Grand Theft Auto V (GTA V)

  • Vorweg, das Spiel ist furchtbar...



    ...für ein Grand Theft Auto.


    Ich habe nun einige Stunden angespielt und war noch nie zuvor von einem Teil der Serie so massiv gelangweilt. Und nicht nur das, es gibt unzählige Verschlimmbesserungen gegenüber dem 4. Teil, aber von Anfang an.


    Die Story fängt nicht schlecht an, jedoch durchschnittlich für die Serie. Ein Banküberfall? Bitte, das hatten wir doch schon gleich mehrmals. Erst fand ich die Idee mit den drei Leuten, zwischen denen man wechseln konnte gut. Ich dachte, dass man ihre Geschichte erleben kann und die Geschichten nahtlos ineinandergehen. Das ist aber nur teilweise richtig. Die Geschichten sind nämlich sogar für GTA Verhältnisse sehr Klischeehaft, die Charaktere sind so vorhersehbar, dass ich eigentlich immer genau weiß, was als nächstes passiert. Nur wenige Storymissionen waren bisher auch nur ansatzweise abwechslungsreich. Ich mag die Charaktere nicht, pseudocoole Gangster, die aus einem zweitklassigen Film sein könnten. Durch die verschiedenen Typen versucht Rockstar halt, unterschiedliche Genres zu mixen. Bei mir kommt das nicht so an, ich möchte mich auf einen Charakter konzentrieren, ich hasse es, mehrere Charaktere auf den selben Fortschritt zu bringen.


    Als nächstes die Technik. Die Grafik ist gut, wenn sie vor 5 Jahren herausgekommen wäre. Die Texturen sind unschön, vielfach Kantenflimmern und oft ploppen Dinge auf. Und dabei habe ich noch nicht einmal die Probleme, die im Internet vielerorts beschrieben sind. Rockstar hat mit dem 4. Teil immer noch nicht aus alten Fehlern gelernt. Die Welt wirkt immer noch so teilnahmslos wie eh und je und das einzige, was schlimmer ist, als die KI, ist..... nichts. Ich habe selbst in GTA 2 besseres Verhalten von Fahrern, Passanten und Cops gesehen, als hier.
    Die Welt ist groß und sieht vielleicht deshalb nicht so gut aus, aber das soll keine Entschuldigung dafür sein. Ansonsten läuft das Spiel jedoch sehr flüssig, bis auf seltene, kleine Ruckler. Auch die Ladezeiten sind erträglich. Man kann zwar zu Spielbeginn trotz Installation Der Herr der Ringe 1-3 Lesen, aber dafür läuft das Spiel danach ohne nennenswerte Ladezeiten.


    Die Stadt selber ist so farblos und langweilig wie eh und je. Schon zu Beginn wird man mit allen möglichen Kontakten und Freizeitaktitiväten zugeschissen, wobei eine langweiliger ist, als die nächste und diese eigentlich nur lächerliche Entschuldigungen dafür sind, dass man seine Stats auf vordermann bringen muss. Was ich jedoch in diesem Spiel sehr umständlich fand. Bei San Andreas hatte ich stets im Überblick, wie ich mich verbesserte, das habe ich hier nicht. Die Menüführung ist katastrophal, die Mini-Textboxen sind ein Witz. Vor allem, da sie während einer Mission auftauchen und danach nicht mehr, das heißt, wenn ich gerade keine Zeit habe, die Textbox zu lesen, weil ich, sagen wir, beschäftigt bin, nicht zu sterben, war es das. Good luck trying. Ich finde es so lästig, dass man ständig Telefonnummern und Kontakte bekommt. Das Handy und das Internet haben mich schon in Teil 4 massiv gestört, weil es vom tatsächlichen Spiel ablenkt. Man hat immer das Gefühl, etwas zu verpassen, weil man jemanden nicht anruft und dann sinkt dessen Zuneigung und das finde ich scheiße, weil GTA kein verdammtes Sim Dating Spiel ist und ich da nicht um die Zuneigung irgendwelcher Trottel kämpfen will.


