Wind Waker HD

  • Vieles, was mir ebefalls durch den Kopf geht, würde hier bereits angesprochen.
    Zu der Meldung, dass es keine neuen Dungeons/Tempel geben wird: Die Tatsache stört mich nicht wirklich. Ich kann zwar nachvollziehen, dass viele alte Fans der Reihe nicht sehr darüber erfreut sind, aber ich glaube auch nicht, dass lediglich ein höherer Schwierigkeitsgrad ins Spiel finden wird. Einige nette Ideen wurden bereits geäußert und wer weiß, vielleicht wird ja tatsächlich etwas davon vorkommen. He, he.
    Ich betrachte es eher so, dass Wind Waker, so wie es bereits vom Umfang her ist, für mich vollkommen ausreicht. Ein neuer Dungeon (mit neuem Item und einem Endgegner) würde das Spiel nur unnötig "strecken". Vielleicht wird es neue Minispiele geben, die auf die Steuerung mit dem Tablet zugeschnitten sind. Oder allgemein Kleinigkeiten die nicht verpflichtend sind und den Kern des Spiels großartig verändern würden. Gut, so einen Dungeon wie es ihn in Link's Awakening DX gibt war auch nicht verpflichtend, aber die Idee mit der Rüstung ist nunmal verbraucht.
    In erster Linie denke ich einfach an die neuen, jüngeren Zelda Fans. Es ist mittlerweile zehn Jahre her, als Wind Waker auf dem Würfel erschien. Viele Spieler, welche mit der Wii augewachsen sind, bekommen mit Wind Waker HD nun die Möglichkeit in ein neues (für sie vermutlich noch unbekanntes Abenteuer) einzutauchen. Ich stelle es mir halt nicht einfach vor, sowohl alte als auch neue Fans gleichermaßen zufrieden zu stellen. Dann kommen halt noch Faktoren wie Zeit, Kosten etc. mit ins Spiel. Soll sich Nintendo doch lieber auf das neue Zelda konzentrieren und nebenbei halt ein kleines Remake herausbringen.


    OT:

    Remake (= Neufassung) ist sowas wie Metroid: Zero Mission. Also, wenn das Spiel wirklich von Grund auf neu gemacht wurde, teilweise wenn es sogar neu interpretiert wurde. Neue Grafik, modernisiertes Gameplay, alles neu. Von "Portierung" spricht man, wenn das Originalspiel auf eine andere Konsole übertragen wird. Dabei kommt es des Öfteren auch zu Verbesserungen, wie es eben bei The Wind Waker HD der Fall ist (verbesserte Grafik, neues Interface, neues Segel, ...), es ist aber technisch gesehen nur ein Port und kein Remake.

    Ich denke, am Ende wird jeder seine eigene Definition von 'Remake' und 'Portierung' haben (das Thema ist ja auch schon ab und zu in den Threads angesprochen worden). Ich kenne mich jetzt nicht mit der Technik aus, sehe es aber wie Darkshuttle. Eine Portierung ist für mich sowas wie Ocarina of Time für den GameCube. Das Spiel hat vielleicht eine neue Steuerung bekommen, eine bessere Auflösung(?), schärfere Texturen(?) und einige Effekte (man muss ja nur mal in die Sonne schauen) verloren, aber ansonsten hat sich halt nichts geändert. The Wind Waker HD bekommt, wie wir bereits wissen, einen höheren Schwierigkeitsgrad und die Grafik sieht nun auch zeimlich anders aus. Sie mag vielleicht noch an Cel Shading erinnern, aber in meinen Augen sieht es einfach anders aus, selbst wenn die GameCube-Version als Vorlage diente und einfach bearbeitet wurde.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Nintendo schießt sich dann aber ins eigene Bein. Die Wii U hat kaum Absatzmarkt, der Großteil der Käufer sind Hardcore-Nintendofans, die TWW schon kennen. Hätten sie TWW auf der Wii umgesetzt, würde ich das Argument noch verstehen, dass es darum geht, das Spiel neuen Fans näher zu bringen. Denn hier ist der entsprechende Markt dafür vorhanden. Bei Metroid Prime 1 und 2 hat man mich auch nicht jammern hören, dass es hier "nur" die neue Steuerung gibt.


    Auf der Wii U ist die primäre Zielgruppe aber Zelda-Fans, damit die etwas haben, bis das neue Spiel fertig ist (laut Nintendo). Und wenn ich das Spiel an Zelda-Fans vermarkte, ist es überlebenswichtig, dass es auch etwas Neues zu bieten hat. Etwas Neues, was auch Kenner des Originals zum Kauf bewegt. Tingle-Flaschen sind kein Kaufargument...


    Zitat

    Ich denke, am Ende wird jeder seine eigene Definition von 'Remake' und 'Portierung' haben (das Thema ist ja auch schon ab und zu in den Threads angesprochen worden). Ich kenne mich jetzt nicht mit der Technik aus, sehe es aber wie Darkshuttle. Eine Portierung ist für mich sowas wie Ocarina of Time für den GameCube. Das Spiel hat vielleicht eine neue Steuerung bekommen, eine bessere Auflösung(?), schärfere Texturen(?) und einige Effekte (man muss ja nur mal in die Sonne schauen) verloren, aber ansonsten hat sich halt nichts geändert. The Wind Waker HD bekommt, wie wir bereits wissen, einen höheren Schwierigkeitsgrad und die Grafik sieht nun auch zeimlich anders aus. Sie mag vielleicht noch an Cel Shading erinnern, aber in meinen Augen sieht es einfach anders aus, selbst wenn die GameCube-Version als Vorlage diente und einfach bearbeitet wurde.


