Lustige Taschenbücher

  • Es wundert mich, dass es noch keinen Thread zu den kleinen Comicbüchern gibt.


    Sicher kennen einige diese Bücher in denen u.a. die Enten auf unterschiedlichste Abenteuer gehen.


    Seit 1967 erscheinen diese Bücher einmal im Monat.
    Ich liebte diese Bücher. Zu irgendeinem Geburtstag in meiner Jugend, ich erinner mich nicht mehr an welchen, bekam ich ca. 40 Bände und hab mich riesig gefreut. Vorher habe ich die vereinzelt gelesen und dann BAM bekam ich soviele auf einmal. Die meisten zählten zwar zu den älteren Bänden aber auch die haben mich unterhalten. Alles in allem eine tolle Reihe an die ich mich wohl immer erinnern werde.


    Nun wie ist eure Meinung dazu? Kennt ihr die Bücherreihe ? Wie findet ihr die?

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Oh, die lustigen Taschenbücher <3. Früher habe ich die Reihe wirklich geliebt und war meistens der Erste, der den neuesten Band haben musste.


    Ich habe mir zum Geburtstag/Ostern/Weihnachten auch jene Taschenbücher gewunschen, die ich noch nicht hatte. Ich fand diese Geschichten um Entenhausen damals einfach unglaublich spannend und lustig.


    Ich hatte damals auch einen Cousin, der im gleichen Alter war, mit dem ich verschiedene Bände oft getauscht habe. Hatte ich mal einen Band, war er ziemlich schnell durchgelesen, ich habe diese Comics verschlungen. :)


    Mir geht es da ähnlich wie Kadaj, diese Comicreihe werde ich wohl nie vergessen. :]

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich besitze zwar auch eine kleinere Sammlung unterschiedlicher Bände, war aber nie so ein wirklicher Fan dieses italienischen Zeichners aus dessen Feder die Comics im LTB stammen. Ich mochte eigentlich immer ur den Don Rosa und Carl Barks Stil.
    Nichts desto Trotz haben die LTB's auch einige klasse Comics auf Lager, aber eben ohne den schönen Rosa/Barks Stil

  • Ich kenne die Bücher, war aber noch nie ein Fan davon. Selbst hatte ich auch nie welche gekauft oder geschenkt bekommen, weil meine Interessen einfach in eine ganz andere Richtung gegangen sind. Schlecht würde ich die ganze Sache aber sicherlich nicht nennen. Wenn ich mal so einen Comic gelesen habe (bei Freunden oder so) fand ich es schon immer ganz unterhaltsam, vor allem da Donald meine liebste Disney Figur ist.

  • Ich hatte ganz viele Micky-Mouse-Hefte und nur sehr wenige LTBs.. die haben wir auch eher im Urlaub gekauft, wenn man sonst nichts anderes deutschsprachiges bekommen hat.
    Lustig finde ich sie schon, mir waren sie aber zu teuer (die Micky Mouse Hefte habe ich geschenkt bekommen und es handelte sich hauptsächlich um Exemplare aus den 80er (?) Jahren, also sehr selten aktuelle.


    Eigentlich mochte ich auch nur die Donald-Geschichten, Micky und Co haben mich selten angesprochen. Aber Donald war einige Lacher wert.


    EDIT: Genau so wie Recht stand ich hauptsächlich auf den Zeichenstil von Don Rosa.

  • Damals, als ich auf dem Comic/Manga-Trip war, hab ich die verschlungen. Mir war auch der Zeichner recht egal, die neuen sahen richtig prall aus und die alten hatten diese Liebe fürs Detail. Und gewisse ... übertriebene ... Darstellungen, auf die ich jetzt mal nicht näher eingehe, die aber ein Fest für schwarzen Humor sind, wenn man gerne über engstirnige Weltbilder von früher lacht. ^^
    Aber viel lieber als die LTBs lese ich Asterix- und Lucky-Luke-Zeug oder ernste Comics ("Thomas der Trommler" zum Beispiel oder diverse israelische Serien), da Sprechen mich Humor und Themen einfach mehr an.

