Dead Island
Erscheinungstermin: Europa am 09.11.2012
Entwickler: Techland
Plattform: PC / Xbox 360 / Playstation 3
Genre: Survival Horror / First Person
Da bald Dead Island Riptide erscheint, dachte ich mir, eröffne ich einmal einen Thread dazu. Bei dem Spiel schlüpft man, sehr änlich wie in Left 4 Dead, in die Rolle eines von 4 auswählbaren Charaktere. Man kann allein oder mit bis zu 3 Freunden gegen Zombiehorden kämpfen. Dabei hat jeder Charakter unterschiedliche Fähigkeiten. Der große Unterschied zu Genrekollegen ist wohl das Levelsystem. So erhält man für das Erledigen von Quest oder das Töten von Zombies Erfahrungspunkte und steigt an. Man erhält obligatorisch mehr Lebenspunkte, kann aber auch Fähigkeitenpunkte verteilen, die das Überleben erleichtern.
Ziel des Spiels ist es, das Hauptquest zu erledigen und von der zombieverseuchten Ferieninsel zu flüchten. Dabei trifft man nicht nur auf normale Zombies, sondern auf besondere Mutationen, wie den Tyranten oder Zombies, die euch vollkotzen (ähnlich dem Boomer). Natürlich könnt ihr auf alle möglichen Waffen zurückgreifen, um euch gegen die Zombies zu verteidigen. Gespielt wird in der First Person ansicht, ähnlich wie bei Condemned schwingt man alle möglichen und unmöglichen Gegenstände um sich der Zombiehorden zu erwehren. Leider sind Schusswaffen sehr, sehr selten und die Munition sehr knapp. Man erhält erst gegen Ende des Spiels Schusswaffen und da auch nur, wenn man gegen menschliche Gegner kämpft.
Spielerisch und Grafisch bietet das Spiel Mittelmaß. Man sollte es unbedingt mit Freunden spielen und man sollte unbedingt einstellen, dass Zombies nicht automatisch das selbe Level haben, wie man selbst. Gerade das ist der nervigste Punkt im ganzen Spiel. Die Zombies leveln nämlich auch und haben im Verlauf des Spiels richtig viel Energie und sind sehr schwer zu besiegen. Gerade die Tyranten besiegen euch locker. Der Tod hat zwar keinen Nachteil, man verliert so gut wie garnichts, dennoch ist es lästig, ständig zu sterben, weil die Gegner nicht ballanced sind. Außerdem macht es das fehlen von effektiven Waffen einfach zu schwer, gegen bestimmte Zombies zu kämpfen. Das war, gerade gegen Ende, ein großer Dämpfer, da man ständig abkratzt und noch nicht einmal etwas dagegen tun kann, da das Gameplay es nicht zulässt, dass man Zombies effektiv bekämpft und sich verteidigt.
Daher hoffe ich einfach, dass dies in Dead Island Riptide geändert wird und die Gegner nicht mehr leveln, sondern halt einfach stärkere Gegner kommen oder man bestimmte, stärkere Waffen bekommt. Da fällt mir ein, was noch sehr nervig ist, ist, dass die Waffen mit der Zeit beschädigt werden und so an Kraft verlieren. Man kann Waffen verbessern und reparieren, doch kostet das oft viel zu viel Geld und Recourcen. Ich hasse Spiele, wo die Waffen kaputt gehen. Das trägt überhaupt icht zum Spielgefühl bei sondern ist einfach nur nervig und kostet unnötig Zeit, Gegenstände zu farmen. Außerdem dient Geld im Spiel nur dem Zweck, Waffen zu reparieren. Man kann noch nicht einmal Munition kaufen, was ich auch als großen Fehler sehe.
Ich kann das Spiel nur Hardcore Zombie Fans empfehlen, die einfach von solchen Spielen nicht mehr genug bekommen können, mindestens einen Freund haben, der das Spiel mit ihnen spielt und sich an Left 4 Dead sattgespielt haben.