab mir wegen VC2 und anderen spielen extra ne PSP gekauft.^^ So sehr mag ich dieses game. Hab auch alle DLC zu VC1 gespielt und alles.^^ Einfach nur super das spiel. Es hat mich wirklich von der ersten sekunde an gefesselt.
    Die Story is allein fesselnd genug das man das spiel über 100 stunden spielt. Also ich zumindest, Ob das viel ist weis ich net.^^ Und ein Lets Play von dem Spiel wird denk ich auch kommen auf meinem YT Kanal.^^


    EDIT: Hab das ausgefüllt für VC3 Release im Westen der Welt.^^ Bis jetzt 2777 haben es gemacht.^^ (Bin der 2777ste)^^

    Einmal editiert, zuletzt von Yaron ()

  • Na klasse kein VC3 für Europa -.- Da bekommt man schon wieder hass wenn man sowas ließt. :damn:
    Also bleibt uns nur VC1 und 2 nur weil sich so en paar dumm beutel keine PSP geholt haben. >.<

  • Der erste Teil der Valkyria Chronicles Reihe ist seit vergangenem Herbst auf der Switch zu erwerben. Wer den Titel noch nicht geholt hat, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen beim überlegen, denn bis zum 13. März ist der Titel um 50% reduziert und winkt auch mit 50 Goldpunkten beim Download im eShop.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • [...]winkt auch mit 50 Goldpunkten beim Download im eShop.

    Na, ob 50 Cent einen aus der Reserve locken?


    Die 9,99€ würde ich aber definitiv ein Schnäppchen nennen, da ich aber persönlich noch nicht einmal dazu gekommen bin VC4 zu zocken, werde ich hier wohl passen - vor allem da im März sowieso massig Spiele kommen und ich jetzt schon nicht damit hinterher komme…


    Wer aber mal in die Reihe schnuppern möchte oder generell einen Faible für J-SRPGs hat: Unbedingt zugreife. Das Spiel ist super und auch nicht schlecht gealtert, meiner Meinung nach. Vor allem für nicht mal 10€ kann man da eigentlich nichts falsch machen.

  • Der neuste Teil aus SEGAs Valkyria Chronicles Serie ist bis zum 28. März um ganze 50% im Nintendo eShop der Switch reduziert. Nefiji wolltest du dir nicht noch den vierten Teil holen? Aktuell würdest du nur 29,99 € bezahlen müssen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ein verlockendes Angebot, danke für den Tipp, Noa. Einzig und allein die Tatsache, das es ein digitaler Download ist, schreckt mich ab. Bin noch nicht dazu gekommen, mir eine ausreichend große microSD Karte zu holen. :/