Pokémon (Anime)

  • Die Mini-Episodes sind ziemlich cool.


    Ich finde das irgendwie merkwürdig, dass die achte Generation zwar so ziemlich eine der erfolgreichste ist, aber darüber kein Anime (mit Ash und so) kommt, wie man es vorher kannte. Iwie hat sich der Hauptanime (mit Ash) komplett umorientiert.


    Verstehe aber eh seit 15 Jahren nicht warum sie nie eine Serie gemacht haben die näher an den Spielen ist, oder die so ähnlich wie der Manga aufgebaut ist hahaha Wäre doch kein Problem gewesen neben einer Serie für Vorschüler noch eine zu machen die sich eher an Grundschüler richtet...

  • Ich finde das irgendwie merkwürdig, dass die achte Generation zwar so ziemlich eine der erfolgreichste ist, aber darüber kein Anime (mit Ash und so) kommt, wie man es vorher kannte.

    Stimmt ja nicht so ganz. Die neuste Serie; welche ja eher ein Reboot ist; fokussiert sich zwar nicht nur auf die neuste Generation, aber der Anime gehört zur achten Staffel und beinhaltet auch Pokémon dieser, sowie die Landschaft dieser.


    Zwar fängt alles mit Ash in seinem damaligen Szenario an; nachdem man Pikachus Hintergrundgeschichte erfährt; aber innerhalb der ersten paar Folgen gehen er und Gō schon nach Galar, wo sie einige Folgen bleiben, dann wieder abreisen und nun in der Letzten oder vorletzten Episode sind sie gerade schon wieder zurück nach Galar gekommen.


    Es ist zwar schon etwas anders, aber ich denke mal, dass sich die Staffel noch so verändern wird, dass die Folgen meistzeitig in Galar stattfinden, denn bisher fühlt es sich auch eher so an, als wäre das Hauptabenteuer in Galar und dann investigieren sie halt die anderen Regionen kurz immer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Die letzte Episode von Twilight Wings ist nun draußen und beendet die kleine Mini-Geschichte mit einem doch recht coolen Finale – die Animationen waren für eine Mini-Serie wirklich gut, aber nun ja: Man hat bei der Produktion natürlich auch weitaus mehr Zeit gehabt, als bei einer wöchentlichen Serie.


    Mir hat dieser Mini-Anime ganz gut gefallen und mir wäre es fast lieber, wenn es der neue Anime wäre, auch wenn ich ja gegen die laufende Serie auch nichts habe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt hier schon jemand diesen Mini-Anime von Pokémon? Hat nichts mit den Twilight Wing-Folgen zu tun und ist ein wirklich niedlich aufgemachter kurzer Anime. Mir hat die Aufmachung sehr gefallen. Ich frage mich wirklich, warum man nicht endlich mal eine ganze Serie in dieser Richtung macht. Ash und Pikachu sind ziemlich ausgelutscht. Nach den noch genialen XYZ Folgen hätte man da endlich einen Schlussstrich ziehen können.

    Sehr gerne einen Anime, wie diese Folge hier oder eben die anderen Kurz-Projekte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein neuer Anime kommt: Bei Evolutions handelt es sich um 8 Episoden, in denen jeweils eine Region im Vordergrund steht – man sieht im Trailer auch bereits bekannte Charaktere.


    Das studio dahinter wird OLM sein und ab dem 09. September soll es auch schon losgehen.


    Finde alle Nebenprojekte bisher viel besser als den Haupt-Anime… und 8 Folgen sind nix. Die werde ich also anschauen!

  • Der Anime sieht vielversprechend aus! Zwar wird die für mich schwächste Generation (8) ziemlich in den Vordergrund gepresst, aber es sieht einfach mal so genial aus und ich freue mich auf die 7 Episoden die sich um die anderen Regionen drehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pokémon Entwicklungen (wie es im Deutschen heißt) Folge 2 widmet sich der Alola-Region. Während ich Episode 1 noch ignoriert habe, weil es eben Gen 8 thematisiert, habe ich diese Folge nun gerne gesehen. Der Animation-Stil sieht gut aus und die Story widmet sich einem bestimmten Punkt von Ultramond. Mir ist direkt wieder aufgefallen, dass gerade die Ultra-Versionen von Gen 7 echt gut sind! Ich hatte nach der Folge sofort Lust nochmals Gen 7 anzugehen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Folge 4 habe ich mittlerweile gesehen und muss sagen, dass auch diese Folge wieder sehr gut gemacht wurde. Man erlebt hier Ereignisse aus Pokémon Schwarz und Weiß aus der Sicht von G-Cis. Ich fand es sehr spannend, die Gedankenwelt des Antagonisten kennenzulernen und auch seine Beweggründe.

