• Ansonsten finde ich den F2P-Aspekte erstmal löblich, aber es hat auch einen faden Beigeschmack. Während man mit Kauf des Spiels direkt alle Charaktere hatte, kann ich mir hier vorstellen, das man das Lootboxen-System aus 1 übernehmen wird und vielleicht das an Charaktere koppelt. So dass man sich im schlimmsten Fall die Charaktere erlootboxen muss. Oder eben für Geld kaufen?

    Das dachte ich mir erst auch. An Overwatch gefiel mir auch, dass man eben einmal bezahlt und dafür aber alles, was sich ingame auf das Gameplay auswirkt, direkt bekommen kann, ebenso bekommt man weiterhin alle noch erscheinenden Helden direkt zum Spielen und bezahlt langfristig eben den Fixpreis (außer, man will Lootboxen, die aber rein kosmetischen Charakter haben).

    Bei einem anderen Blizzard Spiel, Heroes of the Storm, kenne ich den Free to Play Aspekt gut. Man bekommt dort durch Quests oder eben durch das Spielen an sich (man muss dazu nicht mal gewinnen) immer Gold und mit diesem Gold kann man sich die Charaktere kaufen, die man mag. Mittlerweile sind es so viele, dass man schon seine Zeit spielen muss, um alle zu haben. Andererseits möchte man vielleicht auch nicht alle spielen. Ich weiß nicht, wie lange man braucht, um einen Charakter freizukaufen, aber ich schätze, dass es so 1-2 Wochen im schnellsten Fall dauern wird. Anfangs gehts natürlich schneller, da man auch für Level Ups der Charaktere Gold freischaltete und Kisten bekommt (aus denen man zusätzlich auch mit einer gewissen Chance einen Charakter ziehen kann).


    In Overwatch gibts ja bei weitem nicht so viele Charaktere, daher denke ich, dass man doch eine recht gute Chance haben wird, in einer realistischen Zeit alle freizuspielen oder zumindest immer Gold hat, um einen Charakter zu kaufen, den man gerade eben möchte. Den spielt man dann einige Zeit und dann hat man warscheinlich wieder genug Gold für den nächsten Charakter, den man möchte. Ich fand das System in Heroes eigentlich fair, dafür, dass es Free to Play ist. Klar könnte man einen Nachteil haben, weil ein Held fehlt, der gerade in der Meta weiter oben ist, aber ich schätze, am Spielspaß selbst im Casual-Bereich wird es nicht die größten Auswirkungen haben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Entwickler des Spiels haben auf Reddit Userfragen beantwortet und mitgeteilt, dass, sobald Overwatch 2 an den Start geht, Overwatch 1 abgeschaltet wird. Wörtlich wurde mitgeteilt, dass der aktuelle Live Service eingestellt wird. Wer also gehofft hat, dass Overwatch 1 weiterhin spielbar bleiben wird, der wird wohl nach dieser Aussage enttäuscht sein, sollte sich daran nichts mehr ändern. Blizzard will wohl die Community völlig übersiedeln und die Ressourcen auf den neuen Teil konzentrieren. Jeglicher Fortschritt und Skins sollen übernommen werden können. Somit fühlt sich Overwatch 2 eher wie ein Update an.


    So seltsam das auch klingt, aber mich freut diese Ankündigung ein Bisschen. Ich habe Overwatch 1 einige Zeit ziemlich intensiv gezockt, aber die Lust verloren. Schade fand ich, dass ich doch einige Skins holen oder freispielen konnte. Mit jedem Nachfolger eines Online PvP Spiels bedeutet das natürlich meistens, von Null zu starten, obwohl die Spiele sich oft ähneln, bei Call of Duty hat mich das früher immer massiv aufgeregt, dass ich bei onlinespielen, die sich beinahe ident Spielen, jedes Mal bei Null beginne und meine bisherige Spielzeit nicht respektiert wird. Die Spiele laufen zwar weiter, aber meist spielt einfach nur mehr ein kleiner Teil den Vorgänger, während die meisten Leute auf den Nachfolger wechseln. So wäre es mit Sicherheit auch bei Overwatch gewesen. Der Nachfolger verspricht zumindest in vielerlei Hinsicht besser zu werden. Somit wäre für mich der Start von Null keine große Motivation gewesen, ein thematisch und spielerisch sehr ähnliches Game erneut zu beginnen. So werde ich es mir aber definitiv anschauen, zumal es ja auch Free to Play wird.


