Beiträge von WhiteShadow

    Heute vor 20 Jahren kam der erste Teil der Trilogie „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ hierzulande in die Kinos. Unglaublich, wieviel Zuspruch die Verfilmungen bekamen und das Franchise am Leben gehalten wurde, sei es durch die Hobbit-Trilogie, Videospiele, Bücher oder die anstehende Serie, auf die sich vermutlich die meisten Fans schon freuen werden.

    Anlässlich des Jubiläums (die Weltpremiere war einige Tage früher), hat der „Late Show“ Moderator Stephen Colbert sich ein recht amüsantes Musikvideo präsentiert, aber schaut selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Sinne, Happy Birthday ihr Gefährten. Bis heute mein Lieblingsteil der Reihe und ich freue mich schon, in den kommenden Tagen wieder (wenn auch nur für kurze Momente) in Mittelerder eintauchen zu können.

    Tatsächlich kann ich diese Empfehlung nachvollziehen und auch auf die Gefahr hin, dass mich olf knechten wird, ich hatte zum Beispiel nach dem Original lediglich Rebirth gekauft und das reichte mir vollkommen. Nach guten 160 Stunden (rookie number) war mein Hunger nach dem kleinen Jungen aus christlichen Haushalt gestillt. Einige Zeit später hatte ich beiner Freundin mal den DLC Afterbirth gespielt und es dort schon einen Haufen neuer Items, Räume und Gegner. Ich fand mich nicht mehr zurecht.


    Ich würde einfach behaupten, es hängt ganz von dir ab. Vielleicht magst du es ja auch in das kalte Wasser geworfen und überschüttet zu werden mit lauter Möglichkeiten? Ansonsten wird es auch nicht schaden, die ersten paar Runden in der Vanillia-Version zu spielen. Den DLC kannst du ja jederzeit hinzufügen.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass olf das anders sehen wird. Mal abwarten, was er dazu schreiben wird.

    Zum aktuellen Türchen: Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ihr diesen Track mit aufgenommen habt! Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich mich schon gefragt, ob es einer „davon“ in den Adventskalender schafft. Das Lied dudelt jetzt auch fleißig im Hintergrund. Passt zur Jahres- und gerade zur Uhrzeit.


    Die Tage sind rasend schnell vergangen und der ZF-Adventskalender hat dazu beigetragen. Es sind eben manchmal die kleinen Dinge, auf die man sich freut.

    Obwohl mir auch die Knobelaufgaben viel Freude bereitet haben, muss ich ehrlich gestehen, dass die Kategorie mit den Musikschnipseln meine liebste ist. Und zwei Rätsel stehen uns ja noch bevor.


    Seit meinem letzten Beitrag konnte ich bis auf Türchen 7 und 8 zu jedem etwas hinschreiben. Beim letzten Musikrätsel habe ich statt „Super Mario Odyssey“ mich für Pappenmario und den Kranichkönig entschieden. Es war quasi 50:50, aber dafür kenne ich beide Soundtrack einfach zu wenig. Anders war es dafür beim Rätsel zum PKMN-Soundtrack, da hat es am Ende gepasst.

    Ich wusste, dass es ein Track aus der Pokémon-Reihe ist. Unsicher war ich mir, ob es nicht doch aus Schild kommt, da es dort mehrere „Eisrouten“ und eine Stadt im Schnee gibt… Hab mich dann doch für Y entschieden

    So ähnlich ging es mir auch. Schild/Schwert konnte ich zwar ausschließen (und das obwohl die Anfangsklänge des Schnipsels in gewisser Art und Weise auch in einem Track aus Schild/Schwert vorkommen) und auch wenn ich die Musik von X/Y gehört habe, konnte ich das Lied nicht genau zuordnen. Sonne/Mond konnte es zwar nicht sein, weil es dort in der Region ja kein Winter-/Schnee-Setting gibt, aber genau so gut hätte der Schnipsel aus den beiden aktuellen Remakes stammen können, deswegen musste ich mich auch hier zwischen zwei Titeln entschieden.


    An dieser Stelle noch einmal ein großes Lob für eure kreativen Ideen, mit denen ihr den Kalender gefüllt habt. Nun werde ich noch die restlichen sieben Türchen genießen!

    spielundqdkgf.png


    Hat hier jemand Foren Game Awards gerufen?


    Nanu? Toller Mensch… gutes Eingabegerät… Mein User, sind Sie vielleicht Mitglied des Zelda-Forums? Du liebe Güte!

    Ich heiße Tingle, mein User! Ich denke, ich bin, genau wie Sie, ein Mitglied des Forums.

    Obwohl ich bereits die 35 erreicht habe, ist mir unglücklicherweise noch kein Eingabegerät erschienen...

    Nefiji sagt, ich solle mich meinem Alter entsprechend verhalten. Aber weshalb?

    Ich sage es Ihnen! Tingle selbst ist ein wiedergeborenes Eingabegerät!

    Solange ich hier angemeldet bin und auf mein eigenes Eingabegerät warte, helfe ich Nefiji, indem ich diesen Thread moderiere.

    Glückspilz! Glückspilz! Sie müssen überglücklich sein, ein Eingabegerät zu haben! Genau! Genau! Wir sollten Freunde werden!!!

