Welche Mangas/Animes sollten auf Deutsch erscheinen?

  • Hallo.
    Gibt es bei euch eigentlich Mangas oder Animes, von denen ihr wollt, dass sie auf deutsch erscheinen? Bei mir schon!


    Zum einen wäre da Warrior Cats: The Rise of Scourge, der bis jetzt nur auf Englisch existiert. Ich kann zwar Englisch, aber ich will mich beim Mangalesen entspannen und nicht die ganze Zeit überlegen, was ein Wort heißt.
    Dann währen noch die kurzen Mangas, die am Ende einiger Warrior Cats-Büchern erschienen sind. Diese wurden bis jetzt nicht ins Deutsche mit den Büchern übersetzt, und da ich für die Mangas die Bücher, die ich schon auf Deutsch habe, nicht doppelt kaufen will, würde ich mir wünschen, dass diese in einem Extraband im Deutschen landen.


    Animes, die auf Deutsch erscheinen sollen, fallen mir gerade nicht ein.

    Welcome back to Trench

  • Ich hätte wohl am liebsten den Ginga Eiyuu Densetsu Anime auf Deutsch, da die Dialoge doch recht schnell vonstatten gehen und es mit (vor allem mit Eng.) Subs ziemlich anstrengend ist.
    Natürlich würde es im Fall der Fälle noch 'ne Rolle spielen, wie gut die Stimmen besetzt wären, da man meines Erachtens im Jap. Dub wirklich gute Arbeit geleistet hat.

  • Ich kann mir ziemlich gut vorstellen, dass Shinsekai yori hierzulande lizenziert wird, da es zum einen von ein recht bekannten Studio stammt und zum anderen um kein allzu spezifischen Anime handelt, sondern um ein facettenreichen Anime mit starker Handlung und vielen tollen Ideen in Bereich der philosophische Anthropologie um den Wert des Menschen und lässt sein Zuschauer am Ende gar am idealisierenden Menschenbild zweifeln. Des weiteren behandelt er auf eine einfühlsame Art das Thema Homosexualität unter Jugendlichen, ohne aufdringlich zu werden..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich warte immer noch auf ein deutsches Manga Release von Taiyou no Ie. Ist immer noch mein Lieblings Shoujo Manga, der hat auch sonst viele Fans, und die Story ist grundsätzlich nicht so ein Klischee-Sumpf wie viele Shoujo die hier erscheinen und begeistert halt auch Leute die Shoujo mögen die nicht so übelst zuckersüß sind, aber dabei eigentlich immer noch voll in die Zielgruppe trifft. Normalerweise sind ernstere Shoujo Manga die etwas herausstechen hier ja auch relativ beliebt, von daher denke ich mal der wird irgendwann schon noch kommen... Hoffe ich zumindest.

  • Es muss nicht mal zwanghaft deutsch sein, mir würde UK schon reichen, aber ich wäre definitiv für eine Veröffentlichung des When They Cry Animes. Ich fang grad schon an mein Geld für die vielen Mangas auszugeben, wobei ich mir nicht alle hole. Trotzdem reizt mich auch die Anime Version und es gibt grad aktuell nur eine einzige Möglichkeit an den Anime zu kommen und zwar wenn ich ihn mir aus den USA importieren lasse, wo die erste Staffel frisch rauskam und die zweite demnächst erscheint. Wegen Regionalcode müsste ich ihn am PC gucken und dort die Einstellung auf US ändern und stehen lassen, da man das nur max. 5x ändern kann. Ich gucke eh keine DVDs mehr am PC, da würde mir das nichts ausmachen.


    Dennoch ist es irgendwie ziemlich umständlich und ob ich mich an den Import wage weiß ich ebenfalls noch nicht, weil ich definitiv Zoll zahlen müsste wie es aussieht. Am liebsten wäre mir eigentlich eine UK-Box

  • Tatsächlich finde ich, dass dieses Problem in den letzten Jahren immer kleiner wird. Natürlich gibt es noch zig Werke, die nicht mehr irgendwie nach Deutschland kommen und die Zeiten mit RTL II und Anime-Nachmittag sind auch vorbei, aber ansonsten geht es mit diversen Streaming-Plattformen und Manga-Apps, sowie dazugehörige Simulcast/Simulpub in eine immer angenehmere Richtung.


    Nicht alles hat sofort deutsche Sprachausgabe / Texte, aber mit englischer Schrift / Subtiteln kommen wirklich viele Sachen. Sei es auf Crunchyroll, Netflix, Amazon Prime, Disney+ oder diversen Manga Apps, die teilweise Kapitel sogar auch zeitlich völlig kostenlos anbieten, solang man die App nutzt.


    Visual Novels werden auch immer populärer, aber sie füllen wohl noch die Nische aus, bei denen die wenigsten "relevanten" Werke zeitnah aus einer offiziellen Quelle lizensiert und übersetzt werden. Da würde ich mir mehr wünschen, allerdings ist es auch sehr viel Text und ich kann verstehen, dass es bei dem Format etwas schwerer ist.