    Den Unmut mancher Fans kann ich aber gut verstehen, da sie (und ich) für den Vorgänger ja auch gutes Geld bezahlt haben. Und ich hasse es, wenn Spiele bzw. Server einfach eingestellt werden. Es hätte sicherlich niemandem weh getan, wenn man seinen Fortschritt übernehmen hätte können UND wenn das Spiel weiterhin spielbar gewesen wäre, quasi mit Cross Progression oder so. Wie gesagt, mich stört es nicht, im Gegenteil, ich finds nicht schlecht, da ich persönlich so motivierter bin, den zweiten Teil anzuzocken.


    Blizzard killt Overwatch 1, sobald Overwatch 2 erschienen ist
    Wenn Overwatch 2 kommt, gehen bei Overwatch 1 die Lichter aus, sagen die Entwickler.
    www.pcgames.de

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den zweiten Teil wurde eine neue Heldin vorgestellt: Kiriko. Sie scheint Healerin zu sein und demnach wäre sie wohl für meinen Mann interessant, sofern er mal wieder reinschaut - ist nämlich so genau seine Kragenweite. Selbst habe ich vom Spiel keine Ahnung, aber irgendwie finde ich ihren Vibe dem von D.va ziemlich ähnlich.


    Na ja, hier noch ein Trailer für die erste Saison, die ja Anfang Oktober in die Startlöcher geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute erstmal sowohl die Playstation 5 als auch die PC Version geholt, aber es ist ein erneutes Server Desaster. Nach einer Viertelstunde als Nummer 500 in der Playstation-Warteschleife habe ich nun als 2.000er am PC gestartet... mal schauen, wann ich zum Zug komme.


    Edit: Nach über einer halben Stunde Wartezeit (war immer noch nicht unter den Top 300) habe ich abgebrochen, da ich heute keine Lust mehr auf eine Partie hatte. Da warte ich doch lieber ein paar Tage, bis sich der Staub etwas gelegt hat und der Andrang nicht mehr so groß ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gestern hakte das Spiel nochmal bei mir, ich konnte mich nicht in die Playstation 5 Version einloggen, aber heute ging es endlich. Sowohl am PC als auch an der Konsole habe ich ein paar Runden gespielt. Das Profil wurde sofort erkannt und übernommen, es ist also quasi Cross Save über alle Plattformen soweit ich das gesehen habe. Voraussetzung ist halt ein Blizzard bzw. Battle.net Konto.


    Ich habe direkt Zenyatta und einmal Merci genommen. Das Spiel fühlte sich am PC sehr gewohnt an. Würde da keine "2" stehen, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, dass es ein neuer Teil ist. Es sieht aus, wie der erste Teil, fühlt sich so an und hört sich auch so an. Ich könnte jetzt nicht sagen, was neu ist (bis auf ein paar Helden, die ich noch nicht kannte).


    Auch an der Konsole spielte es sich erstaunlich gut, es fühlte sich aber ein wenig so an, als hätte es eine Zielhilfe. Ansonsten alles beim Alten.


    Für Erfahrungspunkte, die man durch Matches aber auch tägliche, wöchentliche, monatliche etc. Herausforderungen bekommt, kann man im Battlepass Zeug freischalten. Ich habe den Pass nicht gekauft. Alte, bereits erstandene Skins etc kann man wohl behalten, zumindest hatte ich sie noch.