    Nohr does what Hoshidon't.

  • Ich hab die früher inhaliert und hab davon immer noch Unmengen bei meinem Vater gebunkert (für den kleinen Bruder).


    Was die LTBs selbst angeht, hatte ich keinen bevorzugten Zeichner, aber ich hab mich immer gefreut, wenn ich zwischendurch in den Micky Maus-Heften oder in den Sammelbänden der Stadtbücherei über Geschichten von Carl Barks oder Don Rosa gestolpert bin.

  • LTB's sind so genial :)


    Ich les das immer im Bett, das lenkt ab und ist schnell und einfach zu lesen.
    Jeder der bei mir übernachtet, kriegt n LTB mit aufs Zimmer.


    Zu meinem Geburtstag oder nach den Prüfungen gönn ich mir meistens eine Jahresausgabe der Bücher, die ich mir für grob 20€ bei eBay ersteigere.


    Ich weiß nicht wieviel ich habe, aber ich schätze mal 70-80 Bücher werdens schon sein.

  • Die lustigen Taschenbücher habe ich früher geliebt!
    Sie waren mehr oder weniger die erste Form von "Comics" die ich gelesen habe. Ich hatte richtig viele und habe mir mit dem Taschengeld regelmäßig die neuesten Ausgaben gekauft. Ich erinnere mich noch gern an viele Geschichten zurück. Manche fand ich nicht so toll, andere habe ich immer wieder gelesen, weil sie so spannend und toll waren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab davon einige, auch wenn ich nicht so oft lachen muss, wie es immer bei Werbungen usw. gesagt wird, ich finde die Geschichten durchaus nett und Donald mag ich am meisten von allen, weil er oft tollpatschig ist und sich immer so leicht aufregt. Jedoch habe ich da jetzt auch schon länger nicht mehr reingelesen, weil man mit der Zeit aus dem Alter rauskommt, doch das heißt nicht, dass ich mir nie mehr eins zur Hand nehmen werde, es ist oftmals schön, sich nochmal alte comics zu nehmen und zu lesen, da kommt innerlich Freude auf. ^^

  • Lustige Taschenbücher habe ich auch dann und wann eine Ausgabe bekommen, aber nicht regelmäßig. Häufiger habe ich das Mickey Maus Magazin gelesen.
    Ich mochte gern die Geschichten über Phantomias. Leider habe ich nie die Ausgabe gelesen, in der Donald das erste Mal zu Phantomias wurde.


    Bei den ersten Büchern waren noch gar nicht alle Seiten in Farbe, sondern manche waren Schwarzweiß.


    Ich könnte nicht sagen, dass ich diesen oder jenen Zeichner bevorzugt hätte.

  • Ja die LTB die hab ich früher sehr fleißig und gerne gesammelt..
    Hatte sicherlich um die 40 (?) bin mir da nun aber nicht ganz sicher. :D

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Als Kind hatte ich die Bücher sehr gemocht und viele gesammelt, wie es damals auch nur ging. Ein paar Jahre später hatte ich das Interesse verloren, was laut Verlag normal ist. Manche kommen dann als junge Erwachsene zurück und da hatte ich auch noch mal einen Blick gewagt, doch nun sind mir die Geschichten zu banal und unterhalten mich nicht mehr. Ich hatte es dann noch mit beiden Extrareihen zu Phantomias versucht, wurde dann aber auch nicht so richtig warm damit.


    Nee, ich finde LTB ist etwas rein für Kinder. Als Erwachsener ist der Zauber einfach weg.

