Lustige Taschenbücher

  • Ich hab lustige Taschenbücher als Kind geliebt. Bei jedem Besuch bei meiner Oma, und da war ich tatsächlich häufig, bekam ich Geld in die Hand gedrückt um mir im Kiosk um die Ecke ein Taschenbuch zu kaufen. Nur schade dass ich die dann schon an einem Tag komplett gelesen hatte. Mit eigenem Geld hingegen kam das nur super selten vor, das ich mir Mal eines gekauft hatte. Meist dann im Urlaub. Weil die waren mir (ähnlich wie Manga heute) für den Inhalt einfach zu teuer.


    Meine ganze Sammlung hab ich heute noch im Keller in einer Kiste. Leider ist sie vermutlich nicht viel Wert, weil der Kleine Endymion Mal eine Phase hatte, wo er auf alles mögliche Etiketten geklebt hat, so auch auf die Vorderseite der lustigen Taschenbücher. So verunstaltet, will die sicher keiner. 😑

  • Ich liebe Phantomias! Das Alter Ego von Donald Duck, auch bekannt als Beschützer von Entenhausen und quasi Disneys Antwort auf Batman :tongue:

    Seit seinem ersten Auftritt in Taschenbuch Nr. 28 (glaube ich), war ich als Kind fasziniert von Phantomias, auf dessen Spuren Donald kommt, als er die Villa Rosa, Phantomias' Residenz, findet.


    Später gab es dann eine Comic-Reihe, in welcher Phantomias gegen Aliens, Zeitreisende und Cyborgs antreten muss. Diese tolle Reihe wurde im LTB PREMIUM neu aufgelegt.


    Doch worüber ich mich gestern spontan sehr gefreut habe, war das LTB PREMIUM Nr. 35, in dem eine neue LTB Storyreihe zusammengefasst wurde: Die Abenteuer des ersten Phantomias!

    In dieser Reihe geht es um den ersten Phantomias, der in den 1920ern als Gentleman-Dieb tätig ist. Die Storys sind wirklich lustig und schön gezeichnet. Die Abenteuer sind vielseitig und wissen teils sogar etwas zu überraschen.

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf und lese das Buch mit viel Freude. Vielleicht könnte ich Phantomias auch mal einen Thread widmen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie ich bereits weiter vorne geschrieben habe, liebe ich auch die Geschichten von Phantomias, so dass ich begeistert war zu sehen, dass dieser Figur eine eigene Reihe gewidmet wurde. Band 1 habe ich mir zugelegt, so dass ich endlich in den Genuss der Geschichte kam,wie Donald erstmals Phantomias wurde.


    Es war auch interessant zu sehen, dass er zunächst gar kein klassischer Held war und Verbrechen bekämpfte, sondern die Maske nutzte, um sich an anderen zu rächen.


    Inzwischen gibt es schon über 40 Bände der Phantomias-Reihe. Wer weiß, vielleicht lege ich mir noch den einen oder anderen zu.

  • Inzwischen gibt es schon über 40 Bände der Phantomias-Reihe. Wer weiß, vielleicht lege ich mir noch den einen oder anderen zu.

    Es gibt eine Reihe, deren Hefte ich als Kind gelesen hatte. Leider wurde sie hierzulande irgendwann eingestellt. Doch in Form der PREMIUM-Bände ist sie dann wieder erschienen und fortgesetzt worden!


    In dieser fortlaufenden und aufeinander aufbauenden Reihe ist Phantomias in den Ducklair Tower gezogen und hat von der dort ansässigen K.I. namens Eins neues Equipment bekommen. So kann er sich gegegen völlig neue Schurken bewähren, wie der Plünderer, Xadoom oder die Evronianer.

    Mir gefiel der "erwachsenere" Touch der Stories und der andere Zeichenstil damals sehr gut! Verschiedene Künstler*innen arbeiteten an den Geschichten. Zwar hinke ich mit den Bändern hinterher, will sie aber gerne irgendwann vollständig haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Selbst habe ich die Lustigen Taschenbücher nie gesammelt, aber mein großer Bruder, wodurch ich auch darin lesen konnte. Er hatte auch viele Mickey-Maus-Hefte, die ja in eine ähnliche Richtung gingen. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Sammlung noch existiert, müsste ich bei Gelegenheit mal nachfragen.


    Ich mochte die tollen Geschichten und hab die Bücher dann auch gerne gelesen. Leider habe ich tatsächlich keine allzu starken Erinnerungen mehr daran, weil ich damals doch noch sehr klein war, aber ich weiß noch, dass ich großer Donald-Fan war, haha. Mir gefielen alle Geschichten mit ihm, auch wenn er ja oft als eher schwach dargestellt wurde. Aber ich fand ihn einfach liebenswert.


    Müsste mal nachfragen, ob er die Bücher noch hat, irgendwo ist es ja doch eine schöne Erinnerung.