Tony Hawk's Pro Skater (Reihe)

  • Zu PS1 Zeiten hab ich gerne die Skateboards Games gezockt. Tony Hawk und Skate & Destroy waren meine Favoriten.

    Das Remake von den ersten beiden Tony Hawk Spielen sieht sehr gut aus.

    Ich hoffe mal das es nur eine 1-jährige Exklusivität bei Epic Games ist und es später den Sprung zu Steam schafft. Dann denk ich drüber nach es mir zu holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Je nach Preislage wäre mir das Spiel schon 15-20 Euro Wert.

    Heute habe ich zufällig gelesen, dass das wohl 50 Euro kosten soll - also beide Spiele zusammen. Laut der Meldung bzw. Ankündigung seien es aber Remaster. Grafisch schauen sie in den Videos schonmal stärker aus, vom Content her sollen alle originalen Skater und das meiste der Musik enthalten sein. ich frage mich, ob es zusätzliche Inhalte gibt (die Spiele habe ich als sehr kurz in Erinnerung) oder ob es "nur" optische Verbesserungen gibt, bzw. ob es auch Änderungen im Gameplay gibt, man zB. Tricks machen kann, die es erst in späteren Teilen gab.

    Sollten es wirklich bloße Remaster werden, dann finde ich 50 Euro schon sehr viel, auch, wenn es zwei Spiele sind, grade, weil mich der erste Teil nicht interessiert und man dann ja gezwungen sein wird, vorerst beide Teile als Paket zu kaufen, soweit ich das sehe. Lieber wär mir, dass Teil 2 standalone um 15 Euro oder angeboten würde, was für ein Remaster sicher fair wäre, immerhin ist das Hauptspiel schon ziemlich alt und der Umfang war damals rein im Singleplayer nun auch nicht so massiv.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf In den Videos ist völlig klar zu sehen, dass beide Spiele von grundauf neu aufgebaut. In wie fern sich das Handling genauso anfühlt steht noch nicht fest, aber ich denke einfach so ähnlich wie in den späteren THPS-Teilen wie Underground oder TEil 4. Schließlich sind in den Trailern und im Gameplay-Video bereits Tricks erhalten die es in den eigentlichen Spielen noch nicht gab. Ich wüsste nicht wieso die Spiele nicht den Vollpreis wert währen. Wirkt für mich wie ein besserer Deal als fast jedes Remake oder Remaster, dass Nintendo bisher produziert hat. TPHD und TWWHD, aber auch OoT/MM 3D sind dagegen ein Witz vom Arbeitsaufwand.


    Schade, dass die Firmen die Begriffe Remaster und Remake hin und her schmeißen wie sie wollen obwohl es Differenzen zwischen den beiden Begriffen gibt. Ich denke Remaster wird bevorzugt, weil es sich besser anhört. Das hier ist definitiv ein Remake mit wirklich toller Grafik und anscheinend minimaler Codebase aus dem Original.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • In den Videos ist völlig klar zu sehen, dass beide Spiele von grundauf neu aufgebaut.

    Tatsächlich? Ich hab mir das (11-minütige) Video nun nochmal angeschaut (habe aber die Sequenzen mit Jakob Black übersprungen) - also entweder hab ich die Spiele anders in Erinnerung, aber allein vom Anschauen könnte ich nun nicht sagen, dass hier mordsmäßig am Gameplay geschraubt wurde, oder an welchen Szenen bzw. Details erkennst du das? Selbst die Stürze sehen 1 zu 1 so aus, wie im Original, außer, dass halt nun dieser Flimmer-Effekt ist, anstatt, dass der Skater wieder aufsteigt oder das Skateboard von irgendwo her kommt.

    Wenn du zB. THPS 3 oder 4 gespielt hast, weißt du, was ich meine - es gab da zB. erstmals, dass man "am Stand" Tricks machen konnte, oder die Kombos nach der Halfpipe durch den Trick mit R2 und L2 aufrecht erhalten konnte mit Tricks ohne Pipe usw (mir fehlt echt der Fachjargon, vor 15 Jahren hätte ich noch gewusst, wie das alles heißt).

    Gameplay-Video bereits Tricks erhalten die es in den eigentlichen Spielen noch nicht gab

    Echt? Welche Tricks meinst du? ich habe mir die etwas längere Gameplay Sequenz mit Jack Black angeschaut, habe nur den Bullshit dazwischen geskippt und das sind doch alles Tricks, die es im 1er und 2er schon gab, mir wäre kein Trick aufgefallen, der neuer ist. Welche genau meinst du?