  • Sylph

    Hat das Label Literatur hinzugefügt.
  • Oh Mann, was habe ich damals nur für ein kurzen Beitrag geschrieben ... Lustige Taschenbücher habe ich früher immer von meinem Opa spendiert bekommen, da er das besser fand, als mir ein Manga zu kaufen, haha. Ich weiß nicht mehr wie viele Bände ich dann am Ende meiner Sammelleidenschaft von LTB hatte, aber es werden sicherlich um die 40 – 50 oder gar ein paar mehr gewesen sein. An den Inhalt vieler Ausgaben kann ich mich nicht erinnern, jedoch gibt es zwei Bände, dessen Nummern ich nicht weiß, aber die Namen. "Die rote Sonne" und "Glanz und Gloria derer von Duck"- ironischerweise beides Ausgaben, wo es mehr oder weniger um die Wüste geht. Schon als Kind habe ich mich für das Wüsten-Setting begeistern können, genauso wie heute. Gerade letztere war mein liebstes Taschenbuch, da es dort unterschiedliche Epochen und Orte auf der Welt eine Rolle spielten. Vom alten Ägypten (das, was mich schon damals fasziniert hat), bis zu den Römern, die Minnenabenteuer in Amerika oder die Goldsuche in Alaska. Ein toller Band.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich hab viele von denen! Ich mag LTBs immernoch kauf mir aber keine mehr da ich mein Geld lieber in Mangas stecke!

    Ich glaub die Nummern die ich gesammelt hab waren 300-400 oder so!

    Wobei ich ja ältere LTBS nicht so mag weil sich farb und schwarz weiß seiten abwechseln glücklicher weise behenben remakes dieses Manko!

    Mein Liebling ist Phantomias wahrscheinlich weil Donald (der ja definitv jemand anderes ist Zwinker) immer so häufig verliert wobei das ja auch nachgelassen hat! (und ja ich weiß das er sich das häufig verdient hat genau so häufig aber auch nicht)

    Ich mag aber auch die Micky Geschichten die ja wie Krimis Aufgebaut sind!

  • LTBs... mein Gott, habe ich die früher geliebt! Gleich mehrere Buchrückenmotive habe ich vervollständigt bekommen. Das letzte war rund um die Jahrtausendwende. Das war ein riesig langes Bild, auf dem Donald eine Rakete für 2000 zündet.


    Die LTBs habe ich immer noch auf dem Dachboden, um sie eines Tages meinen Kindern zu geben. Es gibt so viele tolle Storys, die ich noch immer gerne lese. Am meisten mochte ich immer die Adaptionen alter Klassiker, wie z.B. "1984" oder "Dr. Jekyll und Mr. Hyde". Diese Geschichten fand ich besonders spannend!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mein Bruder und ich haben diese auch in Kindheitstagen fleißig gesammelt. Leider besitze ich kein einziges mehr davon da alle an meinen Bruder über gingen (was ich im Nachhinein etwas unfair fand). Ansonsten habe ich schöne Erinnerungen mit diesen Büchern und würde sicher wieder eins lesen. Gleichzeitig weiß ich wie viel Unmengen an Geld das kostet (vom Platz Mal abgesehen) weswegen ich wohl nicht mehr bereit wäre darin Geld zu investieren. :)

  • Ich war zwar als Kind großer Fan des Mickey Mouse Heftes (Ich hatte Hunderte von ihnen gesammelt.), aber mit den LTBs konnte ich mich nie so richtig anfreunden.

    Also, ich fand sie nie doof, aber ich hab sie weder derart verschlungen wie die MM-Hefte noch hab ich mir je ein Buch gekauft oder schenken lassen.


    Warum dem so ist/war, kann ich bis heute nicht sagen.

    Im Grunde sind es ja die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Geschichten in den LTBs und den MM-Heften. Eigentlich hätte ich LTBs also auch total toll finden müssen. Hab ich aber, wie gesagt, nie.


    Dafür ist mein Mann Fan der Bücher und besitzt einige komplette Serien.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich war als Kind so zwischen 8 und 15 ein ziemlicher Micky Maus Nerd. Angefangen hat alles 1998 als mir meine Mutter erlaubte, dass ich mir für eine gute Klassenarbeit ein Heft am Kiosk aussuchen durfte und ich habe mir die Micky Maus mit dem Trickstar Bummerang geholt (leider weiß ich nicht mehr genau welche Nummer das war) und von da an begann meine Leidenschaft.


