Zanto vs Ghirahim

  • Wer ist besser? 11

    1. Ghirahim (5) 45%
    2. Zanto (3) 27%
    3. Beide gleich gut (3) 27%

    Da es schon so einen ähnlichen Thread im Forum schon gibt, mache ich so einen auch mal hier auf.
    In diesen Thread geht es um die Frage, welcher Bösewicht besser ist:
    Zanto oder Ghirahim!
    Da ich hier jetzt die Diskussion nicht mit irgendwelchen Gelabere aufhalten will, fange ich mal mit meiner Meinung an.
    Irgendwie kann ich mich jetzt nicht entscheiden, welcher besser ist. Jeder von beiden hat seinen Reiz:
    Ghirahim ist der leicht schwul wirkende Typ, der gerne mal um den heißen Brei herumredet. Und Zanto ist derjenige, der nicht mal davor zurückschrecken würde, einen Mord zu begehen. Also geht meine Stimme an Beide gleich gut.

    Welcome back to Trench

  • Ghirahim kann ich nicht leiden, der sieht ja nicht mal böse aus und der erste Kampf war voll schwer, bin da 6x gestorben. Klar, somit bot er eine größere Herausforderung, aber allgemein seine Persönlichkeit war grauenhaft.


    Zanto dagegen nervte etwas mit seiner Körperhaltung, aber auch wieder nicht so extrem. Im Gegensatz zu Ghirahim war aber der Kampf gegen ihn bei Twilight Princess mein Lieblingsbossfight, da er einfach aus 6 Phasen (!) bestand, die alle an bekannten Orten stattfanden und ein jeweiliges Kampfsystem wieder aufgriffen, daher kamen zahlreiche Items zum Einsatz und alles hat auch ein wenig länger gedauert. Der coole Remix der verschiedenen Themes hat zum Zanto-Fight auch perfekt gepasst, da wurde in meinen Augen fast alles richtig gemacht. Aber auch hier muss ich sagen, dass ich die letzte Phase ausgesprochen schwer fand und mich ziemlich oft immer treffen lasse.


    Bei beiden besteht also ein gewisser Schwierigkeitsgrad, aber Zanto ging mir einfach allgemein nicht so auf die Nerven. Zudem wirkte er anfangs tatsächlich wie eine Bedrohung und sah nicht so lächerlich aus.

  • Beide haben, wie Hyrule Warrior gesagt hat, positive Eigenschaften. Zanto gefällt mir zum Beispiel wegen seines machtbesessenen, wahnsinnigen und zum Teil auch witzigen Charakters, seiner Rolle in Twilight Princess und seines Aussehens. Ghirahim ist ebenso hinsichtlich seines ungewohnten, also neuartigen Aussehens und wegen seiner hervorstechenden Leichtsinnigkeit und Arroganz interessant. In Hyrule Warriors sind sie auch vertreten, was berechtigte Gründe hat. Zwar sind sie nicht meine erste Wahl, doch in den Hauptspielen, in denen sie vorkommen, haben sie auf mich vor allem in Bezug auf die Story einen guten Eindruck hinterlassen. Daher habe ich für beide gestimmt.

  • Der Vergleich Zanto und Girahim ist deutlich passender, als Ganondorf und Girahim, oder Ganondorf und Zanto, daher kann ich dazu auch besser was sagen. Die beiden nehmen ja eine recht ähnliche Rolle ein.


    Zanto hatte zu Beginn eine ziemlich coole und geheimnisvolle Rolle. Man wusste kaum was über ihn, nur dass er der Herrscher des Schattenreiches ist. Und er gefiel mir in dieser Rolle gut, dieser geheimnisvolle Tyrann, mit den flatternden Ärmel und der Maske. Das Design seines Outfits finde ich richtig gut, und er wirkte auch ungeheuer mächtig, mir gefiel die Stelle beim Lichtgeist Ranelle. In dieser Rolle war er ganz gut, und man konnte ihn durchaus für den großen Bösewicht halten.
    Ja, beim Kampf gegen ihn wendete es sich dann leider. Der Kampf selbst ist gut, ich finde die Idee schon gut bekannte Dinge, in schwerer Form, aufzugreifen, und seine Macht wurde ja dennoch zum Ausdruck gebracht. Und die Idee, dass sich hinter dieser ruhigen Maske ein wahnsinniger und machtgieriger Mann versteckt, ist durchaus gut. ABER: So wie es umgesetzt wurde, war es nicht glaubhaft. Er wirkte die ganze Zeit so ernst, und auf einmal hampelt er wie ein totaler Tollpatsch rum. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, und kann ihn auch so mögen. Ich finde wirklich man hätte das geschickter machen können, und hätte es nicht so übertreiben müssen, der Wahnsinn hätte anders zum Ausdruck kommen können. Ein wenig komisch sieht er ohne Maske auch aus, aber gut.