    Die Tastenbelegung ist furchtbar und alles andere, als intuitiv. Es sind so viel Knöpfe da, doch selbst einfachste Aktionen brauchen irgendwelche obscuren Knöpfe oder optionale Dinge, wie beim aus dem fahrenden Auto zielen ohne zu schießen, funktionieren nicht einmal. Als nächstes die Steuerung. Schrecklich, die haben einfach nicht dazugelernt. Die Fahrzeugsteuerung ist, bis auf ein paar Ausnahmen (Sportwagen) katastrophal. Nur mit voll aufgelevelten Fahrfähigkeiten und wenn man maßlos viel Geld in ein normales Auto steckt, lässt es sich halbwegs fahren. Die freie Bewegung ist einfach nur schlecht, die Bewegung ist viel zu langsam und der Delay ist grotesk. Dabei hieß es, die Steuerung sei der von Max Payne nachempfunden. Das Schieß- und Deckungssystem ist genauso delayed, ich finde das schrecklich für ein Spiel, in dem doch der ein oder andere Schusswechsel stattfindet. Selbst Gears hatte 2005 ein flotteres Deckungssystem. Und warum müssen die Charaktere wegen jedem Scheiß stolpern und fallen? Und davon nicht genug, es dauert oft Stunden, bis sie wieder aufstehen, Lost Planet lässt grüßen.


    Im Großen und Ganzen ein furchtbar überbewertetes Spiel einer Serie, wo ganz klar die Luft ausgegangen ist. Man merkt das viele Geld, das drinnensteckt, auch, wenn die Grafik nicht zeitgemäß ist. Man merkt, was die Entwickler wollten, nämlich eine Welt schaffen, die man ewig spielen kann, eine Story, die aus einem Film stammen könnte und viel Abwechslung durch das Wechseln der Charaktere, aber meiner Meinung nach sind diese "Experimente" schief gegangen. Sie wollten alles, den Realismus von GTA 3 und 4, den Spass und Levelfaktor von San Andreas und eine tolle Story mit ein bischen The Hood und Mafia. Aber das alles kann man nicht vermischen. Es ist kein schlechtes Spiel, aber für ein GTA ist es einfach schlecht. Es macht mir keinen Spass, ich muss mit mir kämpfen, weiterzuspielen, weil die Spielwelt belanglos und die Missionen abwechslungsarm und repetitiv sind. Und dabei wiederholen sich immer die selben lästigen Dinge, anstatt die coolen Sachen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Da sieht man doch wie verschieden Geschmäcker sein können. Jeden Punkt den du angesprochen hast empfinde ich genau andersrum, für mich ist es das mit Abstand beste GTA das ich bisher gespielt habe. Im Grunde respektiere ich deine Meinung ja, aber bei dem Punkt Grafik wurde ich doch verdammt sauer. Was zu Hölle ist an der Grafik bitte schlecht, geht's noch?! Bis auf das Kantenflimmern was zurecht nervig ist, gehört die Grafik zum allerbesten was es auf dieser Konsolengeneration gab. Es sieht um Längen besser aus als GTA4 und sogar ne Ecke schöner als Read Dead Redemption, dazu kommt der nahtlose Übergang von Cutszene ins Spiel. Sowas sollen andere erstmal in dieser Form auf die Reihe bekommen, stattdessen greifen Entwickler im Jahr 2013 lieber auf gerenderte Cutszenes zurück (hallo Metal Gear Rising). Ein Watch Dogs oder Metal Gear Solid 5 wird natürlich schöner aussehen, aber was Rockstar noch alles aus den alten Konsolen geholt hat ist beeindruckend, dagegen kommt auch kein The Last of Us an.


    Die Charaktere brennen sich ins Gedächtnis, weil sie großartig in Szene gesetzt sind. Rockstar hat einen auch sehr gut an die Charaktere herangeführt und die Geschichte zumindest soweit ich jetzt gespielt habe (etwas über 30%) großartig rübergebracht. Es macht einfach Spaß mittendrin immer mal wieder den Charakter zu wechseln.
    Ich stimme dir allerdings bei der Steuerung ausnahmslos zu, gerade das Autofahren ist unnötig erschwert. Wer auf die dumme Idee gekommen ist mit R2 Gas zu geben ist mir völlig unklar. Da könnte Rockstar noch viel verbessern, aber ansonsten ist GTA V bislang ein gefährlicher Konkurrent für die anderen. Denn jedes zukünftige Open World Spiel wird sich gezwungenermaßen damit messen müssen.

  • Die Grafik ist nicht besser als in Teil 4, dazu kommt, dass es wirklich schlecht läuft und eben das besagte Kantenflimmern echt unschön aussieht. Das hat man bei Sleeping Dogs doch schon so viel besser gesehen, da könnte sich Rockstar ihrerseits ein großes Stück abschneiden, auch, was Kampfsystem und Feuergefechte angeht.


    Das Spielszenen in Cutscenes übergehen gibt es doch schon jahrlang, oder hab ich da was verpasst? Das letzte gerenderte Spiel, das mir auf die Schnelle einfällt, war Final Fantasy XIII. Aja, und Diablo III. Okay, aber Blizzard sind nunmal Rendertypen.