    Animationstechnisch ist auch diese Folge wieder auf sehr hohem Niveau.


    Da ich durch diese Mini-Serie wieder angefixt war, wollte ich dem Anime "Pokémon: Reisen" eine Chance geben, da es den auch jetzt auf Netflix gibt. Aber ich habe schnell wieder aufgegeben. Fand ich den Style und diesen Slice of Life Charakter von Sonne und Mond schon nicht toll, so wird das alles in "Reisen" getoppt. Ash wird jetzt nicht nur nicht älter, nein, er wird auch noch jünger. Er sieht so kindlich aus wie nie. Schrecklich. Die Folgen sind völlig belanglos und es gibt kaum eine nennenswerte Gesamtstory. Dabei wäre dieser Krönungscup ja ganz interessant. Stattdessen sieht man den Begleiter von Ash, namens Goh, der quasi in jeder Folge etliche Pokémon auf Anhieb fängt. Tolle Anspielung auf Pokémon Go...

    Nur der Intro-Song hat mir irgendwie gefallen. Aber das war es dann auch...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich muss sagen, dass mir der Anime von Pokémon mittlerweile gar nicht mehr gefällt. Ich kann es nicht verstehen, warum man Ash nicht älter werden lässt. Andere große „Franchises“ sind auch erwachsener geworden bspw Dragonball. Klar möchte man auch zukünftige Generationen ebenso begeistern, aber die älteren unter uns fallen da leider durch. Ich finde auch mittlerweile den Stil der Pokémon sehr schlecht. Alles ist abgerundet, kindlich gehalten und es gibt immer zwangsläufig ein in meinen Augen übertriebenes Happy End. Vergleicht man mal die älteren Folgen aus Staffel 1wo Glumanda traurig vom Trainer zurückgelassen wird… auch ash’s Gesicht wirkte damals schon irgendwie reifer …


    an sich ist Pokémon ein tolles Spiel und war anfangs auch sehr toll als Anime zu gucken, nur mittlerweile hat sich vieles geändert, wo ich der Meinung bin, dass dass ich dem entwachsen bin.

    "The flying Goro"

  • Andere große „Franchises“ sind auch erwachsener geworden bspw Dragonball.

    Die Größe von Dragonball ist nicht annähernd mit der von Pokémon zu vergleichen – nicht einmal in Japan. Denn hinter Pokémon steckt eine ganze Maschinerie. Es hat ja nicht nur Anime und Spiele, sondern alljährlich geöffnete Läden (Pokémon Center, die Pokémon Cafés), sowie das Trading Card Game.


    Wenn man von den Specials a la „Legenden“ absieht, dann ist der Anime ganz klar an Kinder gerichtet. Mit Dragon Ball ist dies überhaupt nicht gleichzusetzen, da die Serie von Anfang an nicht für Kinder, sondern für Jugendliche (Shōnen) konzipiert wurde – damit sich die Leser (und Schauer) damit identifizieren konnten, ist Son Goku natürlich älter geworden. Die Story ist ja auch viel, viel zusammenhängender.


    Bei Pokémon kann ein Kind einfach in irgendeiner Staffel einsteigen und es wird die Geschichte ohne große Zusammenhangsverluste verstehen können und dadurch, dass die Serien im Kinderprogramm laufen, generiert man in jedem Jahr wieder neue Fans, die sich halt vorstellen können, gerade 10 Jahre zu sein und bald auf Pokémon-Reise zu gehen.

    Die „Erwachsenen“, die vor ca. 25 Jahren Pokémon mochten, kann man ja noch mit zig weiteren Sachen angeln. Das Kompetitive in den Spielen (mal fernab davon, wie sich dies verbessert oder verschlechtert hat), das Trading Card Game, jetzt dieses Tower Defense usw.


    Verstehe mich nicht falsch: Es ist völlig legitim, dass du den Anime nicht magst. Aber einem Kinder-Anime vorzuwerfen, dass er für kleine Kinder ist und es mit etwas zu vergleichen, was absolut anders im Genre ist, kann ja auch nicht so Sinn und Zweck sein.

