Aliens: Colonial Marines

  • Bald ist es soweit und Aliens: Colonial Marines wird uns (hoffentlich) das Fürchten lehren (im positiven Sinn natürlich ;)).

    Heute wurde ein neuer Trailer veröffentlicht - der "Kick Ass Trailer":



    Auf Youtube gibt es natürlich auch schon diverse Gameplay-Trailer, einfach mal vorbeischauen. ;)

    Aliens: Colonial Marines kommt am 12. Februar für PC, PS3 und Xbox 360. Wii U-Besitzer müssen leider noch ein wenig länger warten.

    Meine Meinung: Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, auch wenn ich kaum noch Egoshooter spiele. Allerdings bin ich ein riesiger "Alien"-Fan und zwar seitdem ich das erste Mal die Filme gesehen habe. Natürlich hab ich mir die Collectors-Edition bereits vorbestellt. Ich hoffe, das Spiel kann ungefähr dort anknüpfen, wo die "Menschen-Kampagne" in "Alien vs. Predator" spielerisch stattgefunden hat. Der Kick Ass Trailer rockt zumindest schon mal sehr gut. Besonders schön auch, dass die offiziellen Soundeffekte vom Film und dort vorkommende Schauplätze verwendet werden. Meine einzige Befürchtung ist, das das Spiel zu Actionlastig wird. Besonders in so einem Alien-Szenario sind auch ruhig, spannende Momente für die Athmosphäre sehr wichtig - besonders in Verbindung mit dem Motion-Tracker. Auf die Wii U-Umsetzung bin ich auch gespannt. Der Muliplayer-Modus interessiert mich dagegen eher weniger.

    Wer wartet auch schon wie bekloppt auf das Spiel? *zu-Shigi-schiel* :D

  • *zurück schielt* :-B


    Jo, ich freu mich auch schon auf das Spiel. Bin ein großer Fan des originalen PC AVP und auch dessen Nachfolger. Beide boten super Einzelspielerkampagnen und vor allem der Multiplayer rockte, dank assymetrischen Gameplay, richtig. Das 2010er AVP habe ich nie anspielen können, soll aber sehr schlecht bei den Kritikern abgeschnitten haben.
    Gut, das Spiel kommt etzt ohne Predatoren und soll an die Ereignisse aus dem FIlm Aliens - Die Rückkehr anschließen, was für mich als absoluten Alien-Freak Grund genug ist, um das Spiel sehnsüchtig zu erwarten. Ich hoffe, dass es zumindest ansatzweise an die ersten 2 PC AVPs anschließen kann, sowohl von der Atmosphäre her, wie auch beim Gameplay. Der Multiplayer könnte auch interessant werden.


    Hier ein neuer Multiplayer-Trailer.


    qzLKY8eWW8I

  • Das Spiel hat leider fast überall nur unterdurchschnittliche Wertungen bekommen:


    Gamestar - 59%
    Gamona - 40%
    Eurogamer - 3/10
    IGN UK - 4,5/10
    Gamespot - 4,5/10
    usw.


    Trotzdem hab ich heute meine Collectors Edition per Post bekommen und gleich sorgfältig ausgepackt. Schliesslich befand sich darin eine Original Power Loader-Figur, die aus dem detailgetreuen Power Loader und einem Xenomorph besteht. Und so schaut das Teil in Echt aus:




    Gefällt mir sehr gut und die Statue hat auch gleich einen Ehrenplatz bekommen. ;)


    Mein (Zwischen-)Fazit zum Spiel folgt in den nächsten Tagen. Ich hoffe es gibt trotzdem etwas Positives davon zu berichten.

  • Oha. Die Statue sieht ja echt toll aus (bis auf das Gesicht des Marines).
    Ich werde mir das Spiel zwar nicht selbst holen, aber ich hoffe, dass ich es bei einem Kumpel testen kann. Allerdings verspreche ich mir mehr vom Einzelspieler. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit den Mehrspieler auszuprobieren. Falls ja, dann erhoffe ich mir ein kleinen Bericht. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich hatte irgendwie auch schon Interesse an dem Spiel, aber leider sind die Wertungen so übel, dass ich da kaum noch drüber hinwegsehen kann.