    Ah, ah, ah, dein Sinn für Humor ist toll. Ich meinte eher, dass man beim Schwimmen mit RB taucht, anstatt mit einer, sagen wir, intuitiven Taste, wie z.B. X?! Oder das Schießen und Zielen aus dem Auto heraus. LB? Wirklich? Warum nicht mit LB nur Zielen und mit X schießen? Das wäre intuitiv, weil das würde ich mir sofort merken können. Warum überhaupt alles mit RB? Ich meine, es ist eine Schultertaste, dabei sind vier funktionstüchtige Tasten direkt vorne am Gamepad. Warum nicht mit A oder B in Deckung gehen, wie bei jedem anderen Deckungsspiel?


    Die Charaktere sind, wie gesagt, sehr klischeehaft, die Story ist forced und alles wirkt wie in einem Actionfilm aus den 80ern. Natürlich haben diese Filme ihren Charme, Teil des Charmes ist halt aber, dass alles, von der Erzählweise bis auf die Klischeehaften Helden so über und über mit Vorurteilen ist, dass es schon weh tut. Ein Spiel, das sich so sehr ernst nimmt, wie GTA V, kann das nicht zu seinem Vorteil nutzen.


    Aber es ist ok, wenn es dir wie vielen anderen Millionen Leuten gefällt. Gut, dass es so viel Umsatz generiert, damit hat Rockstar eine gute finanzielle Basis, vielleicht ein ordentliches Spiel zu machen. Die letzten Spiele (Liberty City Stories) waren wirklich weit unter dem gewohnten Niveau von Rockstar. Rockstar ist alt geworden. Das merkt man sehr, vielleicht sollten sie das Open World Genre jemand anderes überlassen. Gebt den Machern von Sleeping Dogs mehr Geld und jemanden, der weiß, wie man das Spiel abseits der Hauptstory ein wenig abwechslungsreicher gestaltet und Rockstar muss sich ordentlich fürchten


    Edit: Oder sagt jemand Sega, dass sie Yakuza endlich hier in ordentlichem Ausmaß lokalisieren sollen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    aber bei dem Punkt Grafik wurde ich doch verdammt sauer. Was zu Hölle ist an der Grafik bitte schlecht, geht's noch?! Bis auf das Kantenflimmern was zurecht nervig ist, gehört die Grafik zum allerbesten was es auf dieser Konsolengeneration gab.


    Waldo: Ich habe bereits beim ersten GTA5-Trailer gesagt "Das sieht doch aus wie GTA4" und das hat sich bis heute bestätigt. Es sieht kein bisschen besser aus! Aber das liegt einfach nur an der Hardware. Rockstar hat aber absichtlich GTA5 in diese Konsolengeneration gesetzt. Schließlich wird so der Verkauf maximiert. Die meisten Leute haben ja eh keinen Plan und reden bei jedem neuen Titel von besserer Grafik obwohl die Grafik immer die selbe ist *räusper CoD*.


    Ich selbst habe GTA5 noch nicht angespielt (warte auf die PC-Version), aber kann schon jetzt sagen das Rockstar tatsächlich einfach nichts frisches in das Openworld-Genre einfließen lässt wie Megaolf: bereits gesagt hat.


    Meiner Meinung nach sollte Rockstar die Story einfach kürzen und diese Arbeit einfach in die restliche Overworld setzen, damit das Spiel auch ohne Missionen interessant bleibt. So kann man auch die Missionen einzigartiger gestalten da es halt einfach weniger sind. Gibt Gründe wieso ich bisher NUR GTA2 durchgespielt habe und alle anderen zwar massenweise gespielt habe, aber nie ein Ende gesehen habe. Ist das wirklich nur bei mir so der die Story als viel zu lang und repetitive empfindet?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.


  • Waldo: Ich habe bereits beim ersten GTA5-Trailer gesagt "Das sieht doch aus wie GTA4" und das hat sich bis heute bestätigt. Es sieht kein bisschen besser aus! Aber das liegt einfach nur an der Hardware. Rockstar hat aber absichtlich GTA5 in diese Konsolengeneration gesetzt. Schließlich wird so der Verkauf maximiert. Die meisten Leute haben ja eh keinen Plan und reden bei jedem neuen Titel von besserer Grafik obwohl die Grafik immer die selbe ist *räusper CoD*.


    Ich selbst habe GTA5 noch nicht angespielt (warte auf die PC-Version), aber kann schon jetzt sagen das Rockstar tatsächlich einfach nichts frisches in das Openworld-Genre einfließen lässt wie Megaolf: bereits gesagt hat.