    Wenn man Pokémon mit anderen Anime vergleichen sollte, dann eher mit so etwas wie z.B. Pretty Cure – gleiche Zielgruppe (nur fokussiert auf Mädchen) und die Charaktere sind dementsprechend in jeder Staffel eher jung, alles ist farbenfroh und verniedlicht.


    Wenn man erwachsene Anime schauen möchte, sollte man sich diese halt entsprechend zu Gemüte führen. Ich zapp ja auch nicht in Dora the Explorer und wundere mich dann, warum das für Kinder ist.

  • Yuffie

    Aber das eine schließt das andere nicht aus. Pokémon hat sich ja auch entwickelt. Wenn ich auf die Serie X,Y und Z schaue, so erleben wir dort den bisweilen erfahrensten Ash. Er wirkt älter, schlauer. Der Anime sah unglaublich gut aus und hatte sowohl witzige, kindgerechte Folgen als auch spannende. Die Kämpfe waren interessant, es gab ernstere Themen. Der Anime war ein sehr guter Schritt.


    Sonne und Mond machte dann eine fast schon 180° Wendung. Fast nur Slapstick, ein Ash, wie man ihn schon ewig nicht mehr gesehen hatte. Trottelig, unerfahren. Man hätte hier durchaus den Ton von X, Y und Z beibehalten können. Jüngere Kinder hätte man sicher gut mit entsprechenden Gefährten ködern können.


    Ich glaube aber auch, dass man evtl statt Ash immer die Protagonisten der jeweiligen Gen nehmen könnte, ähnlich wie der Manga eben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Der Anime sah unglaublich gut aus[...]

    Du redest hier aber komplett von Geschmack und sagst praktisch „Erwachsener = Besser“ – aber ein kindergerechter Stil kommt bei Kindern eben besser an. Und aus einer „professionellen“ Ebene, hat Sun/Moon mitunter die besten Animationen gehabt. So dynamische und witzige Animationen gab es bisher in keiner Staffel.

    Ich weiß hier schon ein bisschen, wovon ich rede, da ich viele Anime schaue und ich mich eben auch mit Frame-by-Frame Animation auskenne. Einem muss der Stil ja nicht gefallen, aber nur weil etwas erwachsener ist, ist es nicht besser.


    Man hätte hier durchaus den Ton von X, Y und Z beibehalten können.

    Du meinst die Staffel, die bei japanischen Kindern; für welche die Serie ist; mitunter am schlechtesten angekommen ist?


    Natürlich wird der Anime so gemacht, dass er bei seiner Zielgruppe besser ankommt, als bei denen, die nicht zur Zielgruppe gehören.


    Wie gesagt: Man muss es ja nicht mögen, aber einem japanischen Anime für 5 - 12 Jährigen vorzuwerfen, dass es zu dem Geschmack von 5 - 12 Jährigen in Japan angepasst wird... dann sollte man halt einfach eben keinen Anime für Kleinere Kinder schauen, sondern welche, die für ältere Kinder gemacht sind.


    Denn doch: Natürlich schließt das Eine das Andere aus, wenn die Anime-Produktion sich nach dem Geschmack und Trend in Japan und an Kinder richtet. Warum sollten die ihre Anime anpassen, damit ein Ü30 Jähriger Pokémon-Fan im Westen was damit anfangen kann? o_o

  • Du redest hier aber komplett von Geschmack und sagst praktisch „Erwachsener = Besser“

    Nope, habe ich nicht gesagt. Schließlich habe ich auch erwähnt, dass der Anime sowohl gut gemachte "kindliche" Folgen hatte, ebenso aber auch "erwachsenere" Folgen. Das hat sich gut die Balance gegeben, meiner Meinung nach.

    Der Sonne & Mond Anime z.B. war über weite Strecken viel kindlicher gehalten und hat eben weit weniger "erwachsene" Momente. Obwohl man ja in den Staffeln zuvor eben da mehr Balance drin hatte - so eben mein Empfinden jedenfalls.


    Ich habe auch nie behauptet, dass der Sonne & Mond Anime schlecht aussieht. Dass er auf technischer Ebene sogar über die Maßen gut war, wusste ich auch (wenngleich ich persönlich mit dem Stil nicht viel anfangen konnte).