    Deku: Vielleicht kannst du ja wieder ein Gameplayvideo machen oder kurz schreiben, ob es sich lohnen würde (als nicht Alien Fan) das Spiel zu spielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich gebe auf Wertungen schon lange nix mehr. Spiel wird nächsten Monat günstig gekauft und dann wird selbst ein Urteil gefällt. Trotzdem auf einen Bericht vom eku bin ich gespannt. Also, lass was hören! ;)

  • Dennoch geben Wertungen einen ziemlich guten Überblick, ob ein Spiel technisch etwas hermacht. Und gerade aus technischer Sicht können gewisse Fehler schon immense Spassbremsen sein. Es geht ja nicht darum, ob ein Spiel jetzt 70, 80 oder 90 Prozent bekommt, aber wenn ein Spiel dann wirklich sehr schlechte Wertungen von beinahe allen Plattformen bekommt, dann muss da ja irgendwas dahinter sein. Meistens ist es dann ja auch so, dass das Spiel einfach wegen bestimmter Dinge weniger Spass macht

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hab nun vier Missionen gespielt und kann schon mal ein kleines Zwischenfazit zur Kampagne abliefern. Übrigens ist bereits ein Patch erschienen, der die allgemeine Performance und die Benutzeroberfläche verbessert und Fehler ausgemerzt haben soll.


    Eins kann ich gleich vorneweg nehmen. Mir als Fan gefällt das Spiel ganz gut und ich hab definitiv Schlimmeres befürchtet. Ich wollte nach den katastrophalen Wertungen das Spiel sogar auf eBay verkaufen (fabrikneu, ungeöffnet), habe es mir dann aber nochmals überlegt und es war die richtige Entscheidung.


    Leider - und das stimmt - ist das Spiel technisch und grafisch ziemlich veraltet. Es ist auch ziemlich linear, doch es gibt auch Sachen zu entdecken, die man nicht findet, wenn man einfach durchrennt. Es gibt Nebenziele, die zusätzlich EP geben und Logbücher, die einem die Geschichte noch etwas näherbringen. Die EP braucht man hauptsächlich, um neue Waffenuprades zu kaufen. Die Waffen gefallen mir sehr gut und klingen so wie im Film (war bei AVP auch schon so). Die Smartgun durfte ich auch schon ausprobieren und sie macht wirklich jede Menge Spass. Sie anvisiert Gegner automatisch und man kann Vollgas drauf los ballern (solange man Munition hat). Auch die anderen Waffen sind sehr nice, von der Pistole, über das Sturmgewehr, bis hin zur Pumpgun. Es gibt auch verschiedene Variationen jeder Waffe und einen Flammenwerfer hab ich auch schon gefunden.


    Meistens kämpft man gegen die Aliens offen, doch es gibt auch menschliche Gegner (Weyland-Yutani Corporation), bei denen man besser Deckung nehmen sollte. Wer ein Deckungssystem ala Gears of War oder CoD erwartet, sucht vergebens. Man kann sich einfach hinter Wänden und Kisten ducken - also ziemlich Oldschool, aber eigentlich ganz okay. Gegen die menschlichen Gegner sollte man übrigens auch nicht unbedingt den Helden spielen, denn dann segnet man recht schnell das Zeitliche. Munition und Schilde findet man aber ziemlich oft, kann man aber immer gut gebrauchen.


    Wer die Filme kennt, wird einige bekannte Schauplätze, Gegebenheiten und Charaktere wiedererkennen. Sehr schön ist, dass einige Original Synchronstimmen vorkommen, zBs. die von Lars Henriksen (Bishop) und Michael Biehn (Corp. Hicks).


    Anfangs spielt man auf dem Raumschiff Sulaco, doch später verschlägt es einen zBs. nach "Hadley's Hope", dieser Einrichtung, die in "Aliens" (dem Film) Schauplatz des Geschehens war. Diese Mission hat mir bisher am Besten gefallen. Man sieht zBs. noch den Reaktor, der im Film in Form einer 40 Megatonnen Bombe in die Luft geflogen ist.


    Hier ein Video davon, wie man auf dem Planet LV-426 bruchlandet, in Hadley's Hope eindringt und zur Kommandozentrale vorrückt:



    Na? Wem kommt der Schauplatz bekannt vor? ;) PS. Sorry für die schlechte Quali des Films, mein DVD-Recorder gibt nicht viel her.


    Aber auch sonst gibt es viele Details aus dem Film und man spielt eigentlich dort weiter, wo der Film endet. Kein Wunder, es sind seitdem nur 17 Wochen vergangen.


    Storymässig sollte man kein Epos erwarten, aber es geht nach typischer "Alien"-Manier ganz gut ab. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich BISHER die schlechten Wertungen nicht ganz nachvollziehen kann. Das Spiel ist für Fans auf jeden Fall mal einen Blick wert. Allen anderen würde ich empfehlen, vielleicht noch etwas zu warten bis es günstiger zu erwerben ist.