    Girahim dagegen - stark, schön und sexy. Nein Spaß, aber ich mag Girahim mehr. Er ist auch wahnsinnig, und vor allem ganz schön selbsteingenommen, aber wirkt dennoch elegant, stark, vornehm und erhaben. So stelle ich mir einen wiederauftauchenden Antagonisten vor. Und das böse kam ja eindeutig rüber, gut unterstützt durch seine hochmütige und ungeduldige Art. Ich konnte aber irgendwie immer eine gewisse Sympathie zu ihm aufbauen. Nicht weil ich ihn direkt sympathisch fand, aber so als Bösewicht war er das doch irgendwie, man hat sich über sein Auftauchen gefreut. Und gegen sein leicht tuntenhafte Gehabe habe ich gar nichts, warum auch. Die Kämpfe gegen ihn fand ich ebenfalls klasse. Fordernd und passend, nur manchmal wegen der Steuerung etwas nervig.
    Mit Umhang finde ich ihn besonders stylisch, und natürlich wenn er sein Schwert in der Hand hat. Einer der besten Zelda-Bösewichte überhaupt.


    Ich bin ganz klar für Girahim.

  • So stelle ich mir einen wiederauftauchenden Antagonisten vor. Und das böse kam ja eindeutig rüber, gut unterstützt durch seine hochmütige und ungeduldige Art. Ich konnte aber irgendwie immer eine gewisse Sympathie zu ihm aufbauen. Nicht weil ich ihn direkt sympathisch fand, aber so als Bösewicht war er das doch irgendwie, man hat sich über sein Auftauchen gefreut.

    Dem stimme ich ebenfalls zu, aber behaupte das Zanto einen stärkeren Antagonisten verkörpert.

    Ghirahim weist viele Eigenschaften auf, die ein guter Rivale mit sich bringt: Arrogant, Gierig, Selbstverliebt, Erhaben, Stark, Durchtrieben, Ungeduldig. Trotz der vielen positiven Eigenschaften überspannt er zwar ,für meinen Geschmack, den Bogen etwas, aber bleibt im Kern eben eher ein Rivale statt das verkörperte Böse.

    Und das trifft bei Zanto, meiner Ansicht nach, deutlich mehr zu. Über das gesamte Spiel hinweg ist er mysteriös, geheimnisvoll und vor allem bedrohlich und der Spieler sieht durch diese oberflächliche Betrachtung nur das pure Böse. Er scheint keinen komplizierten Charakter zu haben oder einem komplexen Plan zu verfolgen - Nein, er will die Welt in Dunkelheit sehen. Diese gefährliche Präsenz bröckelt zwar im Laufe des Spiels, aber diese fehlt mir bei Ghirahim auf eine bestimmte Art. Durch den Sympathie-Faktor verliert er gleichzeitig an Gravitas und Schwere.


    Zantos Auftritt am Ende wirkt sehr deplatziert und raubt ihm seinen gesamten Aufbau bis dahin - das ist meine einzige Kritik an dieser Figur. Aber ansonsten verkörpert er bis dahin einen wahnsinnigen Schurken. Das passiert mit Ghirahim genau umgekehrt, anfangs noch "albern" entwickelt diese Figur sich im Laufe des Spiels zu einer ernsthaften Bedrohung. Aber wie gesagt, halte ich es Zanto zu Gute, dass 90% des Spiels toll umgesetzt sind, während es beim anderen Bösewicht schleichend 45-70% sind ... schwer einzuschätzen wo die Grenze ist.


    Ein weiterer und gravierender Unterschied ist die Konfrontation des Helden mit den zwei Figuren. Ghirahim spielt vielleicht nur mit Link, aber de facto verliert er die Aufeinandertreffen. Das trifft bei Zanto nicht zu - beim ersten Mal weist er Link und Mida deutlich in ihre Schranken und belegt Link sogar mit einem Fluch.


    Bei den Kämpfen würde ich Zanto leicht vorne sehen, gebe aber beiden den Punkt.



    Charakter: Zanto

    Entwicklung: Ghirahim
    Erscheinung: Zanto

    Kampf: Beide

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.