    Ja! Ja! Als Zeichen meiner Freundschaft gewähre ich Ihnen die Teilnahme an diesem Thread! Wollen Sie am Thread von Tingle teilnehmen?

    Ja - Sie erhalten ein Ticket* (siehe unten)

    Was bist du denn für ein Rutzel? - Jim stattet Ihnen mit seiner Bande einen Hausbesuch ab

    Auf keinen Fall! Sie werden von meinem Vater aus dem Forum gebannt


    Achso, damit Sie sich nicht wundern, dadurch, dass ich kein Eingabegerät habe, bot mir WhiteShadow an, dass ich bei ihm das Thema erstellen kann. Nehmen Sie es mir nicht krum, es ist mein erstes Mal.


    Dann kann der Spaß ja beginnen! Jederzeit bereit!

    Ich möchte Sie lieber User herzlich willkommen zum Thema „Spiel und Flop des Jahres 2021, Most Wanted 2022 und…“ heißen!

    „Und … was?“ fragen Sie sich? Geduld, Geduld, dazu später mehr.

    Gesucht wird also in erster Linie das „Spiel des Jahres 2021“ und so wie Oni-Link eine Majoras Maske benötigt (tut er das?), muss auch hier das Gleichgewicht gewahrt bleiben, also nominieren Sie auch einen „Flop des Jahres“.


    Sicherlich haben Sie es bereits mitbekommen, aber vergangenen Freitag fanden die Game Awards statt, ein Event, welches sich ganz klar von der „Spiel/Flop des Jahres“-Thematik aus dem Forum hat beeinflussen lassen. Wenn Sie wollen (und Sie wollen), schauen Sie doch mal in dem Thema von Yuffie vorbei: The Game Awards 2021

    Falls Sie aber gleich wissen möchten, welches Spiel sich „Game of the Year“ schimpfen darf

    Sollte Sie am folgenden Regelwerk etwas auszusetzen haben, dann haben Sie keine Scheu und schreiben Ihre Bedenken in den passenden Thread Spiel des Jahres (Diskussion).


    Sie haben den Überblick verloren, welche Spiele in diesem Jahr erschienen sind? Kein Problem, ich kann Ihnen gern eine Karte geben, mit allen aufgelisteten Titeln und nützlichen Informationen. Dass diese Karte nicht ganz umsonst ist, sollte Ihnen ja klar sein.

    Videospiele 2021 - 20 Rubine


    Sie haben sich schon immer gefragt, von wem WhiteShadow die Regeln hat? Nun, mein User, ich schreibe es mal so, er hatte einen bachtlichen Teil Unterstützung bei der Ausarbeitung. Aber ich habe ihm ja auch gern geholfen. Demnach wird Ihnen das meiste bereits bekannt vorkommen, wenn Sie bereits einmal in der Vergangenheit hierbei teilgenommen haben.

    Nun denn, alle Vorbereitungen sind getroffen und schon können wir beginnen!


    Regeln:

    Allgemein gilt für die altbekannten Kategorien, dass Sie Ihre 3 Lieblingsspiele des Jahres (2021) nennen können, das persönliche Flop-Game, den liebsten Soundtrack, das/den gelungenste/n Add-on/DLC, das schönste Design aus demselben Jahr und Ihren Most Wanted Titel für das Jahr 2022. Wie das Ganze in Ihrem Beitrag aussehen kann, sehen Sie unterhalb der Regeln anhand eines Beispiels.


    Für den ersten Platz gibt es jeweils 3 Punkte, für den zweiten 2 Punkte und für den dritten noch 1 Punkt. Auch dieses Mal gilt wieder, trotz der netten Rücksichtnahme einiger User in den vergangenen Wahlen, können Sie gern Spiele nennen, die es auf dem deutschen Markt bisher noch nicht gibt.

