• Euer Lieblingsteil aus der R-Type-Serie 0

    1. R-Type Delta (1998, PS1) (0) 0%
    2. R-Type Final (2003, PS2) (0) 0%
    3. R-Type III: The Third Lightning (1993, SNES) (0) 0%
    4. R-Type Leo (1992, Arcade) (0) 0%
    5. Super R-Type (1991, SNES) (0) 0%
    6. R-Type II (1989, Arcade & div. Konsolen) (0) 0%
    7. R-Type (1987, Arcade & div. Konsolen) (0) 0%


    R-Type ist eine Sidescroller-Shoot'em Up-Serie vom japanischen Entwickler Irem.


    Im 22. Jahrhundert wird die Menschheit von einer mächtigen Alien-Rasse, dem Bydo-Imperium, bedroht. Und wie es in solchen Fällen so üblich ist, schickt man nicht eine ganze Armada von Streitkräften ins All, um die Aliens in Schach zu halten - nein, das wäre ja viel zu einfach und langweilig. Stattdessen ist der Spieler gefordert, mit einem verschwindend kleinen, aber bis an die Zähne bewaffneten Raumschiff, der R9, an die Kriegsfront zu gehen.



    Dobkeratops, der erste und wohl bekannteste Endgegner aus R-Type


    Das Erstlingswerks R-Type von 1987 führt euch durch den offenen Weltraum, eine organische Alien-Müllhalde, Katakomben, Fabriken und vieles mehr. Selbstverständlich bleiben die Bydo angesichts eures Angriffs nicht untätig und sorgen mit mächtig Gegenwehr durch Fighter, Mechs, Geschützen und bildschirmfüllenden Endbossen dafür, dass ihr heftig ins Schwitzen kommt.
    Neben den Gegnern selbst ist es ratsam, auch ein wachsames Auge auf das Leveldesign zu werfen, um nicht unversehens an einem Hindernis zu zerdeppern. Denn: Euer Schiff ist nach einem einzigen Treffer Geschichte.


    Eine Besonderheit der R-Type-Spiele ist die "Force", eine vorn oder hinten an euer Raumschiff andockbare Energiekugel, die sowohl eurem Beam durch diverse Power-Ups modifziert und verstärkt, als auch für Schutz vor kleinen Gegnern und deren Projektilen sorgt. Zum sonstigen Aufrüstprogramm gehören unter anderem zielsuchende Raketen, Schutzpods über und unter eurem Schiff, und Cluster-Bomben gegen auf dem Boden befindliche Ziele.


    Das Einprägen von Leveldesign und Gegnerformationen, sowie das strategische Einsetzen der Force und dessen Extrawaffen sind der Schlüssel, um das Spiel mit seinem hoch angesetzten Schwierigkeitsgrad zu meistern. Glücklicherweise hält euch sowohl die Fairness des Spiels (jede Situation ist zu schaffen!) als auch die tolle Grafik und der Sound bei der Stange. Selbst wenn ihr mal sterbt (und das wird oft genug vorkommen), kommt schnell das "ich probier's noch mal und dann schaff ich den Level!"-Gefühl auf.




    Für diverse Konsolen sind Portierungen von Arcade-Titeln und eigenständige Teile der R-Type-Serie erschienen:



    R-Type Dimensions


    Besonders empfehlenswert ist dabei die Compilation "R-Type Dimensions" (Xbox 360), welche die ersten beiden Arcade-Titel absolut originalgetreu umsetzt.
    Die Xbox-Fassung verfügt neben der Originalgrafik außerdem noch über optional zuschaltbare aufgehübschte Polygon-Grafik, den Klassik-Modus mit begrenzten Leben, einen Endlos-Modus für Neulinge, und einen Zwei-Spieler-Koop-Modus. Auf dem Xbox Live Marktplatz ist eine kostenlose Demoversion verfügbar.


    Für die PS1 ist die Compilation "R-Types" erhältlich, welche ebenso R-Type I und II enthält, jedoch ohne die Bonus-Features der Xbox 360-Portierung.



    T93uQ4nzuvk
    Super R-Type


    Bei den Konsolen-exklusiven-Titeln seien "Super R-Type" (SNES), "R-Type III: The Third Lightning" (SNES) und "R-Type Delta" (PS1) ans Herz gelegt. Die SNES-Teile sind auch für die Wii Virtual Console erhältlich. Super R-Type verfügt über verschiedene Schwierigkeitsgrade und dürfte auf "Novice" auch von Einsteigern durchspielbar sein. Und es hat auch ein paar der beliebtesten Levels aus R-Type II mit in petto.
    R-Type III ist grafisch opulenter als Supe R-Type, spielerisch mit den 3 Force-Typen variantenreicher, hat aber dafür einen knackigen Schwierigkeitsgrad. Für den GameBoy Advance ist eine schlechte Portierung davon erschienen, die man meiden sollte.

  • R-Type II ist imo der beste Teil. Genauso wie Gradius II.


    //E: Schlicht und einfach, weil er gekonnt den ersten Teil fortsetzt und imo noch bessere Gegner und all das drumherum bietet.
    Super R-Type liegt gaaaanz dicht dahinter.


    Allerdings finde ich die Gradius Reihe schon fast besser, wobei ich JEDEN Side Scroll Shooter gut finde.^^
    Ok, fast jeden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alu ()

  • Ich versuch mich gerade an R-Type III (SNES), welches ich vorhin aus dem Briefkasten gefischt habe.


