Alice: Madness Returns

  • Alice ist verrückt. Sie wurde in eine Irrenanstal eingeliefert und die Ärzte können ihr nicht helfen. Während sie im realen Leben ihren Alltag in einem katatonischen Zustand verbringt, hat sich das Wunderland verändert. Es ist zu etwas anderem geworden, skuril, bizarr, grotesk.


    In American McGees Alice hat das weiße Kaninchen mechanische Implantate, der Hutmacher ist im wahrsten Sinne des Wortes verrückt und Alice kämpft sich durch eine brutale und abartige Welt, die ihre kranke psyche erschaffen hat. Einst schöne Szenerien, wie der Garten der Herzkönigin wurden zu gefährlichen Labyrinthen, wo hinter jeder Ecke der Tod lauern kann. So zieht Alice los, bewaffnet mit einem Fleischermesser, den Würfeln der Verdamnis oder dem Stab des Auges Jabberwocks und kämpft sich vor bis zur Herzkönigin.


    Als das Spiel für PC erschien, galt es als wegweisend, der kranke Stil, den es von American McGee aufgedrückt bekam, suchte seinesgleichen. Noch heute gilt Alice als eines der bizarrsten Spiele, die erschienen sind.


    2011 kehrt Alice jedoch wieder ins Wunderland zurück, das sie einst vom Wahnsinn befreit hatte. In der echten Welt ist Alice' Elternhaus samt Eltern und Schwester abgebrannt. Nur sie hat überlebt und versucht nun ihre verlorene Erinnerung und Antworten zu finden, was in der verhängnisvollen Nacht wirklich geschah. Dazu muss sie allerdings wieder zurück ins Wunderland, um an der Seite der Grinsekatze wieder gegen das unsagbar Wahnsinnige zu kämpfen.


    Diesmal steuert sich Alice, im gegensatz zum ersten Teil, wie ein Actionspiel. Sie verwendet erstmals Kombos, ein automatisches Zielsystem und ihre Fernwaffen besitzen ein Fadenkreuz. Die Welten, die sie besucht, sind so verrückt, wie abwechslungsreich. Dabei trifft sie auf alte Bekannte aus Teil 1 und Figuren, die einst ihre Feinde waren, haben sich ihr nun angeschlossen, im Kampf gegen den Wahnsinn, der das Wunderland zu verschlingen droht.


    Alice: Madness Returns bietet eine faszinierende, skurile Welt und abwechslungsreiches Gameplay. Die Musik ist sehr atmosphärisch und unterstreicht die Szenerie stets. Auch, wenn sie Alice über große Strecken wie ein typischer Actiontitel spielt, bietet es dennoch genug Neues und Abwechslung, um bei dem ganzen Shootereinheitsbrei hervorzustechen. Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der auf ein wenig Oldschool und eine verrückte Geschichte sowie einem düsteren Stil steht.


    Edit: Threadtitel angepasst; für American McGees Alice wurde ein neuer Thread erstellt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Alice: Madness Returns hätte soooooooooooooooooviel besser werden können, wenn sie nur ein bisschen mehr Zeit in Kamerasteuerung und allgemein Steuerung investiert hätten, aber so kommt es an den wirklich sehr genialen Vorgänger nicht ran. Ich bin froh, dass ich mir Titel, bei denen ich skeptisch bin zuerst runterlade bevor ich sie kaufe.

  • Gut, die Kamerasteuerung hat Issues und gerade das Lock On System ist teilweise sehr schlecht. Das Wechseln von Feind zu Feind funktioniert suboptimal und meist visiert Alice irgendwelche Kackgegner statt dem großen Obermotz an, aber an der Kamera hätte ich sonst nichts auszusetzen. Sie funktioniert außerhalb des Kampfes (und im Kampf selber zu großen Teilen) tadellos.


    Die Steuerung finde ich auch sehr gelungen. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase hat man die Steuerung intus. Jeder Knopf hat seinen Platz und wärend den Jump and Run Phasen wie auch während der Kampfszenen hat man immer volle Kontrolle dank gutem Ausweichsystem und gutem Blocksystem. Das Ausweichsystem könnte zwar ein wenig präziser sein, was die Ausweichrichtung angeht, aber von seiner Umsetzung her könnte sich sogar ein God of War etwas davon abschauen.


    Alu: Ich weiß ja nicht, ob du das Original, welches ja auch als gratis Download enthalten ist, ganz fertig gespielt hast, aber wenn es dir so gut gefallen hat, müsste dir Madness Returns doch auch spitzenmäßig gefallen. American McGees Alice hatte auch seine Probleme mit der Kamerasteuerung und gerade das unpräzise Kampfsystem konnte ein Schmerz im Arsch sein, was den Nahkampf angeht. Madness Returns hat große Teile des Spiels konsequent verbessert und rundumerneuert, praktisch der Zeit angepasst. Auch vom Stil und der Musik her hat es genau wieder in die selbe Kerbe wie damals American McGees geschlagen. Es ist im Grunde genau so geworden, wie ich es mir gewünscht und gedacht hätte. Und es bietet vom Gameplay her wirklich viel Abwechslung, die ein Actionspiel immer notwendig hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schau dir mal die Haare an. XD
    Naja, ich hab's auf dem PC gezockt, da hat mir das Ganze ganz und gar nicht gefallen. Vielleicht wirds auf der Konsole besser, keine Ahnung, ich hatte schon beim Vorgänger Schwierigkeiten, allerdings hat mich dort die Atmosphäre mehr begeistert, weshalb ich das Spiel auch mehrere Male durchgespielt hab.^^

  • Auch einer der Spiele,die ich unbedingt mal Spielen will,wenn ich mir eine Konsole dieser Generation kaufen werde (was noch gut dauern kann).Ich weiß nur,dass das Spiel von einigen Kritikern schon fast zerrissen wird ,sich aber bei vielen Spielern dennoch großer Beliebtheit erfreut.Und es ist doch endlich mal wieder ein Platformer für diese Konsolengeneration,was will man mehr.

  • Hab beide ausführlich gespielt und haben mir beide wirklich sehr gut gefallen.
    Die Atmosphäre und die packende Geschichte waren einfach nur atemberaubend...
    Ein spannendes, witziges und krankes Spiel das seinesgleichen sucht^^

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Megaolf

    Hat den Titel des Themas von „Alice im Wunderland/Alice: Madness returns“ zu „Alice: Madness Returns“ geändert.