Final Fantasy Type-0

  • Wer die E3 verfolgt hat, wird es bestimmt schon wissen. Sqare Enix will Final Fantasy Type-0, das 2011 exklusiv in Japan für Sonys PSP erschien, als HD Version für die Xbox One und die PS 4 herausbringen. Ein Releasedatum ist leider noch keines bekannt.


    Final Fantasy Type-0 ist ein Action RPG im Stil von Crisis Core, das bestimmt einige Leute kennen dürften. Man übernimmt die Rolle von eines von insgesamt 14 auswählbaren Mitgliedern der sog Class Zero, allesamt l'Cie, die man bereits aus Final Fantasy XIII kennt. Diese l'Cie sind mit einem langen Leben und der Fähigkeit, sich in einen Kristall verwandeln zu können gesegnet, allerdings birgt ihr Dasein auch seine Schattenseiten, nämlich haben die l'Cie mit Gedächtnisverlust zu kämpfen, der sie jedoch in noch gefährlichere Kampfmaschienen verwandelt, da sie jegliches Gefühl des Bedauerns verloren haben.
    Es existiert eine Prophezeiung, dass eine Katastrophe das Land Orience, in dem das Spiel stattfindet, bedroht und nur der legendäre Held Agito diese Katastrophe verhindern kann. Daher auch der ursprüngliche Name, nämlich Final Fantasy Agito.


    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel, vor allem, da es niemals hier erschien und ich ein großer Fan von Crisis Core bin. Type-0 HD ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund für eine PS 4 oder eine Xbox One.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Laut dem Director von Square Enix, Hajime Tabata, sei Final Fatnasy Type-0 HD zu 80 Prozent fertiggestellt. Das lässt hoffen, dass das Spiel bald erscheinen wird. Einen offiziellen Erscheinungstermin gibt es bislang immer noch keinen.


    Edit: Auf Gamefront gibt es noch eine Meldung zum Spiel, nämlich, dass es innerhalb eines Jahres erscheinen soll, als spätestens im August 2015

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Eben auf Eurogamer und Amazon gesehen das es hierzulande am 20 März 2015 erscheint und vorbestellt werden kann für stolze 69,99€. Ich bin gespannt auf das Spiel und werde es sicherlich bei ein Kollegen mal anspielen können, da er ein noch größerer Fan der Reihe ist als ich und ich mich somit gar nicht erbarmen muss mir eine PS4 zu kaufen.. ^^

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sicherlich gute Nachrichten für Leute, die auf den Titel gewartet haben. Mich interessiert er auch viel mehr als derzeitige reguläre Final-Fantasy-Titel und ich wollte ihn schon immer spielen. Da ich aber so bald nicht vor habe, mir eine PS4 zu kaufen, habe ich ihn mir dann doch vor vielleicht zwei Wochen hier in Japan gekauft, aber mit dem Spielen warte ich noch etwas, bis ich die Sprache flüssiger lesen kann. Freue mich aber schon sehr und der Anfang hat mir auch gefallen. Gut, dass PSPs regionfree sind :)


    Das mit dem Preis ist aber echt stark - wobei, sind das nicht normale Preise für PS4-Spiele? Meine, dass einige PS3-Spiele sich zu Release auch in dem Rahmen bewegt haben. Aber für ein Remake...wow!

  • Neben ein knapp einstündigen Interview mit Regieseur Hajime Tabata, worin er auf die Charaktere und die Story eingeht, gibt auch ein Trailer, um die Fans für das Final Fantasy-Debüt auf den aktuellen Konsolengeneration, ordentlich einzuheizen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Interview wurde unter anderem auch die Demo zu Final Fantasy XV angesprochen, die es zu Veröffentlichung von Final Fantasy Type-0 HD im Bundle gibt. Episode Duscae soll den Spielern als Vorgeschmack auf die sehnlichst erwartete Fortsetzung dienen. Tabata äußerte sich in dem Interview auch zu der Länge der Demo. Sie soll durchschnittlich zwei Stunden Spielzeit betragen. Außerdem wird mit dem Gedanken gespielt, das Episode Duscae den Spielern zeitlich begrenzt zu Verfügung steht, um das Ganze zu etwas Besonderem zu machen. Dies ist jedoch noch nicht beschlossene Sache..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Collector's Edition zu Final Fantasy Type-0 ist enthüllt worden:



