Silent Hills / P.T.

  • Von der Ankündigung eines Automaten in Zusammenhang mit Silent Hill 2 hatte ich schon gehört, hatte dabei aber falsche Vorstellungen. Das, was der Trailer zeigt, schlägt meine kühnsten Albträume. Man nimmt eine Horrorreihe und baut so einen langweiligen Kram zusammenhang dazu? Wtf. Ergibt wenig Sinn, außer, dass die Marke zu Geld gemacht werden will, aber auf eine der unschönsten Weisen. Es ist wirklich schade um das, was Silent Hills hätte werden können. All das alberne Drama.

  • Ich weiß nicht recht, ob es überhaupt hier rein passt, aber alle Enthusiasten der P.T. Demo sollten vielleicht einen Blick auf Layers of Fear werfen. Das Spiel ließ sich meines Wissens von besagter Demo inspirieren, ich habe ein wenig hineingeschnuppert und muss sagen, dass es auf jeden Fall seinen Reiz hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Spiel hätte meiner Meinung nach einen eigenen Thread verdient und beinahe hätte ich auch einen erstellt, weil mir das Spiel so gut gefallen hat. He, he. Eventuell kannst du ja die beiden Beiträge hier herausnehmen.


    Wer P.T. mochte wird mit Layers of Fear auf seine Kosten kommen (ohne zuviel verraten zu wollen,

    Zwar erfindet es das Rad nicht neu und die Rätsel sind auch nicht so schwer wie in P.T., deswegen wird meiner Meinung nach aber der Spiespaß nicht gemindert. Ich finde es gut, wie mit P.T. das psychologische Horror Genre aufgegriffen und ein wenig geändert wurde und so nun auch in Layers of Fear vorkommt.
    Man schlüpft in die Rolle eines Künstlers und läuft durch dessen Anwesen, erkundet Räume, löst Rätsel und deckt die Vergangenheit sowohl vom Künstler als auch vom Haus auf (und merkt dass mit beidem etwas nicht stimmt).


    Mir war zwar bewusst, dass das Spiel noch nicht fertig ist, aber als ich die Early Access-Version durch hatte fand ich den „Cliffhanger“ erst etwas ärgerlich, dann aber schon wieder genial, weil ich wusste es wird noch Spielzeit hinzugefügt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber so wie ich einige Abschnitte beobachten konnte hat das Spiel sogar einen gewissen Wiederspielwert, da es anscheinend verschiedene Wege gibt wie man weiterkommt.


    Eigentlich bietet es sich an einen Blick zu riskieren, denn immerhin ist ja bald Halloween. He, he. Andererseits wäre es vermutlich auch nicht verkehrt aufs vollständige Spiel zu warten.


    Ein weiterer Anwärter für dieses Spielprinzip wird vermutlich das Spiel „Visage“ sein.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Im Juli hat ein 17-Jähriger P.T. für PC remaked und kostenlos als Version 0.9 veröffentlicht. Ich hatte es sofort mitbekommen und hätte es mir downloaden können, doch ich war bezüglich der Anforderungen unsicher, zumal es hieß, dass man für Feinheiten noch auf die Version 1.0 warten solle. Ich wünschte ich hätte den Donwload einfach getätigt und geschaut, ob es gelaufen wäre, dann hätte ich diesen verlorenen Titel nämlich nachholen können. Stattdessen wurde es zwei Wochen später von Konami wieder eingestampft, was zu erwarten war. Die Entwickler waren jedoch extrem beeindruckt und haben dem jungen Mann ein Praktikum angeboten und viele ihrer Spiele zukommen lassen, was eine überraschend nette Geste ist.


    Kürzlich ging auch das Gerücht um einen P.T. Patch auf der PS4 um, welcher das Game nachträglich unspielbar machen sollte. Dieser Screenshot erwies sich allerdings als Halloween-Scherz und Besitzer können weiterhin beruhigt sein, denn sie werden die Demo zum einstig geplanten Silent Hills nicht verlieren.


    Trotzdem ärgert es mich nun irgendwie, dass ich mir das Fan-Remake nicht geholt hatte. Nun werde ich P.T. wohl niemals spielen können ;(

  • Kürzlich hatte ich von einem kostenlosen P.T. Remake namens "PuniTy" gehört, welches tatsächlich schon ein paar Jahre draußen ist und im Gegensatz zum anderen Remake im Beitrag über mir nicht von Konami entfernt wurde. Der Entwickler hat über 100 Stunden Arbeit hineingesteckt! Ich dachte mir "geil, das muss ich zocken" und habs direkt gedownloaded. Als ich dann selbst in diesem Gang stand, war meine Begeisterung kaum zu Bremsen. Doch bereits der erste Schritt und das Umschauen haben dem Ganzen einen Dämpfer versetzt, denn jede Bewegung besaß einen starken Unschärfeeffekt. Auf Dauer hätte ich das nicht durchgehalten, denn es war dadurch sehr anstrengend für das Hirn und zum Betrachten der Details musste ich immer ruhig stehenbleiben. Der zweite Punkt, der mir seltsam vorkam, war die verschlossene Tür am Ende des Gangs. So bin ich ein paar Minuten lang immer hin und her gelaufen, bis ich gemerkt habe, dass sich der Gang trotzdem verändert. Und dann, als es gerade gruselig wurde, wars auch schon wieder vorbei!!!


    Tja, dann fiel mir das "Pun" in PuniTy auf, zu Deutsch "Wortspiel". Es handelte sich in keinster Weise um ein richtiges Remake. Ich hätte wissen müssen, dass es einen Haken an der Sache gibt, denn alles klang viel zu schön um wahr zu sein. Aber tatsächlich stecken in rund fünf Minuten Spielzeit über 100 Stunden Arbeit. Nach wie vor frage ich mich, ob ich jemals P.T. zocken werden kann...

  • Fast die komplette Bibliothek der PlayStation 4 kann man für die nächste Generation mitnehmen: dies gilt im Grunde auch für Demos – welches eigentlich auf der PlayStation 5 spielbar war – darüber haben Polygon und Gamesradar berichtet.


    Dass es nun nicht mehr möglich ist, war höchstwahrscheinlich eine Entscheidung von Konami, was dies allerdings bedeutet, kann man nur spekulieren: Ist es einfach eine Sache des „Nicht Gönnen“ oder erlebt Silent Hill vielleicht doch einen Revival auf der PlayStation 5, sodass man diese alte Demo nicht mehr mit dem Namen in Zusammenhang bringen möchte?