Wie viele "Links" gibt es???

  • Ich finde diese ganze Diskussion absurd. Was spielt es für eine Rolle wie viele Links es überhaupt gibt? Welche Reihenfolge die Spiele haben? Wieso es verschiedene Timelines gibt? Wieso es verschiedene Links gibt?


    Für dich muss es natürlich keine Rolle spielen, aber für andere kann und darf es das durchaus.


    Zitat

    Miyamoto hatte vorerst keine Timelinie vorgesehen und hatte einfach verschiedene Abenteuer die nichts miteinander zu tun haben im Kopf.


    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Am Anfang war TLoZ als eigenständiges Spiel, ganz klar. Dann kam AoL, welches eindeutig als Nachfolger zum ersten Teil angelegt war. ALttP kam dann als Prequel heraus, das die Vorgeschichte der beiden Spiele erzählte. Erst LA war dann so konzipiert, dass es an mehreren Stellen Platz hatte - zum damaligen Zeitpunkt war aber am wahrscheinlichsten, dass es nach AoL spielte. Und dann kam schon Ocarina of Time, welches die Hintergrundgeschichte zu ALttP liefern und damit wiederum ein Prequel darstellen sollte.
    Dann wurde es kompliziert, weil man aufgrund der großen Popularität von OoT explizite Nachfolger zu dem Spiel lieferte und je mehr man darauf aufbaute, desto mehr geriet die Bedeutung der alten vier Spiele in den Hintergrund. In gewisser Weise stellte OoT damit einen Reboot dar, der das Franchise storytechnisch in neue Gefilde schickte und dabei die alten Teile nicht mehr genau berücksichtigte. Darum haben sich seither die Platzierungen der Spiele teils drastisch geändert - wobei dies in erster Linie die Spiele betrifft, die entweder zu den alten vier gehören oder aber wie etwa die Four Swords-Spiele absichtlich vage gehalten wurden, um eine freiere Platzierung zu erlauben (auch wenn ich überzeugt bin, dass Minish Cap ursprünglich der erste Teil sein sollte - aber was soll's).


    Kurz zusammengefasst also: es stimmt, dass die heutige Zelda-Timeline in ihrer aktuellen Form sicher nicht von Anfang geplant war. Ein Großteil der Probleme mit der Timeline rührt daher, dass das Franchise zwischendurch mit Teil 5 so gut wie rebootet wurde, ohne jedoch die vier Vorgänger zu entkanonisieren. Damit schleppt man seit jeher eine Altlast mit sich rum, die sich nicht vollkommen stimmig einfügen ließ und die man jetzt letztendlich in eine eigene alternative Timeline abgeschoben hat, zweifellos der Bequemlichkeit halber.
    Aber: die Argumentation, dass es von Anfang an keinerlei Zusammenhänge gegeben hätte (die aus irgendeinem Grund ziemlich häufig auftritt), ist falsch. Aus zweierlei Gründen: zum einen, weil es nicht stimmt und zum anderen, weil es, selbst wenn es stimmen würde, irrelevant wäre. Die Zelda-Reihe umfasst inzwischen 16 Spiele, wobei spätestens seit Ocarina of Time extrem viele Bezüge der Spiele zueinander gestaltet und in den meisten Fällen eindeutige Kontinuitäten geschaffen wurden. Daher finde ich das oft aufkommende Gegenargument gegen eine Kontinuität, dass diese nicht "von Anfang an" geplant war, schwach. Ich glaube, wenn von 16 Spielen nur 4 nicht in die Planung gefallen sind, dann darf man sich das nach 25 Jahren allmählich zu ignorieren erlauben. Oder anders ausgedrückt: wen juckt's, was am Anfang geplant war und was nicht? Das ist ein Vierteljahrhundert her und einfach nicht mehr aktuell... 8)


    Zitat

    Als sich die ersten Fans fragten ob es nicht eine wirkliche Timeline gibt, hat sich Miyamoto auch gedanken drüber gemacht, das wurde dann von Nintendo gehyped und zum GLÜCK gibt es nun Hyrule Hystoria oder wie das heißt.


    Wie gesagt, Miyamoto hat von Anfang an recht klare Bezüge geschaffen. Nur hat sich diese Ausrichtung seit OoT sehr verändert.


