Another Code: Doppelte Erinnerung

  • Zitat

    Original von zora_man_87
    naja...ehrlich gesagt hatte ich nicht immer lust wie blöde in der Gegend herum zu suchen, da hab ich halt mal auf den oben genannten Link nachgesehen :rolleyes:



    ach so, den hab ich ja gar nicht gesehen vorhin...
    aber naja, das muss halt jeder selber wissen... ich mein, das ist halt ein rätselspiel,
    wo man hirnen muss, und wenn man da bei jedem rätsel gleich zur lösung greift,
    verliert das spiel halt schnell an seinem reiz.


    also mir wärs ehrlichgesagt zu schade um das geld gewesen, wenn ich das game
    in 6 stunden durchgezockt hätte und nichtmal gross hätte studieren müssen...

    *lol*

  • so ich hab mir das spiel jetzt auch angetan^^ habs aber gestern nacht nur kurz angespielt. macht bis jetzt einen recht soliden eindruck auf mich nru find ich ned heraus was ich mit dem blöden zahnrad machen muss^^ aber auch das geheimnis werde ich noch lüften immerhin hab ich jetzt FERIEN :D

  • hab die stunden nicht gezählt, da ich nicht stundenlang drangehockt bin...
    über 3 tage hab ichs gespielt, halt immer mal wieder zwischendurch und am abend
    im bett... hmm, ok sehr viel länger wie 6 stunden hat das spiel glaub ich wirklich
    nicht gedauert :D

    *lol*

  • hab das game letzte nacht auch fertig gegamet, ich finde das game ziehmlich gute, die grafikist spitze, der sound ist gut, die story ist spitze und am schluss wird es dann spanender
    fand das game nur ein wenig zu kurz, war mir aber mein geld wert



    Zora
    wegen dem ende, ich glaube es wurde sogar schon ein 2. teil angekündigt


  • welches stempeln und welches spiegeln? ich hab bis zu schluss die stempel nicht anwenden können, weil ich kein stempelkissen oä gefunden hab. meinst du mit dem spiegeln das rätsel mit der schwarzen tafel auf der der vogel der apfel ect. drauf is?


    naja ich find das spiel ziemlich gut muss ich sagen. ich hab ne weile gebraucht um mich rein zu versetzen, abe es wird dann richtig geil, nur viel zu kurz isses halt ;(

  • Die bereits angesprochene Spielzeit ist wirklich ein sehr großer Kritikpunkt meinerseits. Ich habe vielleicht fünf Stunden benötigt und ich bin nicht gerade die hellste Torte auf der Kerze, was Knobelleien angeht.


    Es ist auch eins der Spiele, die den Touchscreen wirklich gut ausnutzen… ich weiß, bei einem DS-Game sollte man es annehmen, aber nicht alle Spiele haben von dem einzigartigen Feature des Handheld sinnvoll Gebrauch gemacht – in diesem Fall hat es zu einzigartigen Gameplay-Elementen geführt, die sich aber für das Genre auch irgendwie anbieten.


    Ich kann mich nicht mehr haarklein an das Spiel erinnern, da es schon Jahre her ist, dass ich es gezockt habe, aber für einen kleinen Preis und für Genre-Fans sicher einen Blick wert.

  • Ich fühle mich genötigt (von mir selbst natürlich), einen neuen Beitrag zu verfassen und meinen vorherigen Post zu dem Thema etwas auszuführen:

    ich hab nich zu lang dafür gebraucht, das is ja auch ziemlich kurz :(

    (Klein-Sylph anno 2005)


    Tatsächlich bin ich auch weiterhin der Meinung dass das Spiel leider etwas kurz ist. Ich weiß nun nicht mehr ganz genau, wie lange ich dafür gebraucht habe, denke aber, dass es keinesfalls mehr als sieben oder acht Stunden waren.


    Es war damals eines meiner ersten DS-Spiele und ich kann mich noch gut erinnern, dass ich das Konzept und die Geschichte richtig toll (und auch etwas traurig) fand. Die Rätsel waren wirklich gut durchdacht und da der DS zu der Zeit auch noch neu war, waren viele der Gimmicks besonders cool und eben auch bis dahin noch unbekannt. So muss man oftmals den Touchscreen des Handhelds nutzen, aber auch das Mikrofon wird gebraucht und in einem Rätsel muss man den DS sogar zuklappen, um weiterzukommen! An diesem hing ich besonders lange, da ich damit absolut nicht gerechnet hätte.