    • Der Flop bekommt pro Nennung nur einen Punkt. Hier „gewinnt“ das Spiel welches am häufigsten genannt wird.
    • Bis auf Ihren Most Wanted müssen die anderen Kategorien Spiele enthalten, welche im Jahr 2021 erschienen sind.
    • Bei allen anderen Kategorien kann Ihr genanntes Spiel sich auch decken mit denen aus Ihrer Top 3 (und/oder Add-on/DLC)
    • Können Sie nicht alle Plätze mit einem Spiel belegen, ist das nicht weiter schlimm und Sie lassen die Kategorie frei.
    • Ihr Most Wanted muss bereits für 2022 angekündigt sein, beziehungsweise werden in dieser Kategorie auch Spiele gezählt von denen zum jetzigen Zeitpunkt der Wahl ein ungefährer Erscheinungszeitraum für das kommende Jahr bekannt ist. Die zweite Episode für das Final Fantasy VII Remake würde auch dieses Mal nicht zählen, da man über das Erscheinungsdatum noch nichts weiß.
    • Haben Sie letztes Jahr ebenfalls an der Wahl teilgenommen? Wenn Sie Lust haben, dann verfassen Sie doch eine kurze Anmerkung, ob Ihr persönlicher Most Wanted-Titel, den Sie bei der letzten Wahl genannt hatten, es auf einen von Ihren Plätzen geschafft hat.
    • Egal ob Sie beim Videospiel Soundtrack des Jahres nur ein Lied oder das ganze Album nennen, das jeweilige Spiel erhält einen Punkt
    • Was schön ist und was nicht ist stets subjektiv, maximal intersubjektiv (außer meine Karten, darüber sind wir uns sicher alle einig, dass sie wahre Kunstwerke sind) weshalb die Wortwahl der Kategorie „Schönstes Design“ auf „Design“ fiel. Diese Kategorie bietet also nicht nur Raum für technisch hochwertige Grafik, sondern auch für bestimme Artstyles die zum Beispiel in Indie-Games vorkommen.
    • Wollt ihr noch eine „Honorable Mention“ erwähnen? Nur zu! Welche von beiden hat das Rennen für euch gemacht? Schreibt es einfach unter die letzte Kategorie.
    • Eine Kategorie wie „Remaster/Portierung des Jahres“ bleibt auch dieses Jahr wieder aus und wenn Sie möchten nennen Sie doch ruhig „Kingdom Hearts HD 1.5 Remix“ bei Ihren Spielen des Jahres, falls Sie bisher nur einen PC besitzen und niemals in den Genuss kamen solcher Spiele kamen
    • Aber überlegen Sie es sich doch bitte, ob Sie nun anfangen PlayStation-Spiele nennen, die durch ein Update auf die PS5 portiert wurden und u.a. schöner aussehen, verbieten kann und möchte es Ihnen aber nicht (ich denke Sie sind fair genug, anderen Spielen eine Chance zu geben)…
    • Der Einsendeschluss eurer Stimmen ist der 15. Januar 2022! Sie haben also wieder Zeit mögliche Weihnachtsgeschenke, in Form von Videospielen, ausgiebig über die Feiertage zu spielen und mit in die Wertung aufzunehmen.

    Aber was wäre ich für ein Tingle, wenn ich nicht noch eine Karte im Ärmel hätte?

    NEU!
    Um den ganzen Spaß ein wenig mehr in die Länge zu ziehen, möchte ich Ihnen noch zwei neue Kategorie präsentieren:

    • Videospielfigur des Jahres
    • die schönste Szene des Jahres

    Die Kategorien sollten selbsterklärend sein. Beides wird sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit aus einem Spiel stammen, welches bei Ihnen bereits auf Platz 1,2 oder 3 steht. Aber vielleicht wird ja auch ein eines Ihrer „Honorable Mention“ scheinen!

    Sich selbst zu nennen ist übrigens nicht erlaubt!


    Beispiel:

    Und nicht vergessen:

    Zitat von WhiteShadow

    Die Spiel/Fop des Jahres-Aktion soll euch in erster Linie unterhalten. Unterhalten in dem Sinne, dass ihr euer persönliches Videospieljahr Revue passieren lasst und hoffentlich gern an den ein oder anderen schönen (oder weniger schönen, dank miesem Spiel) Moment denkt.

    Damit kommen wir nun auch (endlich) zum Ende.


    *„Aber Herr Tingle, was mache ich denn nun mit diesem Ticket?“ Gut, dass Sie diese Frage stellen.

    Es ist ganz einfach, Sie schicken Ihren Beitrag mit einem (zum Teil) ausgefüllten Stimmzettel ab und werden automatisch bei einer Verlosung teilnehmen! Sie kennen doch sicher die Lotterie in der West-Unruh-Stadt? Sehen Sie… Sie kennen sich doch aus. Alles andere erledigt der Zufall. Was verlost wird? So viel sei geschrieben, sowas kurioses hat nicht einmal der Kuriositätenhändler.


    An dieser Stelle möchte ich mich natürlich beim Team bedanken, aber auch bei WhiteShadow, der sich wiederum auch beim Team bedankt, dass ihr die Erstellung des Themas mir überlassen habt, auch wenn ihr sicher davon nichts wusstet.

    Werfen Sie doch auch bitte noch einen Blick in das ZF-Adventskalenderquiz 2021 falls Sie nicht bereits fleißig dabei sind die Türchen aufzumachen.


    Nun bleibt mir nicht mehr viel außer Ihnen viel Spaß bei der Wahl zu wünschen und haben Sie mit Ihren Liebsten eine wunderbare Weihnachtszeit und kommen gut ins neue Jahr! Bleiben Sie bitte gesund!


    Achso, ich habe da ja noch etwas für Sie:

    Tingle, Tingle! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Tingle für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!
    dafuqtingleapj96.png

    (Warum werde ich das blöde Gefühl nicht los, dass ich in drei Tagen wieder alles vergessen habe?)

    vor allem, wenn man Zitate in Zitaten oder Spoiler in Zitate verpacken will, weil da die Funktion meist zu viel oder den falschen Text verwendet oder die Formatierung kaputt macht.

    Ich glaube, darüber haben wir schon mal geschrieben. Was das angeht, kann ich nur empfehlen auf die Tag-Funktion für Spoiler zu benutzen (verwendet man den Button, um einen bestimmten Teil verstecken zu wollen, verschwindet der gesamte Text des Zitats, fall ich mich nicht täusche). Schachtelzitate sind soweit ich weiß gar nicht möglich. Weder über den normalen Zitier-Button am Ende eines Beitrages, noch über den Quellcode-Editor. Zumindest sind das meine Erfahrungen, nachdem ich ab und zu versucht habe schriftlich welche zu erstellen.