    Ebenso gibt es seit wenigen Tagen ein Trailer dazu mit deutschen Untertiteln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Der Collectors Edition soll ua auch eine Demo zu Final Fantasy XV beiliegen, auf der ein Kapitel vollständig angespielt werden kann. Die Edition ist jedoch mit 89 Euro für mich etwas happig, da mich Soundtrack etc. nicht wirklich interessieren, die Demo hätte ich aber trotzdem gern gespielt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel vorgestern schon bekommen, weil ich beim Händler meines Vertrauens nicht nur Stammkunde bin, sondern auch auf die englische Version zurückgegriffen habe, die deutsche Version darf erst ab morgen verkauft werden... dämliche Regelung. Egal.


    Ich habe nun schon richtig viel reingeschnuppert, habe nach knapp zwei Tagen bereits um die 8 Spielstunden und das Spiel fesselt mich total. Doch weniger wegen der Story, ich muss sagen, ich hätte mir da zwar mehr erwartet, aber bis auf ein paar richtig geile Cutscenes, unterlegt mit epischem Soundtrack, wird storymäßig kaum etwas geboten. Zumindest bisher nicht.


    Kommen wir zur Musik, die ist wirklich grandios. Von epischen Chören bis zu orchestral aufbereiteten Liedern aus vorangegangenen Teilen, wie dem Prelude ist alles dabei. Bisher leider nichts "gängiges" wie ich es zuletzt von Final Fantasy IX gehört habe, aber der Soundtrack ist stimmig und passt. Nicht der beste Teil, was den Sound angeht, aber auf der Besseren Seite.


    Das Gameplay ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, so gibt es auf der Overworld schon Zufallskämpfe, aber diese werden in Kingdom Hearts ähnlicher Manier in Echtzeit bestritten. Der Spieler hat die Möglichkeit auf bis zu 15 Kämpfer oder so zurückzugreifen (ja!). Es funktioniert so, dass man hauptsächlich mit drei Typen kämpft, die man aus den 15 auswählt und von diesen 3 kann man einen wählen, den man selber steuert. Die übrigen Zwei kämpfen weitestgehend selbstständig aber sind intelligent im Umgang mit Heilzaubern und Items. Man kann im Kampf jederzeit seinen Charakter wechseln aber auch, wenn z.B. ein Kämpfer gefallen ist, diesen durch einen anderen aus der Reserve ersetzen. Das heißt, man kann mit bis zu 15 Kämpfern in den Kampf gehen, sind alle erledigt, heißt es Game Over. Leider muss auch jeder Charakter selber gelevelt werden, das heißt, EXP bekommen nur die drei Hauptkämpfer. Es gibt aber möglichkeiten wie bei Pokemon offscreen zu trainieren, das habe ich aber noch nicht zur Gänze probiert, sieht aber so aus, dass man EXP bekommt, während die Konsole ausgeschaltet bzw man nicht im Spiel ist.


    Das Gameplay ist eingängig, man kann zwischen Fähigkeiten und Zaubern wechseln, hat eine Fähigkeitenleiste, mit der man Spezialfähigkeiten machen kann und eine MP Leiste für Zauber. Diese unterteilen sich in Elemente (Feuer, Eis, Elektrizität usw) wie auch Streuung (Rifle, Shotgun, Bomb...). Letzteres setzt fest, wie der Zauber gewirkt wird, Shotgun z.B. lässt eine starke Explosion auf kurze Distanz entstehen, die mehrere Gegner erwischt. Später im Crystarium lassen sich diese Zauber aufbessern in puncto Schaden und Reichweite etc.


    In jedem Kampf bekommt man nebst Erfahrungspunkte sog. Phantoma, mit denen sich die Zauber aufbessern lassen. Durch Levelups erhält man AB Punkte, mit denen sich Abilities freischalten und verbessern lassen. Statpunkte lassen sich ebenfalls durch Levelups sowie bessere Items aufpushen, so kann man bestimmte Waffen "freischalten" indem man bestimmte Aufgaben erledigt, wie z.B. eine gewisse Anzahl an Gegner mit einem bestimmten Charakter zu besiegen.