    Ebenfalls toll fand ich damals die Anspielung des Geräts, das man im Spielverlauf erhält. Dieses heißt "Dual Another System", kann also mit "DS" abgekürzt werden und wie es der Zufall will, sieht es auch aus wie ein DS:

    Mir gefallen solche Spielereien, die es ja auch in anderen Spielen gibt.

  • Danke für eure Beiträge Sylph und Yuffie , denn ich kannte Another Code überhaupt nicht, aber hab es mir kurzerhand für ein paar Euro bestellt und fast an einem Tag durchgespielt. Der Spontankauf bot sich sehr an, da ich im zweiten Quartal dieses Jahres wieder unglaublich viel DS und 2DS gespielt und meine Sammlung etwas aufgestockt habe. Mit einer Spielzeit von ca. 7 Stunden und 2-3 Rätseln, an denen ich sehr lange hing und ein bisschen verzweifelt bin, empfand ich das Game allerdings nicht als sooo kurz wie oft behauptet wird. Im New Game+ gibt es angeblich minimale Änderungen, doch der Reiz zum erneuten Durchgang ist direkt im Anschluss nicht hoch genug in meinen Augen. Dafür gibt es ja noch den Nachfolger "Another Code R" für Wii, der anscheinend 15-20 Stunden Umfang besitzt. Spätestens dort sollte dieser Kritikpunkt nicht mehr länger vorhanden sein. Obwohl ich den DS Ableger ganz gut fand, war er eben nicht überragend und mein Interesse an der Fortsetzung ist erst mal nur gering.


    Die Handlung blieb zwar relativ simpel und oberflächlich, wusste aber trotzdem bis zum Schluss einen roten Faden zu besitzen und halbwegs interessant zu bleiben. Das Herzstück des Spiels waren selbstverständlich die Rätsel und da hat Another Code überwiegend einen sehr guten Job gemacht. Die Villa war ein tolles Setting und ein paar Kopfnüsse waren genauso dabei. Es gab jedoch eine Sache, die mich spürbar gestört hatte, nämlich das mehrfache Untersuchen von Gegenständen. Einige essentielle Items konnte man erst aufheben, sobald man eine Verwendung für sie gefunden hatte. Simples Beispiel:

    1. Ich finde ein Messer in der Küche. Ich betrachte es kurz, aber lasse es liegen.
    2. Ich finde eine Tür, deren Griffe mit einem Seil zugeknotet sind. Es sieht aus, als könnte man es durchschneiden.
    3. Ich untersuche das Messer in der Küche erneut und darf es erst jetzt mitnehmen.

    Wie gesagt, das hier war ein offensichtliches Beispiel, zumal die Tür auch noch direkt neben der Küche war. Auf der anderen Seite gab es allerdings Rätsel, bei denen das viel weiter hergeholt war und meine lange Spielzeit resultiert vermutlich daraus, dass ich jeden Raum mindestens 2-3x auf den Kopf gestellt und den Touchscreen ununterbrochen angetippt habe (dieses riesige Büchregal, meine Güte). Genauso hatte ich manchmal auch Gegenstände in der Tasche, doch wusste nicht wohin mit ihnen. Auch hier kam ca. zweimal etwas Verzwiflung in mir auf. Insgesamt habe ich glaube dreimal einen Guide benötigt, was diesem sehr speziellen Gamedesign anzuhängen ist.


    Alles in allem ist Another Code: Doppelte Erinnerung aber ein kleiner Puzzle-Geheimtipp für den DS. An Größen wie Professor Layton kommt es natürlich nicht dran, aber es ist gut genug, um für Genre- und Handheld-Fans eine Empfehlung auszusprechen. Das CING Studio hat darüber hinaus für DS noch Hotel Dusk: Room 215 und Last Window: Das Geheimnis von Cape West kreiert, wobei man für Letzteres heutzutage etwas tiefer in die Tasche greifen muss.