    Ich wüsste nicht wieso die Spiele nicht den Vollpreis wert währen.

    Weil es eben für mich nur nach einem Overhaul Remaster, was Grafik betrifft, aussieht. Ehrlich gesagt finde ich das Gameplay in der Sequent mit Jack Black nahezu ident, wie beschrieben. Ich habe die Serie echt viel gespielt (bis zu Underground) und ich merke da keinen großen Unterschied, ehrlich gesagt, was das Gameplay betrifft.

    Aber wenn du gerne Vollpreis bezahlst, more power to you, ich bin halt nicht bereit für ein zig Jahre altes Remaster (oder Remake) jetzt Vollpreis zu bezahlen, zumal Remakster Versionen sich preislich ohnehin zwischen 20-40 Euro bewegen. Gut, es sind zwei Spiele, aber wie schon erwähnt, möchte ich mir Teil 1 nicht aufzwingen lassen, sondern würde lieber nur Teil 2 um die erwähnten 20 Euro kaufen.


    Es schaut für mich zwar auch eher nach einem Remake aus, aber selbst Remakes von uralten Titeln kommen normalerweise in der selben Preissparte daher (weil es nach heutigen Standarts halt auch jetzt ausschaut, als hätte es auf der PS 3 erscheinen können). Für mich ist der Umfang - wie schon zweimal erwähnt - ein Knackpunkt, denn die Ursprungs-Spiele boten jetzt nicht sonderlich viel. Man konnte zwar mit jedem Skater alle Kurse fahren und alles outmaxen, was schon dauert, aber macht man es einmal, hat man das Spiel an einem Nachmittag durch und die Skater unterscheiden sich zwar anfangs anhand der Stats und optisch (oder mit ihren Spezialtricks) aber am Ende hatte ich mit jedem Skater alle Boards, alle Stats auf Max und man kann auch (weiß nicht mehr, ob das im 1 und 2er auch schon ging) spezielle Bonustricks (wie den Jesus oder Darth Maul usw). belegen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Mit "grundauf neu aufgebaut" meine ich nicht, dass es völlig anderes Gameplay hat sondern, dass die alten Spiele komplett neu gemacht wurden. Man hat nicht einfach THPS1&2 mit einem HD-Texture Pack und einer höheren Render-Auflösung (Remaster). Anscheinend erwünscht du dir Gameplay-Änderungen. Was würdest du dir denn wünschen? Meiner Meinung nach ist das nämlich in den späteren Teilen (wie Underground) an sich relativ gut perfektioniert, so ähnlich wie Tetris. Also was für Änderungen erhoffst du dir? Änderungen der Änderungen wegen?

    Welche genau meinst du?

    Zum Beispiel die Manual-Tricks, die man im Trailer sieht oder die Reverts.

    ür mich ist der Umfang - wie schon zweimal erwähnt - ein Knackpunkt, denn die Ursprungs-Spiele boten jetzt nicht sonderlich viel.

    Leider habe ich nicht so gut im Sinn was die ersten beiden THPS umfangstechnisch boten, aber ich gehe davon aus, dass THPS3 da recht ähnlich ist oder? Wenn wir davon das doppelte bekommen ist das doch nicht so wenig oder irre ich mich? Außerdem rechne ich mit einem Online-Multiplayer der für langzeitlichen Spaß sorgen könnte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mit "grundauf neu aufgebaut" meine ich nicht, dass es völlig anderes Gameplay hat sondern, dass die alten Spiele komplett neu gemacht wurden. Man hat nicht einfach THPS1&2 mit einem HD-Texture Pack und einer höheren Render-Auflösung (Remaster). Anscheinend erwünscht du dir Gameplay-Änderungen. Was würdest du dir denn wünschen?

    Oh man, Manuals gabs doch schon im 2er, hatte das falsch in Erinnerung... die Reverts kamen im 3er und die Nose Lips... sorry.

    Also Reverts würde ich mir schon wünschen, war damals ein richtig wichtiger Move, um eben die Combos aneinander zu reihen, sieht man nun in der Demonstration leider nicht. Oder eben spätere Elemente, wie den Wallplant oder es wäre cool, wenn sie ein paar neue Levels machen, welche vllt die späteren Features besser nutzen? Aber vielleicht bin ich da zu voreilig und es kommen jeweils Remaksters zu Teil 3 und 4 eben noch dazu.