    Erstmal... wo kommen wir denn hin, wenn jeder seine eigene Definition von Dingen festlegt? Dann ist überhaupt keine Kommunikationsgrundlage mehr gegeben. Wenn ich behaupten würde, dass Zelda ein Rennspiel ist, würde ich sicherlich auch korrigiert werden und dann kann ich nicht ankommen und sagen, ich habe meine eigene Definition von "Rennspiel". Das wäre doch fataler Unsinn. Und es ist rein technisch alles vorgegeben, was eine Portierung und was eine Neufassung ist...


    Von Wikipedia:


    Zitat

    A remake typically shares very little of the original assets and code with the original game, distinguishing it from an "enhanced port," or partial remake


    Ocarina of Time für den GameCube ist KEINE Portierung. Das Spiel wird hier nur emuliert, genau wie alle Titel auf der Virtual Console. D.h. es handelt sich hier um eine ROM des Originalspiels auf dem N64, die über einen Emulator ausgeführt wird. Der Emulator mag vielleicht eine schärfere Auflösung bieten und an der ROM wurde eventuell herum gebastelt (Master Quest), aber das Spiel wurde nicht portiert. Es wird nur emuliert. Und das trifft auf alle Spiele auf den GameCube-Bonusdiscs und auf der Virtual Console zu. (Man erinnere sich daran, dass MM auf dem GameCube schwere Emulationsprobleme hatte... soviel zum "Port". xD)


    Bei einer Portierung wird das Originalspiel für eine andere Hardwareumgebung umgeschrieben. Dabei kann das Spiel natürlich beliebig erweitert werden, wie es beispielsweise bei Link's Awakening DX oder nun eben bei The Wind Waker HD der Fall ist. Es gibt in der Zelda-Reihe nur zwei(!) Portierungen, wo nicht groß etwas am Spiel verändert wurde: die beiden NES-Teile auf dem GBA. In der Regel haben die Zelda-Ports jede Menge Verbesserungen, siehe ALttP auf dem GBA, Four Swords Jubiläumsedition, etc.


    Ocarina of Time 3D dürfte als einziges der Bezeichung "Remake" würdig sein, aber auch nur, weil Nintendo behauptet hat, dass sie das Spiel von Grund auf neu gemacht hatten. Ob das stimmt, ist die andere Frage, bei The Wind Waker HD ist das aber offensichtlich nicht der Fall. Das ist 1zu1 dieselbe Spiel mit paar Bloom-Effekten.

  • Ob sich Nintendo ins eigene Bein schießt bleibt abzuwarten. Du kannst es ja "meh" finden, dass so wenig neues bisher angekündigt wurde. Für viele Fans der ersten Wind Waker Version wird das neue Aussehen und der neue Schwierigkeitsgrad schon ausreichen. Und vermutlichen empfinden viele die Tingle-Flaschenpost als Bereicherung, weil sie gern das Miiverse in ihre Spiele mit einbinden. Mir persönlich gefällt die neue Optik nicht und mit dem Miiverse kann ich sicherlich auch nichts anfangen, würde mir das Spiel aber eher aus Sammlergründen holen und ich denke von der Sorte wird es auch genug geben. Ich bin auf die Verkaufszahlen gespannt.


    Mit Statistiken habe ich kaum etwas am Hut. Ich weiß, dass PeterGerri oder Megaolf mal eine nette zu den Verkaufszahlen der Wii U bereitgestellt haben. Daher weiß ich nicht, ob die primäre Zielgruppe "Zelda-Fans" heißt. In meinen Augen wird die primäre Zielgruppe wohl eher allgemein "Nintendo-Fans" sein.


    OT:
    He, he. Eine nette Übertreibung. Eine Kommunikationsgrundlage ist dennoch gegeben. Wo wir dann hinkommen? Naja, wir würden halt in einen Diskurs treten und dem Gegenüber klar machen, welche Aspekte wir in die Begriffe hineinlegen. Zum Beispiel gibt es für den Begriff 'Glück' doch auch nicht nur eine Definition. Und wenn Person A eine andere Auffassung vom Begriff 'Glück' hat als Person B, dann bedeutet es doch nicht gleich, dass es keine Kommunikationsgrundlage mehr gibt.
    Das Beispiel ist etwas weit hergeholt, ich weiß, aber dein Beispiel mit dem Rennspiel ist es aus meiner Sicht ebenso, auch wenn es beabsichtigt war. Intersubjektiv betrachtet würde nämlich kein Videospieler behaupten, dass Zelda ein Rennspiel ist. Achso und falls es jemanden gibt, der eine eigene Definition von einem Rennspiel hätte, dann müsste ich sie halt akzeptieren. He, he.


    Vielen Dank für die Definition. Ich muss gestehen ich kannte sie vorher noch nicht. Wenn es aus technischer Sicht eine gibt, dann ist das natürlich prima, aber ich behaupte einfach mal, dass nicht jeder Spieler sich auch mit den technischen Einzelheiten auseinandersetzt. Und wenn in einem Gespräch mit Freunden nun die Frage aufgeworfen wird, wo der Unterschied zwischen einem Remake und einer Portierung ist, ohne, dass die Personen das Wissen über die Technik haben, dann ist es für mich halt vollkommen legitim, wenn jemand den Satz beginnt mit "Für mich ist es dann ein/e Remake/Portierung, wenn..."
    Sicherlich gibt es Begriffe, wo es vielleicht nicht gerade sinnvoll ist, sich eine neue (vielleicht unsinnige) Definition auszudenken, aber möglich wäre es.