    Ich habe mal eine Frage zur Zitierfunktion. Bei den meisten ist es ja der Fall, dass man auf den Schriftzug „Zitat von xy“ klicken kann und man dadurch zum Beitrag, der zitiert wurde, gelangt. In manchen Fällen ist das nicht der Fall. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass sich User extra die Mühe machen, die Verlinkung zu entfernen. Eher wäre es plausible, dass man eine bestimmte Textpassage kopiert, weil man zum Beispiel via Smartphone im Forum ist, und dann die Zitierfunktion mithilfe von [quote]-tags schreiben oder eben durch das Klicken auf das Sprechblasen-Icon benutzt und die Verlinkung zum Beitrag nicht extra einfügt.


    Oder (und jetzt kommt meine Frage) gibt es noch andere Möglichkeiten, warum die Verlinkung ausbleibt?

    Eine wirklich tolle Ankündigung! Und dass es ein RTS-Spiel wird, begrüße ich sehr. Das weckt gleich Erinnerungen an das gute alte „Dune 2000“, was ich zu seiner Zeit oft anschmiss.

    Den Teaser finde ich ganz gut, zumindest das Ende, ansonsten zeigt er nicht viel. Auf die ersten Gameplay-Schnipsel bin ich schon gespannt.


    Man kann das Game auch schon via Steam auf die Wishlist packen, allerdings finde ich den Link gerade irgendwie auf die Schnelle nicht.

    Here we go!


    4X Real Time Strategy? Okay, dann wird es garnicht wie Civ, sondern mehr wie bspw. Bannerlord?

    Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass es in Richtung Civilization gehen wird/kann, da das Spiel ja schon irgendwie der Inbegriff von 4X RTS ist (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Also es wird kein klassisches RTS wie eben die alten Dune-Spiele. Aber das werden wir wohl erst dann erfahren, wenn wir Gameplay zu Gesicht bekommen. Erinnerungen hat es dennoch geweckt. He, he

    Ich frage mich, wieviele Leute im ersten Moment das Herz in die Hose rutschte, weil sie „Silent Hill“ gelesen haben. He, he.

    Tatsächlich konnte mich der Trailer nicht wirklich abholen und ich kann nicht einmal den genauen Grund dafür nennen. Das Design der gezeigten Monster wollte mir nicht taugen, aber da werden sicherlich noch einige kommen.

    Das Highlight war eigentlich die Erwähnung von Akira Yamaoka. Demnach freue ich mich schon sehr auf den Soundtrack, welcher auch der Grund sein dürfte, dass ich das Spiel weiterhin verfolgen werde.


    Editiert:

    Oh, das wäre aber eine krasse Änderung im Setting und Pacing gewesen, bei dem Trailer?

    Nein nein, ich bezog mich nicht auf den ganzen Trailer, sondern nur, als der Schriftzug „Silent Hill“ aufploppte (in Bezug auf die Karriere von Keiichiro Toyama).

    Der Trailer war verdammt stark, allein von der Atmosphäre her. Ich bin schon ziemlich gespannt auf das Spiel, was unter anderem auch am Namen der Entwickler liegt. Wer hätte gedacht, dass Quantic Dream mal ein Spiel für dieses Franchise entwickeln würde?

    Ich frage mich auch, wann es spielt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es noch vor Episode I spielen wird. Yoda hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel in Episode I.

    Außerdem frage ich mich, wer die Dame bei 1:33 sein soll. Die aktuelle Königin von Naboo (zumindest sieht sie vom Kleidungsstil so aus). Am Ende soll es sogar Padme darstellen, wer weiß. Das Spiel wird auf jeden Fall zum Kanon gehören, zumindest war das doch der Plan für zukünftige Star Wars Spiele (falls ich mich nicht täusche), diese in das Universum zu integrieren.


    Nichts gegen deren Games, aber vom Genre her hätte ich mir bei dem Trailer echt was anderes vorgestellt, als eben einen Quicktime Event Simulator.

    Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass sie hier (viele) Quick Time Events einbauen werden, weil es irgendwie … nicht zu Star Wars passen würde.

    Das Bild für das heutige Türchen hat mich überrascht. Super gemacht, jason!

    Was das Rätsel angeht musste ich raten, da ich nur eine Sendung kenne.


    Nicht nur, dass ich nun einen Grund habe, jeden Tag mindestens einmal online kommen zu müssen […]

    Schrieb er und verpasste trotz der Tatsache online gewesen zu sein das Türchen, was mich ein bisschen ärgert, da ich Moody™ nur beipflichten kann, was er im ersten Absatz schrieb (und ich musste auch gleich an ihn denken und war mir sicher, dass er es erkennt).

    Wenn ich den Titel höre, dann verbinde ich es auch immer mit einem bestimmten Sound, aber dazu kann ich erst ab morgen etwas schreiben.

    Oder heute. Bezüglich des Banjo-Kazooie Titels geht mir mit der Melodie immer Boggys „Wohey!“, welches er bei den Wettrennen von sich gibt, durch Kopf. He, he.

    Ich begrüße diese Aktion sehr und ich möchte mich wie die anderen auch herzlich bei euch bedanken. Echt toll, was ihr nicht nur allgemein, sondern besonders in diesem Jahr für die Community tut/getan habt.