    Beinahe hätte ich den ersten Level geschafft, wenn da nicht ein fieser Boss auf mich gelauert hätte. Dummerweise hauchte der mir dann noch das letzte verbliebene Leben aus, sodass ich morgen einen erneuten Versuch starten werde. Muss auch mal ein bißchen mit den verschiedenen Forces experimentieren.


    ecqHPdksUlk


    Grafik und Sound sind super! Schön viele Mode-7-Effekte mit rotierenden Hintergründen & Gegnern, und sogar ein paar Polygonen. Ruckler und Slowdowns konnte ich bislang keine ausmachen.

  • Ich habe jetzt nicht alle R-Type Titel gespielt, aber R-Type III hat mir sehr gut gefallen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit ich eigentlich gekommen bin.
    Aufjedenfall mindestens bis zu vierten Stage.


    Die Musik ist auch ziemlich spitze. Ohrwürmer sind garantiert. Ich würde mir gerne die Teile fürs SNES holen, vor allem Teil III, was mich zu der Frage führt, wieviel du eigentlich dafür bezahlt hast?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Danke der Nachfrage, ich hab das Modul in gutem Zustand für ca. 20 € in einem bekannten Online-Auktionshaus ersteigert. Mit Anleitung und Verpackung dürfte es deutlich teurer werden. Ein Tipp für Preisfüchse mit Import-Adapter oder umgebauten SNES wäre wohl, nach der JAP- oder US-Version Ausschau zu halten.


  • R-Type I, Level 4: Frontline Base


    R-Type I zerrt gerade ziemlich an meinen Nerven. Level 1 bis 3 schaffe ich nun endlich fehlerfrei (sprich: Ohne Lebensverlust) durchzuspielen, und selbst der vermaledeite Level 4 kommt mir langsam etwas machbarer vor. Wäre da nicht dieser verflixte 3-teilige Endboss, bei dem man echt die Nerven bewahren muss. Da ist man für jedes Power-Up dankbar, dass man sich aus vorangegangenen Levels bewahren konnte. Nur die Geschwindigkeit des Raumschiffes sollte man nicht bis zur Unkontrollierbarkeit mit Bonus-Objekten hochpushen.



    R-Type I, Level 4 Boss: Compiler


    Immerhin heut einen neuen Highscore geschafft, auch wenn "auf Sicherheit spielen" der Punktzahl nicht gerade zuträglich ist.

  • Ich bin mit Nemesis aka Gradius aufgewachsen, von R-Type habe ich nur ganz wenig mitbekommen. Ich habe vor einigen Jahren mal Super R-Type (ich glaube es hieß so) auf dem SNES gespielt, es hat mich wenig begeistert. Es ist einfach eines dieser Spiele, mit denen man wohl aufgewachsen sein muss, damit man sie gut findet. Nemesis hingegen könnte ich heute noch spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Aktuelle Fortschritte:


    R-Type I und II konnte ich an der Xbox 360 nur im Endlos-Modus durchspielen. Im Classic-Modus mit begrenzten Leben sind diese Spiele für mich als Normalsterblichen unbezwingbar, dort hänge ich immer noch in R-Type I Level 4 und R-Type II Level 2 fest. Immerhin macht der 2-Spieler-Kooperativmodus echt Laune.

    R-Type II, Level 2: Cave


    R-Type III: The Third Lightning auf dem SNES ist eine derart harte Nuss, dass ich das Spiel nicht weiter an der Konsole spielen möchte. Ich brauche unbedingt Quicksaves zum Überleben, und daher steckt das Original-Spielmodul nun in meinem Retrode-Adapter (Info siehe hier) samt SNES-Gamepad am PC. Klar, Quicksaves sind was für Warmduscher, aber immerhin soll sich das ins Modul investierte Geld auch für mich lohnen. Bin dank dessen jetzt in Level 3... :rolleyes:

    R-Type III, Level 3: Heavy Metal Corridor



    Damit bleibt Super R-Type der einzige Teil der Reihe, den ich im leichtesten Schwierigkeitsgrad auf ehrliche Art und Weise durchspielen konnte. Schon der zweitleichteste Schwierigkeitsgrad "Easy" bringt mich spätestens in Level 3 zur Verzweiflung.

    Super R-Type, Level 3: Cave




    Habe eben noch ein geiles Metal-Medley mit den Songs aus R-Type I gefunden und möchte es euch nicht vorenthalten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Megaolf:
    Mir gehts da wie dir, nur eben genau umgekehrt. ^^

  • Es gab gerade einen Livestream von Granzella und in dem wurden Remakes zu R-Type Tactics I and R-Type Tactics II: Operation Bitter Chocolate angekündigt. Leider finde ich die Stelle im Stream selbst nicht mehr (und vielleicht ist es auch ein bisschen am Thema vorbei, da die Games spielerisch eher Spin-Offs sind, aber denke, solange es keine anderen Themen gibt, kann man hier über die Reihe sprechen).


    Ursprünglich kamen diese Titel übrigens 2008/2009 auf der PSP raus. Plattformen und ein Release-Datum für die Remakes wurden bisher noch nicht genannt, man wird die Spiele aber auch einzeln erstehen können.