    Achso und ich habe nichts gegen Wikipedia, aber ich hatte mir erhofft, dass ich auf der Seite eine Fußnote hinter diesem Satz oder bei dem Abschnitt "Definition" vorfinden werde. Leider war das nicht der Fall. Was kann ich denn jetzt dem Artikel entnehmen? Dass irgendein Wikipediabenutzer sich seine eigenen Gedanken um eine Definiton gemacht hat und diese in einen Artikel verfasst hat? Das ist nicht böse gemeint oder sowas, aber ich kann mir halt nur vorstellen, dass es dennoch verschiedene Definitionen geben kann. Dennoch vielen Dank für die Unterscheidung der Begrifflichkeiten.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ob sich Nintendo ins eigene Bein schießt bleibt abzuwarten. Du kannst es ja "meh" finden, dass so wenig neues bisher angekündigt wurde. Für viele Fans der ersten Wind Waker Version wird das neue Aussehen und der neue Schwierigkeitsgrad schon ausreichen.


    Nintendo mag sich zwar ins eigene Bein schießen, aber für viele Nintendofans, die eine Wii U daheim haben, gibt es leider keine Alternativen. Von daher werden die doch für eine Portierung nicht schlechten Verkaufszahlen Nintendo recht geben. Dass da aber der Umstand dazukommt, dass es selbst zum Erscheinungstermin von Wind Waker HD keine nennenswerten Exklusivspiele, ja nicht einmal eine gute Auswahl an Multiplattformern gibt. Es ist praktisch ein Verzweiflungskauf, der die Leute dazu treiben wird, zur Weihnachtszeit ein Zelda Spiel zu spielen, wenn sie sich ua die im November erscheinenden Konsolen nicht leisten wollen oder können. Das für den 3DS erscheinende Zelda mag für viele nicht als vollwertiger Ersatz dienen, lediglich als Leckerbissen, wenn man auf die Hauptspeise wartet.


    Edit: Nintendo hat seine Verkaufszahlen veröffentlicht. Die Info kommt von gamefront.de


    http://gamefront.de/archiv07-2…tware-Verkaufszahlen.html


    Laut dieser Tabelle hat sich die Wii U weltweit rund 3.610.000 Mal verkauft. Der 3DS hat sich im selben Zeitraum rund 10 Mal so gut verkauft. Ich habe jetzt keine offiziellen Zahlen von Sony und Microsoft zur Hand, kann aber eines mit Sicherheits sagen, nämlich, dass sich die 7 bzw. 5 Jahre alten Konsolen im selben Zeitraum (Weihnachten) zwischen 3-5 Millionen mal verkauft haben (je Konsole)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Daher weiß ich nicht, ob die primäre Zielgruppe "Zelda-Fans" heißt. In meinen Augen wird die primäre Zielgruppe wohl eher allgemein "Nintendo-Fans" sein.


    Ja, ist wohl richtig. Die meisten Zelda-Fans haben wahrscheinlich noch nicht mal eine Wii U, weil es hier Zelda-technisch noch nichts gibt. Aber auch die meisten Nintendo-Fans, die sich schon eine Wii U gekauft haben, kennen sicherlich bereits das Original von TWW. Und da ist es natürlich schade, wenn Nintendo der Meinung ist, denen nichts bieten zu müssen.


    Aber wie Megaolf nun bereits sagte, werden sich viele davon TWWHD kaufen, weil es einfach nicht viel anderes für die Konsole gibt. Ich würd's mir höchstwahrscheinlich auch holen, hätte ich eine Wii U, allein für die Zelda-Sammlung. Aber es ist irgendwo ein Armutszeugnis, weil Nintendo an die Sache mit der Einstellung "okay, die Fans kaufen es eh, also brauchen wir uns keine Mühe damit zu geben" rangehen kann und es auch tut. Wozu sich die Mühe machen und neue Inhalte bieten? Die Fans kaufen es doch eh... Das ist irgendwie ein trauriger Zustand.


    Das Ding ist aber, dass Nintendo nicht auf Dauer von den Hardcore-Fans, die alles kaufen, überleben kann. Wie die Verkaufszahlen der Wii U zeigen. Hier ein aktueller Artikel dazu: Wii U Sales Are Really, Really Bad


    Statistiken: http://nintendoeverything.com/…wii-u-ships-160000-units/ (die Wii verkauft sich aktuell sogar noch besser xD)





    OT:
    Vielleicht ist ein Vergleich zu Filmen etwas einleuchtender: von einem Remake spricht man da ja auch nur, wenn ein komplett neuer Film gedreht wurde, der einen älteren Film als Vorbild nimmt. Wenn der ältere Film bearbeitet und aufgebessert wird, spricht man in der Regel von einem "Director's Cut" oder einer "Special Edition". "Erweiterte Portierung" hört sich bei Spielen etwas plump an, hier fehlt eben noch so ein schön schnittiger Begriff wie "Director's Cut", weshalb viele hier fälschlicherweise auch "Remake" sagen, obwohl es eben nicht der korrekte Term ist. Ein Remake ist von Grund auf neu.

  • die Sache mit der Einstellung "okay, die Fans kaufen es eh, also brauchen wir uns keine Mühe damit zu geben" rangehen kann und es auch tut.