    Natürlich kann ich jetzt nicht mit irgendwelchen Zahlen jonglieren, was die Beliebtheit der jeweiligen Serie anbelangt, so wie du. Also muss ich da auf deine Aussage vertrauen, die da sagt, dass der Z Anime bei Kids nicht gut ankam. Und ich kann schon nachvollziehen, dass der Anime sich an Kinder richtet. Trotzdem wollte ich mit meinem Beitrag sagen, dass es theoretisch möglich wäre, im Pokémon-Anime eine entsprechende Balance zu schaffen, die sowohl Kinder als auch ältere Fans bedient.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich denke mal, wir werden zukünftig sehen

    , wie sich das in diesem Bereich entwickeln wird. Vllt ist das franchises ja auch in ein paar Jahren soo ausgenudelt, dass es wie so vieles in Vergessenheit geraten wird.


    Wollte nur noch mal erwähnen Yuffie , dass ich Pokémon auch den Anime schon mag, aber mir der kindlich Stil persönlich ( denke mal genau so wie bei Ich-bin-Niemand ) nicht gefällt, und man damit quasi treue Enthusiasten enttäuscht hat. Vllt liegt es auch daran, dass das nicht älter werden der Charaktere so den Beigeschmack eines neuen Remasters / Neuem Remake hat wo von man einfach genau hat in letzter Zeit. Man müsste einfach mal neu erfinden (wenn es so einfach wäre) und nicht immer gleiche Sache neu aufsetzten. Davon habe ich bei diversen Spielen und Kinofilmen genug gehabt in letzter Zeit … will sagen : mindestabstand zu einem Remake beträgt 15 Jahre XD…
    vllt wäre eine Spinn off Variante ja gar nicht verkehrt - man würde zweigleisig fahren? Warum nicht ? Das könnte auch eine Lösung sein, kann aber auch gefahren berge , die das franchise komplett zunichte machen …

    "The flying Goro"

  • OLIHT

    Ich denke, mit den Spin-Off-Serien wie Pokémon Generations, Pokémon: Twilight Wings und Pokémon Evolutions wollen sie den „erwachsenen Fans“ eben ein Schmankerl hinwerfen, aber sonst bedienen sie; meiner Ansicht nach; die erwachsenen Fans eigentlich ganz gut innerhalb des Franchise.


    Die Spiele sind für alle (fernab davon, was man von der Schwierigkeit hält, ist es trotzdem eines der Spiele, die sich wie geschnitten Brot verkaufen), das Trading Card Game wird sogar eher für erwachsenere Spieler gemach; es gibt zwar auch Kids-League, aber die Turniere sind groß teils für Ältere ausgelegt; Spiele, wie New Pokémon Snap, welches u.A. die Nostalgie bedient, gibt es auch.


    Es gibt einfach keinen wirklichen Grund dafür das Konzept der Serie zu verändern – zumindest nicht aus der Sicht der japanischen Demografie, für welche der Anime natürlich produziert wird. Es ist halt; schlicht und ergreifend; eine Kinder-Serie.


    Persönlich würde ich auch Ich-bin-Niemand nicht zustimmen, dass es keine spannenden oder traurigen Episoden mehr gibt. Ja, die Episode mit Glumanda war traurig und „erwachsen“, aber eine der traurigsten Pokémon Episoden kommt (meiner Meinung nach) aus dem „verhassten“ SuMo-Anime: One Journey Ends, Another Begins… – und die Kämpfe in neuen Anime sind auch richtig gut dargestellt.


    Für mich spricht aus dieser Haltung eher irgendwie eine Art „An Kindheit klammern“ – sorry, wenn ich heute die Episoden 1 – 200 (Beispielzahl) sehen würde, dann sind die nicht „tiefsinniger“, „spannender“ oder „erwachsener“ geschrieben (auch X&Y nicht)… mir gefällt vielleicht der Stil von einer oder der anderen Season besser, aber der Pokémon-Anime war schon immer sehr kinderfreundlich, albern und im Konzept „More of the Same“.


    Die Kämpfe sind auch nicht epischer gewesen – und da Dynamik viel mit Animations-Qualität zu tun hat, würde ich sogar argumentieren, dass neuere Episoden einfach schon grundlegend bessere Voraussetzungen haben, da die Animation viel, viel, viel besser geworden ist.