    Nicht nur, dass ich nun einen Grund habe, jeden Tag mindestens einmal online kommen zu müssen (wobei die User hier ja schon Grund genug sein sollten, hehe), sondern die Aktion lässt endlich sowas wie Weihnachtsstimmung aufkommen.


    Das erste Türchen habe ich eben aufgemacht und ließ mich gleich schmunzeln, so wie es oft der Fall war, bezüglich der Musik-Quiz. Wenn ich den Titel höre, dann verbinde ich es auch immer mit einem bestimmten Sound, aber dazu kann ich erst ab morgen etwas schreiben. He, he.

    Heute vor einem Jahr fünf Jahren erschien Time's End II. Kaum zu glauben, dass das schon wieder ein Jahr fünf Jahre her ist.

    fix'd und in diesem Sinne Glückwunsch an Theophany zum 5-jährigen Jubiläum seiner zweiten Platte, die gerade bei mir auf dem Schallplattenspieler läuft und somit meine schönste Zeit des Jahres bezüglich Videospiele einläutet. He, he.

    Okay, genug Übertreibungen, aber was soll ich schreiben, in den letzten fünf Jahren konnte ich mir an jedem 22. des elften Monats die Zeit nehmen und der Musik von Time's End II frönen. Die Platte hat wirklich schöne Titel (Dawn of the First Day, Believe In Your Strengths und vor allem Southern Swamp), aber auch einige die richtig kraftvoll sind (Deku Palace, Woodfall Temple), wobei der letzte Titel (eine Interpretation von Oath to Order) sich wunderbar beide Kategorien teilt. Aber auch die restlichen Titel brauchen sich nicht zu verstecken.

    Dayum, während ich zuhöre merke ich erst wieder, wie herrlich es ist, Erinnerungen an Musik zu knüpfen. He, he.


    Wer weiß, vielleicht wird ja der ein oder andere durch den Beitrag aufmerksam auf diese in meinen Ohren wundervollen Interpretationen des Majora's Mask Soundtracks.

    Dann möchte ich mich auch mal für deine getane Arbeit bedanken, Noa! Man merkte zwar deine Abwesenheit zwischendurch, aber deswegen kann man ja nicht wirklich einen Rückschluss auf die Arbeit eines Moderator ziehen, von daher ist es ebenfalls ein wenig überraschend für mich. Jedoch ist dein Schritt nachvollziehbar, denn wenn die Arbeit keinen Spaß mehr macht, dann sollte man sich auch nicht zwingen.

    Ich denke, jeder würde sich freuen, dich wieder im Amt zu sehen und wer weiß, nach so einer Auszeit bist du vielleicht wieder schneller ein Moderator als du denkst. He, he.

    Hauptsache du bleibst uns weiterhin als User erhalten!

    In weiser Voraussicht, hatte ich mein Interesse nicht bekundet und auch wenn ich es im Hinterkopf hatte, hätte ich es gestern nicht zeitlich geschafft um 16 Uhr anwesend zu sein.

    Dafür schaltete ich gegen halb sechs den Livestream ein und konnte einige Matches anschauen (und es ist schön, dass ich die verpassten nachholen kann). Pure Unterhaltung!

    Gegen Yuffies Ness hätte ich eh nicht antreten wollen. He, he. Aber auch gegen die anderen Teilnehmer hätte ich schlecht ausgesehen, meinen Spaß hätte ich aber dennoch gehabt, da mir das letzte Turnier schon viel Freude bereitete. Ich hoffe einfach, dass es nicht das letzte gewesen ist und nun freue ich mich auf das in kürze beginnende Finale! Ich wünsche allen Usern viel Erfolg!


    Finde eure Organisation übrigens toll und auch wenn ich nicht teilnehme, möchte ich mich bei euch dafür bedanken (dass ihr es unter anderem live übertragt).

    Morgen ist es dann soweit und obwohl mein Interesse anfangs gar nicht so groß war, wuchs es doch ein wenig, nachdem ich mir den Trailer angeschaut hatte. Ich bleibe aber weiterhin sehr skeptisch, was die Interpretation meines Lieblingsanime angeht, aber allein als ich „Tank!“ hörte, kamen schon die ein oder anderen Vibes auf.


    Ich bin tatsächlich sehr auf den Soundtrack gespannt und würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Titel übernommen wurden, aber auch gegen neue Titel, die passend zum Franchise sind, habe ich nichts einzuwenden.

    Was die Besetzung angeht, muss ich gestehen, neben Ein finde ich tatsächlich Jack noch mit am besten besetzt.


    Was ich aber schon mal toll finde, einige bekannte Charaktere und Widersacher zu sehen. Auch wenn die Masken nicht danach aussahen, aber durch die eine gezeigte Dame, werden das sicherlich die Space Warriors sein. Und auch dass der Clown Tonpu mit dabei sein wird, freut mich sehr. Auf den Showdown bin ich jetzt schon gespannt. Hätte ihn eigentlich erst in einer späteren Staffel erwartet, aber wer weiß wieviele Folgen die erste haben wird. Da lasse ich mich überraschen. Und vielleicht wird ja Ed doch noch auftauchen.


    Ach und bitte gebt uns Mushroom Samba… egal wann, auch gern in der zweiten Staffel. Dafür werde ich dann gern die erste durchschauen.