    Es sieht sehr wohl besser aus als GTA IV, auch besser als die ohnehin schönere PC Version (ohne Mods). Die Charaktermodelle sind um einiges besser (diesmal in den Cutszenes auch nicht nachgeschönert wie noch in Teil 4 sondern alles ingame Qualität), die Kleidung reagiert realistisch auf Bewegung, die Lichteffekte sind viel besser (ua. realistische Sonnenstrahlen) , das Wasser sieht nahezu fotorealistisch aus, die Physik ist nochmal besser, die ganze Vegetation sieht um Welten besser aus als die toten Bäume in GTA IV.


    Und wie bitte willst du das beurteilen wenn du es nicht selber gespielt hast? Ich konnte beide Teile genauestens vergleichen, und egal wenn es keiner wahrhaben möchte, es ist einfach eine Steigerung.

  • Ich werde warscheinlich eh einer der wenigen Leute sein, denen es nicht so prall gefällt. Meine Kumpels spielens schon seit Tagen, aber ich brings einfach nur "Happenweise" runter. Die Missionen sind mir einfach zu öde und die Spielwelt gefällt mir überhaupt nicht. Aus technischer Sicht mag es wohl nicht schlecht sein, wenn es meiner Meinung nach einige gravierende Macken hat und ich die Grafik wirklich nicht besonders gut finde (ich hatte in letzter Zeit einige Beispiele, an denen ich die Grafik messen kann), aber ich werde mit dem Spiel einfach nicht warm, zu sehr stören mich die vielen kleinen Dinge, die dann soch zu einem großen Ganzen werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Waldo:
    Ich hasse es wenn mir jemand unterstellen will das man über die Optik eines Spiels nicht urteilen darf sobald man es noch nicht gespielt hat, obwohl es doch mittlerweile massenhaft Material gibt das ich mir anschauen kann. Ja klar, blablablabla, Video≠Spiel, blablablabla, Compression, Detailverlust, blabla, alles schön gehört. Bin mir aber sicher das sich meine Meinung nicht ändern wird wenn ich es mal direkt anspiel. Schließlich ist dieser Effekt einfach vernachlässigbar in Zeiten von HD-Auflösung. Die Grafik ist einfach nicht zeitgerecht und sie ist nun mal so wie sie ist damit sie auf den nicht mehr zeitgerechten Hardware der Konsolen läuft um mehr Geld zu kassieren. Und selbst wenn kleine Änderung bemerkbar sind (diese sind es nämlich immer) würde ich die Zahl 1,0999999 trotzdem auf 1 runden wenn du weißt was ich meine.
    Übrigens fix mal deinen quote-typo.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Megaolf:


    Ich denke, die Steuerung ist bewusst etwas komplex/kompliziert, weil Rockstar in GTA halt "Realismus" simulieren will. ZBs. beim Schiessen während des Fahrens. Wäre doch total langweilig wenn man nur den grünen Knopf drücken müsste. LB ist da viel realistischer, weil der Fahrer ja dann nur mit einer Hand fährt und mit der andern Hand aus dem Fenster schiesst. Das selbe mit dem Fliegen: Wäre ja öde, wenn man einfach locker von A nach B kommen würde. Ich denke Rockstar hat das bewusst so gelöst und nicht weil sie es nicht könnten. Das ist eben der Stil von GTA und wer sich damit nicht anfreunden kann, hätte das Spiel erst gar nicht kaufen sollen, weil es ja im Voraus klar war. :P


    Megaolf: Moody™: Die Grafik ist für ein Open World einfach top. Ist ja klar, dass die Grafik nicht an einen Schlauchshooter wie zBs. "Crysis 3" rankommt. Dafür wird man durch eine riesige, frei begehbare Welt entschädigt. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Die Weitsicht ist einfach der Hammer und schaut euch mal die Sonnenuntergänge, das wechselnde Wetter oder die Wellen auf dem Meer an. Man muss schon sehr Grafikverwöhnt sein, um das nicht toll zu finden.