    Leider finde ich keinen Upload auf Youtube, aber der Kampf zwischen Ash und Kukui war so, so, so geil gemacht und definitiv mein liebster Kampf der kompletten Pokémon-Serie. Und… man darf man wieder raten, aus welcher Staffel dieser Kampf kommt? Genau, SuMo! Auch die neuste Staffel hat bereits zwei richtig coole Kämpfe gezeigt. Auch hier finde ich leider keinen Upload, aber Volkner vs. Ash war richtig gut und in der letzten Episode hat mir Ash vs. Saida auch gefallen. (Kamen auch beide bei der [japanischen] Fanbase gut an, wie man auf Twitter gesehen hat.)


    Yusuke Oshida (einer der Key Animator) ist einfach große Klasse – der wird nicht umsonst von der Pokémon-Community gelobt. Gut, wenn man den Stil nicht mag, schaut man’s halt einfach nicht, aber die Kritik am Anime kommt mir oft etwas undifferenziert vor… wie gesagt: Ich schaue mir auch nicht Dora the Explorer an und frage mich dann, warum Dora noch immer 7 Jahre alt ist, obwohl es fast 20 Jahre lief – na ganz logisch: weil die Serie für 7-Jährige Kinder ist, daran ändert sich auch nichts, weil ich es selbst als Kind vielleicht angeschaut habe (habe ich nicht, aber einfach um mal ein Beispiel aufzuführen).

  • Ei, ich möchte nicht falsch verstanden werden bzw. sollte es falsch rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich. In meinen Beiträgen habe ich nicht sagen wollen, dass S&M KEINE traurigen, erwachsenen etc. Folgen hatte. Für meinen Geschmack waren aber mehr "Slice of Life" Folgen dabei.


    Und nochmals zu den Animationen, was ich ja auch im vorigen Beitrag schrieb: der S&M Anime ist animationstechnisch weit vorne und es gibt auch viele Szenen etc die ich grandios finde. Nur fand ich persönlich den Stil von X,Y,Z besser, da er nicht so weich und abgerundet war.

    Die Dynamik der Kämpfe will ich ebensowenig untergraben. Der Anime "Reisen" hat z.B. einen Kampf von Ashs Lucario, der einfach klasse aussieht (habe ein Video auf YT gesehen).

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt muss ich mal auch was zum aktuellen Anime sagen: der Kampf ist einfach mal richtig schick und choreographisch super in Szene gesetzt! Zwar gefällt mir die Story des Anime (anders als bei S&M) überhaupt nicht, aber der Kampf und die gesamte Idee rund um den Königscup (oder wie der heißt) sind echt toll! Also vonseiten der Animation kann man wirklich nicht klagen!


    Die Idee des Anime, alle Regionen zu bereisen und gegen verschiedene Trainer und Arenaleiter zu kämpfen, wäre echt genial als Spiel!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es wurde ein Anime zu Pokémon Legenden Arceus angekündigt, der online erscheinen soll. Bisher gibt es nur ein Artwork, das aber schon ganz nett aussieht.


    Grundsätzlich freue ich mich über jedes Anime-Projekt zu Pokémon, das nicht zum "Hauptanime" gehört. Diese Projekte sind immer so viel besser als die durchgekauten Abenteuer von Ash Tomatensauce und seiner Elektromaus.

    Da ich zudem ein großer Fan von PLA bin, ist das eine absolute win win Situation.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde mich am meisten über eine Anime Serie über Festivals of Champions freuen, aber dazu wird es nie kommen. Der Manga ist ein Doujinshi und gehört nicht offiziell zum Franchise / Marke von GameFreak. Dabei ist es die beste Adaption zu Pokèmon. Der Manga hat ein richtig guten Zeichenstil und behandelt Pokèmon realistisch. Also das die Pokèmon wirklich unter Gift leiden oder Traumata erlitten haben.. richtig guter Take zum Franchise. Der Mangaka ist ein großer Liebhaber der Serie.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Dieser Doujinshi-Manga zu Pokémon klingt ja interessant. Da schau ich gleich mal!


    Bei dem Keyartwork zum Anime hatte ich irgendwie Demon Slayer Vibes. Der Junge im Schnee und der Schatten von Hisui-Zoroa haben mich etwas an Tanjiro und eben Kimetsu no Yaiba erinnert.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"