    Es waren meist Feinheiten, die in späteren Teilen dazukamen, aber ich fands immer nett, weil sie nahtlos ins Gameplay eingebaut wurden. Klar könnte man jetzt argumentieren, dass die Aufgaben in THPS 2 dann zu leicht wären (zB. die Punkte erreichen) weil man dann mehr Tricks hätte, aber das könnte man ja anpassen. Auch wären manche Levels vllt dann nicht mehr geeignet, weil man manche Tricks nicht anwenden könnte aber manche Tricks kann man auf jeden Fall anwenden.

    Leider habe ich nicht so gut im Sinn was die ersten beiden THPS umfangstechnisch boten, aber ich gehe davon aus, dass THPS3 da recht ähnlich ist oder? Wenn wir davon das doppelte bekommen ist das doch nicht so wenig oder irre ich mich? Außerdem rechne ich mit einem Online-Multiplayer der für langzeitlichen Spaß sorgen könnte.

    Das mit dem Online Multiplayer stimmt auf alle Fälle. Offline hatte nur 10 Levels, in jedem Level hatte man 2 Minuten Zeit, viele Goals erreicht man in einem Durchgang, die Punkte zB. oder S-K-A-T-E bzw. Bonusziele wie dies oder das kaputt machen. Gerade die ersten Levels sind sehr einfach und mit ein wenig Übung kann man in drei Durchgängen ein Level knacken, dh. 10 Minuten pro Level. Die ganzen 10 Levels sind vielleicht für komplette Neulinge etwas länger, aber in 2-3 Stunden kann man alles durch haben, ich weiß, ist vllt nicht so aussagekräftig aber als Vergleich, der 100% Speedrun Rekord liegt bei etwa 20 Minuten.

    Klar kann man das dann mit jedem der 15 (zzgl. Bonuschars) einmal machen, aber es ändert sich dadurch nichts, und die Charaktere maxen alle gleich aus, sie starten nur mit anderen Stats - ist also für Completionists, aber auch ein wenig Tedious (wie Marvel vs. Capcom mit jedem Charakter durchspielen).

    Teil 1 kenne ich nicht so gut, aber von der Länge her ähnlich bzw. sogar kürzer? Erst in Teil 3 waren die Levels dann etwas "umfangreicher", man hatte mehr größere Außenlevels, spezielle Objekte, Fußgänger usw.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ihr Spotify habt, könnt ihr euch die Tony Hawk’s Pro Skater 1 + 2 Tracks nun schon anhören. Offenbar fehlen insgesamt aber 6 Songs, welche eigentlich im OST waren – so berichtet Gematsu.


    Die fehlenden Tracks sind:


    Interpret – Song-Name

    • Speedealer - Screamer / Nothing to Me
    • Suicidal Tendencies - Cyco Vision
    • Unsane – Committed
    • Anthrax & Public Enemy - Bring the Noise
    • The High & Mighty, Mos Def & Mad Skillz - B-Boy Document ’99
    • Alley Life - Out With the Old


    Ich nehme mal an, dass es da vielleicht irgendwelche Probleme mit den Lizenzen gab, aber ob; wenn der Rest des Spiels stimmen sollte; irgendwer dem nachtrauert? Ich glaube ja nicht so wirklich.

  • Wäre natürlich auch cool, wenn es Ersatz gäbe? Oder überhaupt die Auswahl um schöne Titel der Skaterszene in den 90ern erweitert würde? Wird doch bestimmt nun nicht so arg viel kosten, ein paar einzelne Songs von nun nicht so über alle Maßen bekannte Bands für die Games zu kaufen? Ich fand den Soundtrack der Tony Hawk Teile immer sehr abwechslungsreich, es gab ja nicht nur Punk, auch Rock, teils Metal, auch viel Hip Hop und Funk, wäre natürlich auch schön, wenn das Spiel vom Sound her auch mit der optischen Verschönerung mithalten könnte. Wunschtracks hätte ich zwar nun keine und die Songs, die Wegfallen sind nun auch keine, die ich persönlich rauf und runter höre, aber bei einer Songliste von 11 (THPS 1) bzw. 15 (THPS 2) Tracks fallen 6 Songs dann schon ins Gewicht, finde ich, immerhin fehlen dann mehr als 20% der Songs (sofern mein Mathegedächtnis nicht nachlässt)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hmmm also wenn es im 1er Part auch Manuals und Reverts gibt, dann sind die Tapes leider viel zu einfach zu holen. Das war ja an dem ersten Teil noch so knifflig. Da musste man die Highscore sich hart durch Grinds verdienen und dann den Run auf einer Quarter beenden. Die Levels waren aber so auch ganz gut aufgebaut (Direkt das erste Level Warehouse z. B.).