    @Topic:


    Habe die Hauptstory nun das zweite Mal durch. Diesmal hab ich mir die Attentats-Missionen von Lester aufgespart und mit Franklin mittlerweile 88 Millionen auf dem Konto. Die Nebenmissionen hab ich mir ebenfalls aufgespart und einfach mal die Hauptstory durchgespielt. Jetzt hab ich immer noch richtig viel zu tun und einen schön dicken Geldbeutel in der Tasche. ;)


    Zu den Charas:



    Ansonsten ist die Welt unter der Oberfläche nicht ganz so lebendig wie auf den ersten Blick. Aber durch die Zufallsbegegnungen und die Nebenquests trotzdem noch meilenweit lebendiger als so manches andere Open World. Zudem kann man an der Börse spekulieren und Immobilien kaufen, was das Spiel schon fast zu einer kleinen Wirtschaftssimulation macht. Bin gespannt, was aus GTA V Online in dieser Hinsicht noch passiert. Ganz im Gegenteil zu Megaolf find ich es einfach toll, dass man 3 Charaktere spielen kann. Normal spiele ich auch lieber nur mit einem Chara, doch in GTA V möchte ich es nicht mehr missen. Auch wenn es in der Spielweise kaum Unterschiede gibt - abgesehen von den Spezialfähigkeiten und der Hintergrundgeschichte -, sind mir alle 3 irgendwie ans Herz gewachsen und es macht eine Menge Spass, zwischen den dreien hin und her zu wechseln.


    Die Story des Spiels ist einfach genial, da wird mal so richtig der "American Way of Life" hochgenommen und zBs. Firmen wie Facebook, Sendungen wie DSDS, etc. verarscht. Auch sonst macht es Spass, den ganzen Typen beim Labern zuzuhören, mit den ganzen Slangs und Ausdrücken. Ich hab auf jeden Fall wieder einige guten Fluchwörter dazugelernt. :D


    Was mir auch gefällt sind die Aktivitäten. Tennis wurde zBs. ganz gut umgesetzt und macht sogar Spass. Auch der Schiessstand macht Laune, obwohl ich noch bei Weitem nicht alle Aufgaben erfüllt habe. Hauptsache, es gibt solche Aktivitäten, denn diese machen das Spiel einfach zu einem riesigen Sandkasten für Erwachsene. Ganz unnütz sind sie auch nicht, da man damit seine Stats verbessern und Erfolge freischalten kann.


    Dann zum Fahren: Ja, es stimmt, man muss sehr viel fahren. Aber Das Spiel heisst nicht umsonst Grand Theft Auto. Ich persönlich hab kein Problem mit dem Fahren und die Steuerung gefällt mir soweit gut. Je besser der Fahrskill und das Auto modifiziert ist, je besser steuert sich das Ganze. Mit Franklin empfehle ich übrigens Motorräder. Die sind super beweglich und man kann durch jede kleine Spalte rasen, nur wenn man einen Umfall baut, schaut es übel aus. Übrigens wurde bereits ein Patch von Rockstar angekündigt, der den Bug mit dem Verschwinden der Autos aus der Garage beheben soll. Ist es dann soweit, werd ich mir wohl über das Internet einige heissen Schlitten kaufen. Hab da auch schon ein paar Sportwagen im Auge.


    Der Umfang des Spiels ist nicht ganz so gross wie zBs. in "Fallout 3" oder "Fallout: New Vegas", obwohl die Map grösser ist. Allerdings ist man ja auch selten zu Fuss unterwegs, also trügt der Schein natürlich. Aber ich wette, da kommen noch einige netten DLC's auf uns zu.


    Soweit mein Fazit nach zweimal durchspielen. Werde nochmals meinen Senf dazu geben, wenn ich die 100% erreicht und alles gesehen habe. Ich gebe dem Spiel 9/10 Punkte.


    EDIT: Nach den Attentas-Missionen von Lester hab ich mit Franklin nun 320 Millionen gemacht. Jetzt kann ich mir sogar den Golfclub leisten. :thumbup:

  • Zitat

    Megaolf: Moody™: Die Grafik ist für ein Open World einfach top. Ist ja klar, dass die Grafik nicht an einen Schlauchshooter wie zBs. "Crysis 3" rankommt. Dafür wird man durch eine riesige, frei begehbare Welt entschädigt. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Die Weitsicht ist einfach der Hammer und schaut euch mal die Sonnenuntergänge, das wechselnde Wetter oder die Wellen auf dem Meer an. Man muss schon sehr Grafikverwöhnt sein, um das nicht toll zu finden.