    Zitat

    Wie viele Links gibt es? Zählt einfach die Spiele mit paar Ausnahmen wie OoT und MM bei denen es der selbe Link ist. Nun habt ihr das Resultat.


    Damit man weiß, in welchen Spielen es derselbe Link ist, muss man allerdings die Reihenfolge der Spiele kennen. Sonst weiß man nicht, dass der Link aus ALttP, den Oracles und LA derselbe sein soll. ;)

  • Für mich hat die Timeline Fanfic Charakter. Leute beschäftigen sich gerne mit Zelda, weil es eine solche Faszination auf seine Fans ausübt, dass die Fans halt von ihrer Seite ua eine Timeline, eine Beziehung zwischen Zelda und Link und andere Dinge herbeisehnen. Seien wir mal ehrlich, die Story von Zelda war immer schon sehr einfach gestrickt und wenig komplex. Daher bietet die Spielwelt sehr viel freiraum für Interpretationen. Gerade, da Nintendo bewusst bestimmte Orte, Charaktere oder Items immer wieder einbaut und es wiederkehrende Themen gibt, lässt das die Vermutung zu, dass die Spiele irgendwie zusammenhängen und daraus resultiert dann der Wunsch, seitens der Fans, die Spiele zu verknüpfen. Viele Leute empfinden es auch als spannend, die Spiele praktisch auseinanderzunehmen und Beweise für ihre Thesen zu finden. Das macht einfach die Faszination Zelda aus. Machen kann man das mit jeder Spieleserie, aber nur bei Zelda ist die Timeline so populär, da die Fanbasis so stark ist.


    Ich betrachte das von außen eher nüchtern. Es sind Videospiele und niemand weiß, was die Entwickler sich wirklich bei gewissen Dingen gedacht haben. Im Bezug auf die Timeline gibt es nur Vermutungen, keine Fakten. Die einzigen "Fakten", sind eben Aussagen der Entwickler, und es lässt sich nicht nachprüfen, ob diese Aussagen, rückblickend gesehen, der Wahrheit entsprechen, sprich, ob Miyamoto tatsächlich damals bei den ersten Zelda Teilen schon so weit gedacht hat, oder ob er einfach nur eine tolle Serie ohne große Story machen wollte, die den Leuten Spass macht. Miyamoto kann im Nachhinein viel sagen. Er weiß, was für ein Kult um seine Spiele betrieben wird und achtet da vielleicht nicht zu 100% darauf, was er sagt bzw. streut gekonnt diverse Gerüchte, weil er weiß, dass alles von Fans akribisch außeinandergenommen und interpretiert wird.


    Ich habe mir den Hyrule Historia gekauft wegen der netten Bilder, weil ich am Klo gern was zum Lesen habe und weil ich Zelda gern mag, nicht, weil ich meine Timeline bewiesen sehen will

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt nur einen Link, in Skyward Sword wurden Zelda und Link von Ganondorf verflucht (sozusagen)
    das heißt wenn die beiden Sterben, das die dann wiedergeboren werden.

    Black Butler

  • Eh, das Link und Zelda ständig neu reinkarnieren heißt nicht, dass es sich immer um die selben Persönlichkeiten handelt. Und um die selben Personen schon gar nicht. Es wird wohl eher deren Schicksal auf die jeweils neue Helden-/Prinzessinnengeneration übertragen.


    Abgesehen davon habe ich es so verstanden, dass am Ende von Wind Waker der Reinkarnationszyklus gebrochen wurde. Trotzdem sehen wir in Spirit Tracks einen neuen Link und eine neue Zelda.


    Und von den verschiedenen Zeitlinien will ich gar nicht erst anfangen. Ganz zu schweigen von Four Swords mit seinen vier Links gleichzeitig.


    Es gibt also alles in allem mehr als genug Links.

    Noch ist nichts verloren.

  • Nach meiner Meinung gibt es nur ganz selten den gleichen Link in 2 Spielen! z.B.: Oot+MM
    Nichts kann mich davon abbringen da Nintendo es selbst bestätigt hat! (Siehe: 5 teiliges Zelda special im Nintendo E-shop).
    Laut Nimtendo sind die einzelnen Links Wiedergeburten der alten Links.
    Insgesamt gibt es 10 Links.



