Vieles, was mir ebefalls durch den Kopf geht, würde hier bereits angesprochen.
Zu der Meldung, dass es keine neuen Dungeons/Tempel geben wird: Die Tatsache stört mich nicht wirklich. Ich kann zwar nachvollziehen, dass viele alte Fans der Reihe nicht sehr darüber erfreut sind, aber ich glaube auch nicht, dass lediglich ein höherer Schwierigkeitsgrad ins Spiel finden wird. Einige nette Ideen wurden bereits geäußert und wer weiß, vielleicht wird ja tatsächlich etwas davon vorkommen. He, he.
Ich betrachte es eher so, dass Wind Waker, so wie es bereits vom Umfang her ist, für mich vollkommen ausreicht. Ein neuer Dungeon (mit neuem Item und einem Endgegner) würde das Spiel nur unnötig "strecken". Vielleicht wird es neue Minispiele geben, die auf die Steuerung mit dem Tablet zugeschnitten sind. Oder allgemein Kleinigkeiten die nicht verpflichtend sind und den Kern des Spiels großartig verändern würden. Gut, so einen Dungeon wie es ihn in Link's Awakening DX gibt war auch nicht verpflichtend, aber die Idee mit der Rüstung ist nunmal verbraucht.
In erster Linie denke ich einfach an die neuen, jüngeren Zelda Fans. Es ist mittlerweile zehn Jahre her, als Wind Waker auf dem Würfel erschien. Viele Spieler, welche mit der Wii augewachsen sind, bekommen mit Wind Waker HD nun die Möglichkeit in ein neues (für sie vermutlich noch unbekanntes Abenteuer) einzutauchen. Ich stelle es mir halt nicht einfach vor, sowohl alte als auch neue Fans gleichermaßen zufrieden zu stellen. Dann kommen halt noch Faktoren wie Zeit, Kosten etc. mit ins Spiel. Soll sich Nintendo doch lieber auf das neue Zelda konzentrieren und nebenbei halt ein kleines Remake herausbringen.
OT:
Remake (= Neufassung) ist sowas wie Metroid: Zero Mission. Also, wenn das Spiel wirklich von Grund auf neu gemacht wurde, teilweise wenn es sogar neu interpretiert wurde. Neue Grafik, modernisiertes Gameplay, alles neu. Von "Portierung" spricht man, wenn das Originalspiel auf eine andere Konsole übertragen wird. Dabei kommt es des Öfteren auch zu Verbesserungen, wie es eben bei The Wind Waker HD der Fall ist (verbesserte Grafik, neues Interface, neues Segel, ...), es ist aber technisch gesehen nur ein Port und kein Remake.
Ich denke, am Ende wird jeder seine eigene Definition von 'Remake' und 'Portierung' haben (das Thema ist ja auch schon ab und zu in den Threads angesprochen worden). Ich kenne mich jetzt nicht mit der Technik aus, sehe es aber wie Darkshuttle. Eine Portierung ist für mich sowas wie Ocarina of Time für den GameCube. Das Spiel hat vielleicht eine neue Steuerung bekommen, eine bessere Auflösung(?), schärfere Texturen(?) und einige Effekte (man muss ja nur mal in die Sonne schauen) verloren, aber ansonsten hat sich halt nichts geändert. The Wind Waker HD bekommt, wie wir bereits wissen, einen höheren Schwierigkeitsgrad und die Grafik sieht nun auch zeimlich anders aus. Sie mag vielleicht noch an Cel Shading erinnern, aber in meinen Augen sieht es einfach anders aus, selbst wenn die GameCube-Version als Vorlage diente und einfach bearbeitet wurde.