    Ein komplettes Fazit gibt es wenn ich mit dem Spiel durch bin. Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zun sehr gespoilert. Aber ich bin (als Alien Fan) eigentlich ganz positiv überrascht. :thumbup:


    Shigi:


    Hol dir das Teil ruhig. ;)

  • Deku: Danke für dein Zwischenfazit. Ich gehe da eher neutral an sowas. Auch die Nachrichten haben mich bisher nicht zurückgeschreckt, doch dann fand ich dieses Video hier:


    3z2qVebxlUo


    Was haltet ihr davon? Deku, sieht das Spiel auch so bei dir aus? Welche Version hast du dir denn geholt?


    Wenn das Spiel wirklich nicht so aussieht, wie ich es in früheren Trailer, liebengelernt habe, dann wäre das wirklich sehr sehr schade. Vor allem wegen der Atmosphre die ich mir durch den Stil erhofft hatte.

  • Was haltet ihr davon? Deku, sieht das Spiel auch so bei dir aus? Welche Version hast du dir denn geholt?


    Wenn das Spiel wirklich nicht so aussieht, wie ich es in früheren Trailer, liebengelernt habe, dann wäre das wirklich sehr sehr schade. Vor allem wegen der Atmosphre die ich mir durch den Stil erhofft hatte.


    Leider spricht das Video die Wahrheit. Bei mir auf der Xbox schaut das Spiel auch nicht so wie in der Demo aus. :thumbdown:

  • Oha, das ist ja krass. Wer weiß warum sie die Grafik runtergeschraubt haben. Vielleicht lief die Demoversion nicht so optimal auf den Konsolen.
    Vor allem finde ich die Atmosphäre toll, da schadet es auch nicht, wenn das Spiel zu linear ist. Es hat mir nämlich Spaß gemacht Dekus Video zu schauen. Alleine die Tatsache, dass man das Radargerät zücken muss, um Gegner zu orten und dafür die Waffe nicht "zur Vefügung" steht, ist klasse.
    Dennoch denke ich mir auch, die Demoversion´hätte mehr Atmosphäre bieten können.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Vlt lief die ursprüngliche Version des Spiels nicht so gut auf konsolen. Doch man merkte dies erst sehr spät im Entwicklungsrozess, weshalb man die Grafik gravierend runtergeschrauben/erneuern musste. Daneben gab es auch andere Programmierfehler. Das wäre meine Vermutung.


    Schuld ist also mal wieder, dass das Spiel sich unbedingt auf Konsolen (in erster LInie 360, PS3) orientieren musste.

  • Zitat

    Nachdem die Brothers in Arms-Macher Borderlands 2 fertiggestellt hatten, wandten sich die Entwickler Aliens: Colonial Marines zu, dessen Kampagne immer noch nicht ausgereift war, die Boss-Kämpfe weiterhin fehlten und die PS3-Version mit Problemen zu kämpfen hatte. Daraufhin hat Gearbox einige der Kampagnen-Missionen von Grund auf komplett neu entworfen und Features wie weibliche Marines kurzfristig in das Spiel integriert. Dennoch blieb kaum noch Zeit, um das Spiel pünktlich zum Release zu vollenden.


    Daher hatte sich Gearbox dazu entschlossen, geplante Features stark zu vereinfachen und Probleme, die nicht von schwerwiegender Natur waren, zu ignorieren. An einem bestimmten Punkt wollte das Entwicklerstudio mit den Veränderungen kein weiteres Risiko eingehen, um die Zertifizierung des Spiels nicht zu gefährden.


    Quelle: de.ign.com


    Offenbar schien bei der Entwicklung wirklich vieles schiefgelaufen zu sein. Wer das Spiel auf dem PC spielt, kommt allerdings bereits in den Genuss von Mods, die versuchen, die Optik aufzubessern und für mehr Atmosphäre zu sorgen. Selbst DirectX 10-Support wurde jetzt von der Community nachgereicht.


    Mehr Infos dazu unter diesem Link.


    Direktlink zur Mod: http://www.moddb.com/mods/aliensdx10-better-grafik-and-light
    Direktlink zu SweetFX: http://www.dsogaming.com/news/…-good-sweetfx-vs-vanilla/

  • Cool, danke für die hilfreichen Infos DQ. Ich bin leider ein totaler Noob was Mods angeht. Wenn man ein Spiel modet, kann man dann immer noch damit zB online Multiplayer spielen?


    Hmm, der Bildvergleich im zweiten Link (unten auf der Seite) will mir noch nicht gefallen. Dei sollen gefälligst diesen Aliens Look (bläulich) hinkriegen.

  • Cool, danke für die hilfreichen Infos DQ. Ich bin leider ein totaler Noob was Mods angeht. Wenn man ein Spiel modet, kann man dann immer noch damit zB online Multiplayer spielen?