    Das Spiel ist in Missionen und den Zwischenteil unterteilt. Bei Missionen geht es hauptsächlich darum, Städte zu infiltrieren und Gegner zu bekämpfen, diese sind hauptsächlich actionreich, während zwischen den Missionen immer "Zeit" ist, etwas anderes zu tun. So hat man eine Zeitanzeige, z.B. 12 Stunden, die man frei nutzen kann. Bestimmte Aktivitäten kosten Zeit, z.B. das Sprechen mit Personen, welches bestimmte Szenen triggert, kostet 2 Stunden, meist erhält man dafür eine Belohnung, wenn man auf die Overworld geht, werden einmalig 6 Stunden abgebucht etc. Je nach Missionen hat man zwischendrin unterschiedlich viel Zeit, das geht soweit, dass man später mehrere Tage zur Verfügung hat.


    Die "Erfolge" sind fortlaufend, das heißt, man kann bereits erledigte Missionen erneut spielen, darin gesammelte Erfahrungen bzw "Erfolgsfortschritte" werden permanent auch für das Hauptspiel gespeichert. So kann man ältere Missionen mit stärkenen Charakteren noch einmal machen, weil man z.B. bei einem Zwischenboss das erste Mal weglaufen musste etc.


    Außerdem gibt es noch Supporter, diese nehmen den Platz eines Helden ein, das heißt man kämpft z.B. mit zwei Helden und einem Supporter, dieser trägt lustigerweise den Namen eines Spieleentwicklers. Dieser Supporter kann sog Supportpunkte verdienen, je nachdem, wie lange er überlebt und wie viel er zum Kampf beiträgt. Durch diese SSP kann man dann auch bestimmte Items und Ausrüstung freischalten.


    Außerdem gibt es noch in den Zwischenteilen Trials und Tasks, Erstere sind bestimmte, schwerere Nebenmissionen, Letztere sind aus anderen Teilen wohlbekannte Aufgaben, wie z.B. töte vier Monster etc. Die Belohnungen sind sehr gut, es lohnt sich, Tasks zu machen, selbst, wenn man nur eine zugleich annehmen kann und jedes Mal erneut auf die Overworld muss, was 6 Stunden kostet. Oft bekommt man Accesoires und Ausrüstung, die stark ist.


    Im Großen und Ganzen ein richtig tolles Spiel mit einem unüblichen Spielkonzept. Erst wusste ich nicht, ob mir das Missionskonzept gefällt, aber es ist wirklich toll gemacht und es motiviert ungemein, geschaffte Missionen noch einmal zu machen, alle Charaktere zu leveln und zu verbessern. Das Spiel macht für das, was es sein will, alles absolut richtig. Wenn auch die Story für Final Fantasy etwas seicht ist, so überzeugt das Gameplay. Ich verspreche unzählige Stunden Spaß und einen hohen Wiederspielwert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Spielt jemand sonst noch das Spiel? Ich bin mittlerweile im 5. Kapitel angelangt und hätte dann doch ein paar Fragen, z.B. wegen des Levelsystems. Mir ist nämlich unklar, für welchen Gegner man wieviel Exp erhält. So hab ich eine Lvl 12 Mission mit Lvl 30 Charakteren gemacht und die sind da aufgelevelt, die selbe Mission hab ich aber dann auf Lvl 42 gemacht, da levelte keiner auf. Außerdem habe ich das Zauber-Crystarium noch nicht erhalten, wo man mit erhaltenen Phantoma die Zauber verbessern kann. Ich habe nämlich schon fast von allen Phantoman das Maximun, also 99 und kann keine weiteren mehr erhalten, würde die also langsam Mal gerne verwenden.