    Aber wieso hat ganon diese Schwein! XD Sie verflucht? Wenn sie wiedergeboren werden ist das doch ein Nachteil für Ganondorf!


    Und hier die offizielle Timeline aus dem offiziellen The Legend of Zelda buch:





    Das Buch wurde von Nintendo selbst rausgebracht also nichts mit Fanfiction.

    Ich sage dir, wir haben hier zwar nicht das Sagen, aber ich kann dir eine Menge sagen über die Leute die hier das Sagen haben. Was hab ich gesagt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Boku ()

  • Mit "das er die gleiche Persönlichkeit hat", habe ich nicht gemeint, er wird ja (so stell ich mir das vor)
    von verschiedenen Menschen/Elfen (was auch immer) aufgezogen und hat somit einen anderen Charakter, Link bleibt halt immer der gleiche
    (für mich)


    Boku:


    Weiß ich auch nicht aber in Skyward Sword hatte der Todbringer
    irgendwas mit "ihr werdet bis in alle Zeiten verflucht sein" oder so ähnlich gesagt.

    Black Butler

  • Sooo, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu und sage, es gibt garkeinen Link!
    Der name Link ist nämlich nichts anderes als der "Platzhalter" von Nintendo für den Namen des Helden. Im Endeffekt handelt es sich bei sämtlichen Helden zwar um wiedergeburten des einen Helden, dieser heißt aber je nach Spiel unterschiedlich, nämlich so, wie der Konsolenspieler in nennt!
    Also gibt es nur dann einen Link, wenn der Konsolenspieler in Link nennt. Das ist von Nintendo so angedacht. Der name Link kommt übrigens wirklich vom englischen "link" und soll wirklich vernetzen bedeuten (Also Link bringt die Menschen zusammen).


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Also gibt es nur dann einen Link, wenn der Konsolenspieler in Link nennt. Das ist von Nintendo so angedacht. Der name Link kommt übrigens wirklich vom englischen "link" und soll wirklich vernetzen bedeuten (Also Link bringt die Menschen zusammen).


    So habe ich es bisher nicht betrachtet. Ich dachte immer, der Name Link stehe für die "Verbindung" vom Spieler zur Spielfigur, nämlich ihm selbst. Das ist auch der Grund, weshalb Link nicht sprechen kann, damit sich der Spieler mehr mit ihm identifizieren soll und sich in seine Situation versetzt fühlt (= die Verbindung stärker ist). Zumindest habe ich das mal so gelesen. Theoretisch könnte man den Namen als reinen Platzhalter betrachten, immerhin kann ja auch am Anfang jedes Zelda-Spiels ein eigener Name eingegeben werden.


    Ich muss sagen, dass ich mir erst relativ spät Gedanken darum gemacht habe, dass Link nicht in jedem Spiel derselbe ist.^^ Für mich war es immer Link, ich habe mich mit möglichen Wiederholungen der Legende einfach gar nicht beschäftigt (möglicherweise, weil ich mich am meisten für OoT und MM interessiert habe und der Link dort ohne Zweifel derselbe ist). Das soll sich mit der Hyrule Historia nun aber ändern.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Aber wieso hat ganon diese Schwein! XD Sie verflucht? Wenn sie wiedergeboren werden ist das doch ein Nachteil für Ganondorf!


    Naja, der Todbringer hat im Prinzip nur den Fluch ausgesprochen, dass die Nachfahren von Link und Zelda immer wieder vom Todbringer geplagt werden, also eigentlich mit der Figur von Ganondorf. Dass er damit automatisch die Reinkarnation von Link und Zelda vorhergesagt hat, war ihm denke ich mal im Eifer des Gefechts nicht klar ^^


    ---


    Mir persönlich gefällt eigentlich der Gedanke, dass Link (fast) nie der Gleiche ist. Ich frage mich nur ab und zu, ob die Links untereinander auch verwandt sind. Es könnte aber natürlich auch sein, dass einfach aus irgendwelchen Familien immer zufällig ein Link entsteht.
    Aber zu der Idee, dass die Links miteinander Verwandt sind: Dann wäre es auch ein wenig komisch, dass sich in so manchen Teilen Link und Zelda gar nicht kennen. Kann aber natürlich auch an der großen Zeitspanne zwischen den Links liegen. Aber ich hole vielleicht auch ein wenig zu weit aus.