    Das selbe geschieht auch gerade mit Smash Brothers. Nette, meiner Meinung nach tolle Dinge, werden einfach nicht eingebaut, dazu kommt eine lausige Erklärung und das Fazit ist, dass sich dennoch alle Leute das Smash Brothers kaufen werden. So etwas mag wirtschaftlich sein, aber ich finde, dass Nintendo mir immer noch unsympathischer wird, vor allem, da sie ja verglichen mit vor 5-7 Jahren wirklich nichts mehr in Petto haben. Donkey Kong erfuhr das selbe Schicksal wie Mario. Jährliche Updates von 2D Sidescrollern, kein Metroid, Zelda kommt irgendwann, kein Starfox, kein garnichts. Das erinnert mich total an Microsoft in den letzten 2 Jahren. Die konzentrierten sich auch nur mehr krampfhaft darauf, unnütze Dinge einzubauen, nur weil vielleicht ein paar Amerikaner gern ihren Sport auf der Xbox schauen. Nur weil ein paar Kinder gern New Super Mario spielen wird nur mehr das gemacht, weil damit halt mit geringstem Aufwand 1-2 Millionen (oder noch mehr) Spiele verkauft werden können. Anstatt viel Geld in eine Neuentwicklung zu stecken, die sich halt auch "nur" 1-2 Millionen mal verkauft. Die Wii U braucht einen System Seller, verdammt, keine Wii Spiele in HD Grafik

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nur weil ein paar Kinder gern New Super Mario spielen wird nur mehr das gemacht, weil damit halt mit geringstem Aufwand 1-2 Millionen (oder noch mehr) Spiele verkauft werden können.


    Oh, das unterschätzt du gewaltig. Der Erfolg der ersten beiden NSMBs war enorm, wir reden hier von über 26 Millionen verkauften Spielen pro Titel, das ist ein bisschen mehr als nur "ein paar Kinder" (zum Vergleich: das erfolgreichste Zelda war OoT mit 7,6 Millionen). NSMB Wii war auch ein gewaltiger System-Seller, der größte nach Wii Sports/Fit und Mario Kart Wii. Kaum ein anderes Videospiel verkauft sich so gut.


    Allerdings ist da auch irgendwo die Luft mittlerweile raus. Bei New SMB 2 und U merkt man deutlich, dass Nintendo die Kuh nur melken will. Und das macht sich besonders bei der Wii U bestraft, der letzte Stand von New SMB U war 2 Millionen - und damit gehört es noch zu den erfolgreichsten U-Titeln. Aber im Vergleich zur Wii ist das im wahrsten Sinne nichts.


    Und TWWHD ist nichts anderes als der Versuch, die Zelda-Kuh zu melken. Ich wette, dass sie ein limitiertes Zelda-Bundle bringen (ähnlich wie beim 3DS), damit sich die dummen Zelda-Fans (so wie ich xD) das auch ja kaufen. Ansonsten könnte man ja sagen, "auf der Großen See nichts Neues? Dann wart ich noch mit dem Kauf" - genau das würd ich nämlich als Zelda-Fan tun. TWWHD läuft mir nicht weg.


    Zitat

    Die Wii U braucht einen System Seller, verdammt, keine Wii Spiele in HD Grafik


    Das kann man so unterstreichen.

  • Um ganz kurz nochmal auf die Debatte Port vs. Remake einzugehen und hoffentlich ein bisschen (subjektiv gefärbte) Klarheit zu verschaffen: die technische Definition ist in dem Fall IMO auch etwas schwammig, denn es ist immer die Frage, wieviele der Originalassets nun tatsächlich Verwendung finden. Nehmen wir einfach mal Ocarina of Time 3D nochmal als Beispiel. Es mag vielleicht stimmen, dass der Code von Grund auf für den 3DS geschrieben wurde, aber dennoch wurde sicher der N64-Code als Grundlage hergenommen, schon allein vom Aufbau her. Handelt es sich damit nun um einen neuen Code, oder einen adaptierten Code? Schwer zu sagen.


    Für mich immer ausschlaggebend in der Frage "Remake oder Port?" ist daher einfach immer: lief das Originalspiel mit größenteils originalen Assets im Laufe der Entwicklung mal auf der neuen Plattform oder nicht? Bei OoT3D kann ich das nicht zweifelsfrei beantworten oder bei anderen Beispielen wie etwa ALttP am GBA. Bei Wind Waker hingegen bin ich mir, auch wenn es keinen Beweis in dem Sinne gibt, ziemlich sicher, dass der "originale", sprich portierte und nur minimal angepasste Code, mal auf der Wii U gelaufen ist. Nintendo hat selbst gesagt, dass sie sich für TWWHD entschieden haben, nachdem sie mit verschiedenen Spielen auf der Wii U "experimentiert" haben, um zu sehen, wie grafische Verbesserungen rüberkommen. Und der Hausverstand sagt mir an dieser Stelle, dass man erst dann mit grafischen Möglichkeiten in einer neuen Hardwareumgebung experimentiert, wenn der Code schnell und einfach rüberportiert wurde. Denn nur, um nachzusehen, wie ein paar Bloom-Shader in Wind Waker aussehen würden, macht man sich sicher nicht die Mühe einer aufwendigen Neucodierung des Spiels. Sie konnten also nur damit auf der Wii U experimentieren, wenn sie das Originalspiel zuvor schnell und umstandlos übertragen konnten. Daher würde ich Wind Waker HD definitiv als erweiterten Port einstufen und nicht als Remake, da man bei Letzterem, wie der Name schon suggeriert, die Dinge "wieder machen", also neu machen muss, die man schon mal hatte.
    Dennoch würde ich definitiv davon Abstand nehmen, es als 1:1 dasselbe Spiel mit Bloom zu bezeichnen, da der höhere Schwierigkeitsgrad und auch die offenbar starke Einbindung von Wii U und Miiverse definitiv auf Adaptionen und Überarbeitungen des Codes hinweisen.