    Über die Micky Maus, das Lustige Taschenbuch, das Donald Duck Sonderheft und viele weitere, mehr oder weniger bekannte, Nebenreihen habe ich quasi alles verschlungen, was mir an Disney Comics in die Hände kam. Ich hatte sowohl das Heft auch als das LTB lange Zeit im Abo und war auf unzähligen Trödelmärkten und Comicbörsen, um mir auch die Comicreihen zu kaufen, die shcon längst nicht mehr am Kiosk verfügbar waren.


    Mir gefielen jedoch die LTBs mit ihren längeren Geschichten mehr als die Stories in den Heften, auch wenn ich leider zugeben muss, dass genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich angefangen habe Comics zu sammeln, das LTB langsam schlechter wurde. Ich glaube ab 1999 gab es dann auch nur noch 1 Mausgeschichte pro LTB, was ich sehr schade fand. Von daher mochte ich auch die Comics aus den 80ern bis Mitte der 90er lieber als alles was danach kam.


    Ich fand es immer toll (zumindest damals als Kind), dass Donald, Micky und Co. anders als in den Cartoons auch mal in bedrohliche Situationen kamen und die Geschichten aus den Comics (zumindest aus Kindersicht) weitaus ernster und realistischer waren als die Cartoons. Am meisten habe ich damals neben Don Rosa Geschichten Crossover-Comics gefeiert, die Micky und Donald bzw. Figuren aus dem Maus- und dem Entenkosmos enthielten. Leider gab es diese viel zu selten.


    Irgendwann habe ich das Comiclesen dann eher unfreiwillig aufgegeben, weil ich in der Schule damit aufgezogen wurde, dass ich mit 15 noch Micky Maus Comics lese. Heute muss ich leider sagen, dass die Comics, zumindest meiner Meinung nach, weniger was für jedes Alter waren wie ich es früher immer behauptet habe, sondern doch Kinder die Hauptzielgruppe waren/sind.


    Bis auf die Geschichten von Don Rosa, die ja durchaus auch erwachsene Themen wie Liebe, Tod, Familienzusammenhalt und Sexualität enthalten, kann ich daher den Comics heute leider nicht mehr viel abgewinnen. Dennoch erinnere ich mich gern zurück an diese Zeit und lese auch heute noch ab und zu Artikel und Rezensionen über Disney Comics, einfach um zu sehen, ob sich der Qualitätsabfall weiter beschleunigt hat oder sich das LTB irgendwann wieder fangen konnte.


    Worauf ich bis heute aber noch stolz bin ist, dass ich mir als Kind irgendwann die Fähigkeit angeeignet hatte an die 10 bis 20 Zeichner nur anhand eines Blicks auf die Panels erkennen zu können. Bei manchen wusste ich jedoch nichtmal woran ich es genau erkannt habe und ob ich das heute noch so könnte weiß ich leider auch nicht bis auf Zeichner mit einem recht markanten Stil wie z.B. Rosa, van Horn oder Andersen.

  • Mir war sehr lange, vor allem als Teenie und Kind, nicht bewusst, dass die "Lustigen Taschenbücher" so beliebt sind. Ich hatte sicherlich auch mal ein oder zwei Exemplare, aber bei mir hat es da anscheinend nicht sonderlich "klick" gemacht. Oder wahrscheinlich war der Drang das Nächste zu besorgen nicht groß genug, denn damals hätte ich sicherlich noch meine Eltern fragen müssen ob sie es mir kaufen. Das heißt nicht, dass ich da irgendwelche negativen Erinnerung damit verbinde, eigentlich ganz im Gegenteil. Aber ich hatte nicht sonderlich viel Berührung mit.

    Ist M.A.D. vergleichbar? Denn davon hatte ich ein paar mehr Heftchen. Vor allem die Star Wars Editionen habe ich sehr gefeiert. Die habe ich heute noch irgendwo rumliegen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.