    Ich will jetzt nicht sagen das ich hoffe, dass man keine Manuals machen kann, allerdings müssten sie dann schon Änderungen bieten.

  • Hier nochmal ein Bericht mit Infos über die Frage, ob es sich beim neusten Ableger um ein Remaster oder Remake handelt:


    https://www.gamepro.de/artikel…-oder-remake,3358054.html


    Demnach handelt es sich definitiv um ein Remake!


    Lediglich die Codes des Gameplays wurden von Neversoft rausgegeben. Ansonsten wurde alles neu gemacht. Das kann gut aber das kann auch nach hinten los gehen.


    Ich bin gespannt!!!

  • Neben der Neuigkeit, dass Skate - Primus Tony Hawk sehr begeistert von dem Ergebnis des Spiels ist (Ob das jetzt konstruktiv ist, das sei mal dahingestellt), gibt es eine weitere Neuigkeit:


    Es wird eine Demo geben, welche drei Wochen vor Release erscheinen wird. Soweit so gut. Das Warehouse Level wird darin zu spielen sein und ich habe mich schon so richtig gefreut. Eines meiner Lieblingslevel anzutesten, um dann zu entscheiden ob es sich für mich lohnt oder eben nicht, dass wäre genau die Maßgabe welche ich doch so herbeisehne (Ganz nebenbei sehr hilfreich, um Fehlkäufe vorzubeugen).


    Und jetzt kommt der Haken:


    Die Demo ist ausschließlich für Vorbesteller!


    Und jetzt kommt der noch größere Haken:


    Es gibt eine weitere Limitierung: In den Genuss der Demo kommen ausschließlich Vorbesteller der Downloadversion. Vorbesteller der physischen Version schauen, genau wie ich welcher das Spiel gar nicht vorbestellt hat, in die Röhre !


    Also dient es nur den Vorbestellern. Und somit können die sich die Demo in den A......stecken.

    Hier nochmal der Link: https://www.gamepro.de/artikel…-remake-demo,3359166.html


    Wobei:


    Kann ich mir die Downloadversion vorbestellen, die Demo ziehen, antesten und bei nichtgefallen die Vorbestellung wieder stornieren ???

  • Kann ich mir die Downloadversion vorbestellen, die Demo ziehen, antesten und bei nichtgefallen die Vorbestellung wieder stornieren ???

    Ich bestelle online eigentlich nie was vor (wenn dann, nur als Retail) denke aber, dass man das sofort bezahlen muss. Ob man es nachträglich stornieren kann, weiß ich leider nicht, davon gehe ich aber aus, weil es ja sowas wie ein Rückgaberecht gibt. Das müsstest du aber bestimmt in der Erläuterungen zur Vorbestellung finden, dh. im Kleingedruckten, ob es da eine Rückerstattung gibt und du das Spiel zurückgeben bzw. die Vorbestellung stornieren kannst und ggfs. dein Geld zurückbekommst (sofern man vorab bezahlen muss).


    Edit: Hier ein Ausschnitt von Sonys PS-Store betreffend Vorbestellung:



    Zusammengefasst bezahlst du gleich, kannst aber stornieren, solange du das Game noch nicht runtergeladen oder gestreamt hast. Ich wäre bei Tony Hawk aber vorsichtig, da die Demo möglicherweise schon als Spiel oder Teil des Spiels zählen könnte, falls man, wie mittlerweile oft üblich, den Spielfortschritt übernehmen kann. Würde da also nicht die Hand ins Feuer legen, dass du dein Geld zurück bekämst.


    Ansonsten frage ich mich, wenn das tatsächlich so stimmt, ob denen wer ins Inventar geschissen hat?! Was für einen Zweck erfüllt dann die Demo, wenn man das Spiel im Normalfall (außer man umgeht das jetzt) eh vorbestellt und vielleicht schon bezahlt hat? Man könnte es abbestellen, ok, aber was ist mit den Retailern oder unschlüssigen Leuten, für die eine solche Demo ja hauptsächlich gedacht sein soll (und nicht als Promotion Material oder Vorbestellerbonus). Find ich nicht optimal, dabei hätte ich mir persönlich die Demo bestimmt geholt um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ansonsten frage ich mich, wenn das tatsächlich so stimmt, ob denen wer ins Inventar geschissen hat?! Was für einen Zweck erfüllt dann die Demo, wenn man das Spiel im Normalfall (außer man umgeht das jetzt) eh vorbestellt und vielleicht schon bezahlt hat?