  • Dennoch würde ich definitiv davon Abstand nehmen, es als 1:1 dasselbe Spiel mit Bloom zu bezeichnen, da der höhere Schwierigkeitsgrad und auch die offenbar starke Einbindung von Wii U und Miiverse definitiv auf Adaptionen und Überarbeitungen des Codes hinweisen.


    Ich neige gern zur Übertreibung, um einen Punkt zu verdeutlichen. xD Selbstverständlich bietet der Port mehr als nur die Bloom-Effekte, allzu viel Neues gibt es jetzt eben auch nicht, was einem zu einem Kauf bewegen könnte/sollte. Und darum geht es eben.



    Bei OoT3D tu ich mich auch schwer, dieses als "Remake" zu bezeichnen, ich hatte dies ja auch in Frage gestellt. Hier ist dies wirklich ein sehr schmaler Grat. Nintendo bezeichnet es halt gern selbst als "Remake", aber das ist Vermarktungsstrategie, "Remake" hört sich eben besser an als "Port". Ein Remake ist für mich aber nur sowas wie Metroid: Zero Mission, was man bei Nintendo nur sehr selten sieht.

  • Boah, ich liebe euch...! :love:


    ...


    Was diese Begrifflichkeiten angeht: "Remake" besteht, wenn man es sich genau anschaut, aus re und make, was direkt übersetzt "neu gemacht" bedeuten würde. Und ganz unabhängig von, was Wikipedia in dieser Hinsicht auch immer ausspucken mag, so bietet mir dieser Begriff für mein Verständnis eine klare Definition.


    In dem Licht betrachtet würde ich Ocarina of Time 3D als ein Remake bezeichnen, da im Gegensatz zu dem, was im Rahmen der "Wind Waker: Collector's Edition" rausgekommen ist, eindeutige Änderungen vorliegen. Ob diese Neuerungen im Spiel nun letztendlich ausreichend waren, um überhaupt die Neuauflage rechtfertigen zu können, wird jeder für sich selbst beurteilen können, wenn aber klare Änderungen am Gameplay vorgenommen werden (was man beispielsweise schon an der Verschlimmbesserung des Itemsystems merkt), dann ist das für mich ein "Remake".


    Das Spiel Metroid: Zero Mission wurde im Rahmen dieser Diskussion erwähnt, und ich glaube, der Grund, dass seine Identität als Remake so eindeutig ist, besteht darin, dass das Original auf dem NES erschienen war, das Jahre später auf einer Konsole herausgekommen ist, der wesentlich mehr grafische Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.


    Tja, und warum das Spiel mit Zusatzinhalten versehen wurde? Vermutlich, da es sonst für ein GBA-Spiel zu kurz gewesen wäre. (Das ist jetzt allerdings pure Spekulation meinerseits, da ich das allererste Metroid nie durchgespielt habe und daher dessen Länge nicht wirklich beurteilen kann.)


    Kurz und gut, und a bit further back to topic: Das Ocarina of Time auf dem Gamecube ist für mich definitiv ein "Port", und das auf dem 3DS definitiv ein Remake. Es gibt mit Sicherheit noch Grauzonen, aber das ist mir schlicht und ergreifend zu anstrengend, diese jetzt unbedingt auseinanderfriemeln zu müssen. :P


    Und als was The Wind Waker HD dann schließlich zu werten ist, das wird sich noch zeigen. Eine lediglich nur grafische Verbesserung des Spiels ohne nennenswerte Änderungen (Verschlimmbesserung, Einbindung der Wii U-Funktionen, usw.) wäre ein "Port" für mich; dieser Sachverhalt scheint aber (zumindest für mich) bereits mit den bisherigen Ankündigungen bezüglich der zusätzlich eingebauten Funktionen an Relevanz verloren zu haben.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Ich werde mir die WiiU und folglich TWWHD nicht kaufen. Eben aus den Gründen die hier aufgezählt werden. Nintendo ist ein "Unsympathling" geworden und will nur Geld sehen. Die Liebe die früher in Konsolen und Spiele gegeben wurde existiert für mich einfach nicht mehr.


    Ich sehe einfach keinen Grund TWWHD zu kaufen. Es ist wie hier schon gesagt kein Remake sondern ein Port mit mickrigen Unterschieden.
    Es erinnert mich ein wenig an die Neuauflagen von den alten Star Wars filmen in denen paar Effekte neu digitalisiert wurden und sie nun auch in HD verfügbar wurden.


    Ich kann euch auch sicher erzählen das OoT für den 3DS auch nur ein Port ist und kein Remake. Es wurde jediglich das Link-Model ersetzt, mit neuen Animationen, ein paar Effekte, teilweise andere Icons und Menüs hinzugefügt. Natürlich wurde auch noch die Steuerung angepasst. Wenn ein Hobby-Modder die gleichen Dateien wie die von Nintendo besitzen würde, hätte der das auch innerhalb von 2-3 Monaten zaubern können. Es ist kein Aufwand und hat viel Geld eingebracht. Das gleiche geschieht hier mit TWW und wie ich finde ist TWW der letzte Zelda-Teil der so einen Port/Remake verdient hätte. Wie wäre es mit einem Majoras Mask Remake? Mit Remake meine ich auch Remake, alles von Grund auf neu gemacht! Am Besten mit dem erweiterten TP-Engine. Aber sowas kann man von Nintendo einfach nicht erwarten.