    Mein Fazit bisher? Es ist einfach Overwatch, man bekommt, was man bereits kennt (was jetzt aber nicht heißt, dass es sich nicht stärker verändern kann, Blizzard ist ja auch bekannt dafür, seine Titel zwischendurch nochmal völlig zu überarbeiten)

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe bisher nicht reingeschaut, da ich erstmal den Ansturm an mir vorbeiziehen lassen wollte. Habe nicht die Motivation, in einer Queue zu hängen, um dann doch nicht spielen zu können. :D

    Jedoch habe ich die PC-Version bereits installiert. Ich finde Shooter irgendwie am PC etwas angenehmer, wobei ich auch meinen Spaß mit der Switchversion hatte, jedoch war der Server am Ende nicht mehr so gut besucht und das fehlende Crossplay hatte mir dann die Motivation genommen, dran zu bleiben. Leider, da ich echt meinen Spaß mit dem Game hatte.


    Mal schauen, wann ich meine ersten Berührungspunkte mit OW2 haben werde.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Habe nicht die Motivation, in einer Queue zu hängen, um dann doch nicht spielen zu können. :D

    Mittlerweile sollte es gehen. Habe es jetzt mehrmals kurz probiert, sowohl auf dem PC als auch an der Playstation, bisher hing ich nicht mehr in der Warteschlange (gerade nochmal vor 2 Minuten probiert, kam direkt rein).

    Mir fehlt bisher nur der AI-Modus. Ich glaube, es wurde angekündigt, dass man gegen Bots spielen können wird, so wie in Heroes of the Storm. Da hat man nach einem langem Arbeitstag weniger mit Tryhards zu tun sondern kann gemütlich sein Spielchen runterspielen. Crossplay wäre auch nett, zumindest für alle Konsolen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Crossplay wäre auch nett, zumindest für alle Konsolen.

    Gibt es kein Crossplay? Mir war es so. Und das es zwei Pools gibt. Sofern du eine Lobby hast mit nur Konsolenspielern, dann hast du ein Auto-Aim aktiv. Ist in deiner Lobby ein PC-Spieler, dann wird das deaktiviert. Zumindest hatte ich das so in Erinnerung. Crosssave gibt es auf jeden Fall, das habe ich gestern gesehen. Denn ich habe mir gestern mal die halbe Stunde Zeit genommen und es gestartet.


    Ich habe mir abends die Switchversion installiert. Ich war erst verwirrt, weil er mir sagte, dass ich bereits OW2 gekauft hatte. Und ich war mir sicher, dass ich es noch nicht getan hatte... :D

    Die haben letztendlich die OW1 Datei umgewandelt, mit nem Patch wurde es zu OW2. So konnte ich die Frage schnell selbst beantworten. Ansonsten habe ich ein schnelles Spiel gemacht. Als Heal habe ich dann mit Lucio meinen ersten Sieg geholt. Ich brauchte kurz einen Moment, aber war dann relativ schnell wieder drin, da es einfach OW1 ist tbh.


    Ich werde sicherlich die ein oder andere Runde spielen. Mit dem Crosssave, werde ich dann auf die jeweiligen Systeme switchen, je nach Lust & Laune. Wenn die Lobbies (auch auf der Switch) weiterhin so voll bleiben, dann könnte ich hier eine langfristige Motivation entdecken. Mal schauen, gestern das Game hatte ich in 30-60 Sekunden gefunden, dass ging also relativ flott. Wir sind aber auch noch im Early Progress, wo das Game einfach noch viel gespielt wird, hehe.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Gibt es kein Crossplay? Mir war es so.

    Mir wäre da zumindest keine Option aufgefallen, das auszuwählen? Aber du hast recht, ich habe sofort eine Meldung gefunden, die das bestätigt. Vielleicht kann man das nur bei Benutzerdefinierten Spielen aussuchen, ansonsten dürfte es wohl zufällig sein, in welchen Pool man kommt, da ich keine Option bei der Schnellsuche sah, das ein oder auszustellen? Ich kenne es von Warzone, dass man das im Vorfeld ausstellen kann.


    Die Sache mit dem Cross-Save finde ich allerdings sehr cool, das mag ich und ich finde es schneidig, dass Blizzard nach Diablo 2 hier auch diese Funktion anbietet. Vor allem bei Overwatch 2 macht es noch mehr Sinn, da es Free to Play ist und man somit problemlos zwei oder mehr unterschiedliche Versionen haben und spielen kann, je nachdem, was man bevorzugt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"