    Wie schaut's aus? Wäre es in Ordnung, wenn der Thread einfach nur „Venom“ oder „Venom (Marvel)“ lautet? Es würde sich ja anbieten, da der Nachfolger „Venom: Let There Be Carnage“ ja seit gestern läuft.



    Womit ich auch gleich beim Thema bin. Interessanterweise habe ich trotz Möglichkeit keinen Weg ins Kino gefunden, dafür diese Woche gleich zweimal. Dienstag war endlich Dune an der Reihe und obwohl der mich die Tage noch beschäftigt hat, waren ein Kumpel und ich gestern in Venom (ist ja auch eher leichtest Futter).


    Ich komm gleich zur Post-Credit-Szene


    Zum Film selbst: Ich fand es irgendwie sehr erfrischend, dass der Film nur ~100 ging. Schnell erzählt und von der Handlung nicht sehr anspruchsvoll, hat mich der Film aber dennoch sehr gut unterhalten. Carnage Inszenierung gelang weitesgehend. Durch kleine (für manch einen unnötige) Szenen nahm ich dem Symbiont ab, dass er Unheil im Sinn hat.

    Gegen Ende

    Die Effekte haben mir eigentlich größtenteils gefallen. Es war kein überragendes CGI, aber eben auch kein komplett mieses, aber hierzu kann Yuffie vielleicht mehr schreiben, da sie sich recht gut auskennt, oder ein Auge dafür hat?


    Was ich ein wenig zu viel fand, waren die „Witze“. Weniger ist manchmal mehr. Dass Venom bei fast jeder Gelegenheit erwähnt, was er über Anne denkt, war weiterhin niedlich (mir fällt kein besseres Wort ein), da es in Teil 1, wenn auch nicht in diesem Umfang, falls ich mich nicht täusche, ja auch schon vorkam?


    Woody Harrelson Kasady hat seine Rolle wunderbar gespielt und ich hab ihm abgenommen, dass Carnage mit ihm einen

    passenden Wirt gefunden hat.


    Wer Fan des Symbionten ist, der wird meiner Meinung nach bei diesem Film auf seine Kosten kommen, aber man sollte eben auch im Hinterkopf behalten, dass es eben ein Comicstreifen ist.

    Und nun gibt es auch schon den ersten Teaser. Anschauen auf eigene Gefahr. Ich selbst traue mich nicht so recht ihn durchzuschauen, muss aber gestehen, dass ich ein wenig durchgeklickt habe, weil ich es nicht lassen konnte.

    Ich freue mich schon so dermaßen auf den Start (je nachdem, wann die Folgen auf Wakanim ausgestrahlt werden). Bisher vergingen kaum Tage im Jahr, an denen ich nichts bezüglich Attack on Titan konsumiert habe, allen voran der Soundtrack.

    Im März/April/Mai hatte ich dank Wakanim den ersten Part schauen können. Jede Woche ein paar Folgen. Vor Beginn des Finales werde ich ihn mir noch einmal anschauen und dann hoffentlich endlich auch mal etwas dazu schreiben.


    Vermutlich kenne ich einfach zu wenige Anime, die ausgeklügeltere/spannendere Handlungen haben, als diese Serie, aber mich hat sie (trotz Schwächen) total gepackt und ich bin dem Hype verfallen, was sicherlich so manch einer nicht nachvollziehen kann, aber so erging es mir zum Beispiel selbst bei Sword Art Online (oben bereits erwähnt), da mich die Serie nicht packen konnte.

    Wenn man dann noch einen Kumpel hat, der genauso hinterher ist, beziehungsweise einen immer fragt, wie weit man ist/wie sind die Eindrücke zur Handlung, dann wird das Ganze noch befeuert. Er freut sich zumindest schon darauf, wenn ich das Finale sehen kann.


    Und wenn du Lust hast, dann würde ich auch gern über einen bestimmten Aspekt der Handlung mit dir schreiben, Yuffie.

    Achtung, Zitateflut mal wieder (ich kann nicht anders):

    Bei manchen Games ist dies jetzt nicht unbedingt wichtig(er), aber gerade bei Dread trägt es schon zur Atmosphäre bei, finde ich persönlich.

    Das glaube ich dir sofort. Zumal es das erste Metroid-Spiel ist, bei der am Anfang die Frage nach der Einstellung der Helligkeit gestellt wird.

    […] sorry, im Moment lese ich kaum Beiträge. Nicht aus Desinteresse oder Unhöflichkeit, sondern weil ich mich kaum konzentrieren kann.

    Dafür braucht es doch kein „sorry“, beziehungsweise kann ich das nachvollziehen. Immerhin kannst du ja nicht wissen, was sich hintern den Spoilern verbirgt. Finde es aber toll, dass dir olf helfen konnte und du nun weiter die Items in Angriff nimmst. Zieh durch!

    Ich würde behaupten, es ist die schwerste Stelle im Spiel (zumindest gefühlt)

    Welche Stelle meinst du denn (du kannst dich ja an Endymion82s Video orientieren)?