    Ich verstehe auch nicht was beim Launch der WiiU fehlgeschlagen ist. Früher wars doch immer so das eine Nintendo-Konsole aufm Markt gekommen ist und alle Hauptserien Spiele (Super Mario 3D-Teile, Zelda etc.) waren beim Launch bereits mit auf dem Markt. Wieso diesmal nicht? Naja egal OT.


    Aero:

    Zitat

    Was diese Begrifflichkeiten angeht: "Remake" besteht, wenn man es sich genau anschaut, aus re und make, was direkt übersetzt "neu gemacht" bedeuten würde [...] Ob diese Neuerungen im Spiel nun letztendlich ausreichend waren, um überhaupt die Neuauflage rechtfertigen zu können, wird jeder für sich selbst beurteilen können, wenn aber klare Änderungen am Gameplay vorgenommen werden (was man beispielsweise schon an der Verschlimmbesserung des Itemsystems merkt), dann ist das für mich ein "Remake".


    Ich finde es amüsant wie du dich hier selbst widersprichst.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich verstehe auch nicht was beim Launch der WiiU fehlgeschlagen ist. Früher wars doch immer so das eine Nintendo-Konsole aufm Markt gekommen ist und alle Hauptserien Spiele (Super Mario 3D-Teile, Zelda etc.) waren beim Launch bereits mit auf dem Markt. Wieso diesmal nicht? Naja egal OT.


    Oder wenn nicht schon draußen, dann waren sie zeitlich gesehen zumindest schon irgendwo in einigermaßen erreichbarer Nähe. Schließlich kann ich mich nicht erinnern, welche Hauptserien schon zum Gamecube-Release draußen waren. Da fiele mir spontan nur Luigi's Mansion ein; Zelda und Metroid hatten sich ja noch ein bisschen Zeit gelassen.


    Im Großen und Ganzen ist das aber eine sehr gute Frage. Was sich für Nintendo nun recht eindeutig mit den weiter oben verlinkten schlechten Verkaufszahlen straft.


    Ich finde es amüsant wie du dich hier selbst widersprichst.


    Echt? Wo denn? :D Ich sehe es gerade nicht.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.


  • Echt? Wo denn? :D Ich sehe es gerade nicht.


    Ganz einfach: Du schreibst zuerst genau das was ein Re-make nun mal ist. Von Grund auf "neumachen". Also sollte es abgesehen vom Inhalt alles neu sein. Wie ein Film-Remake und wenn es sich anbietet noch etwas zu ergänzen etc. dann wird das halt in kleiner Form gemacht.


    Aber dann deklarierst du OoT3DS als Remake statt als Port. Klar, ein reiner Port ist es nicht aber noch lang kein RE-MAKE. Man kann hier gar nicht mehr von "Port oder Remake" reden sondern es gibt noch eine dritte Art. Ein so stark modifiziertes Spiel das auf eine andere Plattform portiert wurde und so nicht mehr als reinen Port deklariert werden sollte. Wie sollen wir dieses Kind denn nennen? Denn genau das ist auch TWWHD (wie auch OoT3DS) nur in einer noch schwächeren Variante die eher zu einem Port tendiert.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich glaube, zu der Frage "Remake oder Port?" würde sich langsam ein eigenes Thema anbieten, da sich das scheinbar nicht so schnell klärt. xD'


    wenn aber klare Änderungen am Gameplay vorgenommen werden (was man beispielsweise schon an der Verschlimmbesserung des Itemsystems merkt), dann ist das für mich ein "Remake"


    Die Four Swords Jubiläumsedition wäre für dich also ein Remake? Immerhin gibt es hier klare Änderungen am Gameplay (neuer Singleplayermodus), auch wenn das Spiel nur auf den DSi portiert wurde.


    Das Spiel Metroid: Zero Mission wurde im Rahmen dieser Diskussion erwähnt, und ich glaube, der Grund, dass seine Identität als Remake so eindeutig ist, besteht darin, dass das Original auf dem NES erschienen war, das Jahre später auf einer Konsole herausgekommen ist, der wesentlich mehr grafische Darstellungsmöglichkeiten zur Verfügung standen.


    Tja, und warum das Spiel mit Zusatzinhalten versehen wurde? Vermutlich, da es sonst für ein GBA-Spiel zu kurz gewesen wäre. (Das ist jetzt allerdings pure Spekulation meinerseits, da ich das allererste Metroid nie durchgespielt habe und daher dessen Länge nicht wirklich beurteilen kann.)


    Metroid: Zero Mission wurde aber von Grund auf neu gemacht, es spielt sich mehr so wie Metroid Fusion (und Super Metroid), hat komplett eigene Grafik, eigenen Sound und eigenen Code. Alles neu. Es ist ein wahres Remake vom NES-Original, keine Portierung in irgendeiner Form.


    Du fragst, warum das Spiel mit Zusatzinhalten versehen wurde? Warum wurde Link's Awakening DX mit Zusatzinhalten versehen? In dem Falle sollte es wohl mehr als klar sein, dass es sich hierbei um kein Remake, sondern nur um einen erweiterten Port (von GB auf GBC) handelt. Warum wurde A Link to the Past auf dem GBA mit neuen Inhalten ausgestattet? Warum wurde Super Mario 64 DS mit neuen Inhalten ausgestattet?