    Ansonsten habe ich nun angefangen Experten Trials zu machen, da mein Level endlich hoch genug ist. Die find ich sehr spannend, aber im Endeffekt unterscheiden sie sich kaum von normalen Missionen, sind halt eine nette Ergänzung. Meinen Hauptcharakter, Ace, lasse ich brav trainieren, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Scheinbar gibt es da kein Limit, wie lange das Training maximal einen Vorteil bringt, bei 2-3 Tagen bringt er in etwa 3-4 Level zusammen, allerdings bringen die Levelups nicht so viel, das Meiste hängt von den Ausrüstungsgegenständen ab, zumindest habe ich das Gefühl.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Levelsystem habe ich immer noch nicht durchschaut, aber zumindest das Crystarium habe ich gefunden, es befindet sich nämlich im Raum vor dem Klassenzimmer, außerdem kann man an gewissen Orten auch von Speicherpunkten aus darauf zugreifen. Dort lassen sich dann gesammelte Phantoma in Zauber investieren und diese können dann verbessert werden. Allerdings muss man viele Phantoma farmen und die droppen meist recht willkürlich, außerdem ist die Obergrenze 99, weswegen sich die Farmerei als sehr mühsam herausstelle, da es schnell passieren kann, dass schlechtere Phantoma die Obergrenze erreichen und man wieder zurück muss um Phantoma "abzuladen".


    Die Sorti Missionen, oder wie ich sie sonst nennen soll, also da, wo man mit einer einzelnen Figur das Schlachtfeld steuert und seiner Armee bei der Invasion hilft, finde ich immer noch sehr komisch. Ich komme damit nicht wirklich klar, oft passiert es mir, dass es nur noch eine Basis einzunehmen gilt, doch dann kommt irgend so ein Spezialgegner und dazzelt mich weg, man kann während der Sequenzen nämlich nicht heilen. Komisches Missionsdesign.


    Ich bin jetzt auch im letzten Kapitel bzw in der letzten Mission angelangt und verspüre kein besonders großes Bedürfnis, das Spiel nach dem Durchspielen weiterzuspielen. Es gibt einfach keinen Anreiz, etwas freizuspielen. Meist bin ich mit den drei gleichen Typen unterwegs, jemand anderes aufzuleveln macht keinen Sinn und mit einem Trick könnte man sogar alle Charaktere schnell auf Lvl 99 bringen. Das mache ich aber nicht, weil es mir erstens zu lästig ist und zweitens nicht notwendig ist. Gil, Phantoma und Waffen sind zweitrangig, sehr gute Waffen bekommt man sowieso, wenn man einen Charakter häufig verwendet, SP und Gil sind genauso nutzlos, wie Accesoires... zumindest habe ich bei Letzterem das Gefühl, dass sie es sind.


    Type 0 ist genau so ein japanisches Spiel... es ist einfach, ich weiß auch nicht. Es wirkt so zusammenhanglos, roh, unausgegoren. Die Missionen wirken wie lieblos zusammengeschusterte Welten, in denen man immer das selbe tut, nämlich ausweichen und angreifen. Das Missionsdesign ist genauso abwechslungsarm wie die Trials und "Nebenmissionen", also die Fetch-Quests, die eigentlich recht erwachsene Pseudo Story um die Invasion in Rubrum wird durch die Banalität des Schulhofthemas sowie der eindimensionalen Hauptcharaktere und stereotypen Nebencharaktere im Keim erstickt. Recht nette Zwischensequenzen wechseln sich mit wirren, unzusammenhängenden und schwach übersetzten Dialogen und blöden Wortmeldungen ab, interessante, philosophische Ansätze werden kaum weiter ausgeführt, dass es sich um Final Fantasy handelt, erkennt man nur anhand einiger Musikstücke sowie Gegner.


    Selbst aus technischer Sicht ist es nicht besonders gut. Man merkt an jeder Ecke und jedem Ende, dass es eine Handheld Portierung ist, manche Charaktermodelle, z.B. die der feindlichen Soldaten, wurden überhaupt nicht überarbeitet, überall in der Spielwelt finden sich kleine Details, die offenbar bei der Überarbeitung übersehen wurden. Der Soundtrack ist gut, aber Gameplay und Grafik hinken deutlich hinterher.