    Bei mir war es gestern Abend noch soweit (entgegen meiner Erwartungen) und ich konnte das Spiel beenden. An sich hätte ich schon eher zum letzten Boss gekonnt, allerdings spiele ich Metroids erst dann durch, wenn ich alle Items habe (und in diesem Fall die Karte komplett eingefärbt). Tatsächlich hätte ich wohl an die 8 ½ benötigt, mit den Items und der Einfärbung kam ich bei einer Zeit von 11:57:32 raus, hierbei hat die Vervollständigung der Karte tatsächlich am längsten gedauert, weil ich immer mal wieder ein paar Felder fand, die ich übersehen hatte (vor allem an „runden“ Räumlichkeiten. Mit allem im Gepäck, machte ich mich zum Boss auf und so ein Finale habe ich nicht erwartet… Ich muss es vermutlich erst einmal sacken lassen, aber nach diesem Finale… Mir fällt einfach kein epischeres in der Metroid-Reihe ein. Allein der letzte Kampf übertrifft den seines Vorgängertitels.

    Aber dazu mehr in einem Spoiler:


    Einen zweiten Run habe ich bereits gestartet und den werde ich einfach nur durchspielen, auch wenn mich eine gewisse Belohnung angelächelt, bei der ich mir sicher bin, dass sie


    Dann werde ich mal auf ein paar Zitate wieder eingehen.

    Ja, mittlerweile habe ich es im Handheld ausprobiert (wegen der OLED-Switch), aber ich finde weiterhin, dass der Pro Controller viel, viel besser in der Hand liegt und sich dabei auch weniger zerbrechlich anfühlt.

    Am Ende habe ich sogar mit den Joy-Cons mehr gespielt, aber beim aktuellen Durchgang versuche ich so viel wie möglich mit dem Pro Controller zu spielen. Die Handhabung ist schon, beziehungsweise fällt es mir auch nicht schwer zu wechseln, aber bei einigen Shinespark-Passage habe ich tatsächlich auf Joy-Cons gewechselt.

    Sieht das Spiel eigentlich schöner aus (bessere Farbsättigung, heller oder ähnliches) auf der OLED-Switch?

    […] selbst wenn es nur für eine Stunde ist.

    Ich denke, selbst in einer Stunde wirst du einiges schaffen können. Vielleicht hast du die Erfahrung auch bereits gemacht. Aber das tolle an der Switch ist ja, dass du sie in den Standby-Modus setzten kannst und wenn du wieder Zeit hast, gleich dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast.

    Hab ich irgendeine Funktion übersehen wie ich schneller auflade bzw die Ladung länger halte?

    Auch wenn es wohl eher eine Mischung aus Ersteindruck und Zwischenfazit ist, möchte ich doch einmal einen Beitrag für mich verfassen, um meine Gedanken festzuhalten. Je nachdem wie weit ihr seid, enthält der Beitrag natürlich Spoiler, die ich aber (hoffentlich) gut kenntlich machen werde.

    Mein jetziger Spielstand beläuft sich auf eine Spielzeit von ~6:30, ich habe erst 43% der Items und es sind zwei E.M.M.I. übrig. Samus ist bis auf ein Item (nehme ich an) gut ausgestattet. Dazu muss ich schreiben, dass ich doch mehr oder weniger zurückgehe, um Items zu holen und so gut es geht die Karte vollständig aufdecke (was sehr süchtig macht und wehe es fehlt ein Block, hehe).


    Mein erster Eindruck vom Spiel war einfach positiv, was vielleicht auch daran lag, dass ich größtenteils einfach nicht wusste, was mich in Sachen Gameplay erwartet, an der Euphorie, dass es ein neuer Metroid-Titel ist oder die Tatsache, dass ich Samus Returns erst einen Tag vor dem Release von Dread komplementierte (es hatte etwas Gutes, dass Dread nicht vorher für mich zugänglich war, hehe) und ich von Donnerstag auf Freitag in einigen Hinsichten einen nahtlosen Übergang hatte, denn bezüglich der Steuerung fühlte ich mich gleich zuhause. Ich muss aber gestehen, dass ich auch schon 2017 die Steuerung recht eingänglich fand, nun haben die Controller der Switch jedoch einige Knöpfe mehr, da kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht so intuitiv auf den ein oder anderen wirkt.

    Die Spielzeit habe ich zur Hälfte mit dem Pro Controller und zur andereb Hälfte im Handheld-Modus verbracht. Eventuell bin ich einer der wenigen, aber ich kann mich nicht über die Steuerung mit Joy-Cons beklagen (zurzeit spiele ich mit den der Skyward Sword Edition, wurden die zufällig verbesser?), ganz im Gegenteil.


    Allgemein kam bei mir ein gewisses „Samus Returns“-Gefühl auf. Für mich ist es einfach eine super Kombination: Ein (ausgebautes!) Ein komplett neuer Titel im Gewand eines (ausgebauten!) „Samus Returns“-Spielgefühls. Versteht mich nicht falsch, ich mag Samus Returns (der Zusatzinhalt in Form von Endgegnern schafft es eine Art Verknüpfung zwischen den anderen Spielen zu schaffen), aber es tatsächlich kein großartiges Remake geworden (AM2R hat meiner Meinung nach die Nase vorn). Umso mehr freue ich über Dread.

    Und was soll ich schreiben, es lässt sich verdammt schnell spielen und muss sich in dieser Hinsicht nicht vor Other M verstecken müssen, was ich persönlich schon als sehr schnell empfinde.