    Weil sie sich verkaufen sollen!



    Das Ocarina of Time auf dem Gamecube ist für mich definitiv ein "Port"


    Dann weißt du nicht, was "Portierung" bedeutet. Ocarina of Time wurde niemals irgendwann auf dem GameCube portiert, es wird nur emuliert. Wenn ich das Spiel auf einem Emulator am PC spielen würde, sagst du doch auch nicht, dass Nintendo das Spiel für den PC portiert hat. xD

  • Zitat

    Dann weißt du nicht, was "Portierung" bedeutet. Ocarina of Time wurde niemals irgendwann auf dem GameCube portiert, es wird nur emuliert. Wenn ich das Spiel auf einem Emulator am PC spielen würde, sagst du doch auch nicht, dass Nintendo das Spiel für den PC portiert hat. xD


    Da muss man differenzieren. OoT auf dem GameCube ist ein Port. Das Spiel wurde dem GameCube angepasst, auf eine Mini-Disc gebracht, paar Farben der Icons geändert und auf dem GameCube verkauft. Portierung.


    Emulierung ist was völlig anderes. Auf einer Plattform wie etwa Handy/PC wird die Umgebung simuliert auf der das Spiel normalerweise läuft und kann dann gespielt werden. (Latein. aemulare, „nachahmen“). Wäre das OoT von GC eine reine Emulation hätte die Hardware gar nicht ausgereicht. Das Statement von Aero das OoT aufm GC ein Port ist stimmt. Ansonsten würde ich gerne mal deine Definition von Portierung hören :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ganz einfach: Du schreibst zuerst genau das was ein Re-make nun mal ist. Von Grund auf "neumachen". Also sollte es abgesehen vom Inhalt alles neu sein. Wie ein Film-Remake und wenn es sich anbietet noch etwas zu ergänzen etc. dann wird das halt in kleiner Form gemacht.


    Du hast recht. Ich habe dummes Zeug erzählt.


    Man kann hier gar nicht mehr von "Port oder Remake" reden sondern es gibt noch eine dritte Art. Ein so stark modifiziertes Spiel das auf eine andere Plattform portiert wurde und so nicht mehr als reinen Port deklariert werden sollte. Wie sollen wir dieses Kind denn nennen? Denn genau das ist auch TWWHD (wie auch OoT3DS) nur in einer noch schwächeren Variante die eher zu einem Port tendiert.


    Wie wäre es mit dem Wort "Neuauflage"? :D


    Die Four Swords Jubiläumsedition wäre für dich also ein Remake? Immerhin gibt es hier klare Änderungen am Gameplay (neuer Singleplayermodus), auch wenn das Spiel nur auf den DSi portiert wurde.


    Stimmt. An dieser Stelle hast du recht. :D


    Du fragst, warum das Spiel mit Zusatzinhalten versehen wurde? Warum wurde Link's Awakening DX mit Zusatzinhalten versehen? In dem Falle sollte es wohl mehr als klar sein, dass es sich hierbei um kein Remake, sondern nur um einen erweiterten Port (von GB auf GBC) handelt. Warum wurde A Link to the Past auf dem GBA mit neuen Inhalten ausgestattet? Warum wurde Super Mario 64 DS mit neuen Inhalten ausgestattet?


    Die Frage bezüglich der Zusatzinhalte in Link's Awakening DX finde ich besonders spannend, da ich glaube, dass diese in diesem Fall eher dazu gedient haben, etwas einzufügen, das für das System, für welches dieses Spiel rausgekommen, einzigartig war: die Einführung der Farben. Jetzt auf The Wind Waker HD übersetzt würde das bedeuten, dass die Zusatzelemente dazu dienen sollten, die Funktionen der Wii U ins Spotlight zu stellen, so wie es damals mit dem GBC passiert ist. Was ohne Zweifel vorhanden sein wird.


    Was ich mich aber nun frage: warum sind wir nicht zufrieden damit? Sind wir anspruchsvoller (also unverschämter in unseren Forderungen :ugly: ) geworden oder gab es diese Diskussionen damals zu Zeiten von Link's Awakening DX auch schon?


    Dann weißt du nicht, was "Portierung" bedeutet. Ocarina of Time wurde niemals irgendwann auf dem GameCube portiert, es wird nur emuliert. Wenn ich das Spiel auf einem Emulator am PC spielen würde, sagst du doch auch nicht, dass Nintendo das Spiel für den PC portiert hat. xD


    Meine Definition dieser beiden Begriffe sehen (nach jüngsten Erkenntnissen meinerseits :D) folgendermaßen aus:


    Bei einer Portierung wird das Spiel den Gegebenheiten der Konsole angepasst, während das bei einer Emulation genau umgekehrt ist; da wird die Konsole den Gegebenheiten des Spiels angepasst.


    ...


    Aber, ja... genug damit... bevor wir noch den Zorn von silberregen auf uns ziehen. :whistling:

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Was ich mich aber nun frage: warum sind wir nicht zufrieden damit? Sind wir anspruchsvoller (also unverschämter in unseren Forderungen ) geworden oder gab es diese Diskussionen damals zu Zeiten von Link's Awakening DX auch schon?