    Type 0 ist kein Fiasko, es ist nur einfach ein mittelmäßiges Handheld Game, das mehr schlecht als Recht als Konsolenspiel verkauft wird. Gameplay, Story, Missionsdesign... es wirkt einfach alles so unpoliert und halbfertig, da wundert es mich garnicht, dass das Spiel zuerst überhaupt nicht hier erschien, erst beim zweiten Anlauf kam es in Europa heraus. Ich bin jetzt nicht enttäuscht, weil ich weiß ja garnicht, was ich mir erwartet hatte, aber so richtiges Final Fantasy Feeling kam nie auf... schon garnicht, da es noch nicht so lange her ist, dass ich Final Fantasy IX gespielt hatte. Type 0 war keine Zeitverschwendung, aber ich bin froh, wenn ich es jetzt endlich für gut weglegen kann

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin aus Zeitgruenden leider immer noch nicht dazu gekommen, das Spiel ernsthaft anzufangen, d.h. ueber das Intro und die ersten paar Spielminuten bin ich noch nicht hinaus, weshalb ich nichts zur Story sagen kann. Ich weiss nur, dass ich mich vorher sehr auf das Spiel gefreut hatte und da die meisten Rezensionen, die ich (zugegeben) nur ueberflogen hatte, relativ gut klangen, dachte ich, so schlecht koennte es nicht sein. Auch wenn die letzten Teile allesamt eher bescheiden waren (Lightning und Freunde).


    Megaolf: Deine Posts klingen jetzt mehr so mittelmaessig...Gefaellt es dir nicht so sehr, weil es kein "richtiges" Final Fantasy-Feeling hat oder ist das allgemein gemeint? Ich frage deshalb, weil ich beispielsweise damals FF XII zwar als Rollenspiel gut fand, als FF aber weniger. Besonders, nachdem ich eben kurz vorher die PSone-Titel gespielt hatte und die mir eigentlich alle ziemlich gut gefallen hatten.


    Ich habe allerdings die PSP-Fassung und weiss auch gar nicht genau, wo die Unterschiede zur PS3-Version liegen (ausser vermutlich aufpolierter Grafik).


    Sicherlich will ich mir auch selbst noch ein Bild von dem Spiel machen, komme aber in letzter Zeit leider ueberhaupt nicht zum Spielen.

  • @*Irgendwer*: Was mich am Meisten ernüchtert hat, war das eintönige Gameplay und die fehlende Spieltiefe. Trotz vieler Charaktere nehme ich immer die selben drei, die dann klarerweise viel stärker sind. Bessere Waffen schaltet man in der Regel auch nur frei, wenn man mit einem Charakter viel kämpft, d.h. viele Killsights macht und viele Phantoma harvested. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, an Waffen zu kommen, aber durch genannte Varianten bekommt man schon recht früh ziemlich starke Waffen. Viel stärkere Waffen gibt es eh kaum. Die Missionen unterscheiden sich auch nicht voneinander. Einerseits eben die "normalen" Kampfmissionen, wo man durch schlauchförmige Levels rennt, ausweicht und angreift und dann eben die Strategiemissionen, die noch banaler sind. Nebenquests gibt es kaum und wenn, sind sie ebenso eintönig.
    Mit fehlender Spieltiefe meine ich, dass es einfach abseits der Story nichts zu entdecken gibt. Hier und da eine Höhle, die aussieht, wie jede andere, aber nichts wirklich sehenswertes, keine speziellen Items, die irgendwo versteckt sind, keine einzigartigen Gegner (zumindest konnte ich keine finden), keine speziellen Quests, für die man besondere Items erhält, keine Abilities im Sinne von Final Fantasy IX, die NPCs sind so farblos, wie sie es nur geht... die Welt wirkt leblos, langweilig und kaum befüllt, zumindest ging es mir so beim ersten Durchspielen. Das Spiel will einfach nur immer und immer wieder durchgespielt werden. Hier und da gibt es kleine Höhepunkte, die aber dann so schnell wieder abflauen und man wird wieder in den immer selben Trott zurückgeworfen. Ich fand das Spiel weder als Action RPG, noch als Final Fantasy besonders gut. Es ist eine einzige Grinderei, die keine Abwechslungs bietet, sonst nichts. Hier und da ist es nett, eine Mission zu machen, einen Charakter zu spielen, den man sonst selten nimmt, aber länger als eine Stunde kann ich das Spiel am Stück nicht mehr spielen, weil es einfach sehr schnell langweilig wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich krame mal diesen Thread wieder hervor^^