    Hmm, der Bildvergleich im zweiten Link (unten auf der Seite) will mir noch nicht gefallen. Dei sollen gefälligst diesen Aliens Look (bläulich) hinkriegen.

    Ja, kann man ;) Mods werden generell von den Publishern und Entwicklern unterstützt. Bestes Beispiel wäre Bethesda, welche die Mod Community ihrer Spiele, mit eigens entwickelnden Mod-Tools unterstützt.


    Dank Steam, kann man Heute sogar als PC Laie, Mods problemlos mit einpaar Mausklicks ins Spiel einbinden.
    Mods sind meistens auch der ausschlaggebende Grund warum man bei Multi Spiele, die PC Version (wenn er stark genug ist) bevorzugen sollte.
    Sie sieh als kostenlose Zusatzinhalte an :)




    "Der Winter naht...."

  • Wenn man ein Spiel modet, kann man dann immer noch damit zB online Multiplayer spielen?


    Das sollte in der Regel funktionieren. Unabhängig davon ob deine Mitspieler diese Grafikmod installiert haben.


    Mann, die Community ist ja wieder fix. Das ist natürlich schön zu lesen. An sich wäre es ja auch kein Problem für die Entwickler einen kostenlosen(!) DLC nachzureichen, um die Grafik aufzupolieren. Vielleicht kommt der noch. Ich würde mich für die Konsolenspieler freuen.
    Das ist doch schon wieder ein perfektes Beispiel dafür, dass sie dann lieber das Releasdatum hätten verschieben sollen, um am Spiel noch zu arbeiten, bzw. einige Veränderungen wieder rückgängig zu machen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Bin mit der Einzelspieler-Kampagne nun durch. Viel mehr als in meinem obigen Post gibt es aus meiner Sicht eigentlich nicht zu sagen. Ausser vielleicht, dass das Spiel leider sehr actionlastig ist. Es gab nur eine Mission die mich wirklich das Fürchten gelehrt hat. Hin und wieder gab es die ein- oder andere gruselige Szene aber das war's auch schon. Meist ballert man sich durch Horden von Aliens, kämpft gegen Soldaten der Weyland-Yutani Corporation oder beides auf einmal. Schön ist, dass es mehrere Arten von Aliens gibt und einige Bossmonster. Ja, und es gibt natürlich auch einen Endgegner. Wer das ist, könnt ihr euch wohl denken. ;)


    Zum Endgegner:



    Zur Story:



    Die Levels schauen sich einander teilweise sehr ähnlich. Meist rennt man durch Labore, Höhlen oder Aussenbereiche des Planeten. Das Meiste spielt sich auf LV-426 ab. Die Missionsziele bringen dafür etwas frischen Wind in das Geschehen ein. Mal muss man Marines retten, den Strom wieder einschalten, Geschütztürme aufstellen und sogar in bester CoD-Manier Artillerien ausschalten... usw. Ein paar Missionen haben mir wirklich gut gefallen, andere dagegen weniger. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Spiel. Nicht überglücklich oder völlig geflasht, aber zufrieden. Nach den schlechten Wertungen hab ich mir Schlimmeres vorgestellt. Was halt wirklich nicht so schön ist, ist die veraltete Technik und die Grafik. Aber da ich eh nicht unbedingt so der Grafikfetischist bin, kann ich darüber getrost hinwegsehen. Ich werde wahrscheinlich noch etwas weiterspielen, um mir die fehlenden Waffenupgrades zu holen und hab jetzt richtig Bock, mir mal wieder die Alien-Filme reinzuziehen. :thumbup:


    7.9/10 Xenos vom Deku. Wenigstens mal wieder ein Egoshooter den ich ganz durchgespielt habe. :P

  • Blöde Frage, aber hat Colonial Marines irgendeine Form von Coop? Also Story Coop bzw. Splitscreen Coop?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Blöde Frage, aber hat Colonial Marines irgendeine Form von Coop? Also Story Coop bzw. Splitscreen Coop?


    Ja, bis zu 4 Spieler (oder 2 lokale Spieler) können gemeinsam eine Kampagne spielen. Bei Xbox LIVE können Spieler jederzeit beitreten oder aussteigen, allerdings muss der Host anwesend sein, damit das Spiel aktiv bleibt.


    Hab gehört, es soll sogar ziemlich Laune machen. :thumbup:

  • Somit ist mein Interesse gerade um 200% gestiegen. Ich glaube, dass das Spiel sowieso bald im Geschäft meines Vetrauens um weniger als 20 Euro, vielleicht sogar weniger als 10 Euro zu haben sein wird. Dann schlage ich zu und zocke es mit einem Kumpel im Koop durch. Schlechte Spiele im Koop durchspielen ist sowas wie mein Kryptonit

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"