    Deku:
    Ich muss das einfach dementieren...! Ich bin nicht grafikverwöhnt sondern ich sage nicht bei allem "Wow!" was einen bestimmten Grafikstandart den man schon seit Jahren kennt erreicht hat. Sorry, GTA5 hätte grafiktechnisch auch schon vor 5 Jahren rauskommen können. Und jetzt mach mal einen Vergleich zwischen den Grafiksprüngen von 2000 zu 2005. Na? Fällt dir was auf? Das Argument das es halt langsam nicht mehr besser geht zieht einfach nicht. Das Ding ist halt einfach das GTA5 auf total veralteter Hardware läuft (und selbst die PS4 musste schon JETZT abstricher bei BF4 machen!!! Quasi ist sie schon jetzt überholt!). Man sieht doch jeden Tag in Kinofilmen wie detailreich CGI doch sein kann. Der große Unteschied ist nur das dort alles natürlich Pre-Render ist und nicht in Realtime.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ihr dürft auch gerne bei den Zitaten meinen Namen weglassen, ich bekomm ständig Verständigungen von euch, dabei spricht mich garkeiner an ;-)


    Ich spiele übrigens wieder mehr GTA, habe heute bei einem Kumpel zugeschaut, der schon ziemlich weit ist und habe irgendwie Lust darauf bekommen, kann auch nicht sagen, warum.


    Gibt es eigentlich später wieder die Möglichkeit schnell an Geld zu kommen ua durch den Kauf von Immobilien? Ich habe gehört, dass es durch den Stock Market sehr leicht sein soll, viel Geld zu verdienen, aber das ist mir zu lästig, da feindliche Firmen auszuschalten, Aktien zu kaufen etc. Hat man später auch Immobilien, die Einkünfte generieren, die man abholen kann?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Moody™:


    Wie gesagt, es ist ein Konsolen-Open World, da kann man nicht den selben Grafikstandard von Top-Grafikspielen erwarten. Es wäre zwar vielleicht machbar gewesen, doch dann wäre die File einfach 100 GB gross geworden. Natürlich habt ihr damit recht, dass es nicht die beste aller Grafiken ist, dagegen sag ich auch nichts, aber ganz so schlecht ist sie nun auch wieder nicht (wie ich finde). Mal auf die PC-Version warten, vielleicht wird dort noch einiges rausgeholt.


    Gibt es eigentlich später wieder die Möglichkeit schnell an Geld zu kommen ua durch den Kauf von Immobilien? Ich habe gehört, dass es durch den Stock Market sehr leicht sein soll, viel Geld zu verdienen, aber das ist mir zu lästig, da feindliche Firmen auszuschalten, Aktien zu kaufen etc. Hat man später auch Immobilien, die Einkünfte generieren, die man abholen kann?


    Aus dem Grund hab ich nochmals neu angefangen.



    Wie es mit den Immobilien ausschaut kann ich noch nicht sagen aber ich denke, das braucht extrem viel Zeit um den investierten Betrag wieder rauszuholen. Ich kann später vielleicht mehr dazu sagen, imo hab ich noch keine Immobilien gekauft, ausser die obligatorische von Trevor. Aber da sind bisher in einer Woche (oder sogar Monat?) auch erst lächerliche 5'000 rausgesprungen.

  • Aero: Ich hoffe, du verzeihst mir den Doppelpost. :whistling:


    Zu den Immobilien hab ich herausgefunden:



    Jo, hab mittlerweile wieder etwas weiter gespielt:



    Muss zugeben, mich flasht das Spiel ganz schön, alle anderen Games sind momentan in den Hintergrund gerückt. Meiner Meinung nach grenzt das Spiel fast schon an Perfektion, aber das ist wohl Geschmackssache. Man muss sich einfach darauf einlassen und den Weg zum Ziel auskosten. Übrigens hat Rockstar einen ziemlich guten Geschmack was die Musik angeht. Die meisten Tracks waren mir imo unbekannt und sind echte Ohrwürmer. Sogar die DJ's sind super. :thumbup:

  • Ich habe nun wieder etwas weiter gespielt und dabei ist mir ein weiterer Punkt sehr negativ aufgefallen, nämlich die Polizei.