    Ich habe mir vorletztes Jahr (?) Final Fantasy Type-0 für meine X Box One gekauft (die ich inzwischen nicht mehr besitze und gegen eine PS4 eingetauscht habe). Ich fand das Spiel von Anfang an toll. Es war im Grunde nach Final Fantasy VIII mein erstes richtiges neues Final Fantasy (abgesehen von diesem einen Final Fantasy-Spiel für die Wii, was ich schrecklich finde und wo ich den Namen nicht mal mehr wirklich weiß^^). An die Echtzeitkämpfe musste ich mich echt erst gewöhnen, weil ich von FF VIII natürlich noch ein ganz anderes Kampfsystem gewöhnt war, aber es hat sehr schnell sehr viel Spaß gemacht. Besonders dass man die Charaktere auch auswechseln und häufig mit seinen Lieblingen spielen konnte, fand ich toll.
    Das Spiel reißt von Anfang an mit, finde ich. Ich weiß nicht, wann mich ein Video am Anfang eines Spiels jemals so krass mitgerissen hat. Ich habe sofort mit den Charakteren gelitten. Überhaupt hat FF Type-0 für mich auch viele emotionale Momente. Faszinierend finde ich auch, dass man mehrere Spieldurchläufe braucht, um wirklich alles machen zu können. Ich mag das Spiel sehr gerne, bin aber bei meiner PS4-Version noch lange nicht so weit, weil ich die PS 4 erst seit ... November habe und es noch nicht so wirklich wieder gezockt habe. Auf der X Box One hatte ich den ersten Spieldurchlauf schon hinter mir.

  • Huh, ich habe hier ja noch nie reingeschrieben? FAKE FAN!!!


    Erst einmal kurz: Wer PlayStation Plus hat, kann ab dem 21, März u.A. die HD-Version des Spiels kostenlos für sich in Anspruch nehmen und zocken.


    Empfehle ich dies?

    Es kommt auf die Erwartungen des Spielers an. Technisch merkt man dem Game leider an vielen Ecken an, dass es ursprünglich für PlayStation-Portable erschienen ist. Gemessen daran ist die Grafik vielleicht angemessen, doch im Vergleich zu anderen Spielen der Generation und des Zeitraums, fällt das Spiel definitiv stark zurück.


    Auch die Struktur des Spiels wurde nicht verändert, weswegen unter dem HD-Remaster noch immer sehr deutlich das Skelett eines PSP-Titels schlummert. Man spürt beim Spielen die Limitationen und das Konzept, welches sehr deutlich auf dem Handheld-Konzept aufgebaut ist – einen Vergleich kann sehr gut zum kürzlich erschienenen Remaster zu Crisis Core gezogen werden.

    Ist man sich als Käufer dieser zwei Punkte bewusst und hat damit kein Problem, finde ich schon, dass das Spiel Spaß macht.


    Zwar hat die Story in manchen Stellen ein etwas fragwürdiges Pacing, aber an sich gibt es viele interessante Abschnitte und vor allem der Anfang gefällt mir sogar relativ gut und schafft es; meiner Meinung nach; das Interesse des Spielers zu wecken. Sicherlich hilft auch der phänomenale OST. Auch hier darf man gerne an Crisis Core denken, da hier auch Takeharu Ishimoto Komponist ist und bei einigen Stücken sogar die Gitarre selbst in die Hand genommen hat.


    Das Gameplay; auf welches das Spiel definitiv einen Fokus legt; gefällt mir. Zwar ist es tatsächlich etwas „grind-lastig“, aber da das Kampfsystem mir Spaß gemacht hat und es angeraten wird alle Charaktere gleichmäßig zu trainieren, konnte ich voll in die diversen Stile eintauchen und so eine gelungene Partie spielen.


    Für mich ist die PSP-Version des Spiels immer noch einen Tick besser, weil sich das Spiel dort einfach „Zuhause“ anfühlt. Selbst kann ich den eher negativen Stimmen auch nicht wirklich nachvollziehen, wobei es wohl auch daran liegt, wie man an das Game herantritt. Im Hinterkopf muss man einfach behalten, dass es eigentlich ein PSP-Spiel ist.

    Wenn dies keine Hürde ist, dann hat man eine solide Story, die ihren Zweck erfüllt, einen genialen OST und eine wirkliche Diversität an Charaktere, mit denen man sich nach Herzenslust austoben kann.


    Und jetzt lass ich den Bump of Chicken Song des Spiels da (der auch in Final Bar Line dabei ist!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier auch noch das Main-Theme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.