    Genau das habe ich mich ja auch gefragt. Wenn die Demo nur für die ist, die sich ihrer Sache klar sind und sowieso vorbestellt haben (Dowloadversion), dann können sie sich den ganzen Mist auch schenken.


    Gerade bei diesem Titel wäre mir ein Probespielen verdammt wichtig. Ich hatte viel Spaß mit den alten Titeln. Tony Hawks Pro Skater 5 habe ich Gott sei Dank nicht gekauft. Habe beim Kumpel angezockt und hatte nach 15 Minuten genug.


    Ich weiß halt nicht was jetzt mit dem Ableger ist, daher möchte ich es Probespielen. Deswegen habe ich halt mal in die Runde gefragt. Schaue da mal in dem Kleingedruckten !

  • Lange ist es nicht mehr hin zum Release und ich muss zugeben, dass meine Vorfreude von Tag zu Tag wächst.


    Unter folgendem Link kann man einen kurzen Bericht zweier Gamepro Redakteure lesen.


    Die Beiden konnten das Warehouse Level anspielen und das was die Berichten klingt verdammt gut.


    Es soll sich genau wie damals anfühlen und mehr brauche ich persönlich nicht. Ist immernoch die Frage, ob das Altbewährte 2020 noch funktioniert aber ich bin gerne bereit das herauszufinden :tongue:


    https://www.gamepro.de/artikel…emo-hands-on,3360776.html

  • Ja, das macht aufjeden Fall richtig Lust aufs Spiel.


    Hier ein Artikel über die Namensgebungen der Tricks in den neuen Spiel und in den alten.

    https://www.usgamer.net/articl…chris-weddle-honor-legacy


    Viele der Tricks und deren Namen haben sich die Profis im jungen Alter ausgedacht. Dementsprechend sind einige Namen nicht gerade mit Bedacht gewählt. Einige Namen wurden tatsächlich erst mit den THPS-Spielen weit verbreitet. Speziell geht es in diesem Artikel um den "Mute Grab" der von Chris Weddle erfunden wurde. Der Name kam aber nicht von ihm selbst. Chris Weddle ist Taub aber nicht Stumm und der Name des Tricks hat sich trotzdem durchgesetzt. Der gleiche Grab wird im Remake nun Weddle Grab genannt um den Erfinder zu ehren. Schöne Sache! Und einfach interessante Infos über die man sich nicht so viele Gedanken macht.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zwar dauert es noch ein bisschen bis zum Launch, aber einen Launch-Trailer gibt es dennoch schon:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als kleine Erinnerung: am 04. September erscheint das Spiel. Für mich uninteressant – ich glaube, so sehr sitzt bei mir da einfach nicht die Nostalgie – aber es schien ja wirklich für ein paar User im Forum zumindest semi-interessant.


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen, falls einer von euch zuschlägt.

  • Für mich wird es wohl definitiv ein Must Have. Ob es Day One wird, entscheide ich am ersten Tag des Releases, ich meine, dass ich die Vorbestellung um 40 Euro 45 Euro gesehen habe, was sicherlich für zwei Spiele ein fairer Preis ist, aber inhaltlich sind die Spiele (waren sie damals schon) eigentlich super mager, weil man im Endeffekt die selbe Hand voll Levels mit den immergleichen Skatern durchspielt. Der Reiz lag bei mir schon immer eher am Tag Mode gemeinsam mit Freunden. Aber mal sehen, wenn mich die Lust auf Retro Skating packt, schlage ich zu, ansonsten warte ich auf den ersten Sale, der bestimmt kommen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja wenn der Umfang identisch ist, dann gibt es ca 12Level (Bin mir da nicht mehr sicher) mit jeweils 10 Aufgaben. Secret Tape, Skate Buchstaben sammeln und natürlich Score einfahren.


    Das ist in der Tat recht mager. Allerdings ist die Highscorejagd dann auch längerfristig motivierend. Naja so war es damals jedenfalls. Also falls es wirklich für 40 Euro kommt, dann schlage ich sofort zu


    Edit:


    https://www.amazon.de/dp/B08F6…_r_cp_apa_i_fpbqFb1GT8EXW


    Bei Amazon ist es für 43, 86 gelistet.