    Weiterhin ist die Nahkampfattacke einfach wieder verdammt stark. Hat ein normaler Gegner einen Angriff, den man kontern kann, ist dieser nach perfekter… nein, einfach nach einer Parade mit einen Schuss hinüber. Das Zeitfenster um einen Angriff zu kontern wirkt einfach länger. Dafür ist der Sprintangriff verdammt cool und passt wunderbar in das flüssige Spielerlebnis.

    Ergänzend dazu, es wurde weiterhin übernommen, dass (und das wurde bereits hier erwähnt) die Gegner einem bestimmten Muster folgen, welches man sich erst einmal anschauen muss, um sie dann anschließend zu besiegen. Diesbezüglich gibt es eine Fähigkeit, die meines Erachtens ziemlich stark ist, aber man muss sie ja nicht einsetzen. Das gilt auch für den folgenden Absatz (wobei ich das Gefühl habe, dass es bei einem Gegner unausweichlich ist, eine bestimmte Fähigkeit anzuwenden, ohne mit dem Tod gestraft zu werden).


    Wohl ein Punkt, bei dem sich die Geister scheiden: E.M.M.I.

    Ich persönlich mag die Sektionen mit diesen Blechbüchsen. Einfach, weil sie sehr individuell gestaltet sind, man später nicht, wie zum Beispiel mit der ersten Einheit, Ringelpiez mit Anfassen spielen kann und es sich sehr belohnend anfühlt, wenn man eine Einheit ausschaltet. Und Nintendo… well played… Ich dachte man könnte die „Momente“ lernen, in denen man E.M.M.I. auskontern kann, aber das Timing ist jedes Mal unterschiedlich. Also vorsichtiges Vorgehen lohnt sich mehr.


    Der Soundtrack und das Sounddesign hat definitiv seine Highlights. Yuffie hat es schon ziemlich gut beschrieben. Oftmals geht der OST eher in Richtung „Ambient“. Aber eben auch bekannte Lieder haben ihren Auftritt. Ich habe mich sehr über die Hintergrundmusik gefreut, die während einer wichtigen Zwischensequenz gespielt wurde.

    Ein nettes Detail ist aber auch, dass selbst innerhalb einer Zone sich die Musik ändert. Stichwort

    Ansonsten gefällt mir bisher die Musik aus der Zone

    Bezüglich des Sounddesigns möchte ich besonders die Geräusche des Raumschiffes im Intro hervorheben. Der Anflug des Planeten hätte locker aus einem tollen Sci-Fi Film stammen können (und ließ mich dezent an Star Wars erinnern). Auch die Sounds während einer Teleportation sind mir gleich in Erinnerung geblieben, hier empfiehlt es sich sogar mit Kopfhörern zu spielen.


    Was das Aussehen betrifft, dachte ich mir anfangs nur: „Oh wow, es sieht wunderschön aus…“

    So viele Gegenstände, Geräte und Partikel die leuchten, Lichter werden reflektiert und manchmal muss man erst einen Lichtschalter drücken, um sich wieder wohler zu fühlen. Auch diese Räumlichkeiten der E.M.M.I. haben ihren eigenen Look und wirken gar sonderbar. Sowas gab es zuvor noch in keinem Metroid. Es mag technisch vielleicht nicht alles aus der Switch rausholen, aber irgendwie wirkt das Spiel auf mich, dass es mit wenigen Effekten oder eben den Effekten die eingebaut sind, mir eine Illusion aufrecht erhält, dass es technisch hochwertig ist. Schwierig zu formulieren. He, he.


    Bevor ich auf einen Schwall von Zitaten eingehen werde (wieder geordnet nach User), möchte ich noch ein paar nette Details erwähnen, die mir positiv aufgefallen sind und eine Frage stellen, die sich allerdings an die User richtet, die schon fortgeschritten im Spiel sind.

    • Wenn Samus gegen eine Wand läuft, hält sie ihren Arm gegen die Wand.
    • In der Rückblende zu Fusion am Anfang des Spiels gibt es ein nettes Bild:

    Der Metroid erinnert doch nicht nur mich an das Baby aus dem Titelbildschirm von Super Metroid oder? He, he. Und pixelige X gab es in Fusion ja auch genug.

    • Der Umgang mit dem Morph Ball ist nicht nur erffrischend, sondern meiner Meinung nach super gelöst.
    • Inklusive QoL-Aspekt, dass man mit der Taste zum Rutschen, sich gleich aus dem Stand in einen Morph Ball verwandeln kann.
    • Es hat mich sehr gefreut, dass ein bestimmtes Item seinen zweiten Auftritt in der Metroid-Serie hat,
      .
    • Mit einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand kommen wieder tolle Rätsel rund um Container hinzu.
    • Ein bestimmter Gegner taucht zum ersten Mal in so winziger Form auf, dass er dadurch sehr niedlich wirkt.
    • Das Spiel selbst spoilert einen nicht, da man Items aufheben kann, für die man die eigentliche Ausrüstung nicht.

    Folgende Frage bezieht sich auf den Erhalt eines Items und ich würde gern wissen, wann ihr es euch geholt habt:

    Ich bin jetzt schon gespannt, was in der Speedrun-Szene möglich sein wird und ob es noch mehr „solcher“ Freiheiten gibt.


    Disclaimer: Vermutlich verstecken sich hier ganz viele Fehler im Text, allerdings werde ich es aus zeitlichen Gründen nicht schaffen, noch einmal den gesamten Text zu kontrollieren, scusa.