    Grundsätzlich finde ich es mit den Suchkegeln wirklich gut gemacht, besser, als dieser doofe Kreis, eine sinnvolle Weiterentwicklung, jedoch ist die KI der Polizei wieder einmal nur noch zum Schmunzeln. Außerdem dauert es meiner Meinung nach viel zu lange, bis ein oder zwei Sterne verschwinden, das macht das Fahndungslevel viel zu unausgeglichen. Vier oder Fünf Sternen kann ich viel zu leicht entkommen, je nachdem, wo ich gerade bin. Ich finde es gut, dass man sich verstecken kann, das macht Sinn, weil, wie soll die Polizei durch Wände etc. schauen oder wissen, wo man ist, wenn sie dich aus den Augen verloren hat, aber dafür sind die leichteren Fahndungslevel umso nerviger. Mir kommt es so vor, als wären 3-4 Sterne nicht wirklich schwerer bzw länger da, als 1 bzw 2 Sterne und das finde ich persönlich mal überhaupt Oberblödsinn. Gerade einen Stern kann man schnell mal während einer Mission bekommen und dann muss ich mich ewig herumplagen, damit ich den Stern loswerde und die Mission abschließen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: Was ist denn an der K.I. genau zum schmunzeln? Nicht das ich das nicht anzweifeln will. Was mir bei der KI von GTA4 negativ aufgefallen ist (das gilt also nicht nur für die Polizei), ist das sie teilweise zu präzise sind. Wenn man nur drauf wartet das ein angreifender Bot um die Ecke kommt um auf dich zu treffen, hat man oft keine Chance keinen Schaden zu nehmen. Nicht weil man schlecht zielt sondern weil die meisten Bots direkt nach Sichtkontakt schießen und das mit einer Schnelligkeit die einfach unrealistisch ist. Ist das bei GTA5 auch der Fall?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ja, teilweise ist es so, dass die Bullen dich manchmal so schnell sehen und abschießen, wie es nur ein KI gesteuerter Gegner kann, aber ich finde es bei Verfolgungsjagden einfach zu lieb, wenn die Polizei selbst die wildesten Unfälle baut. Einmal habe ich mich unter einer Brücke versteckt und sie haben mich, Gott weiß wie, doch gefunden, auf jeden Fall sind dann 5 Minuten lang Polizeiautos die Brücke hinuntergefallen und in Rauch aufgegangen. Erst, als ich mich ein wenig bewegt habe, hat sich der Winkel der einfallenden Polizeihorden verändert und der ein oder andere hat überlebt.


    Was mir noch sehr negativ aufgefallen ist, dass es wieder das selbe Problem zu geben scheint, wie in allen anderen GTAs (3D). Es kommen oft Fluten der selben Sportwagen, und da würde man am liebsten alle klauen und in seine Garage packen und dann, wenn man wirklich dringend ein schnelles Vehikel braucht, kommen ausschließlich Laster. Ich meine, Rockstar muss ja nicht den New Yorker Verkehr simulieren, das verlangt keiner, aber ein ansatzweise realistisches Verkehrsaufkommen, nur ein ganz klein bisschen realistisch, mehr verlange ich doch garnicht? Kann doch nicht so schwer sein nach über 10 Jahren auch mal daran zu denken.


    Finde es übrigens im höchsten Maße bescheuert, dass ich alle Aktivitäten dreimal machen muss. Das nenne ich unnötiges Hinauszögern, trägt null zum Spass bei und ist einfach nur Bullshit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fährt man durch die Stadt sieht man kaum Cops, doch hat man ein Fahndungslevel wimmelt es von einer Sekunde auf die andere von Bullen. :D


    Trotzdem sind sie präsent, manchmal gibt es Verfolgungsjagden und Schiessereien mit der KI, sowie Hubschrauber kreisen über South Central und suchen mit Scheinwerfern die Umgebung ab. Der Detailreichtum ist schon sehr gross. Zieht euch mal die vielen verschiedenen Graffitis in den Ghettos rein. Oder einmal hab ich in einer heruntergekommenen Gegend mit meinem Motorrad gelärmt und plötzlich haben mich einige Homies in der Umgebung angegriffen. Ich war völlig unvorbereitet und fand mich im Krankenhaus wieder. Als ich dagegen mal an einer Kreuzung mit meiner Luxuskarosse stand, machten mir viele Passanten Komplimente über mein Fahrgestell. Leute, die das Spiel schon länger gespielt haben, durchschauen vielleicht die ganzen Scripte mit der Zeit aber trotzdem ergeben sich immer wieder neue Situationen. ZBs. hat mich mal ein Fahrer hartnäckig durch die ganze Map verfolgt, nur weil ich sein Auto gerammt habe. Am Ende hab ich ihn einfach erschossen.


    Zum Fahndungslevel: Abhängen kann man die Cops am besten in dem man (in der Stadt) oft die Strasse wechselt, also immer rumkurven. Ansonsten haben mir die Schienen schon den Arsch gerettet. Also schön auf den Schienen fahren und wenn möglich, sogar durch Eisenbahntunnels. Auch hilfreich, einfach durch die Pampa brausen, so kann man sie auch gut abschütteln. Geht gar nix mehr, einfach mal den Wegpunkt zu der nächsten Autowerkstatt markieren.


    @Topic: Was haltet ihr eigentlich von dieser einen, etwas fragwürdigen Szene mit Trevor, wo man...