    Das musst du aber klar unterscheiden. Link's Awakening DX hat doch eben Zusatzinhalte. Und ich hat mir allein wegen der Zusatzinhalte die DX-Fassung geholt. Wegen des Color Dungeons (und auch wegen des Foto-Quests, aber der war eher blöd xD)! Das war für mich der Hauptkaufgrund, nicht weil es in Farbe war (ich mag die monochrome Fassung sogar nach wie vor lieber). Es gab keinen Grund, mit LADX vorher unzufrieden zu sein.


    Bei TWWHD bemängele ich, dass es sowas eben nicht gibt. Es gibt nicht wirklich etwas Neues außer eben den Tingle-Flaschen, was für mich aber keinen spielerischen Wert darstellt. Das schnellere Segel ist toll, klar, aber das allein reicht mir nicht. xD Irgendwas Neues, was man noch nicht kennt, wär halt schön und ein guter Kaufgrund.


    Hätte Link's Awakening DX nur die farbige Optik geboten und nicht den Extra-Dungeon, dann hätt ich damals auch gemeckert und es mir wohl gar nicht erst gekauft.


    Zitat

    Bei einer Portierung wird das Spiel den Gegebenheiten der Konsole angepasst, während das bei einer Emulation genau umgekehrt ist; da wird die Konsole den Gegebenheiten des Spiels angepasst.


    Richtig. So ungefähr. xD Bei Emulation wird quasi eine andere Computerumgebung simuliert.




    Da muss man differenzieren. OoT auf dem GameCube ist ein Port. Das Spiel wurde dem GameCube angepasst, auf eine Mini-Disc gebracht, paar Farben der Icons geändert und auf dem GameCube verkauft. Portierung.


    Falsch. Alle Spiele auf den beiden Bonus Discs für den GameCube (Master Quest und die Collector's Edition) sind nur ROMs, die über einen Emulator ausgeführt werden, genau wie alle Spiele auf der Virtual Console. Da kannst du dich gerne weiter informieren, das wird dir jeder bestätigen können, der etwas Ahnung hat. Die Inhalte der Discs wurden von Fans extrahiert und da wurde festgestellt, dass die Spiele alle nur N64- und NES-ROMs sind, die auf entsprechenden Emulatoren auch am PC laufen.


    Das kannst du auch in sämtlichen Wikis nachlesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/T…ime#Ports_and_re-releases
    http://www.zeldawiki.org/The_L…elda:_Collector's_Edition
    http://zelda.wikia.com/wiki/Th…elda:_Collector's_Edition


    Selbst Master Quest ist nur eine modifizierte ROM, die auf einem Emulator läuft. Und bei Majora's Mask gab es die berüchtigen Emulationsschwierigkeiten, wo das Spiel bei vielen abgestürzt ist. Spiel also einfach MM auf dem Cube, dann merkst du sofort, dass es keine Portierung, sondern eine Emulation ist.


    OoT auf dem Cube ist - wie ich schon mehrfache sagte - KEIN Port. Das Spiel wurde nie für den GameCube portiert. Auch nie für die Wii. Alle VC-Spiele werden nur emuliert. Und die Collector's Edition, sowie Master Quest waren quasi der Vorreiter der Virtual Console.


    Nur bei folgenden Titeln handelt es sich wirklich um Ports:

    • Link's Awakening DX (GB -> GBC)
    • A Link to the Past, GBA-Version (SNES -> GBA)
    • NES Classics: The Legend of Zelda (NES -> GBA)
    • NES Classics: Zelda II - The Adventure of Link (NES -> GBA)
    • Twilight Princess, Wii-Version (GCN -> Wii)
    • Ocarina of Time 3D (N64 -> 3DS)
    • Four Swords Anniversary Edition (GBA -> DSiWare)
    • The Wind Waker HD (GCN -> Wii U)

    Und wie ihr sehen könnt, gab es bei allen Titeln mit Ausnahme der beiden NES Classics immer deutliche Änderungen und Verbesserungen, sowie zum Teil auch neue Zusatzinhalte. Ein Port bleibt also selten 1zu1; es bietet sich ja auch an, gleich noch was zu verbessern.


    Ein wirkliches Remake wäre übrigens das erste BS Zelda. xD

  • Also egal, ob es ein Remake, erweiterter Port, ein Mod, eine Rom, ein Port oder ein spiritual successor ist, ich kaufe es mir. Ich habe Nintendo meine Seele verkauft. Das ist zwar schon lange her aber Deal ist Deal. Jetzt weiß ich auch, was Miyamotos Worte bedeuteten, als er sagte "いつか私たちはゼルダ世界の最も恐ろしいと世界で最も恐ろしいのコンソールを作成し、あなたはそれを気に入るだろう", während er meine Seele aß.


    Ich freue mich schon, mit Link in See zu stechen, Herzteile zu bergen und einen Muskelkater zu bekommen, vom langen halten des Wii U Tablets. Aber im Winter brauche ich sowieso starke Arme zum Schneemann-bauen. Mir fällt gerade ein, habe ich schon einmal erwähnt, dass ich die Platzierung des rechten Analogsticks für den größten Mist halte, der je gebaut wurde?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wind Waker HD erscheint in EU am 4. Oktober! Und soweit ich gesehen habe in der Direct, sollen auch noch eine Handvoll optionaler Minispiele dazugepackt werden und die Triforce-Suche wurde verbessert - wurde hier am Upport vielleicht doch mehr gemacht, als vermutet? Egal, ich freue mich jedenfalls schon wie ein Schnitzel drauf. Das Spiel sieht einfach super aus in HD ^^