  • Ich habe mich aus Neugierge etwas durch die offizielle Seite gewurstelt, nur um mir nochmal die Features kurz anzuschauen, vor allem, was den Soundtrack betrifft.


    Auf der Seite werden neben den verfügbaren Skatern (manche mit kleinen Videos, was die Skater jetzt über damals bzw. über das Game zu sagen haben) auch die insgesamt 52 Songs zur Verfügung gestellt, welche dann wohl auf die Spiele aufgeteilt sind, für mich war aber unklar, ob in beiden Tony Hawks die selben Playlists zur Verfügung stehen oder jedes Spiel seine eigenen Songs hat.


    Jedenfalls habe ich mich ein wenig durch die Liste gehört und bei den altbekannten Songs aus den Originalspielen ging sofort mein Skaterherz auf. Die neueren Songs hingegen, viele davon in den letzten zwei Jahren Produziert, treffen großteils leider weder meinen Geschmack noch diesen "Skater-Nerv". Ich verstehe leider nicht, warum man so neue Songs für eine Sportart und eine Szene nimmt, die genau in den 90ern ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte. Bei uns zum Beispiel waren damals mitte der 90er alle Skater, egal, ob man geskatet hat, oder nicht. Das war einfach unser Style, das war die Musik, Kleidung, alles drumherum. Wir haben Punk und punkigen Rock rauf und runter gehört, Skaterpunk wurde praktisch zum Genre für all diese Bands, manche davon One Hit Wonder, andere noch heute im Business. Selbst der Hip Hop damals war einfach anders.

    Und dann kommen so viele neuere Songs ins Game, die weder den Zeitgeist noch den Esprit dessen erfassen, wo alles seine Anfänge hatte. Verstehe ich echt nicht. Ich werde den Songs versuchen eine Chance zu geben, vielleicht ist es nochmal anders, wenn man ins Gameplay vertieft grindet und im Hintergrund das Lied hört, aber beim ersten Durchhören konnte ich mit den neuen Songs, wobei ich mir aber nur gut die Hälfte davon angehört habe, leider garnichts anfangen. Schade, denn es wären doch so viele großartige Künstler zur Auswahl gestanden, die selbst Anfang der 00er mit ihren Rock/Punk und Hip Hop Hybriden von sich reden machten, oder manche der Bands, beispielsweise Bad Religion oder Sum 41 haben sogar erst letztes Jahr ein Album rausgebracht. Das mag zwar nach "früher war alles besser" klingen, aber wenn ich an Tony Hawks Pro Skater oder an Skating denke, dann denke ich an die 90er, an die Musik und Styles der 90er und nicht neuzeitliche Musik. Diese hat sich ja klarerweise auch verändert und Rock klingt heute anders in seinen Facetten, als vor 20,25 Jahren.

    Für mich persönlich ist das ein großer Kritikpunkt bei einem Spiel, das so sehr auf eine Szene abzielt, die während einer bestimmten Zeitperiode entstanden und populär geworden ist. Ich denke, dass mir das Spiel trotzdem gefallen wird, weil ich das Original (Teil 2) einfach so unglaublich gern und viel gespielt hatte, aber möglicherweise dämpft der neue Soundtrack dieses Spielgefühl für mich

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe in den Soundtrack noch nicht reingehört. Ich laß halt mal, dass es aus Lizenzgründen wohl ein paar Songs nicht geben wird, es aber dafür neue Songs geben wird.


    Also meiner Meinung nach machen neue Songs bei einem Remake von zwei Spielen nur dann Sinn, wenn sie sich genremäßig an die alten Songs richten. Wenn jetzt also ein Song von den Dead Kennedys nicht mehr implementiert werden kann, dann kann man ja andere Songs aus der 1. Punkrock Generation substituieren. Bei den Hip Hop Songs genauso. Wenn es aber dann gänzlich andere Songs sind, dann könnte das Störgefühle hervorrufen.


    Man darf nicht vergessen, dass bei Tony Hawks Pro Skater der Soundtrack im Prinzip der kleinste gemeinsame Nenner darstellt. Wenn die Entwickler das verkacken, dann leidet der Spielspaß massiv drunter.


    Das erinnert mich an Crazi Taxi. Da war auch mal was. Entweder die Bad Religion oder die Offspring Songs konnten nicht wieder verwendet werden. Und schon war es nicht mehr dasselbe Spiel.