  • Megaolf:
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Polizei bei 1-2 Sternen zu hart vorgeht. Besonders störend ist, dass bereits 1 Stern eine (gefühlt) mehrminütige Fahndung auslösen kann, selbst wenn man sich an einem sicheren Ort befindet (z.B. in den Bergen fernab jeder Straße). Früher brauchte es mindestens 2 Sterne oder eine gezogene Waffe, damit die Polizei schießt, bei GTA 5 dagegen reicht auch dafür 1 Stern und unbewaffnet sein aus. Und schon ab 2 Sternen wird derart scharf geschossen, dass ein Überleben beim Fahrzeugwechsel so hart ist wie bei 4 Sternen in GTA 4. Das nenne ich krass unausgewogen.


    Ich finde es angenehmer, wenn eine KI auf niedrigem Schwierigkeitsgrad zwar "schlau", aber dafür langsam reagiert. GoldenEye 007 und GTA 4 sind perfekte Beispiele dafür, weil sie einem die Möglichkeit geben, die Bewegungen und Reaktionen der Gegner zunächst in Ruhe einzustudieren, damit man für die höheren Schwierigkeitsgrade bzw. Fahndungslevel gut vorbereitet ist.


    A propos KI: Ich habe fünf mal versucht, mich in GTA 5 von einem Taxi befördern zu lassen. Wer gerne stundenlang an einer verstopften Kreuzung hängen bleiben mag, bitteschön. Selbst die Möglichkeit, den Taxifahrer zur Missachtung der Verkehrsregeln anzustacheln, sorgt nur für einen Unfall und damit erst recht zum Stillstand. Bei GTA 4 funktionierte die Mitnahme im Taxi besser.





    Positiv anzumerken ist, dass die von Deku erwähnten aggressiven Passanten und Autofahrer mit einem roten Punkt auf dem Radar gekennzeichnet werden, vergleichbar mit der Gegnermarkierung in Missionen. Das hilft der Übersicht.

  • Hier übrigens ein gutes Tutorial wie man an maximales Geld kommt.


    Tipps von mir dazu:



  • @Topic: Was haltet ihr eigentlich von dieser einen, etwas fragwürdigen Szene mit Trevor, wo man...



  • Ich empfand die Foltermission auch als deplaziert, ich mag solche Szenen und Möglichkeiten in Videospielen überhaupt nicht, schon garnicht, wenn es erzwungen ist. Ich habe nun mit Trevor schon einige Missionen gemacht und skippe jetzt zwischen meinen Leuten umher, um mit jedem ein paar Missionen zu machen.


    Ich muss zugeben, es gibt vor allem mit Trevor im Moment viel zu tun, aber die einzelnen Aufgaben (Kopfgeldjagt, Waffentransport usw) sind sehr abwechslungsarm und bringen kaum Geld. Bringt es sonst noch etwas, die Missionen zu machen? Ich meine die Waffentransportmissionen bringen Waffen, Ok, aber die brauche ich nicht, bekomme ich sonst etwas, wenn ich die Missionen mache?


    Noch etwas, das mir negativ auffällt, ist, dass man relativ schwer an Geld kommt. Es gibt eigentlich kaum Wege, die Spass machen, da man ja durch die Missionen kein oder so gut wie nie Geld bekommt, mit Ausnahme der Raubüberfälle. Diese sind zwar cool inszeniert, aber sehr mühsam, weil sie lange dauern mit den Vorbereitungsmissionen usw. Bei anderen GTA Teilen bekam man für jede geschaffte Mission Geld und die Summe wurde immer größer. Ich habe jetzt auch ein paar Immobilien gekauft, aber das fand ich in Vice City unkomplizierter, wieder muss ich mit jedem der drei Typen seperat die Immobilien kaufen. Habe ich schon gesagt, dass ich es beschissen finde, dass jeder Charakter seinen eigenen Geldpool hat und ich deswegen alles dreimal machen muss? Habe ich schon gesagt, dass ich das unerhört und in allen Maßen umständlich finde? Der Stockmarket ist auch Bullshit, es ist GTA, da werden Autos und die Luft gesprengt und Leute erschossen, ich will keine verdammten Aktien kaufen, um an Geld zu kommen. Warum macht Rockstar nicht die übrigen Aktivitäten attraktiver und lukrativer? Dann müsste ich nämlich nicht auf so Bullshit wie den Aktienmarkt zurückgreifen!!! Mann, das Spiel könnte so gut sein, wenn es doch nur diese unendlich vielen Schönheitsfehler nicht gäbe. Naja, vielleicht wird das ja gepatcht.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"